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~Gast am 25.07.2017 19:49 #14591


Hi,

kurz und knapp... das neu programmierte Verhalten der KI von RTTR basiert es lediglich darauf, dass die KI noch mehr cheatet als im originalen Siedler 2 oder agiert sie wirklich inteligenter? Ich bitte um eine ehrliche Antwort der programmierer.

Grüße


~Gast am 26.07.2017 23:42 #14593


Nach mehrmaligen spielen festgestellt ja die KI cheatet noch mehr als im Originalen, leider der Faktor in dem ein Spiel noch so gut sein kann aber cheatende KI ist in jedem Spiel ein Spielspaßkiller und naja schade, dass man heutzutage immernoch am Konzept cheatende KI festhält. In der heutigen Zeit ist mehr möglich. Wurde ja nicht nur einmal eine KI programmiert.


Flamefire am 27.07.2017 00:31 #14594


Definiere cheaten. Die KI kennt die Berge
ohne Geologen aber ansonsten hat die
keinen Vorteil gegenüber Spielern bis auf
Geschwindigkeit. KI muss nicht klicken,
ist also schneller.
Wenn du jemand kennst der programmieren
kann kann der gern bei der ki helfen

---
Github: https://github.com/Flamefire


Spike am 30.07.2017 10:58 #14595

Im Ruhestand
Ich glaube, beim upgraden der Soldaten cheated die AI ebenfalls, macht aber das gleiche wie ein guter Spieler.
Soweit mir bekannt ist die KI genau so gut wie ein guter Spieler (ich weiß auch wo welche Vorkommen sind und platziere zunächst die
Minen und sende dazu Geologen los). Wüsste also bis auf die Zwei Punkte auch nicht mehr was die KI "cheaten" würde.

---



~Gast am 31.07.2017 00:38 #14598


Zu wissen wo sich die Ressourcen befinden macht aber schon einen entscheidenen Vorteil aus, da die cheatende KI sofort sein Land zu Eisenminen und Kohleminen ausbreitet und nicht mal warten muss bis die Geologen einem mitteilen welche Ressource da ist. Gerade bei sehr niedrigen Lagerbestand beim Spielstart ein riesen ercheateter Vorteil und diese Zeitspanne bis der Geologe ankommt und sein Schild platziert ist schon recht lange.
Was könnte man Programmieren? Die KI breitet sein Land zu nem Berg aus. Schickt Geologen zu nem Ort hin. Und dann "If Geologe platziert Kohleschild Then baue Kohlemine" usw...

Genauso ist das ein mieser Voreil, dass die KI instant mehrere Gebäude, wie schon von jemand oben erwähnt ohne Klicks, instant bauen kann. Auch ein entscheidener ercheateter Vorteil. Gerade im late Game ist das ein riesen Vorteil für die KI.
Was könnte man Programmieren? Timer, die das Bauen der Gebäude um jeweils eine halbe Sekunde oder so verzögert wenn er ein Gebäude gebaut hat.

Cheaten beim Upgraden der Soldaten? Das ist aber schon ein übler Vorteil.

Wir leben im Jahr 2017 und leider ist es selbst jetzt so, dass viele Spieleentwickler an cheatende KI festhalten.


Spike am 31.07.2017 12:21 #14599

Im Ruhestand
Zitat:
Zu wissen wo sich die Ressourcen befinden macht aber schon einen entscheidenen Vorteil aus, da die cheatende KI sofort sein Land
zu Eisenminen und Kohleminen ausbreitet und nicht mal warten muss bis die Geologen einem mitteilen welche Ressource da ist. Gerade bei
sehr niedrigen Lagerbestand beim Spielstart ein riesen ercheateter Vorteil und diese Zeitspanne bis der Geologe ankommt und sein Schild
platziert ist schon recht lange.
Was könnte man Programmieren? Die KI breitet sein Land zu nem Berg aus. Schickt Geologen zu nem Ort hin. Und dann "If Geologe platziert
Kohleschild Then baue Kohlemine" usw...

Ich wiederhole, diese Änderung hätte lediglich zur Folge, dass die AI schlechter spielt als "gute" Spieler. Ich bin kein cheater und
ich warte nicht bis ein Geologe sein Schild platziert hat da ich weiß wo sich auf den Karten welche Resource befindet. Der
einzige Falle in dem das Cheaten einen Unterschied macht ist, wenn man Random Karten spielt. Ich weiß nicht wie verbreitet diese zur
Zeit sind, würde aber den Anteil nicht höher als 50% sehen. Das heißt in 50% der Fällen würde die AI dennoch schlechter spielen als es
ein normaler Spieler würde. Eine Änderung an dieser Stelle ist also hinfällig meiner Meinung nach.

Zitat:
Genauso ist das ein mieser Voreil, dass die KI instant mehrere Gebäude, wie schon von jemand oben erwähnt ohne Klicks, instant
bauen kann. Auch ein entscheidener ercheateter Vorteil. Gerade im late Game ist das ein riesen Vorteil für die KI.
Was könnte man Programmieren? Timer, die das Bauen der Gebäude um jeweils eine halbe Sekunde oder so verzögert wenn er ein Gebäude
gebaut hat.

Die AI hat einen internen Timer (schwierigkeitsgrad ändert diesen) für das Platzieren, außerdem gibt es eine maximale Anzahl je Zyklus,
dein Vorschlag ist also bereits umgesetzt.

Zitat:
Cheaten beim Upgraden der Soldaten? Das ist aber schon ein übler Vorteil.

Auch hier wiederhole ich, dass ein guter Spieler das gleiche verhalten erzeugt. Es macht keinen Unterschied ob über Weg a) oder Weg b).

Alles in allem ist die KI SCHLECHTER als ein guter menschlicher Spieler. Ich sehe keinen Sinn darin einige Funktionen so zu ändern,
dass es "schön" aussieht aber die KI dadurch einfach zu schwach ist. Problematisch an der ganzen Sache ist, dass es IMMER Mapabhängig
ist was gerade sinnvoller ist. Und genau das unterscheidet die guten Spieler von der AI bzw von unerfahrenen Spielern. Ich weiß genau
wann es sinnvoll ist lieber eine Festung an einen Berg zu bauen statt einer Wachstube, ich weiß genau WO ich Festungen bauen muss weil
dort das zukünftige Grenzgebiet ist. Die AI reagiert hier nur "Oh, grenznah? Na dann Festung" während ein Spieler "Oh, eine Enge? Naja,
ich bin eh schon so groß, ich baue da mal sicherheitshalber eine Festung".

Zitat:
Wir leben im Jahr 2017 und leider ist es selbst jetzt so, dass viele Spieleentwickler an cheatende KI festhalten.

In unserem Fall wurde die AI von 1 bzw. 2 Personen über einen sehr langen Zeitraum als ein Hobby entwickelt. Wenn man keine Erfahrung
hat, wählt man natürlich den Aufwand/Nutzen Besten weg.

Wie Flamefire schon angedeutet hast, bist du natürlich herzlich eingeladen dein Programmierwissen einzubringen und die AI zu verbessern
bzw. neu zu schreiben. Das Projekt ist Open Source, du kannst also jederzeit deine Änderungen einbringen und dann hat jeder etwas
davon.

Gruß Spikeone

---



Matthias am 05.08.2017 18:53 #14609


Das beschriebene Verhalten ist eigentlich nicht etwas was unter "cheating AI" fällt. Sie hält sich an die Spielregeln und
hat einen geringen Informations- und Geschwindigkeitsvorteil, was aus technischen Gründen unvermeidbar ist. Kein Vergleich
mit den Computergegnern von Command & Conquer aus den 90ern, die 100x mehr $ pro gesammelter Ressource zugewiesen bekamen
oder mit fertig gebauten Basen selbst im Mehrspielermodus gestartet sind.


~aya-on-fire am 10.02.2018 12:11 #14881


Hi ans RTTR Team,

ich würde das Thema noch einmal gerne aufwärmen und hätte passend zum Thema einige Fragen ans Team.
Ich spiele RTTR schon einige Zeit und habe nun vor einigen Wochen von 0.8.1 auf 0.8.2 geupgraded

Dabei sind mir in Sachen Gegnerstärke und KI viele Unterschiede aufgefallen

in 0.8.1 war die Gegnerstärke (mal unabhängig davon, ob die KI cheatet oder nicht) nicht einstellbar
die Gegner waren extrem stark. Bei Grenzkontakt/Feindkontakt konnte man davon ausgehen, dass direkt 5-15 Generäle auf das nächstbeste Militärgebäude auf einmal losgehen und ein entsprechender Ansturm auch recht konstant bestehen bleibt, sprich: die Gegner hatten irgendwie immer nen Haufen Generäle und überhaupt wurde man permanent aufs allerkrasseste angegriffen von einer Militärmacht, die ich für nicht normal halte. Hier könnte ich mir vorstellen, dass die KI hier Buggy war und/oder cheatfähig.
Generell konnte man sich oft nur verteidigen, indem man an einer Flusslinie Militärgebäude baute und nur das Wasser die Gegner abgehalten hatte, einen Angriff starten zu können und die gegnerischen Gebäude dann langsam mit einer Unzahl Katapulte runterschoss bevor man mal eine Straße über den Fluss setzte um dann Angriffe zu erlauben. Auch breiteten sich die Gegner rasant aus, was wohl an den permanent vorhandenen vielen Soldaten liegt / lag
Auch Katapulte wurden nur extrem selten mal gebaut vom Gegner

in Version 0.8.2 ist es komplett anders
Die Gegner selbst auf schwer gestellt sind ziemliche Luschen, selbst je nach Karte 3-6 Gegner auf einmal sind kein Problem zu besiegen.
Bei großen Karten breiten sie sich Anfangs in normaler Geschwindigkeit aus, doch nimmt diese zunehmend ab. Auch sind zunehmend Gebäude mit einfachen Soldaten nur besetzt beim Gegner, statt mit Generälen (in 0.8.1 hatte der Gegner fast nur Generäle in fast allen Gebäuden). Meist auch nur ein Soldat in einem Gebäude, was die zunehmend langsamere Ausbreitungsgeschwindigkeit erklären würde
Jedenfalls hat das auch bei Feindkontakt zur Folge, dass man nur sehr moderat angegriffen wird, wenn überhaupt
Dafür bauen die Gegner Katapulte in sehr großer Anzahl

-> Zur Frage: Habt ihr in der KI zwischen 0.8.1 und 0.8.2 irgendetwas geändert?
Es ist durchaus möglich, dass die überstarke 0.8.1 KI cheatfähig war, was die 0.8.2 KI nun nicht mehr ist.

-> Gibt es Anpassungsmöglichkeiten? eure neuere Version 0.8.2 ist super, mir gefallen die vielen Änderungen und Neuerungen sehr gut, aber es ist mir auch deutlich zu einfach geworden. Auf den Karten die ich spiele setze ich mir meist gleichmal 2 - 3 Gegner direkt um mich herum und den Rest etwas weiter weg und stelle dann in Teams alle gegen mich ein und das ist immernoch einfach.


Es muss ja irgendetwas anders sein zwischen 0.8.1 und 0.8.2 was solch graviernde Unterschiede in der Gegnerstärke zur Folge hat

Würde mich sehr über ein Feedback freuen

Beste Grüße
Aya


Flamefire am 10.02.2018 14:01 #14882


Die KI hat nie gecheatet (keine Resourcen aus nichts erschaffen).
Das einzige: Die KI kennt das Gelände ohne Geologen schicken zu müssen, was aber ein Mensch nach dem 3. Spiel auch kann, und ist halt schnell beim bauen etc.

Das Problem ist eher, dass wahrscheinlich mal zu viele an der KI was geändert haben, was ihr jetzt Wissen weg nimmt. jh meinte, jemand hat die Resourcenmaps missverstanden und nicht korrekt genutzt. Dadurch kann die KI ihre Stärke nicht mehr so gut ausspielen.

Wir brauchen mal einen Coder, der sich der KI annimmt und guckt, warum die Fehler macht, und was sie besser machen kann. Leider fehlen hier die Leute...

PS: Die KI einfach cheaten zu lassen, ist nicht so einfache, da die KI auch nur ein Spieler ist. Cheaten führt immer zu asyncs.

---
Github: https://github.com/Flamefire


~aya-on-fire am 10.02.2018 15:21 #14883


Hi, danke für deine Antwort.

Ja, ich denke nicht dass Recourcen erschaffen wurden in 0.8.1.
Aber ich denke dass in 0.8.1 das Potentential der KI am deutlich besser war, sprich Holz / Gestein und Erze wurden unter besserer oder bester Effektivität ausgebeutet und verwendet.

in 0.8.2 fährt die KI ihr Potential lange nicht am Maximum bzw weit entfernt davon.
Erze werden nur sporadisch abgebaut und entsprechend hinkt alle weitere Expansion und Ausbau nach.
Ich denke Holz und Stein werden gut und ausreichend abgebaut. Es hängt an den Erzen.

Vielleicht kann man da eine Lösung finden wie es in 0.8.1 war und den Erz-Abbau und damit die Verwertung / Expansionsmöglichkeiten auch in 0.8.2 bzw für neuere Versionen verbessern.

Unter dem Strich kann ich anhand von wirklich duzenden Testspielen auf der gleichen Karte unter 0.8.1 und 0.8.2 sagen, dass die Erze in 0.8.2 deutlich ineffektiver/sporadischer abgebaut werden als in 0.8.1 mit allen für die Expansion folgenden Effekten.

Beste Grüße
Aya-on-fire


~Gast am 10.02.2018 21:57 #14884


Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe heute mal wieder ein wenig gespielt auf einer 5er Karte Paradise. Ich kenne die Map, da ich diese nun mehrmals gespielt habe. Ich musste aber mit Ernüchterung feststellen das die KI dümmer geworden ist. Die Zugangswege zur Mitte hin sind jeweils für jeden Spieler mit einer Steinbarriere versperrt. In dieser Runde hat es nicht ein KI Gegner geschafft, nach dem Abbau der Steine auch weiter Land einzunehmen. Früher kam das zwar auch mal vor, aber dann war es höchstens einer von 4 Gegnern, der fest hing. Jetzt hängen alle fest. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so recht. XD

So leicht habe ich auf dieser Karte noch nie die Mitte erobern können :D

Gruß


~Gast am 21.02.2018 02:16 #14886


Da sind einige Aspekte an der KI die nicht sonderlich toll sind. Etwa das sie die Wege zu Ihren Militär Gebäuden abreist in Landesmitte. Findet nun ein Krieg bleiben diese Gebäude jedoch getrennt. Obwohl diese nun wieder Frontlinien Gebäude sind. Die KI baut anschließend wieder zig neue Militärgebäude rund rum. Was Zeit kostet. Etwas das den Krieg für mich massiv erleichtert und mir einen Vorteil bereitet.

Ich persönlich finde bzw. würde mir wünschen das der Fokus endlich mal von ständig neuen kleinen AddOns endgültig sich der KI Routinen widmet und auch der Implementierung der Singleplayer Kampagne.

Das ist so ziemlich das fehlt in RTTR bis zum heutigen Tag. Empfehlung: Macht mehr Werbung inklusive auf der Website hier von kleinen thumbnails usw. Sammelt auf Paypal Spendengelder und versucht euch damit einen Coder zu organisieren. Oder versucht einen zu finden der ebenfalls S2 liebt und kurzzeitig für lau aushelfen kann/will.

Ist all dies geschafft kann sich der Fokus erneut auf das neue Volk richten und auf weitere MP Verbesserungen. Eine grandiose KI könnte dann später auch mal tolle COMP Stomp (coop) Szenarien ermöglichen was MP auch zu gute käme.

Ich weiß jedoch. All das hier ist leichter gesagt als getan.


~aya-on-fire am 21.02.2018 09:01 #14887


Hi erneut,

ich möchte noch einmal drauf einsteigen.
Das die KI irgendwelche Wege trennt etc konnte ich noch gar nicht feststellen.

Um den Punkt nocheinmal zu verdeutlichen:

in 0.8.1 war die KI dermaßen stark und effektiv (will nicht das Wort "gut" verwenden)dass sie in dieser Version ein wirklicher und ernstzunehmender Gegner war.
in 0.8.2 ist sie sehr viel ineffektiver.

weiß jemand, in welcher Datei das Verhalten der KI steht und ob man die KI von 0.8.1 in 0.8.2 importieren kann?
Meiner Meinung nach wäre das ein sehr großes Upgrade für 0.8.2


~aya-on-fire am 08.03.2018 11:22 #14894


Hi an alle nochmal,

habe noch mehr herumprobiert und konnte weitere Unterschiedene in der KI feststellen.
Habe alles zuverlässig auf gleicher Karte, gleichen Einstellungen und Positionen getestet

In 0.8.2 (i386) konnte ich nun beobachten, dass wie ein Vorredner hier geschrieben hatte, dass die KI Wege zu Militärgebäuden abreißt und nicht immer wieder anbindet. Desweiteren werden bei neuen Gebäuden sporadisch Wege erst spät gebaut.
Die Expansion der KI hinkt entsprechend stark nach. Die KI kommt auf der Karte einfach nicht so recht vorwärts. Es werden selten Minen gebaut.

In 0.8.2 (x86_64) schaut es anders aus. Die KI startet relativ stark, es existieren gar keine Probleme mit der Wegebildung.
Jedoch kommt die KI hier nie über eine relativ geringe Anzahl Minen hinaus und kann entsprechend im späteren Spielverlauf nicht schneller als Gesamtes expandieren als sie es bei kleinem Land am Anfang konnte.

Als nächstes Analysiere ich mal genau das Verhalten unter den beiden 0.8.1 Versionen. Aus Erfahrung weiß ich dass in einer der beiden 0.8.1 Versionen die KI extrem war. Sie hat alles Erze abgebaut und verarbeitet. Die Expansion war am Maximum.
Näheres versuche ich so schnell wie möglich zu berichten


Holzi85 am 08.03.2018 20:34 #14895


Hast du auch mal die letzte Nightly Version getestet?
Version 0.8.2 ist doch uralt?!


~aya-on-fire am 30.05.2018 09:30 #14964


Hi an alle,

@holzi85: ja ich hatte bis dato nur die 0.8.2 gespielt.
Auf deinen Hinweis hin hatte ich die nightly runtergeladen und seitdem diese gespielt. Sehr schöne Verbesserungen in der Nightly, ABER die KI selbst verhält sich zwischen 0.8.2 und nightly gleich

ich hab seitdem auch wieder etwas rumprobiert und glaube, dass ich nun weiß woran es hakt.

Das Problem ist die Werkzeugeherstellung!
die KI setzt in ihren Einstellungen, welche Werkzeuge hergestellt werden sollen, nur die Spitzhake auf Minimalwert und alles andere auf 0

Genauere Erklärung:
Spiele nach wie vor gerne sehr große Karten. Habe mal mein Land dabei sehr groß ausgebaut und wiederholt festgestellt, am Anfang expandiert die KI recht zügig und normal, später, je größer das Land, wird die KI auch immer ineffektiver und langsamer, bis sie nahezu stagniert. (Kein Wunder: Das Land wächst, aber keine Werkzeuge da umd weitere Gebäude zu besetzen)

Habe dann mal abgespeichert und bin bei "spiel laden" als einer der Feinde wieder ins Spiel gesprungen und habe mir mal angeschaut, was die KI so konfiguriert hat und wie sie aufgestellt ist.

Wie beschrieben sind die Einstellungen, die die KI setzt soweit akzeptabel, mit Ausnahme der Werkzeugeproduktion -> es werden ausschließlich Spitzhaken produziert!
-Im Haupthaus fanden sich je nach Land manchmal biszu 100 Spitzhaken
-4 Bauernhöfe, da nur 4 Sensen, keine weiteren Bauernhöfe, keine Sensen im Haupthaus
-8 Schmieden, nur 2 besetzt, weil keine Hämmer
usw.
Natürlich kommt die KI nicht vorran, wenn keine Werkzeuge zur Verfügung stehen!

Da ich in meinem Spiel quasi Plätze getauscht hatte mit der KI, spielte die KI nun mein aufgebautes Land.
Zum Test hatte ich vor dem Plätzetausch jedes Werkzeug mindenstens 20x im Haupthaus hinterlegt.
Als dann die KI am Steuer war in meinem Land, hat sie die Werkzeuge dann auch verwendet -> Bauernhöfe gebaut, weiter expandiert, neue Minen errichtet, Bäcker etc.
Sprich: die KI selbst würde weiter expandieren und ausbauen, wenn ihr die Werkzeuge zur Verfügung stünden


@das Team: Könnt ihr da was patchen? Oder kann man die Datei editieren, in welcher die Werkzeugeherstellungs-Einstellung für die KI steht?



~Gast am 25.07.2018 16:54 #14992


hallo,
ich habe das gleiche festgestellt, habe mir aber ein paar Welten selber gebaut und die Einstellungen angepasst.
Eine Welt habe ich mit 4 Gegnern. Bei reichlich Ressourcen habe ich mit 10 Schmieden und 20 Goldmünzen verloren.
Falls du Interesse hast, melde dich doch mal bei mir. Ich baue nicht unbedingt die schönsten Welten, aber zum kämpfen sind sie gut.

Meine E-Mail : Kamrath@gmx.net.

Gruß Reiner


Abd am 22.11.2018 17:57 #15093


Ich habe mal eine Frage bezüglich der KI und der Weitsicht bzw. Nebel des Krieges. Ich finde den Nebel des Krieges eine super Neuerung. Endlich machen Spähtürme Sinn. Aber ich habe das Gefühl dass der Computer mich immer schneller sieht als ich ihn.

Wenn ich ihn das erste mal (aktiv) sehe dann stehen dort schon 1-2 Festungen! Ich frage mich dann wie er mich sehen konnte? Er baut keine Spähtürme. Ob er Entdecker los schickt weiß ich gar weil meine immer alle unterwegs sind und ich dann denke sind meine.^^ Ich muss teilweise auch einen Spähturm bauen damit ich eine Baracke angreifen kann, die ich zwar sehe aber eben nur passiv. Er hingeben kann alles angreifen was theoretisch in Reichweite ist.

Ich werde jetzt mal ein wenig ohne Nebel des Krieges testen und gucken ob es dort anders ist bzw. ich immer noch das Gefühl habe im Nachteil zu sein.

Mit passiv meine ich dass etwas hinter dem halb durchsichtigen Nebel ist und aktiv eben komplett aufgedeckt.

Ich muss teilweise sogar schon Bögen bauen damit ich mehr Entdecker bekomme. Kann mich nicht erinnern dass ich das früher auch gemacht habe. Aber ich find das so eigentlich viel realistischer....


Spike am 22.11.2018 18:59 #15094

Im Ruhestand
Die KI kennt die Karten sehr gut und weiß wo ungefähr Grenzen zu erwarten sind. Grundsätzlich cheated sie dahingehend zwar (weil sie
tatsächlich weiß wo Gegner sind) aber würde man gegen einen guten spieler spielen wäre es genau so - ich weiß auch auf fast allen
karten wo ich festungen bauen muss. Und wenn nicht sehe ich mir die vorschau der map an und schätze es ab.

Finde es daher nicht schlimm wie sich die AI verhält

---





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