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~Timo am 16.03.2018 12:48 #14901


Hallo Leute,
ich habe kürzlich wieder angefangen zu siedeln... Erst im original - aber da hat mir die blaue Spielerfarbe mal wieder nicht so zugesagt ^^ Und seit gestern mit RTTR.

Ich nutze die letzte stabile Version, da die aktuelle Nightly bei mir in Verbindung mit der vor kurzem erworbenen GOG Version nicht funktioniert. Mit meinem Originalspiel hatte ich da früher keine Probleme.

Wie dem auch sei - mir ist etwas aufgefallen was ich sonst nicht so recht bemerkt hatte.

Ich habe des öfteren schon beobachtet, dass ein einfacher Soldat einen General schlägt. Auch die Kämpfe an sich sind teils - wieder beispiel General - nach nur ein oder zwei treffern vorbei. Ist das normal, ist das gewollt?

Ich habe an den Spieleinstellungen nichts verändert, vllt. kann mir ja jmd die Frage beantworten inwiefern gerade dahingehend die Werte geändert wurden.

Ich genieße die vorzüge der besseren KI und den vielen Änderungen von RTTR zu sehr dass ich das original wieder hervorkramen wollte... gerade im Hinblick darauf, dass die GOG Version mit integrierter Dos BOX ziemlich schäbig läuft von der performance her... Vllt. kann man ja - vorrausgesetzt das wäre normal - auch etwas selbst ändern?

Besten Dank schon mal!


AlpakaMix am 18.03.2018 22:48 #14903


Du kannst die Einstellungen bei Militäreinheitenstärke auf Maximale Stärke ändern.
Ich kann das nicht beschwören aber für mich fühlt es sich selbst dann noch so an, als währen die Generäle in RTTR schwächer als im Original S2.


jh am 19.03.2018 20:47 #14904


Das Heilungsverhalten ist anders. Im Original hatte ein Soldat sofort wieder vollständige Hitpoints wenn er ein Gebäude betrat. In RTTR regenerieren sich die Hitpoints einzeln in gewissen Zeitabständen.

Vielleicht ist es das, was du beobachtet hast?


Truther am 03.09.2019 09:39 #15285


Habe das auch beobachtet. Im Original schlägt ein General auch mal 8 Schützen in Folge, in RTTR ist es manchmal schon beim zweiten
vorbei. Die Einstellung "maximale Stärke" sollte zum Standard werden, da sie dem Original am besten entspricht.

Wenn ich mit 18 Schützen 9 Generäle wegputze, dann stimmt was beim Balancing nicht, alleine schon was den Materialeinsatz angeht.
Schütze = Schild (Kohle + Eisen) + Schwert (Kohle + Eisen) + Bier (Wasser + Getreide)
General = Schütze + bis zu 5 Gold und 5 Kohle


Spike am 03.09.2019 13:54 #15287

Im Ruhestand
Irgendwann hatte jh das mal ausführlich getestet. Ergebnis war, dass im Schnitt im Originalen 1 General 11.5 Schützen besiegt hat. Das
haben wir auf RttR übertragen (vorher waren es ca 22 Schützen für 1 General).

https://www.siedler25.org/index.php?com=forum&mod=forum&action=thread&id=992

1 General ist an sich auch leichter zu produzieren als 1 Schütze, man braucht nur 1 Gold (mit AufwertungsFestung).

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