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~Gast am 27.08.2018 15:31 #15012


Hallo,

ich habe heute die aktuelle Version für linux herunter geladen.
Leider kann ich das Spiel nicht mehr starten:
../bin/s25client: error while loading shared libraries: liblua52.so: cannot open shared object file: No such file or directory
An error occured: press enter to continue
Was muss ich tun?

Liblua5-2 ist installiert:
»liblua5.2-0« ist bereits die neuste Version (5.2.4-1ubuntu1).
»liblua5.2-0-dbg« ist bereits die neuste Version (5.2.4-1ubuntu1).
»liblua5.2-dev« ist bereits die neuste Version (5.2.4-1ubuntu1).


~realbout am 28.08.2018 19:50 #15013


Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bisher aber noch keine Lösung gefunden.

Intel i5 mit Linux Mint 64 Bit (Cinnamon Desktop). Heruntergeladen habe ich: s25rttr_20180825-704baab286ccbcc6edcb99cd0f901f7c7fd6a8d7_linux.x86_64.tar.bz2

Auch das automatische Update von der Version von Februar 2018 haut nicht hin und bricht mit dem selben Fehler ab.

Weiß jemand wie man das Spiel wieder zum laufen kriegt?

Danke vorab :-)


FloSoft am 29.08.2018 21:49 #15015

Großmeister
Hallo,

probiert mal ein "ldd bin/s25client" - und postet bitte die Ausgabe (vor allem interessant die Zeile mit liblua)

Danke schön!

---
mfg
Flo



Flamefire am 30.08.2018 22:52 #15017


Hab das Problem: Das CMake FindLua ist besser und findet jetzt (auch) die dynamische liblua52.so aus dem contrib statt der statischem.

Die System-lua heißt aber liblua5.2.so, ein softlink reicht, damit die genommen wird (Funktion ungetestet)

@FloSoft: Wollen wir die statische weiter preferieren?

---
Github: https://github.com/Flamefire


~realbout am 31.08.2018 13:59 #15020


Hallo,

toll, dass ihr euch dem Problem so schnell widmet. Wie setze ich denn einen softlink? Bin Linux Anfänger und kenne mich nicht gut aus.

Danke


Flamefire am 31.08.2018 15:25 #15021


`ln -s <path/to>/liblua5.2.so <rttrpath>/lib/liblua52.so`

Den ersten findest du mit `find /usr -name "liblua5.2.so"` und der 2. ist der Pfad zu rttr (müsste schon da sein)

---
Github: https://github.com/Flamefire


~Geri am 09.10.2018 21:01 #15035


gleiches Problem auch bei mir

checking for an update ...
Using directory "/home/geri/opt/bin/../"
Requesting current version information from server...
Parsing update list...
Savegame version of currently installed version: 4
Savegame version of updated version: 4
You will be able to load your existing savegames.
Updating folder structure...
creating symlink ./lib/libminiupnpc.so
/home/geri/opt/bin/../bin/s25client: error while loading shared libraries: liblua52.so: cannot open shared object file: No such file or directory
An error occured: press enter to continue


Lubuntu, 32 bit ...

liblua52.so scheint auch gar nicht zu existieren auf meinem Rechner. Wie installieren?

Die Datei habe ich hier gefunden: https://github.com/severak/svlad2/blob/master/lua52.pas

"sudo apt-get lua5.2 lua5.2-dev"

ging nicht so zu installieren. Mit Softlink, bin ich überfordert - was ist das? Nutze Linux eher für Office und wollte seit langem mal wieder Settler2 spielen :D


Flamefire am 09.10.2018 21:31 #15036


Warte aufs nächste update :)

---
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Leuchtefix75 am 27.10.2018 23:08 #15044


Ju-hu, die Sache mit lua52 und lua5.2 !

üblicher Weise macht man Verlinkungen mit LN
Code:
ln --help
man ln


Kommt der Berg nicht zum Propheten... Auf meinem Raspbian sähe das wie folgt aus

Code:
sudo ln -s /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/liblua5.2.so /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/liblua52.so


Aber schau erstmal mit nem Filemanager nach, wo die Datei 5.2 wirklich liegt!
oder so...
Code:
cd /usr/lib
find . | grep liblua5


Wie Flamfire andeutet soll das im baldigst erwarteten neuen Release behoben, bzw. der 5.2 akzeptiert sein.
Weihnachten, wäre gut! ;)

Hijack: Flamfire, ich hab immer noch das Problem mit dem REALLOCATION, double linked list... junks, was das Spiel beim Start der Map oder während des Spiels abschmieren läßt.
Ich find einfach nicht die Stelle wo das ausgelöst wird. Aber es deutet auf C was beim Audio-Teil genutz wird.
Außerdem spukt Google was von Problemen mit gecachten Vertices, oder doppelter Pointerfreigabe aus.
Irgend ne Idee zum Debugen?


Flamefire am 28.10.2018 13:29 #15045


Lua ist schon behoben...

Was dein Problem angeht: Kann ich nicht sagen. Im debug modus bauen und im valgrind laufen lassen.

---
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