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~Marvin am 19.04.2021 15:12 #15719


Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vorab: Ich bin seit über 20 Jahren großer Siedler 2 Fan und dabei bin ich erst 94 geboren. Es gehörte zu meinen ersten Spielen und da ich damals noch nicht Lesen konnte musste mein Vater mir die Gebäudenamen vorlesen und ich habe sie mir dann gemerkt. Wie man Soldaten produziert habe ich damals leider nie gerafft.
Ich war dann sehr froh als ich RTTR entdeckt habe insb. wegen der vielen Optionen die man für das Spiel wählen kann. Ich habe auch schon einmal gespendet, da ich etliche Stunden mit dem Spiel verbracht habe.
Nun zum Thema:
Was mich leider sehr stört und der einzige Grund ist, dass ich nicht noch mehr spiele ist, dass ich einfach eine zu gute Taktik heraus gefunden habe. Ich kann gegen sieben verbündete KI Gegner Schwer spielen und gewinne, sofern ich etwas Zeit zum Aufbauen und Ressourcen für Bergwerke habe, fast immer. Daher geht die Spannung verloren.
Dabei kommt es sobald die Grenzen mit einem Gegner aneinander stoßen meist zu einem großen Gefecht, der Gegner wirft gefühlt alles rein was er hat. Habe ich dieses Gefecht überstanden, so kommt es meist nur noch zu kleineren schwächeren Angriffen. Das Problem dabei ist, dass die Gegner meist auch dann aufhören militärisch aufzurüsten (hab immer die entsprechende Statistik offen). So kann ich sie immer nacheinander ausschalten sofern ich eben den ersten schweren Angriff überstehe. Es scheint mir als würden die Ressourcen der Berge nach dem ersten Kampf oft nicht mehr gefördert.
Übersehe ich da etwas, handelt es sich um einen Bug oder hat jemand einen Tipp um die Spiele wieder spannender zu gestalten?

Zusatzfrage: Ist es wirklich gewollt, dass Goldmünzen jeden Rang um 1 erhöhen? Das finde ich sehr störend, da man dann gezwungen ist nur noch in Festungen Goldmünzen liefern zu lassen und ständig überprüfen muss, dass Soldaten der Ränge 3-7 anwesend sind um kein Gold zu verschwenden. So kann eine Goldmünze bei 4 Soldante mit den Rängen 3-6 insgesamt 4 Ränge erhöhen während es bei suboptimaler Belegung oft nur ein Rang ist und man damit die begrenzte Ressource Gold verschwendet. Ich finde das sogar so nervig, dass ich Gold inzwischen zu Eisen umwandeln lasse (in den Optionen).

Danke schonmal und bleibt dran! :)


Spike am 21.04.2021 14:57 #15721

Im Ruhestand
Zitat:

Was mich leider sehr stört und der einzige Grund ist, dass ich nicht noch mehr spiele ist, dass ich einfach eine zu gute Taktik heraus gefunden habe. Ich kann gegen sieben verbündete KI Gegner Schwer spielen und gewinne, sofern ich etwas Zeit zum Aufbauen und Ressourcen für Bergwerke habe, fast immer. Daher geht die Spannung verloren.
Dabei kommt es sobald die Grenzen mit einem Gegner aneinander stoßen meist zu einem großen Gefecht, der Gegner wirft gefühlt alles rein was er hat. Habe ich dieses Gefecht überstanden, so kommt es meist nur noch zu kleineren schwächeren Angriffen. Das Problem dabei ist, dass die Gegner meist auch dann aufhören militärisch aufzurüsten (hab immer die entsprechende Statistik offen). So kann ich sie immer nacheinander ausschalten sofern ich eben den ersten schweren Angriff überstehe. Es scheint mir als würden die Ressourcen der Berge nach dem ersten Kampf oft nicht mehr gefördert.
Übersehe ich da etwas, handelt es sich um einen Bug oder hat jemand einen Tipp um die Spiele wieder spannender zu gestalten?

Naja, die KI spielt schlicht so gut wie ein guter Spieler, selbst im Original hat man mit der Taktik die KI ganz gut loswerden können. Es kommt dabei auch immer ein wenig auf die Waren an mit denen man direkt zu Spielstart beginnt.

Über LUA Scripting kannst du der KI vielleicht noch einige Vorteile gewähren, zum Beispiel alle n Minuten ein paar Soldaten hinzufügen oder Waren oder sowas.

Zitat:

Zusatzfrage: Ist es wirklich gewollt, dass Goldmünzen jeden Rang um 1 erhöhen? Das finde ich sehr störend, da man dann gezwungen ist nur noch in Festungen Goldmünzen liefern zu lassen und ständig überprüfen muss, dass Soldaten der Ränge 3-7 anwesend sind um kein Gold zu verschwenden. So kann eine Goldmünze bei 4 Soldante mit den Rängen 3-6 insgesamt 4 Ränge erhöhen während es bei suboptimaler Belegung oft nur ein Rang ist und man damit die begrenzte Ressource Gold verschwendet. Ich finde das sogar so nervig, dass ich Gold inzwischen zu Eisen umwandeln lasse (in den Optionen).

Ja, das ist korrekt so und auch so gedacht.

Ich persönlich spiele immer mit dem maximalen Rang Unteroffizier, ich finde da lohnt sich Soldaten ausbilden und aufwerten gleichermaßen.

---



~Marvin am 27.04.2021 22:27 #15728


Danke für deine Antwort. Guter Tipp auch mit dem Rang Unteroffizier, ich werde es auch mal so versuchen.
Wäre es vielleicht möglich als weitere Option von RTTR die Goldmünzen anders zu werten? Also z.B. eine Goldmünze = +1 Rang für nur einen Soldaten.


Spike am 28.04.2021 16:27 #15729

Im Ruhestand
Einfach ein Issue mit Addon Wunsch erstellen - dazu dann aber im Idealfall direkt ein Konzept Aufstellen.

Denn wenn man z.B. dafür sorgt, dass erstmal alle Soldaten den gleichen Rang haben, würde man einfach Baracken zum Aufwerten nehmen. Von daher, einfach eine Logik gleich dazu aufschreiben :)

---



~Marvin am 06.05.2021 19:50 #15730


Ich habe jetzt noch mehrere Partien mit unerschöpflichen Minen gespielt aber auch hier hört die KI irgendwann auf weiter aufzurüsten. Bisher dachte ich es läge daran, dass die Bergwerke erschöpft wären und keine neuen erschlossen werden. Handelt es sich womöglich doch um einen Bug?
Dadurch ist es so, dass wenn man lange genug durchgehalten hat, der Sieg sicher ist wodurch die Spannung verschwindet.


Spike am 07.05.2021 06:50 #15731

Im Ruhestand
Hast du dazu ein Replay aus einer aktuelleren Nightly?

Da kann man sich mal anschauen woran es bei der AI hängt.

---



~Gast am 09.05.2021 13:35 #15732


Kann die AI inzwischen eigentlich Soldaten mit einer Generalsburg im Landesinnern aufrüsten und Militärgebäude mehr oder
weniger gezielt besetzen (also mit schwachen oder starken Soldaten, je nach Bedarf)?

Ich hatte öfters den Eindruck, dass die AIs zwar grosse Gebäude in den Grenzregionen bauen, aber dann Gold dahin liefern
lassen um Soldaten dort aufzurüsten statt das im Landesinnern zu tun. Teilweise hatte ich Festungen und Wachtürme übernommen
die mit Gold voll waren.

Beim Erstkontakt funktioniert das Ausbilden an der Front teilweise noch weil die AIs "cheaten" und den Gegener von weit her
bemerken. Wenn dann aber mal die ersten paar Festungen gefallen sind, ist kommt nichts nach.


~Marvin am 10.05.2021 23:31 #15733


Da sich das Programm selbst updatet würde ich meinen ich hab die aktuellste Version und ein Replay wurde anscheinend auch erstellt. Allerdings hab ich mehrere Sessions gespielt und kann diese nicht ganz zuordnen, auch da ich nicht verstehe wie ich sie abspielen kann. Ich kann sie im Spiel aufrufen, aber dann erscheint das normale GUI und der Inhalt des Bildschirms ist ausgegraut wie pausiert. Wäre gut es wie ein Video vorspulen zu können.

Wo kann ich denn ein Issue mit Addon-Wunsch erstellen?


~Marvin am 10.05.2021 23:33 #15734


Ok also man kann einfach das Pausieren durch P beenden und ist es dann so vorgesehen, dass man mittels der GF-Punkte hin und herspult?
Wahrscheinlich fang ich aber noch mal ein neues Spiel an und würde das dann hochladen, geht das hier übers Forum? Und wo finde ich die Datei?


Spike am 11.05.2021 11:16 #15735

Im Ruhestand
Zitat:
Da sich das Programm selbst updatet würde ich meinen ich hab die aktuellste Version und ein Replay wurde anscheinend auch erstellt. Allerdings hab ich mehrere Sessions gespielt und kann diese nicht ganz zuordnen, auch da ich nicht verstehe wie ich sie abspielen kann. Ich kann sie im Spiel aufrufen, aber dann erscheint das normale GUI und der Inhalt des Bildschirms ist ausgegraut wie pausiert. Wäre gut es wie ein Video vorspulen zu können.

In den Optionen unter "Allgemein" gibt es die Tastaturbelegung.
P = Play
D = Alles aufdecken
J = Jump (GF)
1-8 = Auf Spieler der ID Wechseln
+/- = Geschwindigkeit

Zitat:
Wo kann ich denn ein Issue mit Addon-Wunsch erstellen?

https://github.com/Return-To-The-Roots/s25client/issues

Zitat:

Ok also man kann einfach das Pausieren durch P beenden und ist es dann so vorgesehen, dass man mittels der GF-Punkte hin und herspult?

Jup

Zitat:
Wahrscheinlich fang ich aber noch mal ein neues Spiel an und würde das dann hochladen, geht das hier übers Forum? Und wo finde ich die Datei?

Geht nicht über das Forum, google drive, irgendein 1-Click-Hoster, wo du magst.

C:\Users\Spike\Saved Games\Return To The Roots - zumindest auf Windows

---



~Marvin am 11.05.2021 21:47 #15736


Super, danke für die Ratschläge.
Hier habe ich mal mein letztes Spiel hochgeladen: http://uploaded.net/file/039c15tt
Ich habe lediglich einen Gegner besiegt und der Rest ist lediglich an der Front besiegt, die Wirtschaft sollte aber normal weiterlaufen, dennoch sieht man in den Statistiken, dass nicht mehr aufgerüstet wurde.

Dann erstell ich jetzt mal ein Issue als nächstes ;)




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