Forum



Mapcreator am 22.09.2014 12:30 #12900


Die Kampagne aus S2 mit den Abenteuern von Oktavianus dürfte allen bekannt sein. Wie wäre es, wenn wir fürs erste diese Kampagne mit
allen Dialogen übernehmen, aber für RTTR neue Karten dazu kreieren?

ich selbst habe mich bereits damit beschäftigt; es sind viele Vorgaben einzuhalten, die von den Standpunkten der Hauptquartiere, der
Tore usw. eingefordert werden. Dennoch wäre eine relativ eigenständige Kampagne durch dafür maßgeschneiderte Maps möglich.

Die zehn neuen Aufgaben könnten durch die Maps leichter oder schwieriger gestaltet werden. ich selbst würde die Herausforderungen, die
so eine Karte mit sich bringen kann, eher erhöhen wollen. Wenn schon, denn schon!

Schreibt einmal, was ihr von diesem Vorschlag haltet.


jh am 22.09.2014 13:36 #12901


Wieso willst du die Vorgaben aus dem Original einhalten aber neue Karten erstellen?

Eigentlich gibt es ja die zwei Optionen: Man könnte die originale Kampagne mit ihren Karten, Siegbedingungen, Skripten, etc. in RTTR portieren oder man könnte eine neue Kampagne einfach für RTTR entwerfen. Ersteres wurde nie gemacht, weil mans ja auch genauso gut im Original spielen könnte und der 'Mehrwert' dann lediglich die höhere Auflösung wäre.
Letzteres ist viel Aufwand ;)

Du schlägst jetzt ja quasi eine Art Hybrid vor (alte Skripte, Siegbedingungen, etc.; aber neue Maps). Wieso so 'umständlich'? Das soll jetzt nicht generell ablehnend sein, ich verstehe nur nicht wieso dieser Mittelweg.


Mapcreator am 22.09.2014 16:10 #12902


An den Vorgaben (Lage der HQ`s, Dialoge usw.) möchte ich nichts ändern, weil ich sonst in die Programmierung reingehen müsste.
Davon verstehe ich zu wenig. Aber die Karten könnte ich so verändern, dass mit den vorhandenenn Vorgaben des Originalspieles im
Endergebnis ein völlig anderes Spielerlebnis dabei herauskommen kann.

Damit hätten wir eine erste Kampagne, aber eine Kampagne vom Spielverlauf her exclusiv nur für RTTR. Auf die könnte dann die nächsten
zehn Karten aufgebaut werden.


Spike am 22.09.2014 16:45 #12903

Im Ruhestand
Erstmal vorweg: sehe ich das richtig, dass Mapcreator = Mapeditor ist?
Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich nicht genau verstehe, warum du nun unbedingt die S2 Vorgaben nutzen willst - RttR versteht von
den Vorgaben bisher nur: Karte, Spielerzahl, Spielerposition, Häfen etc. aber nichts was Waren angeht.
Das bedeutet wiederum auch, dass die S2 Vorgaben einzubauen um dann nicht die S2 Kampagne zu haben nicht zielführend ist. Man kann dann
gleich neue Funktionen (die sich vielleicht mit denen von S2 decken) einbauen um eine RttR Kampagne zu schaffen. So hat man am Ende ein
Kampagneninterface mit dem man vielleicht sogar die originalen nachbauen könnte und kann damit gleich eine RttR eigene bauen und alle
sind glücklich.

---



Mapcreator am 22.09.2014 21:24 #12904


Mapcreator = Mapeditor ist richtig. Es war mir nicht mehr möglich, unter Mapeditor einloggen zu können.

Deine Argumentation, Spike, ist im Großen und Ganzen richtig.
Es ging mir darum, mit überschaubarem Aufwand eine Kampagne für S25 ins Leben zu rufen. Das soll nicht heißen, daß nun alle anderen
Bemühungen um eine Kampagne weniger gut sind, eher im Gegenteil.
Je mehr auf diesem Gebiet getan würde, desto mehr würde ich das begrüßen.

Der Button für eine Kampagne ist im Spiel implantiert, deshalb würde ich ihn auch gerne nutzen. Außerdem kommt manchmal bei mir der
Appetit beim Essen. Wenn dadurch einige kreative Köpfe angesprochen werden würden, könnte diese (vorläufige) Kampagne schnell wieder
entfernt werden.

Zielführend ist in meinen Augen alles, was RTTR weiterbringt.
Hier könnte auch zwischen perfekten Zielen und (möglichen?) kreativen Wegen auf dem Weg dorthin nachgedacht werden.


PoC am 23.09.2014 00:40 #12905


Die Karten gibt es mit Startpositionen, Rohstoffen und co von den normalen Missionen und Welteroberung in RTTR.

Welteroberung ist im Original ohne spezielle Wareneinstellungen sollte also manuell machbar sein fehlt nur die Übersichtskarte statt der normalen Mapwahl (und nen save file für den Fortschritt).

Die classic Missionen brauchen zusätzlich Gebäude limits, Dialog Boxen (oder Chat vom script), Start Rohstoffe, KI Grenzen die nicht durch Bau überschritten werden und ne spezielle Siegbedingung. Das sollte mit lua gehn oder zumindest war das der Plan damals. Glaub zumindest so testweise ging das auch schon nur müsste jemand die alten Missionsdateien umschreiben damits ins neue script passt und evtl fehlt noch ne Funktion (textnachrichten) und evtl bugs.

So ganz wie im Original ists dann ja trotzdem nicht weil die KI anders handelt und die Addons bringen ja auch Möglichkeiten für bissl Unterschied.


Spike am 23.09.2014 15:20 #12907

Im Ruhestand
Also es fehlen noch einige Funktionen aus den Missionen von S2 um das in rttr gut nach zu bauen. Wenn du Interesse
hast,trage ich dir die zusammen.

---



Mapcreator am 24.09.2014 01:26 #12910


Und ich würde gerne entweder die dazu notwendigen Karten liefern, oder zusammen mit anderen Editoren Maps verfeinern, bis sie "passen".
(in punkto Schwierigkeit, Aufgabenstellung usw.)


Mapcreator am 22.12.2014 12:23 #13232


Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, wenn wir die Kampagne-Geschichte hier konzentrieren?
Dann wissen wir, wo die Fäden bezüglich dieses Themas im Forum zusammenlaufen.
Ausserdem wäre ich dankbar, wenn die wichtigsten Textpassagen in Deutsch gehalten werden. Mein Englisch ist nicht so gut  ;-)

Gedanken kommen mir zur neuen geplanten Kampagne eine Menge. Ich muss nur wissen, was erwünscht bzw. umsetzbar ist.

Ist es zum Beispiel möglich, einzelne Spiele in diese Kampagne einzubauen, die von zwei oder mehr Mitspielern bedient werden müssen?
Dann müssten nämlich diese Maps gemeinsam im Netz gespielt werden. Das hat meiner Ansicht was!

Oder wäre als Ausgangsposition nicht das Hauptgebäude, sondern das Hafengebäude möglich? Dann könnte die Geschichte glaubwürdiger
gestaltet werden. Dann wäre die Seefahrt der rote Faden des gesamten Themas.

Ist es bereits möglich, an bestimmte Stellen einer Map ganz gezielte Texte einzubauen? Dann könnte man sich bereits darauf
konzentrieren, eine Map mit einer passenden Geschichte zu versehen.

Wie schwer sollen die Maps werden? Darf es Maps geben, wo nicht von vorne herein der Sieger feststeht?

Die gesamte Story muss ein Abwägen sein zwischen dem gesamten Thema und den Möglichkeiten, welche die einzelnen Maps bieten.
Vielleicht nehmen wir Spikes Riesenwelt als Kampagne - Abschluss für mindestens drei Spieler?  ;-)  (eher illusorisch - Welt gut, aber
reichlich gross)

Tragen wir einmal zusammen, was wir können und was wir haben.


Spike am 22.12.2014 14:58 #13233

Im Ruhestand
Zitat:
Es wäre meiner Ansicht nach sinnvoll, wenn wir die Kampagne-Geschichte hier konzentrieren?
Dann wissen wir, wo die Fäden bezüglich dieses Themas im Forum zusammenlaufen.
Ausserdem wäre ich dankbar, wenn die wichtigsten Textpassagen in Deutsch gehalten werden. Mein Englisch ist nicht so gut  ;-)

Naja, wenns nun um eine RttR Kampagne geht, dann sollte dafür ein neues Thema erstellt werden was nicht in deutsch sondern auf
englisch gehalten ist - sorgt dafür, dass die wahrscheinlichkeit steigt, dass andere Personen mitarbeiten, der google übersetzer sollte
ausreichen um jedem dann zugang zu gewähren.

Zitat:
Gedanken kommen mir zur neuen geplanten Kampagne eine Menge. Ich muss nur wissen, was erwünscht bzw. umsetzbar ist.

Mach doch einfach deine Kampagne, ist ja für jeden nun möglich ;)

Zitat:
Ist es zum Beispiel möglich, einzelne Spiele in diese Kampagne einzubauen, die von zwei oder mehr Mitspielern bedient werden
müssen?
Dann müssten nämlich diese Maps gemeinsam im Netz gespielt werden. Das hat meiner Ansicht was!

Möglich, aber diese Welten können dann nicht richtig gespeichert, bzw. der Status des Scripts kann nicht gespeichert werden.

Zitat:
Oder wäre als Ausgangsposition nicht das Hauptgebäude, sondern das Hafengebäude möglich? Dann könnte die Geschichte
glaubwürdiger
gestaltet werden. Dann wäre die Seefahrt der rote Faden des gesamten Themas.

Nein.

Zitat:
Ist es bereits möglich, an bestimmte Stellen einer Map ganz gezielte Texte einzubauen? Dann könnte man sich bereits darauf
konzentrieren, eine Map mit einer passenden Geschichte zu versehen.

Ja, ich habe dir ja bereits in einer Email dazu Sachen geschickt, außerdem kannst du dir hier im forum das Thema dazu durchlesen.

Zitat:
Wie schwer sollen die Maps werden? Darf es Maps geben, wo nicht von vorne herein der Sieger feststeht?

Siehe punkt 2)

Zitat:
Die gesamte Story muss ein Abwägen sein zwischen dem gesamten Thema und den Möglichkeiten, welche die einzelnen Maps bieten.
Vielleicht nehmen wir Spikes Riesenwelt als Kampagne - Abschluss für mindestens drei Spieler?  ;-)  (eher illusorisch - Welt gut, aber
reichlich gross)

Naja, ich find das nicht so gut - die Karten sind viel zu groß, das führt nur zu problemen denke ich.

---



Mapcreator am 29.12.2014 15:55 #13257


Noch ein paar Fragen zwecks der Gestaltung einer Kampagne:

Wenn ich mir ein Thema nehme, wie zum Beispiel "Die Rüstung des Salomons", dann kann ich
1.) zehn Maps machen, wo ich jeweils am Ziel die entsprechenden Einzelteile bekomme.
2.) mehrere Kontinente erschaffen mit jeweils mehreren Maps, wo ich mir die Fragmente zusammensuchen kann.
3.) eine Kampagne innerhalb der Kampagne konstruieren, wo ich beispielsweise eine Inschrift einer Halskette herausfinden und
zusammensetzen muss. usw

Sind Übersichtsmaps machbar, wo man nach Erledigung der Aufgabe jeweils einen Schritt weiterrücken kann?
Ist es möglich, Fragmente zu sammeln, die sich zusammenfügen, wenn sie vollständig sind?
Sind diese Fragmente auch innerhalb einer Map und nicht nur beim Ziel zu bekommen?
Kann das Ziel einer Map innerhalb einer Kampagne unterschiedlich festgelegt werden? z. B. (Alle HQ`s zerstören, alle Tore erreichen,
alle Fragmente finden)

Ein gutes neues 2015 wünsche ich euch allen!


Spike am 29.12.2014 18:37 #13258

Im Ruhestand
Zitat:
Sind Übersichtsmaps machbar, wo man nach Erledigung der Aufgabe jeweils einen Schritt weiterrücken kann?

Nein.
Bzw ja sind sie aber sie können nicht in das Spiel übertragen werden (momentan).
Bzw doch sie können auch ins Spiel eingebunden werden, als ein Objekt - wenn es groß genug ist sollte es alles andere überdecken -
sprich am Anfang der Mission könnte man neben das HQ ein Objekt setzen was die Grafik beinhaltet, eine sehr unschöne Lösung daher nicht
empfehlenswert.

Zitat:
Ist es möglich, Fragmente zu sammeln, die sich zusammenfügen, wenn sie vollständig sind?

Textbasiert "Oh wir haben ein weiteres Fragment gefunden, die Inschrift ist etwas besser lesbar und besagt "ngf asd", ich denke wir
brauchen weitere Teile um diesen Text zu entschlüsseln" also alles nicht interaktive geht.

Zitat:
Sind diese Fragmente auch innerhalb einer Map und nicht nur beim Ziel zu bekommen?

Was? Meinst du während des Spielverlaufs? Falls ja verweise ich dich erneut auf meine Videos (die Antwort lautet ja).

Zitat:
Kann das Ziel einer Map innerhalb einer Kampagne unterschiedlich festgelegt werden? z. B. (Alle HQ`s zerstören, alle Tore
erreichen,
alle Fragmente finden)

Auch hier erweise ich dich auf meine Videos, Antwort lautet ja.

---





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