Forum



Spike am 27.12.2017 12:32 #14815

Im Ruhestand
Der gute Herr "Mapeditor" arbeitet schon seit längerer Zeit an einer Kampagne. Leider ist er nur bewandert im erstellen der Karten,
jedoch nicht im erstellen der entsprechenden Scripte. Ich habe nun hier alles hochgeladen, sodass falls jemand Zeit & Lust hat das
ganze in ein Script zu legen er das gerne machen kann.

Dateien sind hier zu finden: http://www.rfmonline.de/rttr/spike/tyrann.rar

Map 1: Die Schuhe
Diese Karte ist in meinen Augen fertiggestellt. Vielleicht ist es die Map, die mit den üblichen Vorstellungen, wie eine Kampagnekarte
zu sein hat, am ehesten übereinstimmt. Diese Karte kann meiner Ansicht nach bedenkenlos im Forum veröffentlicht werden, damit sie
getestet werden kann.

Map 2: Der Brustpanzer
Diese Karte gehört mit zwei anderen zu den Maps, wo ich noch nicht auf praktische Funktion hin überprüft habe. Da nur der Alleinspieler
am Anfang über Schiffe verfügt, ist das Geschehen auf der Karte relativ vorhersehbar. Das entscheidende Geschehen ist die Schlacht um
das Hauptquartier in der Mitte. Hier könnte man evtl mit zusätzlichen Rohstoffzugaben ein mögliches Ungleichgewicht auf der einen oder
anderen Seite ausgleichen.

Map 3: Das Schwert
Diese Map ist die grösste Herausforderung aller hier angebotenen Karten, weil das Gelände einmalig unübersichtlich ist. Durch den
umfangreichen Schiffsverkehr kämpft man stundenlang gegen mehrere Fronten gleichzeitig, so dass es einem nie langweilig wird (auch
nicht nach 2 Millionen Pins).
Ich musste diese Karte überarbeiten, als mir nach rund vier Stunden Spieldauer die Rohstoffe (vor allem die Steine) langsam auszugehen
begannen. Nunmehr sehe ich bessere Chancen, diese Map meistern zu können, aber ich bin bisher auch aus Zeitgründen noch nie auch nur in
die Nähe eines erfolgversprechenden Abschlusses gekommen.
Diese Karte beschränkt sich spielerisch und optisch auf weniger Möglichkeiten als alle andere Karten, reizt diese Möglichkeiten aber
bis zum Anschlag aus. Diese Map wäre am ehesten im Ödlandmodus zu spielen, wenn dies gewünscht würde. Dazu müsste man aber den Text
anpassen.

Map 4: Der Siegelring
Diese Map ist in meinen Augen fertiggestellt und spielbar. Wahrscheinlich ist die Konzeption, die dem Spielablauf zugrunde liegt, die
Ungewöhnlichste aller hier vorgestellten Kampagnekarten.

Map 5: Der Helm
Komplex, spannend und in keinster Weise vorhersehbar – so wünscht man sich einen Spielverlauf. Diese Map bietet von allem reichlich.
Schiffsverkehr ist nicht zwingend notwendig, aber sehr anzuraten, um eine Gewinnchance zu haben. Zwei Häfen müssen dabei gefunden
werden: einen Eisenhafen (leicht) und einen Goldhafen (sehr schwer, da er wirklich im entlegensten Eck links unten verborgen ist).

Map 6: Der Schild
Diese Map ist noch nicht auf Funktion überprüft wie 02, sie ist aber vielfältiger gestaltet als diese. Schiffe sind
überlebensnotwendig, genügend Geduld auch ;-)

Map 7: Das Beinkleid
Auch diese Map ist fertig, nachdem ich über dreissig Stunden Detailarbeit hineininvestiert habe. Die Story wurde geringfügig auf die
leicht veränderten Bedingungen zugeschnitten. Hier verläuft jedes Spiel anders, da die Gegner sich jedes mal anders entwickeln. Im
Gegensatz zu Map drei hat man hier viel mehr Zeit, seine vielfältigen Fronten zu planen und aufzubauen.

Map 8: Der Gürtel
Diese Map ist im Prinzip fertig. Die Einschränkung geht dahin, wie stark ich meine Gegner in dieser Karte haben will. Momentan ist die
Ausführung so zugeschnitten, dass ich einen Gegner nach dem anderen in aller Ruhe fertig machen kann. Man kann allerdings auch mit
wenigen Veränderungen einen Zustand herstellen, wo die Gegner nach einer absehbaren Zeit über einen herfallen. Hier müsste man
herausfinden, was gewünscht und was gewollt wird.

Map 9: Das Zepter
Diese Karte ist die Dritte (nach 02 und 06), die noch nicht endgültig auf Funktion überprüft worden ist. Vielleicht ist es bei dieser
Karte besonders notwendig, weil die Gegner relativ schnell und relativ unvorhersehbar sich ausbreiten können. Nach der Map 01 kommt
diese Karte wahrscheinlich dem konventionellen ideal einer Kampagnekarte am Nächsten. Also: Abwechslungsreiche Landschaft,
abwechslungsreiche Fronten und stets kniffliges Schlachtenpotential.

Map 10: Die Halskette
Ähnlich wie bei der alten S2-Kampagne ist die Bewältigung dieser Map die Königsdisziplin. Hier kommt so gut wie alles zusammen, was das
Kampagneherz erfreut. Vor allem viel Platz für gigantische Schlachten, die nicht zu lange hinausgeschoben werden sollten.
Neben 03 und 07 habe ich an dieser Map am meisten gearbeitet, ohne jemals auch nur in die Nähe eines möglichen Triumpfes gekommen zu
sein. (Als Spieler gibt es sicher eine Menge bessere Leute als ich). Auch hier müsste über eine genau ausgewogene Rohstoffabgabe evtl
grobe Ungleichheiten auf militärischem Gebiet aufgefangen werden.

---



~Mapeditor am 27.12.2017 21:18 #14818


Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an Spike für die Veröffentlichung der Maps.

Kampagnen sind auch eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich mag Kampagnekarten mit einer klaren
Konzeption (die nicht sofort ins Auge springt ;-), einer glaubwürdigen und detailliert durchgestalteten  
Landschaft, und einem herausfordernden Spielverlauf.

Allerdings mache ich gerne die Landschaft zu einem Teil der Herausforderung. Sie ist also für mich nicht
nur Dekoration oder lediglich Schlachtengrundlage, sondern ein Teil der Herausforderung, die eine
Kampagne mit sich bringen kann. Keine dieser Maps bringt also "schnelle" Ergebnisse, weil die
Auseinandersetzung mit den vorhandenen landschaftlichen Gegebenheiten bei jeder Map ein Teil des zu
lösenden Problems darstellt.

Alle Karten basieren auf die Verwendung von Schiffen, weil dies meiner Ansicht nach die Möglichkeiten vor
allem in der Konzeption einer Map nahezu verdoppelt. Eine Story ist beigefügt, die für die Maps
maßgeschneidert wurde. Auch hier bin ich für Tipps dankbar, welche die Story besser und glaubwürdiger
machen.

Persönlich habe ich vor allem anderen eine Bitte: Ich freue mich über jede einzelne Rückmeldung, was das
ausprobieren dieser Karten anbetrifft, um evtl. Mängel darin beseitigen zu können. Eine kurze
Beschreibung der einzelnen Spielverläufe in diesem Thread wäre für uns alle hilfreich, um die Karten, wo
notwendig, noch besser machen zu können.

Und nun erst einmal viele spannende Momente beim Ausprobieren der einzelnen Maps.


KaioKen am 30.12.2017 13:27 #14821


Jaa, scheint zumindest alles moglich zu sein mit Lua zu erstellen. Gibt es denn eine Function die überprüft ob ein Spieler aufgegeben hat? Oder müsste man etwas umständlicher mit GetNumBuildings überprüfen ob jeder gegnerische Spieler noch diese Art von Gebäuden hat?
Außerdem off-topic, attempt to compare nil with a number bedeutet doch das ich versuche ein wert zu benutzen der keine function/information enthält, oder nicht?


~Mapcreator am 30.12.2017 22:04 #14823


Hallo KaioKen,

die Kampagne - Story lässt verschiedene Möglichkeiten zu, um beispielsweise eine Meldung im Laufe des
Spieles zu aktivieren: ein bestimmter Punkt oder ein bestimmtes Gelände wird erreicht, ein bestimmtes
Gebäude wird errichtet usw. Eine Möglichkeit wäre auch die Freischaltung einer Nachricht, wenn ein
gegnerisch besetztes Gelände im Blickfeld auftaucht.

Wenn du magst, dann sage mir, was für dich am Einfachsten ist, dann kann die Story dementsprechend
abgeändert werden. Und wenn etwas schwierig oder nicht möglich ist, dann umgehen wir solche Sachen.

Die Aufgabe - Function kann zweifach gehandhabt werden:
1.) Der Gegner hat kein Hauptquartier, keine Hafengebäude und keine Lagerhäuser mehr (dieses Verfahren
wurde in einer der früheren Versionen von RttR gehandhabt) oder
2.) es muss alles vom Gegner abgeräumt werden, bis die Aufgabe erfolgt. Persönlich wäre mir die erste
Variante lieber, aber das soll kein Entscheidungskriterium darstellen. Die Maps lassen prinzipiell beide
Möglichkeiten zu.


KaioKen am 30.12.2017 23:24 #14824


Ich glaube du hast mich falsch verstanden, mir ist schon klar, dass das alles möglich ist und auch wie man dies im script umsetzten würde, aber ich wollte nur wissen ob es eine funktion gibt die dies einfacher machen würde. Ich habe nur grob über den script der ersten mission geschauscht um zu kucken was das so drinne ist, ich werde erstmal die Fanpaign zuende scripten, soweit es denn geht.


Flamefire am 31.12.2017 11:17 #14825


Alle Funktionen sind hier dokumentiert: https://github.com/Return-To-The-Roots/s25client/wiki/Lua-Scripting

Defeated gibt es schon: player.isDefeated()

"attempt to compare nil with a number": "nil" und "0" ist was verschiedenes. Z.B. bei onExplored kannst du nil bekommen für kein Spieler oder die spieler nummer. aber "if(owner == 2)" würde den fehler bringen

---
Github: https://github.com/Flamefire

Editiert von Flamefire am 31.12.2017 14:31

KaioKen am 21.01.2018 12:53 #14842


Hier ist mal die 1. Mission mit script.
Ich habe die Mission nicht durchgespielt aber mir sind schon einige Sachen komisch/falsch vorgekommen.
@Mapcreater wenn du die karte spielst kannst du ja auf einige Sachen achten:


1.Guck dir recourses die man mit "sehr wenig" bekommt, die scheinen mir zu wenig zu sein im vergleich zum AI

2. Außderdem habe ich die Zange entfernt die man vom start aus hat, man soll sie ja später erst bekommen

3.Du hast erwähnt das auch die Gegner Hafenplätze haben dürfen, sage mir ob das auch wirklich so sein soll. Der AI hat viel zu viele recourses und nimmt sofort alle Hafenplätze auf der Karte ein before der Spieler überhaupt sein eigenen Hafenplatz gebaut hat--> zu wenig recoursen, nach dem ersten gebäude wird sofort das Notprogramm aktiviert
Lösche die Zeilen 144 bis 147 wenn du es sehen möchtest wenn der AI schiffe hat, derzeit für den AI nicht verfügbar

4.Man hat nur 1 Erkunder, also keine schiffexpedition zum erkunden, möchtest du das so?

5.Deine Onoccupied xy stellen sind sehr nahe zueinander. Man kann sehr einfach den 2ten Eintrag vor dem 1ten Eintrag bekommen

6.Du hast oft geschrieben "Ereichen von Fläche xy - xy" ich kann nur punkte auswählen keine flächen. Sonst könnte ich zb 10 punkte nebeneinander zu einer Linie machen?

7.Landschaft geändert um das "Zelt" zu setzen x42/y52, deswegen auch hier nochmal eine andere karte dabei.[btw das war schrecklich diese id vom Zelt zu finden]

8. Was ist mit addons?

Sonst sage mir was noch alles nicht so ist wie du möchtest, oder auch andere die das spielen - nicht nur mapcreater

Map - Lua Der Tyrann 01

Editiert von KaioKen am 21.01.2018 20:58

~Mapeditor am 22.01.2018 18:38 #14847


Hallo Kaioken,

1.) Vielen Dank für deine Mühe!
2.) Die Map und der Script wurden zu einer Zeit geschrieben (ca vor zwei Jahren), als die KI (AIß) noch
nicht so gut war. Prinzipiell hat man viel Platz und viel Zeit auf dieser Karte, aber die KI hat bei
meinen damaligen Versuchen nie mehr als ein Drittel der Landfläche erobert. Eventuell müsste man hier
nachjustieren.

3.) Die Geländepunkte, bzw. die Ereignisse, die eine Nachricht auslösen, sind allesamt verhandelbar, da
ich nicht um alle Möglichkeiten gewusst habe, welche man beim Auslösen dieser Nachrichten hat. Hier
darfst du gerne Lösungen einprogrammieren, die deiner Ansicht nach schlüssiger sind (und die weiter
auseinander liegen).

4.) Die gegnerischen Hafenplätze sind natürlich das Salz in der Suppe, da diese Hafenplätze nachher
allesamt zerstört werden müssen. Wenn die Hafenplätze zu schnell belegt werden, dann lässt man nur einen
Gegner einen Hafenplatz vor seiner Haustür. Auch hier vertraue ich deinem Urteilsvermögen, was man machen
kann, und was nicht.

5.) Zu Beginn ist nur ein Erkunder (und kein Spähturm) in meinen Augen ideal, das macht das Spiel
spannend und unübersichtlich.  

6.) Natürlich bin ich ein Freund von Addons. Das ist wie beim Fliegen - ich fliege sehr gerne, habe aber
keine Ahnung, wie das funktioniert. Wenn dir etwas einfällt, nur zu.

7.) Meine E- Mail ist Spike bekannt. Wenn du Fragen und Lösungsvarianten mit mir kommunizieren möchtest,
dann wäre das für mich am Einfachsten. Da es doch viele Fragen geben wird, wäre ich über einen Austausch
via Email sehr dankbar. Ich habe zum Beispiel an einzelnen Maps nachbessern müssen (nicht Nr 1). Dann
kann ich dir die verbesserten versionen schicken. Und auch von ein Austausch über dieMöglichkeiten von
addons würden alle profitieren ;-)

Ansonsten lasse ich mich auch gerne von den Reaktionen der Forumsteilnehmer überraschen, wenn sie die
Maps durchtesten. Manche nicht praktikablen Sachen sehen auch vier Augen nicht.

Liebe Grüsse: Mapeditor


KaioKen am 23.01.2018 16:31 #14849


Ja Hallo,
Ich benutze, leider für dich, keine e-mail zum kommunizieren. Außerdem hier zu posten ist das gleiche Prinzip wie wenn wir emails schreiben und andere Leute könnten die veränderungen nachvollziehen oder evt was einbringen. Ich schätze mal Spike hat dich benachrichtet das hier etwas geposted wurde.
Am liebsten wäre es für mich wenn du mir diktierst wie du es denn gerne habe würdest, ich werde schon was sagen wenn etwas nicht geht. Dies ist zuerst ein Zwischenprojekt "meiner" Fanpaign, ich warte bis der gute Flamefire sich überlegt hat wie er die alliance statistic darstellen und umsetzen möchte, das würde aber nicht heißen das ich mir keine Mühe gegen würde.

2. Ich schätze du hast damals die gleichen recources gehabt wie der AI, deswegen ist er bei VLOW auch nicht weit gekommen, wie denn auch mit 11 Brettern.

4. Ich werd mal schauen, hoffentlich kann ich häfen für den gegner blocken so das er evt nur einen weiteren Hafen hat?

6.Die Frage war gemeint: Welche addons möchtest du, wenn überhaupt.

Es höhrt sich auch so an als hättest du die Karte jetzt nicht nochmal getestet, deswegen wahrscheinlich auch so ungenaue antworten^^, du als mapcreater/Missionscreater müsstest dies wahrscheinlich am besten einschätzen was gut wäre. Spiel doch mal mit den start Brettern und Steinen rum: siehe Zeile 161/162.


~Mapeditor am 23.01.2018 18:30 #14851


Grüss dich, KaioKen,

ich schaue relativ regelmäßig hier rein, deswegen bekomme ich die Posts hier relativ zeitnahe mit.

Gleichzeitig habe ich einige Fragen: wie baue ich zum Beispiel das Lua-Scripting so in mein S25-Programm
ein, dass ich es miterleben kann?

1.) Lasse einfach nur dem obersten rechten Gegner seinen Hafenplatz vor der Haustür (der ist in punkto
Schifffahrt am weitesten weg vom Schuss), die zwei Anderen  streiche. Dann ist wenigstens zu Anfang noch
das Erreichen des einen oder anderen Hafenplatzes möglich.
Die damalige KI hat in jedem neuen Hafengebäude eine Expedition gestartet. Bis die Rohstoffe beisammen
waren, hat das immer lang gedauert.

2.) Auch in puncto Addons habe ich im beigefügten Tagebuch-Text Einiges angedeutet (Auffinden von Gold,
von Bier und von Schuhen  ;-) an bestimmten Plätzen usw). Das erste Spiel ist erst mit dem Auffinden der
Schuhe u n d der Beseitigung des Gegners (Hafengebäude, Lagerhäuser und Hauptquartier erobert) gewonnen.
Auch der Schlosser muss erst gefunden werden - den kann man auch noch deutlich besser im Gelände
verbergen.

Die anderen Maps bringen andere Addons. Zu viele davon können ihre Wirkung eher zunichte machen. Dann ist
es (überspitzt gesagt) kein Strategiespiel mehr, sondern eine Wundertüte. Zu Anfang dieser Map ist
sowieso reichlich text, um überhaupt zu erklären, was hier eigentlich abläuft. Diese Texte sollte man so
im Gelände verteilen, dass zwischen den einzelnen texten mindestens ein Minutenabstand liegt.

PS: wenn ich ein falsches Verständnis von Addons habe, dann korrigiere mich bitte.

3.) Ich werde Spike die neuesten Überarbeitungen der Maps schicken (vor allem betrifft das die Maps 3,
7,8 und 10)

4.) Ich bin für jeden Testbericht aus dem Forum dankbar, welcher  über diese Maps abgegeben wird. Die
Kampagne soll meiner Ansicht nach ein Gemeinschaftsprojekt werden. Es wäre schade um jede gute Idee, die
nicht eingebracht wird.


KaioKen am 24.01.2018 16:16 #14855


Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, alles was das Script angeht ist ja in einer externen Textdatei als .lua abgespeichert die man dann neben dem Spiel offen hat und bearbeitet. Die Events oder Fehler kannst du im "Logprogramm" sehen was immer neben dem Spiel offen ist. Du kannst damit ja mal rumspielen und an den werten schrauben dann merkst du bestimmt schnell, dass es doch recht einfach ist.


Mit addons meinte ich natürlich die zusätzlichen Funktionen die RttR mit sich bringt wie zb Seeangriffe, Köhlerei etc
alles ist sonst im Script. Das wollte ich ja auch machen -  das Scripten, hier steckt aber noch eine ganze Menge arbeit in der Mission( die mir aufgefallen ist, wie schon gesagt) die ich eigentlich nicht groß machen wollte wie z.b. Start-recourcen richtig verteilen; man hat 13 soldaten die Gegner jeweils 100 -> ergo ist getested ob man die auch besiegen kann, weil man keine Katapulte hat; ist das klug das man sein Hafengebäude nicht anschließen kann before man nicht den einen Stein abbaut. Wie gesagt mit diesen dingen wollte ich mich eigentlich nicht groß auseinander setzen, weil das denke ich die meiste Arbeit ist.

Habe jetzt die datei nochmal geändert hochgeladen --> nur der gelbe Spieler hat einen Hafen. Zu 1): ja macht der AI meistens immer noch so.


~Mapeditor am 24.01.2018 21:34 #14856


Hallo KaioKen,

danke für deine Tipps. Ich bin da recht pragmatisch, was mögliche Änderungen anbelangt. Auch Spike hat
mir erzählt, dass die Start-Recourcen richtig Arbeit machen. Dann lassen wir das einfach generell, die
möglichen Vorteile von mehr Recourcen kann man durch eine entsprechende Geländegestaltung relativ leicht
wettmachen. Also: in allen Spielen haben ab sofort alle Spieler gleiches Material, dann wird, wo
notwendig, das Gelände etwas schwieriger gestaltet, um diesen "Vorteil" auszugleichen. OK?

Der Stein neben dem Hafengebäude liegt dort mit voller Absicht  ;-) Du wirst im Laufe der Zeit noch mehr
solche Feinheiten bemerken. Die fehlenden Katapulte (Bis Spiel 6 - glaube ich) erschweren das Spiel
natürlich. Bei Spiel 9 und 10 sind Katapulte absolut notwendig. Vorher kann man ihr Fehlen mit passenden
Addons kompensieren (Zugabe während des Spieles von Soldaten, Gold usw.). Die Zahlen sollten natürlich
"stimmen" - also nicht zu wenig und nicht zu viel "Beigaben" während des Spieles. Auch deshalb wäre ich
für Testberichte dankbar.

Schreib mir einfach, was die meiste Arbeit macht, und dann überlegen wir uns gemeinsam, wie wir die
Programmierung so effektiv wie möglich und so einfach wie nötig hinbekommen. Und ich versuche einmal, die
Lua-Datei mit einem Schreibprogramm zu öffnen, und sie neben dem laufenden Spiel zu bekommen - ob mein PC
(und/oder ich) das schafft?


Spike am 28.03.2018 13:46 #14913

Im Ruhestand
Ich leite hier kurz weiter was mir der gute Mapeditor geschrieben hat:

Zitat von Mapeditor:

Hallo Spike,

da eine direkte E-Mail an KaioKen nicht möglich ist, schicke ich dir die neuesten Fassungen.In einigen Welten wurden vor allem die
Rohstoffbestände erheblich aufgestockt.

Liebe Grüsse an dich: Peter

https://drive.google.com/file/d/1N7_OAzIKDFkJ2M_9tlhV0hanG26AF6oS/view?usp=sharing


Zitat von Mapeditor:

Hallo Spike,

ich musste die Reihenfolge der Welten ändern. Die ursprüngliche Welt Nr 3 ist ohne Katapult nicht spielbar und wurde deshalb nach
hinten verlegt. Dementsprechend musste die Story angepasst werden.

Um die Optik etwas aufzulockern, habe ich nunmehr zwei Welten im Ödlandmodus und eine Welt auf Winter umgestellt. Auch da wurde der
Text dementsprechend angepasst.

Da ich KaioKen nicht erreichen kann (keine Email-Adresse), bitte ich dich, das für mich zu tun.Mir liegt schon etwas an einer guten
Kampagne für S25, deshalb bekümmert es mich, dass ich momentan so wenig Kontakt zu den massgeblichen Leuten habe.

Wenn es etwas zu ändern gibt, dann teile mir das bitte mit. Ansonsten schaue ich, wie ich die einzelnen Welten weiter verbessern kann.  
Liebe Grüsse:   Peter alias Mapeditor

https://drive.google.com/file/d/1snyl36M9sShe9Rlj7Q9r1J07JSdu8NQ8/view?usp=sharing


Zitat von Mapeditor:


Hallo Spike,

ich schreibe dich aus einem bestimmten Grund an: ich möchte dich um die Mitarbeit bei der Tyrannus-Kampagne bitten.

Sehr dankbar bin ich darüber, das KaioKen von sich aus angeboten hat, das LUA-Scripting zu übernehmen. Leider habe ich so wenig Ahnung
vom Programmieren, dass ich mit seinen Informationen zu wenig anfangen kann und deshalb seine Arbeit auch nicht so unterstützen kann,
wie sie es verdient.

Da würde ich dich bitten, nicht nur den Vermittler zu machen, sondern auch dieses Projekt den Foristen "schmackhaft" zu machen.Meiner
Ansicht nach kommt da zu wenig Feedback, und ich weiß nicht, wie man die Leute zur Mitarbeit bewegen könnte. Da du die graphischen und
kommunikativen Möglichkeiten im Forum kennst und beherrscht wie kaum ein Zweiter, wäre deine Mitarbeit ein Gewinn in jeglicher
Hinsicht.

Verstehe mich bitte nicht falsch: mir liegt nicht daran, dass die Kampagne jetzt ausgerechnet meinen Text und meine Maps verwendet,
sondern mir liegt daran, dass S25 die bestmögliche Kampagne bekommt. Deshalb bin ich bereit, alles zu hinterfragen, was dieses Ziel
gefährden könnte. Da du außerdem ein guter Spieletester bist,  könntest du wertvolle Tipps sowohl bei der Gestaltung der Maps wie auch
den Addons abgeben.

Wenn du geeignetere Maps für eine Kampagne bereitliegen hast, dann zögere nicht, sie einzubringen. Was ich gut kann, ist eine Map auf
einen Text und auf eine oder mehrere Aufgaben abzustimmen. Hier glaube ich, mich vor Keinem Im Forum verstecken zu müssen. Über das
"wie" darf alles hinterfragt und diskutiert werden.

Nochmals: Es geht um eine Kampagne, welche RttR würdig ist. Da KaioKen und ich zu wenig gemeinsame Schnittmengen haben, was eine
erfolgreiche Zusammenarbeit anbetrifft (was vor allem meinen unzureichenden Programmierungskenntnissen geschuldet ist) würde ich dich
bitten, in dieses Projekt aktiv einzusteigen.

Liebe Grüsse: Peter


Zitat von Mapeditor:

Hallo Spike,

anbei vor allem das Skript noch einmal angepasst (keine Flächen - nur Punktangaben - 7 Grünlandwelten, 1 Winterwelt, 2 Ödlandwelten)

Es ist schade, dass ich mit KaioKen keinen Konrtakt (außer über das offizielle Forum) aufnehmen kann. Deshalb versuche ich das nun über
dich fertig zu bringen.

Das Script und die Welten sind keine in Stein gemeißelten unverrückbaren Größen. Es sind gute Ideen dabei, die aber je nach Vorstellung
und Anforderung auch verändert werden können. Nur kann ich momentan wenig bis nichts bewegen, weil mir die Rückmeldungen fehlen.

Vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit - ich würde es mir für S25 wünschen.

Liebe Grüsse:Peter

https://drive.google.com/file/d/1DGaahvvwrXln8CaMzk8GdVqGg9H7hBIJ/view?usp=sharing


Zitat von Mapeditor:

Hallo Spike,

inzwischen habe ich alle Maps auf Funktion überprüft und ergänzt, da wo es mir notwendig erschien.

Was ich nach wie vor sehr schade finde,ist das Fehlen eines Mittelsmannes bei RttR. Hier würde jemand gebraucht, der ein Herz für S25
und eine Kampagne darin hat. Außerdem müsste derjenige eine Email-Adresse haben,damit evtl. Fragen präzise gestellt und beantwortet
werden könnten. Auch zur Kartenüberarbeitung wäre dies vorteilhaft.

Außerdem müsste derjenige seine Vorstellungen von Kampagne ab und zu zurückstellen können,damit der Weg zu einem Ergebnis frei wird,
welches möglichst Vielen dienen kann.meiner Ansicht nach zieht dies in nächster Zeit eine Kampagne nach sich, in welcher schnelle
Schlachten wichtiger sind, als längeres und geduldiges Nachdenken. Auch da wäre ich gerne bereit Karten zu erstellen, oder sie nach den
vorhandenen Wünschen einzurichten.

Vielleicht kennst du jemanden, der die wichtigsten der erwähnten Eigenschaften vereint? Ich würde so gerne mit KaioKen
zusammenarbeiten, aber dazu brauche ich Feedbacks in Gestalt von Emails. Dann kann man die Informationen gezielt bündeln und umsetzen.

Liebe Grüsse aus Süddeutschland:  Peter

https://drive.google.com/file/d/1eThrECN-PtHSU1zvy2StZsWCsmT4Ymhq/view?usp=sharing


Ich leite die Mails und den Inhalt hier nur weiter.

---



~Mapeditor am 28.03.2018 21:08 #14915


Das Meiste über die mögliche neue Kampagne steht hier geschrieben.
Außer Mapgestaltung beherrsche ich so gut wie nichts, deshalb muss diese Kampagne ein Gemeinschaftswerk werden. Ich würde es auch gar
nicht anders haben wollen. Aber dazu brauchen wir Tester, Programmierer, gute Ideen und einen Mann hier im Forum, "bei dem alle Fäden
zusammenlaufen können".

Ich persönlich sollte eine Email-Adresse dieses Mannes haben. Dann kann ich Maps liefern, die wirklich bis zu, letzten Detail auf
vorhandene Wünsche zugeschnitten sind. Die beigefügten Maps haben allesamt mindestens fünfzig Stunden Detailarbeit hinter sich, manche
weit mehr, weil sie schwieriger auf die Bedürfnisse einer Kampagne einzustellen waren.

Auch mit jeder Veränderung der KI ändert sich der Handlungsablauf so gut wie jeder Map. Vielleicht sollten wir uns auf eine bestimmte
KI - Qualität festlegen, auf die ich dann jede einzelne Map punktgenau einstellen kann?

Wann und wie die (erste) Kampagne kommt, liegt also an jedem einzelnen Forenteilnehmer. Wenn jeder das tun möchte (und auch tut), was
Derjenige gern und gut kann, dann ist die Kampagne schneller fertig, als Viele sich das vorstellen können. Und es ist dann eine
gemeinsam erstellte Kampagne und keine, die den Geschmack von möglichst vielen Teilnehmern möglichst gut zu treffen versucht. Die
vorliegende Kampagne ist eher strategisch gewichtet /Viel Siedeln und erst dann viele Schlachten) , die nächsten Kampagnen kann man
nach Wunsch genau andersherum konzipieren - mit den geeigneten Maps kein Problem.

Also: wer macht wo wie mit - und wer möchte die zentrale Anlaufstelle für dieses Projekt sein?


KaioKen am 13.04.2018 19:27 #14926


Ich bin raus. Man merkt das du dir Mühe gegeben hast wenn man deine Scripte liest. Tut mir Leid für dich.
Auf Nim­mer­wie­der­se­hen...

Editiert von KaioKen am 14.04.2018 16:16

~Mapcreator am 23.04.2018 21:09 #14935


Schade Kaioken. Aber danke für alle deine bisher geleistete arbeit.

Das wir eine Kampagne wollen,darüberherrscht Einigkeit. Wie diese Kampagne auszusehen hat, darüber müsste man sich hier und jetzt einig
werden, bevor man weiter macht.


~Gast am 20.06.2018 22:16 #14980


Hallo,

ihr leistet großartige Arbeit und ich spiele gerne RTTR. Was mir ein bisschen im Vergleich zu S2 abgeht, ist die
Möglichkeit Kampagnen zu spielen.

Würde mich freuen.

Danke

lg

Oliver


~Mapeditor am 22.06.2018 17:08 #14981


Hallo Oliver,

in diesem Thread gibt es in einer der vorhergehenden Beiträge Downloads, wo die Grundzüge einer kommenden Kampagnen enthalten sind
(Skript und Karten). Wenn du diese Maps herunterlädst, spielst und danach kommentierst, kannst du mithelfen, dieser Kampagne auf die
Sprünge zu helfen.




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