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Yuna am 11.08.2015 10:24 #13663


Hallo,

ich bin eine Spielerin die gern alte spiele spielt. Ich habe damals nur die Siedler 2 demo version gehabt und dachte mir nun mal wieder
mit Siedler anzufangen. Jedoch finde ich nach wie vor, das das spiel etwas kompliziert ist zu bedienen und würde gern neue Elemente
einfließen lassen wollen. Gerade für den Spielspaß auf kleinere Monitore die nicht immer die Statistiken offen lassen können...

Es wären Prozente oder Balken an den Häusern gut, um zu wissen ob das haus noch versorgt wird.
Eine Informationsbox über Fehlende Rohstoffe wäre auch nicht schlecht, z.B. Der Holzhacker benötigt einen Förster, oder Die Schweine
Brauchen einen Brunnen,...
Die Mienen und Fische sind auch viel zu schnell ausverbraucht bin ich der Meinung. Gerade für Anfänger wäre es schön das einstellen zu
können.
Farbliche Umrandungen, Techtree oder Ähnliches für die Beziehungen der Gebäude, das man schon im Vorfeld sieht was benötigt wird und
wieviel Platz man braucht. Vielleicht eine alternative Anordnung "Militär", "Rohstoffe", "Nahrung",... Natürlich würden da gleiche
Gebäude in mehreren Anordnungen angezeigt...
Die Werkzeugeproduktion ist mir auch mehr oder weniger ein Rätsel...
Die Grenzen und Militäreinstellungen könnten auch per Klick auf ein Militärgebäude ersichtlich sein.
Reichweiten der Katapulte, Jäger, Holzhacker, Fischer, usw könnten man evtl auch anzeigen lassen?
...
Also mehr auf einer Sicht mit weniger klicks wäre echt toll.

Ich kann zwar kein C++ und nur Java, aber vielleicht kann ich da mich irgendwie reinfuxen wenn Ihr mir sagt wie das alles funktionert.
Würde gern helfen.

LG Yuna


Spike am 11.08.2015 12:08 #13665

Im Ruhestand
Wir haben ein Addon, welches Fisch unerschöpflich macht, das sollte dann das sein was du suchst.

Das man in alte Spiele etwas "schwerer" hineinfindet macht, finde ich jedenfalls, deren Charme aus. Allerdings finde ich die Idee mit
dem Techtree gar nicht so schlecht, das wäre mal ganz schön.
Um die Gebäudenamen zu sehen und deren Produktivität, kannst du ganz einfach "S" und "C" aktivieren, das sind zum einen Gebäudenamen
und zum anderen Gebäudeproduktivität.

Für Anfänger habe ich tatsächlich auch schon einige Videotutorials erstellt die hier zu finden sind:
https://www.youtube.com/watch?v=40ZYUogejqY
Darin sollte alles erklärt sein was man wissen muss. Natürlich sollten Abläufe manuell verbessert werden und sich nicht strikt daran
gehalten werden.

http://settlers2.net/the-settlers-2/datasheet-for-buildings/
Dieses gibt es noch wo erklärt wird was produziert wird, welchen "Job" man braucht und welches Tool benötigt wird.

http://settlers2.net/the-settlers-2/guide-to-buildings/
Auch das kann helfen.

Weiterhin habe ich vor kurzem begonnen an kleineren Missionen zu arbeiten die als Einführung dienen sollen. Da sich leider Tester dafür
rar machen, könntest du ja eventuell die erste Mission testen für mich?`
https://github.com/Spikeone/rttr_maps/tree/master/rttr_tutorials/01
(Rechtsklick auf BEIDE Dateien und "Link speichern unter" auswählen)
Dazu einfach diese beiden Dateien in deinen "Worlds" Ordner ablegen (Falls du keinen hast, einfach einen erstellen, und ja worlds nicht
world)

---



Yuna am 11.08.2015 12:36 #13666


Wow mein erster Post und gleich so freundlich :) Und dann noch vom großen Spike :)
Gern möchte ich euch helfen und teste die Missionen!

Das welcher job welches tool benötigt wird und wo man es herbekommt vermisse ich trotzdem im spiel. Statt seine strategie auszubauen
muss man stehts im internet das datasheet anschauen...

Dieses "S" und "C" wäre als button auch nicht schlecht oder in den Einstellungen... :D


Spike am 11.08.2015 13:59 #13668

Im Ruhestand
Zitat:
Wow mein erster Post und gleich so freundlich :) Und dann noch vom großen Spike :)

Genau das hab ich mir hier zur Aufgabe gemacht ;)

Ja, leider ist bisher nur die erste fertig, sie beschäftigt sich mit den den Grundlagen der Steuerung (für dich also auch nicht mehr
interessant), danach sollten weitere folgen.

Mission I - Steuerung
Mission II - Holz/Stein
Mission III - Militärgebäude
Mission IV - Essen (Fischer, Jäger)
Mission V - Essen (Produktionsreihe)
Mission VI - Minen (Geologen)
Mission VII - Soldaten (Schmiede, Schmelze, Bier)
Mission VIII - Werkzeuge
Mission IX - Späher (Spähturm und Späher)
Mission X - Krieg (Angriff auf ein HQ)
Mission XI - Schiffbau
Mission XII - Seefahrt

Das wären meine Ideen gewesen, alle sollen so zwischen 5-30min maximal dauern, leider nur Textbasiert und ich muss schauen, wie weit
ich mit den 8191 Zeichen komme die ich habe für jede Mission.
Falls du dazu aber noch Gedanken hast (vor allem im Hinblick darauf, dass du momentan "die" Zielgruppe wärst) schreib diese ruhig auf.



S und C sind tatsächlich über einen Button im Spiel auch aufzurufen:

Alles andere steht natürlich in deinem originalen Handbuch ;)

Die Idee mit dem Ingame Techtree für Gebäude und die "Wer braucht was" Übersicht könntest du hier reporten:
https://github.com/Return-To-The-Roots/s25client/issues

Ich würde das nur ungern übernehmen da sowieso viel von mir dort reportet ist durch die Umstellung von LP auf Git

---


Editiert von Spike am 11.08.2015 13:59



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