Forum



~Chris46 am 04.08.2016 16:42 #14290


Hallo liebe RTTR Gemeinde,

von Zeit zu Zeit spiele ich immer mal wieder RTTR, früher hat mir Siedler 2 schon immer mächtig Spaß gemacht und ich bin froh, dass es nun mit RTTR die Möglichkeit existiert auch auf neuerer Hard- und Software zu Spielen, danke dafür an die Entwickler. :)

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Map mit dem Kartengenerator hier erstellt. Mit 600x600 wahrscheinlich etwas groß, heraus kamen 4,5 MB. Soweit kein Problem, RTTR gestartet und die neue Karte gespielt, alles soweit kein Problem, was mir da schon aufgefallen ist, dass das Speichern schon etwas länger dauert als sonst. Habe mir dabei aber nicht weiter gedacht. Die Zeit, die das Speichern gebraucht hat nahm allerdings allmählich etwas zu. Gestern wollte ich nun weiter spielen und RTTR stürzte immer beim Laden des letzten Spielstands ab. Die letzten drei Spielstände kann ich nicht mehr laden, den viertletzten Spielstand kann ich noch ohne Probleme laden. Dieser hat auch nur knapp unter 18 MB die danach folgenden über 18 MB und können alle nicht geladen werden.

Nun ist klar, dass die große Karte natürlich dazu beigetragen hat, dass der Spielstand überhaupt so groß ist. Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, warum ein Spielstand über 18 MB Dateigröße nicht mehr Fehlerfrei geladen werden kann und RTTR dabei abstürzt. Liegt es vielleicht an meiner Hardware? Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen (16 GB).

Hat irgendjemand eine Idee oder hatte das Problem schon mal? Ist es ein Bug von RTTR?

Danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüße Chris


Spike am 04.08.2016 18:24 #14294

Im Ruhestand
Ich vermute es handelt sich um den Bug welcher hier beschrieben wird oder: https://github.com/Return-To-The-Roots/s25client/issues/300

---



~Chris46 am 04.08.2016 19:24 #14296


Scheinbar nicht ganz. Ich spiele auch die ganze Zeit auf Version 0.81 war auch noch nie eine andere. Gerade habe ich mal die letzte Nightly probiert, da findet er die "alten" Savegames gar nicht.  

Hier ein Bild von dem "Fehler" nach dem Fertig(15ms) kommt der Fehler, dass RTTR abgestürzt ist.



Der Workaround wäre keine Karten größer 512x512 zu verwenden? Dann sollte man das vielleicht bei dem Kartengenerator mit vermerken.


Flamefire am 05.08.2016 10:22 #14298


Bitte benutze die neueste nightly. Die 0.8.1 hat viele Fehler, die in der Nightly gefixt sind und die i.A. deutlich stabiler ist.
Die meisten Fehler mit den großen Karten treten hauptsächlich durch timeouts auf, da es einfach zu lange dauert, solche Karten zu laden. Da lässt sich evtl noch was machen, ist aber nicht Priorität, da es genug andere Sachen gibt. Schauen wir mal.
Generell sollte es aber (bald) kein Problem sein große Karten zu verwenden.

---
Github: https://github.com/Flamefire


Chris46 am 05.08.2016 13:18 #14301


OK, dann werde ich mal bei der aktuellen Nightly bleiben. Kann ich die Savegames von der 0.81 in der aktuellen Nightly zum Laufen bringen?


Flamefire am 05.08.2016 23:51 #14304


Nein, das geht leider nicht, da neue Features hinzugefügt wurden.

---
Github: https://github.com/Flamefire


Chris46 am 06.08.2016 16:44 #14305


Ok, schade. Aber es betrifft bei mir ja zum Glück nur das eine Savegame was nicht mehr geht. Danke euch für eure Hilfe. :)




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?