Forum



MoeGraph am 27.03.2019 13:00 #15185


Erstmals hallo und meine Anerkennung für die Mühen.

Erst gestern hat man mich auf RttR aufmerksam gemacht und ich wollte es gleich mit einem Freund testen.
Doch leider hatten wir unsere Schwierigkeiten ein Spiel übers Internet zu starten.
Hätte ich nicht in der Liesmich gelesen, dass das onlinespielen möglich ist, hätte ich es wohl nicht geglaubt.
(Die Liesmich musste ich übrigens erstmal als .txt suchen, weil ich in der Ingameversion nicht scrollen kann.)
Ich würde gerne auf Hamachi und co. verzichten, doch fehlen mir einige Infos dazu, wie man online spielen kann. Oben angefangen:

- Internetlobby
  - Was ist die Internetlobby?
  - Wo registriert man sich, um dort rein zu kommen?
    - Ich habe es schon aus Verzweiflung mit den Forenzugangsdaten probiert (erfolgslos)
  - Oder ist das etwa die Registrierungsmaske, und die entsprechenden Server sind nicht mehr aktiv?

- Netzwerk/LAN
  - Ist das der Ort um übers LAN zu spielen?
    - Denn wenn ja, was hat dann die Spalte "Server" da zu suchen? Und heißt dann "Server hinzufügen"
      eigentlich "Spiel erstellen"?
    - Wenn nein, warum heißt es dann Netzwerk/LAN?
    - Ist das vielleicht die gleiche Tabelle wie die mysteriöse Internetlobby?

- Direkte IP
  - Wann macht es Sinn den Server-Port umzuändern?
  - Nach welchen Kriterien wähle ich IPv6 oder IPv4?
  - Beim Beitreten kann man laut Liesmich auch den Hostnamen statt der IP wählen.
    - Hat man erst nach der Registrierung einen?
    - Ist das jener der beim Erstellen um "s Spiel" ergänzt wird?

- Einstellungen
  - Was ist die Sprache "German, low"? XD
  - Wann man es Sinn, UPnP zu benutzen? Müssen das dann alle Spieler auswählen?
  - Warum ändert die "Vollbildauflösung" auch die Fenstergröße?

Entschuldigt bitte den langen Beitrag.
Letztlich will ich nur wissen: Kann ich online spielen und wenn ja, wie?
Haben beide Windoofs und die RttR-Version 0.8.2-0383c0c

Dank und Gruß


Spike am 27.03.2019 19:14 #15186

Im Ruhestand
Hallo MoeGraph und willkommen im Forum. Online spielen funktioniert noch immer, sowohl über direct IP, als auch über Internet-Lobby
oder via VPN und LAN.

Die Internet-Lobby... ist eine Internet-Lobby. Das heißt man kann darüber Spieler finden und Server finden. In der Internet-Lobby wird
der Login verwendet den du auch hier im Forum verwendetest. Habe es gerade auch nochmal getestet und es klappt super. Manchmal ist die
Lobby aber auch einfach Down - läuft dann aber am nächsten Tag.

Ich habe LAN noch nie benutzt, aber im grunde passiert das gleiche wie in der internetlobby - nur, dass im lan gesucht wird und nicht
via internet. Perfekt für LAN-Parties ;)

Den Port sollte man ändern... wenn das Ziel einen anderen Port nutzt oder man selbst einen anderen Port nutzen will. IPv6 wenn du via
IPv6 hosten/spielen willst bzw. nur kannst (wenn du keine IPv4 Adresse hast). Mit dem Hostnamen keine Ahnung - würde vermuten Name des
Zielcomputers.

German, low = Plattdeutsch

UpnP ist nur für den Host wichtig. Damit kann ein Spiel selbst Ports forwarden, das heißt man muss das nicht im Router machen. Hat die
gefahr, dass bösartige anwendungen das auch könnten.

Das mit den Auflösungen weiß ich auch nicht, ich spiele eh nur im Fenstermodus seit jeher.

Ich würde nicht empfehlen mit der letzten Stable zu spielen. Nehmt die nightly, da ist nahezu alles besser ;)

---



MoeGraph am 27.03.2019 21:02 #15187


Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich werde es mal mit der Nigthly probieren. Komme noch immer nicht in die Internetlobby.

Edit:
Die neue Version hat schon mal eine schöne Liesmich. Und ingame geht sie auch :)

Zunächst dachte ich, dass ich auch dort nicht in die Lobby komme, aber mit IPv4 gings dann.
Mal sehen, ob wir damit spielen können.

Edit 2:
Wir können spielen :)
Zumindest wenn ich erstelle. Direkt über IP verbinden haben wir noch nicht getestet.

Editiert von MoeGraph am 30.03.2019 09:37



Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?