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SettlePack am 03.05.2020 18:14 #15465


Liebe Community,

wir hatten in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Internet-Lobby und konnten daher nicht spielen. Schade!

Daher wollen wir hier nach Alternativen fragen und diese Lösungen zusammentragen.

Zur Ausgangssituation: Wir spielen an verschiedenen Orten, sind also nicht im selben Netzwerk. Wir nutzen Windows 10 und MacOS 10.13.6. Wenn die Lobby online ist, klappt es, aber was tun, wenn sie offline ist?

Wie schafft ihr es, euch von der Internet-Lobby unabhängig zu machen?

Unsere bisherigen Erfahrungen:

Mit Hamachi ist uns kein Spielaufbau gelungen. In Hamachi haben wir ein Netzwerk erstellt (Mashed / Vermascht), in dem wir dann gemeinsam waren und in dem der Chat funktionierte (nicht allerdings die Ping-Funktion, weil der Ping nicht zurückkam).

Wir haben dann in Siedler RTTR versucht, uns per LAN/Netzwerk oder per Direct-IP miteinander zu verbinden. Dies hat nicht funktioniert, da der jeweilige erstellte Server für den anderen nicht sichtbar war.

Welche Ideen habt ihr, um spielen zu können?

Vielen Dank und beste Grüße!


Spike am 03.05.2020 18:16 #15466

Im Ruhestand
Hi SettlePack,

DirectIP sollte immer funktionieren - das ist im grunde nichts anderes als einem Spiel via Lobby beitreten außer, dass man die IP
manuell eingeben muss.

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SettlePack am 03.05.2020 18:42 #15468


Vielen Dank für die Antwort. Bezieht sich die Antwort auf die Verwendung von Hamachi oder ist es ganz ohne Hamachi möglich, sich miteinander über das Internet per Direct-IP zu verbinden? Vielen Dank.

Editiert von SettlePack am 03.05.2020 18:44

Spike am 03.05.2020 18:45 #15469

Im Ruhestand
Hey,

bezieht sich ganz ohne Hamachi.

Bei Hamachi wird ein lokales Netzwerk erzeugt, da müsste man die Spiele eigentlich im LAN-Browser sehen. Es kann aber noch fehlen, dass
ihr die Adapterreihenfolge anpasst (Häufiges Problem bei Hamachi und ähnliche).

DirectIP ist wie gesagt wie die Internetlobby.
Port Freigeben (Host, 3665 TCP Default), Firewall prüfen, Clients geben bei DirectIP die externe IP (z.b. von wieistmeineip.de holen)
des hosts an und verbinden sich.

Siehe: https://github.com/Return-To-The-Roots/s25client/wiki/How-to-host-a-game#direct-ip

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SettlePack am 03.05.2020 19:32 #15470


Danke für die Infos. Leider läuft es nicht:

Das Problem bei der Direct-IP-Variante scheint darin zu bestehen, dass bestimmte Ports nicht offen sind. Der Test auf der oben verlinkten Seite (github) zeigt, dass sowohl der Port 3665 als auch 443 geschlossen ist.

Im Router lässt sich daran nichts ändern. Ich nutze die Vodafone-Station. Diese bietet dafür keine Einstellmöglichkeiten.

Mir scheint, dass wir auch in Zukunft massive Probleme haben werden, bestimmte Ports gezielt zu forwarden. Daher werden wir auf die Lobby angewiesen bleiben, wie eine zunehmende Zahl anderer Nutzer auch, die sich die Vodafone Station haben andrehen lassen.

Viele Grüße


Spike am 03.05.2020 22:07 #15471

Im Ruhestand
Auch die Lobby ändert daran nichts.

Die lobby macht nichts anderes als spiele zu listen, das portforwarding ist weiterhin notwendig.

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