Forum



qUiXui am 25.10.2014 16:06 #12944


Nachdem ich beim Werkzeug-Bestelladdon gesehn hab dass man als Entwickler mitunter eine gewisse Betriebsblindheit entwickelt und dadurch tolle und manchmal naheliegende Ideen und Lösungen nicht sieht, möchte ich dem vorbeugen und euch ein paar Addons vorstellen, die gerade bei mir auf der Werkbank liegen. Ich bin neugierig was andere davon halten, und freue mich über eventuelle Ideen und Anregungen. Die Addons sind alle noch in Entwicklung, d.h. sie sind nicht fertig - sollte jedoch ein Interesse daran bestehen werde ich sie natürlich gerne wieder bei mir in den Upload schieben sobald sie komplett sind.

Folgendes braut in meiner Hexenküche:

Freie Planierer

Erlaubt, einen (oder evtl mehrere) Planierer zu einer Flagge zu rufen und ein kleines/mittleres/großes Gebiet auf die Höhe der Flagge zu planieren. Damit lässt sich hügeliges Gelände unter Zeiteinsatz etwas besser in Ackerland umwandeln und nutzen.

Ein ähnlicher Effekt ist derzeit schon (relativ mühsam) im Spiel, indem man das Gelände mit mittleren Gebäuden zustellt, diese planieren lässt und vor dem Bau abreißt. Das Addon soll diesen Prozess vereinfachen.

Kontext-Befehle

Dieses Addon soll etwas mehr Kontrolle über die Aktionen mancher Siedler bieten. Dazu zählen in erster Linie die frei arbeitenden: Holzfäller, Förster und Steinmetz. Dafür soll man eine Stelle anklicken können, und dann abhängig davon was gerade dort ist einen Befehl erteilen können - die Siedler in Reichweite versuchen dann diesem nachzukommen. Folgendes habe ich zur Zeit auf meiner Liste:

Granit
- Abbauen: Steinmetze versuchen bevorzugt diesen Granitblock abzubauen
- Nicht abbauen: Steinmetze bauen den entsprechenden Block nicht ab
Baum
- Baum fällen: Der Holzfäller fällt diesen Baum als nächstes
- Baum nicht fällen: Holzfäller lassen diesen Baum stehen
Feld
- Ernten: Der Bauer erntet dieses Feld als nächstes, sobald es ausgewachsen ist.
- Mähen: Der Bauer mäht das Feld. Wenn es ausgewachsen ist entspricht das einer normalen Ernte, nicht ausgewachsene Felder werden einfach entfernt.
Wiese
- Nicht bepflanzen (Baum): Der Förster setzt an dieser Stelle keine Bäume.
- Nicht bepflanzen (Feld): Bauern pflanzen keine Felder hier, Köhler legen keine Meiler an.

Direkter Transport

Waren können ähnlich dem Handels-Addon direkt an ein Ziel geschickt werden, allerdings zwischen eigenen Lagerhäusern.

Für Siedler bedeutet das, man muss nicht unbedingt allen Lagerhäusern ausser dem Ziel die Einlagerung sperren und dann von der Quelle auslagern, sondern man wählt den Siedler-Typ, die Anzahl sowie das Ziel und diese wandern in einem Schwung dorthin.

Für Waren bedeutet das, dass diese direkt (und damit Express) getragen werden, statt an jeder Fahne abgelegt zu werden: Man wählt wiederum Ware, eine Anzahl kleiner gleich der Anzahl Träger sowie das Ziel, und jeder Träger schnappt sich eine Ware und marschiert damit direkt zum Ziellagerhaus.

Anders als beim Handelsaddon muss eine Straßenverbindung zwischen Ursprung und Ziel bestehen.

Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass Lagerhäuser keine Träger mehr töten. Hatte das bei mir schon immer ausgeschalten, da ich meine Siedler dazu zu gern habe. Das bedeutet dass sobald in einem Lager 100 Träger oder mehr sind keine neuen mehr entstehen, diese jedoch nicht künstlich weniger werden.

Edit: Typo

Editiert von qUiXui am 25.10.2014 16:09

Spike am 25.10.2014 19:28 #12945

Im Ruhestand
Zitat:
Erlaubt, einen (oder evtl mehrere) Planierer zu einer Flagge zu rufen und ein kleines/mittleres/großes Gebiet auf die Höhe der
Flagge zu planieren. Damit lässt sich hügeliges Gelände unter Zeiteinsatz etwas besser in Ackerland umwandeln und nutzen.


Finde ich grundlegend eine gute Idee - wenn es zwar in RttR auch nur ein Bug ist. Im originalen war es nicht möglich neue (jedenfalls
nicht in dem  Ausmaß und mit solchem nutzen) Bauflächen zu schaffen.
Ich fände es allerdings schöner, wenn man ähnlich wie mit [F3] sich Höhenindikatoren anzeigen lassen könnte. So kann man dann an
bestimmte Fahnen die Pioniere rufen die das Land um x erhöhen/senken an der Stelle. Vielleicht auch gleich ein Gebäude, dass platziert
wird - eine Art sofort fertiges Gebäude um dahin dann die Planierer zu rufen. Im Grunde aber so wie du es beschrieben hast.

Zitat:
Kontext-Befehle

Finde ich aufjedenfall interessant - so kann man fast jedes Gebäude taktischer einsetzen (vorallem Förster und Holzfäller). Ein
Arbeitsbereich für Holzfäller/Förster wäre ebenfalls nett.

So meine Gedanken dazu - ich bin immer an Addons interessiert, zwar lieber solche, die das Spiel schwerer machen, aber interessanter
ist auch immer gut ;)

---



Quorzom am 11.11.2014 17:04 #13002


Also mir gefallen eigentlich alle der oben genannten Ideen, so lange das natürlich optional bleibt und nicht fester Bestandteil des Spiels wird.

Besonders schön fände ich allerdings, wenn der direkte Transport mit Schiffen möglich wäre. Dies wäre meiner Meinung nach erst mal wichtiger als der Transport an Land, da dieser ja so schon relativ zügig geht. Das würde meiner Meinung nach die Schifffahrt deutlich attraktiver machen, da man endlich die Möglichkeit hätte, Siedlungen auf einer anderen Insel etwas besser im Voraus zu planen. Das wird zwar indirekt schon durch das "Ship Speed" Addon ermöglicht, aber die Lösung fände ich persönlich besser.

Ein paar Beispiele: 20 Bretter/20 Steine direkt transportieren, damit man das Problem mit dem Baumaterial gelöst hat, ohne dort eine eigene Produktion zu errichten. Oder 30 Brote direkt transportieren, damit die Versorgung Bergwerke auf den Inseln für eine Weile sichergestellt ist.


~Gast am 27.11.2014 20:36 #13108


Was ich mir beim Warentransport per Schiff dringend wünschen würde, ist ein Button 'Umschlag dieser Ware über diesen Hafen verbieten'.
Die Ware darf dann zwar noch eingelagert werden, geht aber nicht mehr per Schiff raus und wird auch nicht von einer anderen Insel geholt. Damit könnte man effektiv das
berüchtigte 'Hafenweltsyndrom' vermeiden, das es im Original und in RTTR gibt: Schiffe fahren mit unsinnigen Ladungen (sowas wie 1 Baumstamm für ein Sägewerk auf einer
anderen Insel) hin und her, sind dadurch belegt, und blockieren komplette Warenkreisläufe, weil die Ware vom Zielgebäude nicht neu angefordert wird, solange sie unterwegs ist.
Auf grösseren Seekarten (den vom Mapeditor/PW) ist das tödlich, weil man keine wirklich unabhängigen Warenkreisläufe auf verschiedenen Inseln machen kann.

Vielleicht hab ich aber auch was übersehen - geht das irgendwie schon, ohne gleich den Hafen auf einer Seite komplett abreissen und durch ein Lager ersetzen zu müssen?


Quorzom am 28.11.2014 20:02 #13112


Du meinst quasi so einen Waren auslagern/Einlagerung sperren Knopf explizit für Schiffe? Das ist wirklich eine gute Idee, besonders in
Kombination mit dem direkten Transport, der dann hoffentlich auch mit Schiffen möglich ist.

Das würde die ganzen Seekarten deutlich angenehmer machen. Aufgrund des von dir beschriebenen Hafenweltsyndroms meide ich die zur Zeit
eher :D


PoC am 28.11.2014 20:58 #13113


Hab einfach den normalen Einlagern sperren Knopf genommen und wenn addon an ist zählt der Hafen nicht bei Wegfindung für den Warentyp. Hat aktuell noch ein Problem - mindestens ein Waren-state meldet sich grad nicht richtig ab beim Ziel wird aber auch wenns dann wieder geht nicht wieder befördert mal sehn ob ich das hinbekomme.


BlueScope am 14.12.2014 19:16 #13199


Speziell zum letzten AddOn: Ich finde die Idee super, die Unterscheidung zwischen eigenen Lagern und befreundeten Spielern aber unnötig. Ich würde am liebsten beides auf dieselbe Art und Weise gelöst sehen, und zusätzlich ein Auswahl-Dropdown bzgl. der Träger (also ob Waren wie bisher von Eseln oder regulären Trägern befördert werden sollen).

Zum Kontext-AddOn fällt mir spontan die Auswahl von Soldaten aus, die für einen Angriff verwendet werden sollen. Das könnte möglicherweise so laufen, dass man einzelnen Gebäuden sagt, dass aus ihnen keine Angreifer verwendet werden sollen - ist zumindest das beste, was mir gerade einfällt. Das wäre mir persönlich auch als eigenes AddOn recht, da ich die anderen Kontext-Optionen zu detailliert finde (ich finde zufällige Förster einfach cool - über irgendwas muss man sich ja aufregen :D ).


~Gast am 16.01.2015 00:19 #13304


> Du meinst quasi so einen Waren auslagern/Einlagerung sperren Knopf explizit für Schiffe?
Genau, wobei der so funktionieren würde, dass dann die markierte Ware zwar noch in den Hafen eingelagert werden darf, aber nicht per Schiff auf eine andere Insel geschickt wird, und der
Hafen die Ware auch nicht von anderen Inseln anfordert.

> Hab einfach den normalen Einlagern sperren Knopf genommen und wenn addon an ist zählt der Hafen nicht bei Wegfindung für den Warentyp.
Das klingt schon mal super. Mittelfristig wäre dafür ein separater Button praktisch, weil man sonst neben den Hafen noch ein Lagerhaus hinstellen muss, wenn man z.B. auf einer Insel
Forstwirtschaft machen will - Bretter und eventuell Stämme müssen eingelagert werden können, sollen aber nicht per Schiff raus. Und wenn auf einer Insel gerade keine Bretter sind, es
dort aber Forstwirtschaft gibt, soll nicht ein Brett vom anderen Ende der Welt angefordert werden (was in der Regel effektiv viel länger dauert, als wenn man warten würde, bis es das
Sägewerk auf der Insel hergestellt hat).


RM1985 am 06.06.2015 00:04 #13514


Ich find die Ideen sehr gut, ich hatte das mit dem Freien Planieren glaub ich auch mal angesprochen, nur bin ich kein Computer-Freak und kenn mich nich mit Programmier-Zeugs aus. Wär auf jeden Fall sehr hilfreich.

Man kann aber auch jetzt schon Flächen planieren, allerdings nur welche, wo schon ein mittleres oder großes Haus platzierbar wäre, einfach Haus setzen und wenn der Planierer fertig ist wieder abreißen, umständlich, aber ok.

Und vor Allem das mit den Kontext Befehlen fände ich sehr geil, sodass man seine Holzfäller, Förster und Steinmetze an bestimmten Stellen arbeiten lassen könnte, aber nicht den Bauern, versteh ich irgendwie nicht. Oder meintest du, dass er dann auch Felder außerhalb seines üblichen Bereiches setzen könnte? Das wär natürlich der Knaller. Allerdings finde ich, sollte man das begrenzen, oder? Sodass die Leute nicht über die ganze Karte verteilt arbeiten könnten, sondern nur in größeren Bereichen mit der Option hier oder da zu arbeiten/nicht zu arbeiten.

Die dritte Option fänd ich besonders im Bezug auf die Schifffahrt hilfreich, sodass man bestimmte Waren an bestimmte Orte bringen kann, per Schiff oder Träger/Esel.

Wär da nicht auch eine Art "Bestell-Button" möglich, sodass man für jedwedes Lagerhaus (auch Häfen) eine Bestellung aufgeben könnte, welche und wie viele Waren man dort wünscht?

---
S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?