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~James am 11.06.2014 01:15 #12731


Is there any way to increase the resolution beyond 1920x1080? I have a 1440p monitor and would like to take advantage of
that screen real estate.


Quorzom am 11.06.2014 22:37 #12733


I'm not sure if you can go that high, you definitely can't select it in the settings.

But you could try going to

Code:
C:\Users\(YourUsername)\Saved Games\Return to the Roots


and edit the CONFIG.ini with a text editor to change the resolution this way.


FloSoft am 12.06.2014 08:33 #12734

Großmeister
hi,

you should be able to select those resolutions your graphics driver supports (we only get the list them from your graphics driver). If its not shown there, it should have a reason.

If you still want to try specific resolutions you could edit the CONFIG.ini yourself like Quorzom already said.

---
mfg
Flo



~Gast am 12.06.2014 18:57 #12735


Hello!

-2560x1600 is working without problems (Win 8.1-64 / OS X 10.9.3).

-But 3840x2160 / 4k (Win 8.1-64) is not possible. You can select this solution in game. When rttr tries to change to this resolution it jumps back to
windowed mode and you see only a quarter of the settlers window. Also the mouse is jumping around and you are not able to reach any buttons.
The only way to stop it, is to kill it with the task manager. The way back to a working resolution is the config.ini.
In game you can select two different graphic drivers but it dosen´t matter witch one you take.

Maybe there is any idea to get 4k work ?

Thanks a lot,

ESM


FloSoft am 13.06.2014 18:46 #12736

Großmeister
Hi,

then opengl (exactly: the opengl implementation in your graphics driver) does not support that large render context.

Have you tested that 4K resolution on osx too? Perhaps its working there?

---
mfg
Flo



~Gast am 13.06.2014 20:40 #12737


Hallo!

Der Mac Mini gibt mit seiner Intel HD4000 am Displayport/Thunderbolt maximal 2560x1600 aus. Deshalb kann ich keine höheren Auflösungen
unter OSX testen.

Ubuntu fabriziert bei 4k schon auf dem Desktop ein merkwürdiges "Durcheinander". Damit fällt ein Test von Rttr erstmal aus.

Unter Windows siehts so aus:
- Intel Xeon
- AMD 290x    (hat laut Datenblatt OpenGl 4.3 "eingebaut")
- Catalyst 14.4 (kann laut Beschreibung OpenGl 4.4)
Das Ganze hängt über Displayport an einem Samsung-Monitor

Aber gut. Auch bei 2560x1600 macht siedeln jede Menge Spaß.
Danke für eure prima Arbeit,

ESM


Quorzom am 14.06.2014 11:18 #12738


Scheint dann wohl ein Hardware Problem zu sein. Aber interessant zu wissen, das man RttR sogar mit 4K Auflösung spielen
kann. Ein Grund mehr für mich um mir in nächster Zeit mal einen 4K Monitor anzuschaffen.


jh am 14.06.2014 18:13 #12739


Kann mal jemand einen 4k Screenshot von einer Siedler-Session posten? Würde ich ja schon gerne mal sehen =)


Spike am 14.06.2014 19:19 #12740

Im Ruhestand
Und wäre für die Gallery sicherlich auch interessant :>

---



~Gast am 18.06.2014 18:06 #12748


Hallo!

Hab zum Thema 4k/3840x2160 noch ein wenig rumprobiert.

Unter Linux (Ubuntu) ist am Displayport mit 60Hz nix zu wollen. Stand schon in der C´t 10/2014, aber so einfach
wollt ich es nicht glauben. Über HDMI gehen maximal 30Hz. Dabei verwendet der AMD-Treiber den Trick den Bildschirm
in zwei Monitore aufzuteilen. Damit erkennnen Spiele zwei Bildschirme. Kein Weg um Rttr auf 4k zu laufen zu kriegen.

Und nochmal Windows:
- Win 7-64
- Intel 2600k
- Geforce 760 mit aktuellem Treiber
D.h. ein völlig anderer Rechner wie oben.
Rttr springt zwar nicht in den Fenstermodus zurück, mit der Skalierung haut es trotzdem nicht hin.
Ungefähr zwei Drittel sind sichtbar und mit der Maus lässt sich nix mehr ausrichten.
Zurück wie gehabt über Task-Manager und config.ini.

Auf beiden Windows Rechnern haben andere OpenGL-Spiele kein Problem mit der hohen Auflösung (z.B. Rage).
Deshalb glaube ich nicht so recht an ein Hardwareproblem wie Quorzom vermutet.

Also leider keine Screenshots.

ESM


BlueScope am 13.07.2014 17:15 #12833


Ich spiele Siedler auf 5760x1080 (3 Monitore an 2 Grafikkarten über nVidia Surround), und die Auflösung ist ohne Config-Editieren direkt im Optionsmenü im Spiel auswählbar. Grafikfehler gibt es wenige, die ich speziell darauf zurückführen würde, und keiner davon ist spielrelevant. Spielt sich super, auch wenn's auf kleinen Karten sinnfrei und eher verwirrend ist :)

Screenshot wird bei Gelegenheit nachgereicht, bin gran an einem anderen Rechner.


BlueScope am 13.07.2014 20:51 #12835


So, bitteschön:



(Das Board-CSS könnte ein max-width:100% für Bilder vertragen, btw ;) )


qUiXui am 14.07.2014 10:29 #12836


wow...wirklich imposant


Spike am 14.07.2014 12:02 #12837

Im Ruhestand
Danke für den Screen, muss hier aber gleich nochmal diesen hier dazu posten:

http://img5.picload.org/image/lpicplw/goldenekekse.png :)

bzw mein neuestes projekt was aber vermutlich an der größe irgendwann scheitern wird (Gimp meinte das bild
würde 18 GB groß werden)

http://picload.org/image/lpiiipw/line1.png (achtung, das sind ~ 25 MB die geladen werden)

---


Editiert von Spike am 14.07.2014 12:13

Palatinus am 14.07.2014 21:16 #12838


Wie geil! Ich hab's übrigens geladen! :-)

Und ich muss leider auch gestehen, dass ich wohl den kleinsten habe ähm, also die kleinste Auflösung... 1600x900. Kann ich
hier wohl irgendwo ein Spendenkonto aufmachen????


Palatinus am 14.07.2014 21:17 #12839


Spike, auf jeden Fall will ich noch den Rest von vom Bild sehen, und wenn es 500MB sind! :-)


BlueScope am 15.07.2014 01:26 #12840


Spike: Der 18MB-Screen sieht nach deiner großen Weltkarte aus... besteht doch noch Hoffnung, dass die einen fertigen Stand erhält? :D Würde ich gerne spielen hier im LAN...
Der andere Screen sieht auch sehr interessant aus. Ich bin zwar kein großer Fan symetrischer Maps, aber das seht nach nem lustigen Konzept aus :)

Und angenommen, du hast nicht 3000 Screenshots gemacht und die zusammengebastelt, gibt's ein Hotkey oder Tool, um die komplette Karte zu knipsen? Würde mich doch brennend interessieren :)


Palatinus am 15.07.2014 09:16 #12841


Nun, da Spike von GIMP gesprochen hat, wird er wohl Einzelscreenshots zusammengebaut haben!


Spike am 15.07.2014 11:49 #12842

Im Ruhestand
Ja es sind einzelscreenshots - um genau zu sein 30 für die erste reihe. Hab grad mal umgerechnet, es gibt ca 20 davon,
sprich 20*30 screenshots die ich zusammenbauen muss um das ganze fertig zu machen was dann schon auf eine masse von 600
kommt.
Ich hab auch ein wenig im internet gesucht ob es keine panorama tools gibt, die die ränder analysieren und dann bilder
zusammenbauen, aber ich bin mir nicht sicher obs dann 100% passt (was aber der fall seien muss).

Und ja, die Karte soll noch fertig werden, es ist nur wieder unendlich viel arbeit die da auf mich zu kommt mit den ganzen
höhen. Außerdem werd ich die distanzen zwischen den hafennodes ausrechnen müssen um zu wissen wo entlang ein schiff
tatsächlich fahren kann.
Höhen werden dann vorallem in den großen gebirgen erstmal mit fixen höhen gesetzt und später feiner gemacht. Außerdem gibt
es immernoch allerhand palmen und so weiter im norden, das muss auch angepasst werden alles.

---



Palatinus am 15.07.2014 12:27 #12843


Spike, ich biete meine Unterstützung an. Wenn ich helfen kann, sag bescheid. Mir hat schon die kleine Welt sehr gut
gefallen und ich habe großes Interesse an der XXL Edition!


BlueScope am 15.07.2014 21:34 #12846


@Spike: Panoramatools gibt's schon, z.B. Photoshop's PhotoMerge. Für GIMP gibt es glaube ich auch ein freies Plugin. Was aber die Exaktheit angeht, bin ich skeptisch, da es ja um Pixelreihen geht... es wäre sicherlich nicht schwer, nach exakten Pixel-Matches zu suchen und dann dort zu stitchen, aber davon geht so ein Panorama-Tool sicher nicht aus, da Kameralinsen ja immer verzerren. Aber Probieren würde ich's mal, und wenn nur mit den schon vorhandenen Schnipselbildern, spart dir sicher ein Wochenende...

@Palatinus: Ich hab meinen Screen auch in Photoshop geladen und gespeichert zwecks Dateigröße, ohne irgendwas zusammenzubauen :)


Palatinus am 15.07.2014 23:05 #12848


Zitat:

@Palatinus: Ich hab meinen Screen auch in Photoshop geladen und gespeichert zwecks Dateigröße, ohne irgendwas
zusammenzubauen :)

@BlueScope: Du bist toll! :-)


~roidal am 10.08.2014 09:07 #12878


Sind bei Monitoren mit so hoher Auflösung überhaupt noch die Siedler richtig erkennbar, oder gibt es da irgend eine Skalierungsoption die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe?


Spike am 10.08.2014 10:53 #12879

Im Ruhestand
Naja, es wird dann halt pixelgenau gezeichnet, das macht die siedler zwar klein aber übersichtlich genug zum spielen.

Ansonsten kann man ja auch im vollbild eine geringere auflösung nehmen und hat es dann ja hochskaliert, glaube ich^^

---



~roidal am 11.08.2014 17:13 #12880


Können schon, nur ist das halt keine ideale Lösung. Es wäre toll wenn die Engine eine art hochscalieren unterstützen würde.

MfG
Roland




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