Kenne dies Problem und versuche, mit der Mapgestaltung dagegen zu steuern.
1.) Maximal 20 Hafenplätze
2.) Viel Wald, viel Steine an den "richtigen "Stellen. Nicht störend im Weg aber trotzdem leicht erreichbar.
3.) Mindestens eine geräumige Fläche, wo sich die KI wirtschaftlich entwickeln kann
4.) Nicht zu große Maps bauen. Ideal finde ich momentan für die KI die Mapgrösse 96 mal 96
5.) Mindestens drei, besser vier Spieler pro Map einplanen. Wenn sich eine KI "totwirtschaftet", ist Ersatz da.
6.) Ein gutes, umsetzbares Kartenkonzept finden, welches ein abwechslungsreiches Spiel garantiert
7.) Mögliche Fehlerquellen in der Mapgestaltung nachträglich ausmerzen. Manchmal kann ein Stein zu viel das ganze Spiel kippen.
8.) Gute Bauplätze immer in Zwei-Felder-Abstand legen. Gilt auch für Bergwerke usw.
9.) Unter 50 Stunden Detailarbeit gibt es kaum eine brauchbare Map.
10.) Das Konzept einer Map sollte nicht auf den ersten Blick auf die Karte zu erkennen sein.