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~Dusty am 14.08.2016 21:29 #14359


Hallo liebe Leute,

Das Spiel hat sich ja erstaunlich weiterentwickelt und meine geliebte ZOOM Funktion gibt es jetzt auch :D Fein! :)

Nichts desto trotz ist mir da ein Absturz aufgefallen im aktuellen Build. Wenn man sich ein Replay ansieht und zu einem Spieler wechselt über die Nummerntasten, der nicht man selbst ist (KI z.b.) und dann die Nachrichten aufruft stürzt das Spiel ab.

Außerdem ist mir aufgefallen, das man während dem Replay die Spielgeschwindigkeit nicht verändern kann. Die ist scheinbar auf genau den Wert (GF) fixiert, wie auch die Runde ursprünglich mal gestartet wurde.

Klar, ich kann mit J Framesprünge machen, aber das ist eher die Holzhammermethode, wenn das was man sehen möchte jeden Moment passiert und das mit J nur hinderlich wäre. Kann man das in den Replays nicht so lösen, das wenn man auf Militärgebäude klickt, man immer die Soldaten und Ränge sehen kann ? Gibt es keinen Zuschauer Spieler, wodurch man alles anklicken kann und an alle Infos kommt ohne immer den aktiven Spieler zu wechseln ?


Flamefire am 14.08.2016 21:47 #14360


Hey, danke für die Infos :)

Kurze Antwort:
Replay geschwindigkeit ändern geht mit +/-
Den Absturz bitte in Github reporten, hier geht er meist unter
Zuschauer gibt es noch nicht. Ist für später angedacht.

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Github: https://github.com/Flamefire


~Dusty am 15.08.2016 19:25 #14361


Welcher Schelm hat sich das denn ausgedacht :D ? Im normalen Spiel ist das immer schon die V Taste gewesen, ja auch im RTTR Mod. Doch ausgerechnet im Replay Modus sind das andere Tasten. Nenene :P

Das mit Github ist mir zu lästig. Da bin ich zu faul für :D Ich konnte mich gerade so dazu durchringen hier einen Beitrag zu verfassen.


Spike am 15.08.2016 23:09 #14369

Im Ruhestand
V hat im originalen nur zwischen 2 Geschwindigkeiten gewechselt - da sind +/- doch schon angenehmer wie ich finde (ein bessere
Tastenkombinationsbeschreibung im Spiel wäre allerdings schon schön).
Weiterhin gibt es -/+ weit länger als es v gibt (nämlich seit dem es replays gibt ;))

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~Dusty am 16.08.2016 06:59 #14371


Noch eine kleine Anmerkung. Statt die Framesprünge via Zahleneingabe zu machen würde sich ein Scroll balken gut machen (So eine Art Timeline). Zeitlinie verschieben und wenn Frame ca das gewünschte, dann bestätigen und Sprung wird eingeleitet. Den könnte man ja auch zusätzlich einbauen. Es ist um einiges einfacher, einfach einen Balken zu verschieben, der einem dann immer den aktuellen Framewert anzeigt, als immer die Ziffern eintragen zu müssen. Viele Spiele die eine Replay Funktion haben, machen das über eine richtige Timeline. Es würde sich vielleicht sogar ein eigenes dauerhaftes eingeblendetes Menü dafür eignen mit Buttons für Pause, Zeitsprung, langsamer, schneller und Zeitangabe. Wenn jemand mal Starcraft 2 gespielt hat wird wissen was ich meine ;)

BTT:

Ja, aber versetz dich doch mal in die Lage eines Spielers, der in RTTR das erste mal ein Replay schaut. Ist es da so offensichtlich, das es da andere Tasten sind ? ;D


Spike am 16.08.2016 12:03 #14372

Im Ruhestand
Scroll Balken klingt an sich gut - Problem ist, wenn man eine hohe GF Zahl hat (denke ab 100k) wird der Balken sehr
ungenau da schon 1 Pixel 10k gf bedeuten kann.

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~Dusty am 16.08.2016 12:16 #14373


Das kommt darauf an wie lang das Replay ist. Selbst wenn man ein Replay mit 500.000 Frames hat, ein Problem sehe ich da nicht, denn es kommt nur darauf an, wie lang der Bereich ist. Umso größer/länger der Balken, umso feiner die Abstimmung. Und 10.000 Frames skippe ich so oder so. Eine Festung ist bis dahin dann auch noch nicht fertig :P Dir fehlt die Vorstellungskraft :) Die Macht ist noch nicht mit Dir junger Padawan :D

Wenn du natürlich einen Balken meinst von 2cm länge.... ja, dann gebe ich dir Recht ^^


Spike am 16.08.2016 17:23 #14375

Im Ruhestand
Naja, sagen wir 500.000 GF, sagen wir das Spiel hat eine min Auflösung von 800x600, sagen wir der cursor ist 10 Pixel
breit, rahmen etc => 750pixel maximale Länge => 1 Pixel = ~ 665 GF. Ich verstehe schon die Funktion dahinter, es ist nur
halt leider kein Video welches dort abgespielt wird. Man kann auch nicht zurück spulen.

Würde man den scrollbalken aber als simples vorspringen nehmen (sagen wir, der Balken umfasst immer 10000 GF) um
"schnell ein wenig" vor zu springen - dann wäre das schon ein interessantes Feature. Kannst es ja gern in den
bugtracker übertragen.

P.S. Ich glaube eine Festung dauert ca 7500GF ;)

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Editiert von Spike am 16.08.2016 17:24

Palatinus am 16.08.2016 22:25 #14377


Ja, da möchte ich auch mal loben. Die Zoom Funktion habe ich per Zufall entdeckt und ich war gleich ganz aus dem Häußchen. Das ist
schon ein tolles Team hier!


~Dusty am 17.08.2016 08:35 #14378


Das mit der Festung war nur geschätzt von mir. Ich habe noch nie richtig darauf geachtet wie viel GF diese nun braucht bis diese fertig ist. Es ist aber eine gefühlte Ewigkeit :)

Replay's kann man auch zurück spulen. In RTTR nicht, dafür in anderen Spielen. Möglich ist das also. Mir ging es immer schlicht um den Komfort und natürlich auch die Bequemlichkeit. Zahlen eintippen ist nicht bequem, also nicht schön. Ob mein Vorschlag nun beachtet wird oder nicht, ist ja Euch überlassen :)

Hat eigentlich noch einer während dem Spielen manchmal so ein komisches Grafik flackern ? Das kommt vielleicht alle 5 Minuten mal für eine halbe Sekunde vor (Meistens erst bei Feindkontakt). Da zieht sich dann ganz kurz ein weißer Streifen durch das Bild. So, also würde mal kurz der Blitz einschlagen. Ich habe leider kein Bild davon, da dies immer unverhofft kommt. Es ist auch sehr unregelmäßig. Mal 30 Minuten gar nicht. Dann alle 2 Minuten mal ganz kurz und besonders oft, wenn die Soldaten in Massen kämpfen. Da kam mir der Gedanke, da die Soldaten auch immer weiß aufleuchten, wenn diese getroffen werden es vielleicht damit zusammenhängt. Ansonsten läuft alles ganz manierlich. Einschränkungen habe ich durch dieses flackern nicht. Fällt halt nur immer mal wieder auf.

Kann mir einer verraten, wo genau nun der Unterschied bei den KI Stufen ist ?

Das Einzige was sich ändert ist wohl die Tatsache, das "Leicht" nur wenige Generäle ausbildet, Mittel halb, halb und Schwer nur Generäle hat. Gibt es sonst noch signifikante Unterschiede ? Kann man vielleicht noch einen weiteren Schwierigkeitsgrad einführen, der höher als schwer ist ? Weil 1337 ist die nicht :P


Flamefire am 17.08.2016 22:15 #14379


Timeline würde ich nicht machen, da es fälschlicherweise implizieren kann, dass man auch zurückspringen könnte. Das ist in RTTR technisch nicht möglich. Maximal könnte man auf Anfang zurück und dort neu starten, was aber auch nicht schön ist.
Das Springen nutzen wir auch viel zum Testen. Da brauch wir ne GF genaue Angabe.
Das Speed-Change werde ich mal vereinheitlichen...

Das Grafikflackern wäre interessant. Wenn es ein Bug ist, müsste der reproduzierbar in nem Replay auftauchen, wenn man an der gleichen Stelle ist (Zeit und Kartenausschnitt). Wenn du da was findest, fixen wir das gern :)

KI ist hauptsächlich durch die Aktionsgeschwindigkeit verändert. Hauptsächlich hat da jh dran gearbeitet. Kannst ihn ja mal motivieren die KI besser zu machen (denke "besser" ist hier sinnvoller als nur "stärker") Wenn das nicht geht, kann die extreme KI ja (noch mehr) cheaten und bekommt dann immer mal Ressourcen zusätzlich ;)

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Github: https://github.com/Flamefire


~Dusty am 18.08.2016 10:50 #14380


Ich hatte ja auch nicht verlangt, das die manuelle Eingabe wegfallen soll, sondern zusätzlich der Balken mit eingebaut werden könnte. Von "Entweder oder" war nie die Rede.

Ich werde mir nochmal ein Replay angucken und mir die GF's merken, wenn es flackert. Dann beim zweiten mal schauen, ob es auch wieder bei der selben GF Zahl passiert. Vielleicht ist das wirklich reiner Zufall. Kann ja alles sein. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Grafiktreiber. Ist jedenfalls der neueste WHQL Treiber für meine Karten (AMD).


jh am 18.08.2016 20:18 #14381


Was haltet ihr davon das Springen im Replay abbrechbar zu machen und anstatt ein Bild alle x Frames zu rendern ein Bild alle x Sekunden zu rendern? Das fände ich praktisch :) (auch zum Debuggen/Testen)


Flamefire am 18.08.2016 21:10 #14382


Fände ich gut. Wollte eigentlich eh noch, dass Zeichnen und Logik voneinander getrennt sind. Sodass im normalen Spiel man auchmal ein Frame auslassen kann, wenn man zu langsam ist.
In dem Fall könnte das auch nützlich sein: ModalDialog mit Abbrechen-Button sperrt eh alles außer sich selbst, und wenn alle paar sec mal der komplette GUI-Modus durchgelaufen wird kann da auf den Button reagiert werden.
Dann kann auch das Replay-Skip und das Game-Skip gleich behandelt werden.

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Github: https://github.com/Flamefire


~Dusty am 19.08.2016 13:26 #14383


Also der Grafikfehler im neuesten Nightly Build ist verschwunden. Keine Ahnung, was Ihr da geändert habt, aber tritt nicht mehr auf.




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