Mir kam da mal ein Gedanke dazu:
Es gibt ja in der Lobby ein Punktesystem. Wer gewinnt, bekommt Punkte, wer verliert, verliert auch Punkte. Nur ist das recht ungünstig besonders bei Spielen, wo sich beide Spiele vernichten sollen. Da wird es immer wieder Spaßvögel geben oder bzw. "sehr rational denkende Spieler", die, wenn sie merken, dass sie unterlegen sind, einfach alles abbrennen werden oder sich gar nicht erst (zum Gegner hin) ausdehnen. Das könnte man nun versuchen, das Abbrennen von Militärgebäuden zu verbieten, wenn man angegriffen wird. Allerdings kann der Gegner ja auch die davorliegenden niederbrennen und schließlich zwingt ihn auch niemand, sich zu seinem Gegner auszudehnen. Deswegen denke ich, dass solche zähen Vernichtungskriege bis auf das letzte Lagerhaus eher was für private Leute sind, die sich kennen und fair miteinander spielen, das speichern etc, aber für eine Ladder ist das nichts.
Deswegen wäre z.B. eine Art Punktesystem ganz sinnvoll. Man kann das mit 3, oder auch mit 8 Leuten spielen. Der Host legt eine Zeit fest (z.B. sagen wir mal eine Stunde), nach der das Spiel dann einfach endet. Die Punkte von jedem Spieler werden zusammengerechnet. Für was man da Punkte gibt, kann man sich noch einigen, ich denke sehr sinnvoll wäre u.a. die Landesgröße, und auch evtl die Waren etc. Danach wird ein Durchschnittswert aus allen Punkten von den Spielern errechnet. Dieser Wert wird dann von den Punkten der jeweiligen Spieler abgezogen und da kommt dann entweder nen positiver oder negativer Wert raus, je nachdem, ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt und schließlich wird das Ergebnis dann entweder vom Konto abgezogen oder draufaddiert. Mal als Beispiel, 4 Spieler spielen miteinander. Das Endergebnis sieht so aus:
Spieler 1: 5122
Spieler 2: 3421
Spieler 3: 2122
Spieler 4: 922
Der Durschnittswert wäre in dem Fall 2896. Das wird dann einfach abgezogen:
Spieler 1: 5122 - 2896 = +2226
Spieler 2: 3421 - 2896 = +525
Spieler 3: 2122 - 2896 = -774
Spieler 4: 922 - 2896 = -1974
Spieler 1 bekommt als +2226 auf sein Konto, Spieler 2 +525, Spieler 3 bekommt 774 abgezogen usw. Ist natürlich recht hart und viele werden dann irgendwann eher wenig Punkte haben. Deswegen könnte man ne Art "Mitspielbonus" noch geben, also evtl nochmal +1000 oder so. Außerdem sollten Spieler, die aus dem Spiel rausgehen, nen sattes minus bekommen.
So ein System wäre jedenfalls viel fairer, weil man sich da nicht so einmauern kann, da man sonst Punkte verliert und man kann selber entscheiden, ob man z.B. den Gegner angreift, um schneller an Land zu kommen. Man könnte auch noch als zusätzliches Feature einbauen (ich glaub, das war in Siedler 1 schon so (??)), dass die Waren an den Fahnen liegen bleiben und es so nen zusätzlichen Reiz auf einen Angriff gibt. Außerdem würde das Spiel zeitlich in einem angemessenen Rahmen liegen und wie lange das Spiel läuft, kann man dann ja selber bestimmen. Man kann auch bestimmen, wie die Teams sind. "Jeder gegen Jeden" mit 8 Spielern wäre sicher ganz lustig. Dann könnten die Spieler noch mit ihren Nachbar verhandeln, man könnte Spieler z.B. auch erpressen, so ist auch ein bisschen diplomatisches Geschick erforderlich, denn jeder will ja möglichst viele Punkte bekommen. Man kann es aber auch in Teams spielen, dann müssten dann die Punkte von den Mitgliedern zusammengerechnet und dann die Teams miteinander verglichen werden.
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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.