Forum



pearl01 am 23.03.2018 15:47 #14907


Hallo liebe Siedlergemeinde,

erstmal ein riesen Lob und Dankeschön an alle, die an diesem Projekt mitwirken und damit möglich machen!

Um gleich das wichtigste zu erwähnen:
Ich benutze einen Laptop Acer-E1-531, mit Win7 als Betriebssystem.

Nun zumeinem Anliegen: Ich habe vor kurzen mit einem Bekannten zusammen RTTS entdeckt und war von der Möglichkeit Siedler 2 im Multiplayer zu spielen sofort begeistert.

Allerdings habe ich keine Anleitung hier im Forum gefunden, wie ein Einloggen in die Internet Lobby möglich sein sollte. Welcher Username soll es denn sein und welches Passwort? Ich bekomme immer die Meldung "Verbindung nicht möglich" oder "Username/Passwort unknown". Auch die Anmeldung unter dem Forumnamen/Passwort funktioniert nicht.

Da in verschiedenen anderen Posts hier im Forum auf die Portfregabe verwiesen wurde, habe ich auch schon den Port 3665 freigegeben, sodass ich dies als Fehlerquelle ausschließen kann.

Daher meine Bitte:

Wäre jemand hier im Forum so freundlich einen Guide für den Multiplayer zu erstellen?!

Im FAQ konnte ich nämlich diesbezüglich nichts finden.

Beste Grüße und danke im voraus :)


Shawn8901 am 02.04.2018 19:45 #14917


Hi,

Ich kann dir soweit keinen "Guide" schreiben/senden, aber vielleicht ein paar Fragen beantworten.
Der Username in der Lobby ist der des Forums. Es kann aber manchmal sein, dass der Lobby-Server gerade tot ist. Das hatte ich auch
schon.

Zur Portweiterleitung:
Da einer der Spieler hostet, muss dieser im Internet erreichbar sein. Wenn du einen Router besitzt (ist sehr wahrscheinlich :-) ),
wirst du hinter einem NAT liegen. Somit muss deinem Router verklickert werden, was er mit Datenverkehr, der auf dem Port ankommt,
erledigen soll. Das ist dann deine Portweiterleitung. Ggf. muss dann noch eine oder zwei Firewalls freigeschaltet werden.

Verbinden kannst du dich dann entweder über die Lobby, oder direkt per IP-Addresse.

Per direkt IP, sieht dass dann etwa folgendermaßen aus:

Dazu muss der Host dann auf Mehrspieler -> Direkt IP -> "Spiel Hosten", wählt eine Karte und wartet in der Spiele-Lobby auf die anderen
Spieler.
Diese gehen dann auf Mehrspieler -> Direkt IP -> Spiel beitreten, gibt nun die IP-Adresse des Hosts ein und drück auf Beitreten.

Eigentlich sollte, wenn alles richtig freigeschaltet wurde dann alles gehen.

Viele Grüße.


~Flaex am 05.12.2018 12:41 #15117


Hallo Leute,

das funktioniert bei mir auch nicht. Ich und ein Freund sehen uns in der Lobby, können uns aber seit Wochen nicht verbinden. Dort steht immer "Verbindung fehlgeschlagen".

Wir haben alles befolgt und auch aktuelle Versionen.

Vielen Dank!


Flamefire am 05.12.2018 13:55 #15118


Habt ihr Port 3665 beim Host korrekt weitergeleitet?

Mal Direkt IP probieren (IP von z.B. https://www.wieistmeineip.de), aber auch hier vorher Port freigeben

---
Github: https://github.com/Flamefire


~Flaex am 05.12.2018 15:08 #15119


Danke für die Antwort!
Der Host hat den Port freigegeben.
Funktioniert trotzdem nicht.
Oder müssen alle Spieler den Port freigeben?
Ich habe Unitymedia und kein passendes Video, oder Anleitung für meine Conectbox gefunden.
Die Benutzeroberfläche ist anders.
Aber wie gesagt, der Host hat 3665 freigegeben.
Wir sind seit Tagen am grübeln woran es liegen kann.
Wir sehen auch keine anderen Spieler in der Internet Lobby, immer nur uns beide.
Dann hostet mein Freund und wenn ich mich verbinden möchte "Verbindung fehlgeschlagen". :-(


Flamefire am 05.12.2018 16:28 #15120


Nur der Host braucht die Freigabe.

Probiert es mal mit einem anderen Program/Spiel, wo man sich mit IP+Port verbindet, ob es da funktioniert.

---
Github: https://github.com/Flamefire


~Flaex am 05.12.2018 19:12 #15121


Jetzt funktioniert es! Wir haben das Spiel nochmal komplett neu runtergeladen. Im Prinzip alles wiederholt. Komisch. Aber egal, jetzt gehts los! :D Danke Dir!




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?