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dreieck am 04.08.2016 10:20 #14275


Liebe Gemeinde!


Nach einem längeren Abend RttR-spielen kamen mir zwei Gedanken. Der erste in diesem Posting:

== Grenzpunkte ==

Ein Spieler kann an der Grenze einen Grenzübergangspunkt errichten. Dies ist von der Größe her einfach wie eine Fahne (damit man es auch mitten im Gebirge z.B. bauen kann). Als Grafik vllt. ein kleines Kontrollpöstchen, und ein Siedler (ggf. ein Spezialberuf? Zöllner?, der dann auch ein Werkzeug braucht. Schwert? Oder Zange (zum öffnen von Transportkisten; naja, Zange habe ich nur gewählt weil die ansonsten eher wenig gebraucht wird in einem Spiel)?)

Am liebsten würde ich den Grenzposten genau _auf_ die Grenze setzen, aber ein Fahnenpunkt direkt neben der Grenze ginge auch.

Wenn nun von anderer Seite ein anderer Spieler dort auch einen Grenzposten baut, werden beide verbunden. Standardmäßig lassen die Grenzposten nichts durch, aber man kann einstellen, welche Waren und Leute passieren dürfen (das eigene Land verlassen und das eigene Land betreten jeweils getrennt einstellbar; letzteres wichtig damit der andere nicht mit Rohstoffüberflutung das Wegenetz überlasten kann). Für diese ist der Grenzübergang dann ein normaler Transportweg; wenn Spieler A jetzt z.B. ein Brett produziert, Spieler B gerade eines braucht aber keines verfügbar/ in der Nähe ist geht es einfach über den Grenzübergang.

Der Zöllner übernimmt den Warentransport zwischen beiden Grenzpunkten; ggf. von der letzten Fahne im Land zur Grenze.

Das macht Kooperation viel einfacher (als mit Karawanen) und "Siedler-mäßig". Zwei kleine Spieler können damit auch eine größere gemeinsame Siedlung bilden.

Editiert von dreieck am 04.08.2016 10:21

Spike am 04.08.2016 17:55 #14292

Im Ruhestand
I think that 2 storehouses at the border of each player are just fine (the way it is now). There was an idea where you could
actually use the same area as your ally (no borders between ally's) but - I think in most cases it would just create strange
side effects and often players, even if allied, have no direct borders at all.

---



dreieck am 06.08.2016 19:10 #14306


Storehouses are "expensive" to build, and borders may move.

Also, you might want to exchange some goods with other players you might not be allied with (in real world that is very often the case, btw.)


The thing with the caravan is that you have to start it each time. It is good if you want to transfer a specific amount of goods or people, but not if one player has a lot of coal and the other a lot of iron ore and you want to connect the coal and iron ore parts of the economy.


That is why I came up with that.




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