Was haltete ihr von einem
Wirtschaftswettbewerb?
Im ersten Schritt definiert man Preise,
für Landerschliessung, Haus und
Strassenbau sowie fiktive Bürgerkosten.
Ziel einer Kampagne ist dass die
Siedlerwirtschaft eine gewisse menge an
Output produziert. Gewertet werden Anzahl
an Aktionen, Bürgerzufriedenheit und
Sachwerte der Volkswirtschaft.
Im prinzip gibt es das ja alles schon, man
muesste es nur sammeln und auswerten.
So das von interesse ist könnte man
drauf aubauend über neues nachdenken: on
top spiele quasi.
Lässt man einen globalen Markt zu
(Virtuelle Börse) ist das normale" Spiel
basis für eine Trading simulation.
Weiterer interessanter punkt: es lassen
sich auch prozesse wie
wirtschaftsmigration abbilden, dh die
Bürger laufen zum Nachbarn über, wenns
"denen drueben" signifikant besser geht.
das kampf system kann man ja weiter
benutzen, zb beim kampf gegen piraten und
barbaren. die ihrerseits durchaus auch als
spielergesteuerte verbände in erscheinung
teten können und zich z.b. aus hungernden
minenarbeitern, bauern, deren ernte keinen
abnehmer finden oder langzeitarbeitslose
im schloss rekrutieren.
und das ganze nicht übertrieben
akademisch, sondern auf einem einfachen
regelwerk basierend.
hat sich da zufällig einmal schon jemand
gedanken dazu gemacht?