Was ist ein Kompromiss? im besten Fall eine geglückte Zusammenfassung aller bisher vorhandenen Ideen und
Möglichkeiten, im schlechtesten Fall eine Ansammlung von gut gemeinten Vorschlägen, die in der Praxis
bestenfalls unzureichend funktionieren.
Die hier angebotene Mini-Kampagne ist ein Kompromiss, da will ich gar nicht lange drumherum reden. Es
ging mir darum, mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten etwas Kampagne-Feeling zu erzeugen. Also:
das vorsichtige Abtasten innerhalb einer Map, die einem nichts schenkt, und die den Spieler möglichst
lange im Ungewissen lässt, wie er die gegebene Aufgabe eigentlich meistern soll.
Diese Mini-Kampagne ist nichts für Freunde schneller Schlachten. Aber sie ist ein Leckerbissen für
Strategen, Taktierer und ausgefeilter Maps. Die Karten sind alle getestet und spielbar, manche aber
müssen einfach mehrere Male begonnen werden, damit man den passenden Schlüssel zur richtigen Zeit ins
passende Schloss bekommt (also: die richtige Aktion zur richtigen Zeit durchführt).
Die Maps sind alle verhältnismässig klein, damit auch für schwachbrüstige PCs spielbar. Ein gutes
Kartenkonzept ist keine Frage der Grösse, sondern der Spielidee, die individuell hinter jeder einzelnen
Map steckt.
Die Bedienungsanleitung ist beigefügt. Jede Karte benötigt diesselbe vorgegebene Einstellung, damit sie
funktioniert. Die Karten sind genau auf diese Einstellungen hin konstruiert worden.
Vielleicht liese sich hier noch ein Link veröffentlichen mit den besten Zeiten? Das der Pinwert
veröffentlicht wird, wenn Hauptgebäude, Hafengebäude und alle Lagerhäuser zerstört sind? Wäreeine
Überlegung wert.
Diese Mini-Kampagne will nicht in Konkurrenz zu anderen Kampagnen stehen, sondern ermutigen, eine richtig
vollwertige Kampagne für Siedler 25 zu erstellen. Verdient hätte es sich dieses tolle Programm so etwas
allemal! Viel Freude damit und viel Appetit auf mehr.