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~Shirayuki am 31.10.2014 11:55 #12964


Huhu,

ich denke mal dass es ziemlich viel Arbeit ist so ein neues Volk zuerstellen, aber dennoch wollte ich fragen ob man kurz erklären könnte wie man vorzugehen hat.
Ich habe bereits gelesen dass man das alte Bild lässt und dann eine neue Schicht drüber bastelt und dann die alte löscht. Das stell ich mir relativ einfach vor mit Programmen wie GIMP und mehreren Ebenen.
Bloß weiß ich nicht wie man an die Sprites ran kommt.
Und dann nehm ich an dass man die Dateien ähnlich benennen muss damit das Spiel es rafft, wobei man dann statt z.b. bab_z.lst zu neu_z.1st
Na alles doch nicht so simpel wie ich es mir erhoffte :D?


Spike am 01.11.2014 00:43 #12968

Im Ruhestand
Naja, kurz gefasst: Entpacken (mit dem lstpacker der irgendwo zu finden seien sollte). Grafiken ändern. Dabei aufs Offset achten (über
Dateinamen angegeben). Ins Spiel coden. Der letzte Punkt ist mit einer der schwersten gewesen, darum habe ich für testzwecke nur andere
grafiken überschrieben. Sprich mir einen ordner gemacht der jap_z.lst heißt um japaner zu überschreiben - dann konnte ich zumindest die
ingame positionen testen etc. Als neues volk wirds ja erst hinzugefügt wenn (fast) alles fertig ist.

Ich erstelle vielleicht aber mal eine richtige anleitung für ein "how to" auch wenn ich nicht glaube, dass sich jemals noch wer so viel
zeit nehmen wird

---



~the Marcelonian am 19.10.2019 17:30 #15332


Das "How to" würde mich definitiv interessieren. Natürlich hab ich es noch nicht gefunden oder gibt es das noch gar nicht?

So oder so, seit ich im Mai 2019 Euch und Euer Babiloner-Volk entdeckt habe, brenne ich darauf mein "Marcelonisches Volk" zu basteln. Naja, das Volk hat es zwar nie gegeben, aber für den Hausgebrauch reicht das. XD

Ideen sind massenhaft am Start, u. A. weiß ich wie mein Hauptquartier auszusehen hat, allerdings hat mein Baustil nichts mit der Zeit von vor Christus zu tun: Fachwerk, Mansarde mit Walmdach vorwiegend in Kastanienbraun werden im Kern den Baustil bestimmen.

Ich sammel grad eine Menge Infos damit ich endlich loslegen kann, ich mag es nicht auf Ideen zu sitzen, aber nichts damit anzufangen wissen. So gesehen bin ich für jede Hilfe dankbar.

One Love Rasta


Spike am 19.10.2019 17:34 #15333

Im Ruhestand
Hey Rasta,

wie gesagt leichtester Weg um erstmal zu beginnen ist:
1) lstpacker holen (ich weiß aktuell auch nicht mehr wo er zu finden ist, kann dir aber eine ältere Variante zur Verfügung stellen)
2) Ein Volk entpacken z.b. für die Römer ROM_Z.LST
3) Grafiken anpassen und überschreiben
4) Den entpackten Ordner via lstpacker wieder zu einer *.LST packen
5) Ausprobieren :)

Hoffe, dass dir das schon weiter hilft - ist in jedem Fall ein guter Weg einen Ansatz zu nehmen.

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theMarcelonian am 19.10.2019 17:56 #15334


Hallo noch mal und danke Dir für diese schnelle Antwort.

Lstpacker brauche ich definitiv. Ich hatte beovor mir das Ohr klingelte* einen Tread offen, wo ich den hätte kriegen sollen, der Link dazu scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Ich nehme sehr gerne auch eine ältere Variante. Alles was zum Ziel führt, nehme ich sehr gerne.

Der Rest der 5 Schritte bestätigt schon mal, was ich bisher gelesen habe, dass ich machen muss dafür.

*kurz nach halb 6 klingelt mir das linke Ohr. Ich dachte an Dich, sofort wars weg. Den Tread hier noch mal angesehen (den ich in anderem Tab offen hatte) da warst Du online und ich hab sofort mal eben ein Konto geöffnet. Ich bin immer wieder perplex, dass auf mein Ohrenklingeln immer verlass ist.

One Love

---
Easy Rasta

Editiert von theMarcelonian am 19.10.2019 18:01

Spike am 19.10.2019 18:21 #15336

Im Ruhestand
Den lstpacker kannst du nun vorerst wieder hier finden: https://drive.google.com/open?id=1kQh63rdBqdTZjW-6CPC4wtqdhOFRDdI-

Einfach eine Verknüpfung erstellen und die *.LST Dateien per Drag&Drop draufziehen. Du erhälst dann einen Ordner der wie deine *.LST
Datei hieß heißt.

Ich bin nur ein wenig verwirrt, hier gab es schonmal jemanden der "Rasta" hieß bist du der gleiche oder wer anders? Wenn ihr die
gleichen seid, dann wundert mich der neue Account ;)

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theMarcelonian am 19.10.2019 18:36 #15337


Hey Star, uhm, hab einen lstpacker von Deiner Webseite aufgegabelt. "libsiedler.dll"  hab ich auch, aber nachdem ich z.B. AFR_Z.lst darauf ablege, erhalte ich fatal error: GFX/Palette/Pal5.BBM nor pal5.act was not found of cannot be opened. Was mache ich verkehrt?

Das war vor Deiner Antwort.

Der Link von Dir ist nicht Zahm mit meinem Norton. Der meint nämlich Das sei ein bösartiger Download.

Wie es aussiehst hast Du jetzt 2 Rastas in Deinem Forum, denn ich wusste nicht dass es hier schon einen Rasta gibt.

Wie lösen wir jetzt mein Problem?

---
Easy Rasta

Editiert von theMarcelonian am 19.10.2019 18:53

Spike am 19.10.2019 19:09 #15338

Im Ruhestand
Achso - Ja, der lstpacker muss im Verzeichnis der s25client.exe liegen sonst wird das nichts ;)

Wenn Norton sagt es sei ein bösartiger Download, solltest du Norton sagen, dass das nicht wahr ist :p

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theMarcelonian am 19.10.2019 19:28 #15339


Hey Spike, den lstpacker von Deiner Website, tut was ich gerne hätte. Ich hab schon entpackt was ich brauche.

Wie kann ich für (die Zukunft) Norton denn "sagen", dass Dein Link kein bösartiger ist?

---
Easy Rasta


theMarcelonian am 19.10.2019 19:30 #15340


entfernt wg. Dublette

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Easy Rasta

Editiert von theMarcelonian am 19.10.2019 19:33

Spike am 19.10.2019 22:19 #15341

Im Ruhestand
Das kann ich dir leider nicht sagen weil ich kein Norton habe.

In der Regel haben Antivirenprogramme eine Option Fehlalarme zu melden. Ansonsten weiß ich nicht ob bereits der download blockiert wird
(Dann musst du beim web shield oder wie es bei norton heißt schauen) oder ob beim öffnen des archivs (dann datei widerherstellen).

Da du das programm nun hast und es tut was es soll würde ich mir da keine gedanken mehr machen ;)

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Flamefire am 22.10.2019 14:19 #15342


Ab sofort gibt es (experimentell) auch halb-offizielle snapshot releases der Tools: https://github.com/Return-To-The-Roots/libsiedler2/releases

Die werden automatisch erstellt und in Github hochgeladen. Darf gern getestet werden.

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Github: https://github.com/Flamefire


NeXuS am 29.04.2020 10:55 #15456


Hi Spike,

ich habe mir die Ordner mal gezogen, allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen...

a) Wofür sind die Ordner _BOBS und _Y?
b) Wie muss ich den Offset verstehen? Bzw. was bedeutet dieser Offset? Ich hätte jetzt die BMP einfach geöffnet und editiert...
c) Wo finde ich die Dateien für die Soldaten?

Viele Grüße
NeXuS

---
http://www.danta-spiele.de

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller


Spike am 29.04.2020 11:16 #15457

Im Ruhestand
Hey Nexus,

Zitat:
a) Wofür sind die Ordner _BOBS und _Y?

Leider weiß ich nicht genau was du mit den Ordnern meinst? Ich vermute fast, dass du dich auf die entpackten Ordner der z.B.
ROM_BOBS.LST beziehst? In .BOB Dateien sind in der Regel nur Siedler drin (BOBS Ordner). in _BOBS sind einfach irgendwelche Objekte in
der Regel drin. Würde mir da aber gar keine Gedanken drum machen, leider fehlt auch eine Übersicht wo was drin ist. Es gibt auch noch
irgendwo den alten viewer, dann muss man nicht alles entpacken.
Die _Y Dateien waren soweit ich weiß für niedrigere Auflösungen gut - manchmal - im Originalen. Wir nutzen diese Dateien nicht bzw.
sind sie auch nicht vollständig.

Zitat:
b) Wie muss ich den Offset verstehen? Bzw. was bedeutet dieser Offset? Ich hätte jetzt die BMP einfach geöffnet und editiert...

Wenn du sagst, eine Grafik soll an Punkt 100:100 gezeichnet werden, dann würde der obere linke punkt genutzt um die Grafik zu zeichnen.
Das ist aber nicht was du möchtest, du möchtest, da der 100:100 punkt z.b. der Mittelpunkt deiner Grafik seien soll. Über das Offset
kannst du nun deine Grafik verschieben, sodass das Gebäude an der Stelle erscheint an der es soll. Spiel einfach mit den Werten rum und
schau wie sich alles verschiebt ;) Die Y Achse zeigt nach unten, nicht nach oben, Ursprung ist oben links

Zitat:
c) Wo finde ich die Dateien für die Soldaten?

CBOB->ROM_BOBS.LST

---



NeXuS am 29.04.2020 11:43 #15458


Hi Spike,

alles klar, dann teste ich mal den Aufwand für ein einzelnes Gebäude... ;-)

Vielen Dank für die Hilfe

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Spike am 29.04.2020 12:48 #15459

Im Ruhestand
Wenn es um ein neues Volk geht empfehle ich dir, den Aufwand für einen Soldatenrang zu testen - das dauert länger als statische
Gebäude. Die bestehen nur aus 8 statischen Grafiken ^^

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~Gast am 24.04.2022 14:08 #16034


Der Thread scheint etwas eingeschlafen... ist aus dem kleinen Tutorial etwas geworden?

Ich habe etwas Erfahrung mit Programmierung in Unity und auch mit Pixelart. Ein neues Volk fände ich da ein schönes kleines Sideproject... würde mich da über vorhandene Infos freuen - muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden :D


Spike am 24.04.2022 15:15 #16035

Im Ruhestand
Ich meine hier war vor kurzem erst ein anderes Thema dazu... irgendwo :x

Ja, ich wollte mal ein tutorial machen wie man Dateien entpackt - und das testen kann.

Ich suche natürlich noch immer Unterstützung beim fertigstellen der babylonier ;) Da können wir uns sosnt auch gerne mal zusammensetzen (am leichtesten via discord) wenn du magst.

---





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