Forum



dreieck am 04.08.2016 10:28 #14277


Mein Spielpartner kam noch die Frage auf, was denn mit Müll wäre.

Etwas weiter ausüberlegt: Jedes Gebäude, welches Dinge herstellt, erzeugt pro z.B. fünf Waren einen Sack Müll. Diesen tut es vor das haus. Der Müll kann nicht in Lagerhäuser, man braucht eine Mülldeponie (großes Gebäude). Die Mülldeponie hat begrenzte Kapazität und wenn das Gebäude abbrennt bleibt der Müllhaufen bestehen.

Editiert von dreieck am 04.08.2016 10:39

dreieck am 04.08.2016 10:49 #14279


.. ein Problem wäre, dass man ggf. eine unpassierbare Barriere bauen und sich von anderen Spielern dauerhaft abschotten könnte. Hm. Irgendwie muss der Müll zumindest umlagerbar sein. (Müll der von selbst verschwindet verfehlt auch irgendwie das Ziel von "Müll".)

Es braucht also ein Gebäude in dem der Müllmann die Müllsäcke entgegennimmt und rings um Müllhaufen anlegt, bis sie voll sind. Andersherum (per Option im Gebäudedialogfenster) kann der Müllmann auch die Haufen abbauen und den Müll wieder auf das Wegenetz legen, damit man Blockaden auch wieder abbauen kann. Freilich muss der Müll dann woanders hingebracht werden.

Das Müllmannhäuschen sollte meiner Meinung nach doch einfach ein kleines Gebäude sein, damit es einfacher zu bauen ist (auch wegen des Müllabbaus, falls der Gegner Dich zubaut), die Müllhalden werden dann schon genug Platz wegnehmen, sollten aber auf jedem Punkt auf dem eine Fahne gebaut werden kann entstehen können. Der Radius um das Müllmanhäuschen, in dem der Müllmann den Müll ablagert, sollte viellecht 2 betragen, und pro Müllhaufen nicht zu wenige Müllsäcke Platz finden (weiß gerade nicht wie viele), der Müllberg sollte nur langsam aber doch merkbar wachsen.


~Dusty am 16.08.2016 12:48 #14374


Ziehe meinem Hut vor deinem Ideenreichtum, aber das gehört er in den Müllabfuhr Simulator als in RTTR. Ich weiß, das ich immer ein bisschen direkt bin, aber das hat doch in einem Strategie-Aufbauspiel nichts verloren. Das einzige Spiel, das ich kenne, das Müll produziert ist Sim City. Aber da passt das auch in den Kreislauf, weil es eben zu den Umwelteinflüssen gehört / Grundstückspreisen etc.

In AOE, Anno, Siedler und wie sie alle heißen habe ich das noch nie gesehen und bin auch froh drum :P




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?