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Marthzion am 31.10.2017 01:14 #14709


Hi,
Ich denke mir, dass es jedem gefallen würde, wenn im Kampagnenmenü (was immernoch auf "coming soon" steht) später mal eine Vielzahl von Kampagnen zur Auswahl stünden.
Es wäre schön, wenn die ursprüngliche Römer Kampagne und die beiden FANpaigns darin auch Platz fänden. Dazu müsste jemand die alten Skripte in LUA Form überführen. Für die Römer Kampagne ist das schon zu 99% fertig, aber ich habe keine Ahnung ob sich schonmal jemand an die FANpaigns gewagt hat.

Soviel dazu.


Mapcreator am 02.11.2017 16:11 #14711


Da bin ich ganz deiner Meinung  :-)

Bisher sind eine überarbeitete Römer - Kampagne und eine etwas komplexere Kampagne im Grundgerüst fertig.

Die überarbeitete Römer-Kampagne übernimmt die vorgegebenen Parameter(Ausgangspunkt, Zielpunkt, Lage der
gegnerischen Hauptquartiere usw. und den Originalscript), die Maps sind aber schwieriger gestaltet als
die der alten Kampagne.

Die komplexere Kampagne ist vom Text her in den Grundzügen fertig. Die Maps brauchen aber noch da und
dort etwas Feinarbeit. Außerdem sind sie zum Teil recht groß, brauchen also ziemlich Rechnerleistung.
Aber tagelanges Spielvergnügen wäre garantiert.


down23 am 25.12.2017 00:15 #14809


Lang ist's her.. Wäre auch dafür das die Kampagnen endlich mal einen Einzug ins Spiel finden würden und das die KI mal endlich die notwendige liebe erhält die ihr zusteht.

Allerdings verstehe ich das der KI Coder schon vor zig Jahren das dev Team verließ. Bedauerlich, wenn auch nicht verwunderlich bedenke man den Zeitraum seitdem dieses Projekt existiert..

Wünsche allen Frohe Weihnachten.


Flamefire am 27.12.2017 00:42 #14814


Es kann sich gern mal jemand an den Kampagnen Bildschirm wagen. Dazu müsste ein Format erstellt werden, dass die Kampagnen beschreibt, die GUI designt und das Anzeigen des Fortschritts etc. implementiert werden. Das ist schon was Größeres und ich hab im Moment keine Zeit, da ich an anderen Sachen arbeite...

KI hatte ich schon mal wieder was gemacht, was sie etwas besser macht. Ansonsten auch hier das Gleiche: Coder gesucht

---
Github: https://github.com/Flamefire


~Hector am 15.04.2018 21:22 #14927


Hallo, Echt schade hab mir mal eben eure erweiterung geladen aber keine Kampagne Spielbar...schon echt schade


Holzi85 am 16.04.2018 21:40 #14928


Du kannst sie über das Endlosspiel -> Kampagne starten.


Leuchtefix75 am 17.04.2018 01:49 #14929


[Neu]..[Kampagnenname]..Fortschritt n/N..[?/Info]

Kinderkram:
-einfach nettes, thematisches Hintergrundbild/Splash-Screen für die Kampagnen, was sich mit der Schrift verträgt
-Platzierung der Übersicht der Kampagnen mit den skalierbaren Steuersymbolen,
wobei 800x600 weiterhin die Ausgangsgröße ist
-ist eine Kampagne freigeschaltet, ist [Neu] und [Info] enabled,  wodurch sich die Schriftfarbe/Hintergrundfarbe ändert
existiert ein Savegame ist der [Kampagnenname] enabled und dient zum Laden dieses,
-[Neu] mit Savegame erzeugt ein Popup mit Warnung das Savegame überschrieben wird
-wenn man eine Anzahl inMap-Ereignisse hat, kann man es als Zahlenverhältnis hinter den Kampagnennamen schreiben
-Kampagnenfortschritt mit der Freischalteprüfung/Sperrung speichern
-Kampagnenfortschritt wird bei Spielspeicherung/automatischer Spielspeicherung bei Kampagnenende übertragen
-Sämtliche Kampagneninfos, wie Ersteller, Anzahl Parteien, Kartengröße  usw. in Info-Text
...Wer möchte das programmieren?


Anspruchsvoller, aber nicht das eigentliche Anliegen diese Threads:
-Kampagnenbeschreibung kann man machen, um die Fantasie anzuregen, aber ohne zu viel zu veraten,
kann der Kampagnenersteller ja schon mal vorformulieren
-erscheinen kann es als Mouseover oder durch Infobutton, vielleicht mit Daumennagelbild vom Daumen
-das Spielerlebnis ist intensiver, wenn man als Belohnung während des Spielens immer mal wieder ein Upgrade, einen Hinweis oder eine neue Aufgabe bekommt
...Will jemand Kampagnen bauen?


Und ich weiß nicht warum der KI-Coder das Team verließ? Der kannte mich doch noch gar nicht!


~Mapcreator am 23.04.2018 21:01 #14934


Es steht ein Vorschlag für eine Kampagne im Raum (Die Rüstung des Tyrannus). Script wäre soweit fertig, wobei natürlich Änderungen in
den Kampagnemaps auch Änderungen im Begleittext nach sich ziehen können.

Worüber man sich meiner Ansicht nach einigen müsste ist die Erwartungshaltung an eine Kampagne. Ist sie eine Art Ergänzung der
aktuellen Schlachtenkarten nur mit Computergegnern und einem Begleitkommentar, oder soll sie eine Herausforderung darstellen nicht nur,
was die Besiegung der Gegner anbelangt, sondern auch, was die Auseinandersetzung mit den vorhandenen Gegebenheiten und den vorgegebenen
Zielen anbelangt?

Bei einer Kampagne können die Ziele viel variabler gestaltet werden als bei einer "normalen" Schlachtenkarte. Normal bedeutet: Gegner
erledigt = Spiel gewonnen. Bei einer Kampagne kann überdies die Erreichung eines bestimmten Punktes (wie das Tor bei der ursprünglichen
S2-Kampagne) und die Auseinandersetzung mit den landschaftlichen Gegebenheiten einen ganz anderen Raum einnehmen. Da der PC-Gegner in
aller Regel schwächer ist als der Alleinspieler,bekommt er eben ein"besseres Gelände" oder bessere Rohstoffe usw."

Wo bei einer gewöhnlichen Map ein gewisses Gleichgewicht in punkto Ausgangsbedingungen anzuraten ist, damit jeder Spieler in etwa
gleiche Startvoraussetzungen hat, iist der Witz bei einer Kampagne, die Map so zu gestalten, dass der Alleinspieler trotzdem gewinnen
kann. Außerdem mag ich Karten, wo man nicht schon nach zehn Minuten weiss, was genau auf Einen zukommt.

Hier sollte eine gewisse Übereinstimmung herrschen, was man für eine Kampagne anstrebt,und wie man sie umsetzen will. Wie schon an
anderer Stelle erwähnt ,habe ich zehn Maps erarbeitet, die jede für sich eine völlig unterschiedliche Grundkonzeption hat, und deshalb
auch jede individuell angepackt und gelöst werden soll. Das muss man sich antun wollen ;-) Die letzte Map, die ich zur Überprüfung
durchgespielt habe, war erst nach ca 10 Stunden reine Spieldauer gewonnen.

Wenn man mit diesem hier angebotenen Konzept weitermachen würde wollen, dann würde ich irgendwann um einen Forumsteilnehmer bitten, der
mir seine Email-Adresse zur Verfügung stellen könnte. Ich selbst kann (noch) keine Maps hochladen, sodass siefür alle zur verfügung
stehen würden, deshalb wäre ich froh, wenn mir diese arbeit jemand abnehmen könnte. Und für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu
haben.


Leuchtefix75 am 26.04.2018 21:39 #14936


Eine Kampagne besteht aus mehreren Map's und erzählt eine Geschichte. Die Episoden sind die zugehörigen Maps.
Haben wir eine Geschichte?

Was das "Basterwerk" hier angeht, ist grundsätzlich alles offen, sprich:
Was man sich vorstellen kann, kann man bauen.

Vielleicht ist der Auftrag der Map ja dem PC Gegner die Ressourcen streitig zu machen, weil man eigentlich selbst gar keine hat?
Map mit gestaffelten Ereignissen, alternativen Lösungswegen und Enden?
Maps die man nur in Kooperation schaffen kann? Vielleicht würde ein Kampf sogar Nachteile bringen? Aber irgendwer stört immer!

Prinzipiel geht es ja darum nachzuvollziehen, was der Mapcreator sich dabei gedacht hat.
Einzelne Maps können auch erstmal so zu den anderen gereiht werden und später als Kampagnenmission erscheinen.
Was bedeuten Begleittext? Wo sehn Begleittext?
Wie, es gibt noch keine Map von dir zu spielen?

Der Forumaccount is ja wohl weniger problematisch als was zu scripten, außer du hast da einen Grundsatz?
Und wie und wo kann man Map's hochladen?


~Mapeditor am 27.04.2018 17:36 #14937


Danke für dein Interesse, Leuchtefix75.

Was die Kampagnekarten und den Begleittext anbetrifft, so kann ich dich auf folgende Spur setzen:

Erweiterungen - Mapeditor von Xaser - Kampagne - Der Tyrann - Beitrag von Spike am 28.03.18.

Dort kann man dien Text und die dazugehörigen Karten herunterladen und ausprobieren.
Über einen Kommentar deinerseits (und auch von anderer Seite) würde ich mich freuen.


Leuchtefix75 am 14.05.2018 00:07 #14948


Raspberry PI zickt mit der Grafik rum (nur kleine Maps spielbar, sonst Absturz)
XP-Rechner kennt Befehl "C:Dokumente" nicht
Was hab ich denn noch so rumstehen...

Map1, SoL4 ...unendliche Weiten.
Wir sehen den Feind for Bäumen nicht!
Und sehen wir ihn, dekoriert Chuck Norris kurze Zeit später unsere Befestigungsanlagen um.
Will sagen, die KI ist effektiv gegen mich. Aber hat man die erste Welle stoppen können, war's das auch schon mit dem Gegner.

Mapeditor, du bist stolz auf große Maps, die lange dauern?
Naja, sowas spielt man dann auch nicht mit einfacher Geschwindigkeit, weil man eh nur immer das selbe macht:
an den Feind ranwühlen und einen Soldaten in seinen ungeschützten Hafen schicken.
Ich baue die Häfen in der Map eigentlich nur nachträglich als Lagerhallen
und bin, wie angedeutet, schon mal auf das erste Hauptquartier gestoßen.


~Mapeditor am 14.05.2018 13:27 #14950


Hallo Leuchtefix75,

über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Über Kampagnekarten natürlich ebenfalls, und ich würde das auch nicht anders
haben wollen.

Im Begleittext sind ganz zu Anfang die Einstellungen aufgeführt, die ich persönlich für sinnvoll halten würde, dass man alle Karten
damit spielt. Alles andere als eine sehr schnelle Einstellung würde ich als suboptimal sehen. Die wirklich grossen Maps kommen ja erst
noch  ;-) Aber ich freue mich natürlich über jede konkrete Rückmeldung, und das möchte ich auch zum Ausdruck bringen.

Und, wie gesagt, hier ist alles verhandelbar, was Größe, Konzeption, Ziel usw. einer Kampagne anbetrifft. Ich habe schon an anderer
Stelle beschrieben, dass ich diese Kampagne mehr vom Aspekt des Siedelns (Nomen est Omen) und dann erst des Kämpfens sehe. Die Maps
wären durchaus umbaubar, dass der Aspekt des Kämpfens mehr in den Vordergrund gestellt wird. Ideal wären aus meiner Sicht aber zwei
Kampagnen. Eine, wo mehr der Aspekt des Siedelns, und Eine, wo mehr der Aspekt des Kämpfens im Vordergrund steht.

Ich denke, diese Thematik wird durch die Zuschriften und Einwürfe entschieden, die über diesen Punkt gemacht werden. Wenn eine
eindeutige Stellungnahme da ist, dann werde ich dementsprechend darauf reagieren, und die Karten anpassen. Versprochen!

Die Map Nr 1 ist landschaftlich nicht übel (so meine ich einmal), aber ähnlich wie die wohlbekannte Kampagne aus S2 militärisch recht
einfach zu lösen. Das sieht bei der zweiten Map schon etwas anders aus. Zumal wenn die Maps, wie im Text vorgeschlagen, im klassischen
Modus ohne Katapult und Spähturm gespielt werden.

Ich bin stolz auf Karten, die funktionieren, und denen man nicht auf dem ersten (und zweiten) Blick ansieht, wie sie funktionieren.
Desweiteren habe ich ein Auge auf eine glaubwürdige Landschaft und einen abwechslungsreichen Spielverlauf. Für den privaten Gebrauch
habe ich schon Maps gestaltet, die auf 32 mal 64 Grundfläche ein ausgefeiltes Spielkonzept und ein anspruchsvolles Spielvergnügen über
Stunden garantieren. Die Größe einer Map allein macht es also nicht, aber sie erleichtert Einiges.


Leuchtefix75 am 14.05.2018 18:58 #14952


Hey, der schweift mehr aus als ich. Das ist unfair!

Man sucht zwar in Map1 recht vergebens Farmland, aber das ist eben ein Spielelement der Karte.
Es braucht Not, um einen Anreiz zum Kampf zu haben, und damit ist nicht unbedingt gegen ein anderes Vorlk gemeint.
Es wird nur frustrierend, wenn dann wirklich Nichts kommt, um immer mal wieder eine Not zu lindern, oder man nie Not
findet.

Suchen und Zerstören ist natürlich auch eine Spielform, wo man sich im wesentlichen erstmal einen Weg zum Feind suchen
muß, so wie du die Map angelegt hast.
Das ist aber eine Spielform, die auf dem Weg dahin wenig Trost bietet.

Ein weiteres Element ist die Ressoucenjagd, um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, wofür die KI aber eher weniger
Motivation besitzt.
Vielleicht noch das man in der Konflikzone nur Einer-Gebäude bauen kann, um sich so richtig schön gegenseitig aufzureiben,
statt einer entscheidenden Schlacht?


~Mapeditor am 15.05.2018 11:53 #14953


Ich "muss" Karten erklären, du "musst" sie nur spielen. Da ist es meiner Ansicht normal, wenn von mir mehr Text kommt :-)

Eine Möglichkeit wäre die Hinzufügung eines Gegners im Südwesten auf der gemeinsamen Landmasse. Nur sollte der kein Gold haben. Dann
ist von Anfang an schnelles Siedeln vonnöten, um das Goldlager im Westen vom Hauptgebäude schnell verwerten zu können. Dann "knallt" es
spätestens nach einer halben Stunde Spielzeit.

Wie schon angedeutet, ich habe diese Map ehr als Einführungskarte gesehen und geplant, damit auch weniger versierte Spieler damit
klarkommen können. Bei der Karte Nr 2 (ohne Spähturm und Katapult) sieht die Sache völlig anders aus. Da muss man sich schon Gedanken
machen, wie man wo seine Schlachten durchführt. Wer da die falsche Strategie wählt, der kann die Gegner auf dieser Map kaum bis gar
nicht bezwingen.

Dein Gedanke mit den Einer-Gebäuden in der Konfliktzone ist auf der Map Nr 3 verwirklicht worden. Da sind ca 90 % der gesamten Fläche
nur mit Wachstuben und Baracken bebaubar.

Ich hatte schon den Hintergedanken, für die Kampagne eine spezielle KI zu erbitten, die vor allem in punkto Landgewinn optimiert wurde,
und auch die Kriegsführung einigermassen beherrscht. Aber das müssen dann Andere umsetzen.


Leuchtefix75 am 20.05.2018 23:30 #14958


Hatte jetzt ne kleine Map mal gespielt. Die KI ist gar nicht so schlecht wie immer gemunkelt wird!

Nur das Spielen hält mich ab das Spiel weiter zu hacken! Denn eigentlich war ich wegen Bananen und Himbeeren auf RTTR gekommen.




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