Forum



OLiver am 28.07.2006 08:49 #905

FloSofts Coding-Sklave
Mir kam da mal ein Gedanke dazu:

Es gibt ja in der Lobby ein Punktesystem. Wer gewinnt, bekommt Punkte, wer verliert, verliert auch Punkte. Nur ist das recht ungünstig besonders bei Spielen, wo sich beide Spiele vernichten sollen. Da wird es immer wieder Spaßvögel geben oder bzw. "sehr rational denkende Spieler", die, wenn sie merken, dass sie unterlegen sind, einfach alles abbrennen werden oder sich gar nicht erst (zum Gegner hin) ausdehnen. Das könnte man nun versuchen, das Abbrennen von Militärgebäuden zu verbieten, wenn man angegriffen wird. Allerdings kann der Gegner ja auch die davorliegenden niederbrennen und schließlich zwingt ihn auch niemand, sich zu seinem Gegner auszudehnen. Deswegen denke ich, dass solche zähen Vernichtungskriege bis auf das letzte Lagerhaus eher was für private Leute sind, die sich kennen und fair miteinander spielen, das speichern etc, aber für eine Ladder ist das nichts.
Deswegen wäre z.B. eine Art Punktesystem ganz sinnvoll. Man kann das mit 3, oder auch mit 8 Leuten spielen. Der Host legt eine Zeit fest (z.B. sagen wir mal eine Stunde), nach der das Spiel dann einfach endet. Die Punkte von jedem Spieler werden zusammengerechnet. Für was man da Punkte gibt, kann man sich noch einigen, ich denke sehr sinnvoll wäre u.a. die Landesgröße, und auch evtl die Waren etc. Danach wird ein Durchschnittswert aus allen Punkten von den Spielern errechnet. Dieser Wert wird dann von den Punkten der jeweiligen Spieler abgezogen und da kommt dann entweder nen positiver oder negativer Wert raus, je nachdem, ob man über oder unter dem Durchschnitt liegt und schließlich wird das Ergebnis dann entweder vom Konto abgezogen oder draufaddiert. Mal als Beispiel, 4 Spieler spielen miteinander. Das Endergebnis sieht so aus:

Spieler 1: 5122
Spieler 2: 3421
Spieler 3: 2122
Spieler 4:  922

Der Durschnittswert wäre in dem Fall 2896. Das wird dann einfach abgezogen:

Spieler 1: 5122 - 2896 = +2226
Spieler 2: 3421 - 2896 = +525
Spieler 3: 2122 - 2896 = -774
Spieler 4:  922 - 2896 = -1974

Spieler 1 bekommt als +2226 auf sein Konto, Spieler 2 +525, Spieler 3 bekommt 774 abgezogen usw. Ist natürlich recht hart und viele werden dann irgendwann eher wenig Punkte haben. Deswegen könnte man ne Art "Mitspielbonus" noch geben, also evtl nochmal +1000 oder so. Außerdem sollten Spieler, die aus dem Spiel rausgehen, nen sattes minus bekommen.
So ein System wäre jedenfalls viel fairer, weil man sich da nicht so einmauern kann, da man sonst Punkte verliert und man kann selber entscheiden, ob man z.B. den Gegner angreift, um schneller an Land zu kommen. Man könnte auch noch als zusätzliches Feature einbauen (ich glaub, das war in Siedler 1 schon so (??)), dass die Waren an den Fahnen liegen bleiben und es so nen zusätzlichen Reiz auf einen Angriff gibt. Außerdem würde das Spiel zeitlich in einem angemessenen Rahmen liegen und wie lange das Spiel läuft, kann man dann ja selber bestimmen. Man kann auch bestimmen, wie die Teams sind. "Jeder gegen Jeden" mit 8 Spielern wäre sicher ganz lustig. Dann könnten die Spieler noch mit ihren Nachbar verhandeln, man könnte Spieler z.B. auch erpressen, so ist auch ein bisschen diplomatisches Geschick erforderlich, denn jeder will ja möglichst viele Punkte bekommen. Man kann es aber auch in Teams spielen, dann müssten dann die Punkte von den Mitgliedern zusammengerechnet und dann die Teams miteinander verglichen werden.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Devil am 01.08.2006 11:43 #914

Deviloper
Dann könnte man aber nur einen Spielmodie zur verfügung stellen... das ist dumm :(


FloSoft am 01.08.2006 12:07 #915

Großmeister
wieso? lässt sich doch auf alle spielmodi ausweiten?

Man kanns doch nicht auf "Spielerebene" machen, sondern auf Teamebene. Wenn man Jeder Gegen Jeden spielt, dann sinds ja 8 teams -> passt, wenn man 4:4 spielt, sinds 2 teams -> passt die Punkte pro Team werden halt "normalisiert" also bei 4 spielern im team punkte der 4 spieler addiert geteilt durch 4. das gibt dann nen vernünftigen wert. und dann halt den rest davon.

---
mfg
Flo



OLiver am 01.08.2006 13:48 #916

FloSofts Coding-Sklave
Außerdem könnte man doch weiterhin auch "Fun-Spiele" erlauben, bloß halt dann ohne Punktewertung oder man macht noch extra "Fun-Punkte" wie z.B. in Empires: DMW.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


ThYpHoOn am 01.08.2006 13:52 #917


Macht das doch Paralel mit dem Punkte system. Normale Online Spiele und Ladder Online Spiele.
Das is doch am einfachsten ;) Dann ist niemand gezwungen.

Ambesten die Ladder dann im ELO rank system machen, dann wirds auch nie nen restart der ladder geben ;)

Editiert von ThYpHoOn am 01.08.2006 13:53

OLiver am 01.08.2006 18:42 #918

FloSofts Coding-Sklave
Zitat:

im ELO rank system machen,


Im was? oO

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


FloSoft am 01.08.2006 18:46 #919

Großmeister
Naja ELO:

Sagen wir: du spielst gegen 2 gegner, erste ist auf platz 3, der zweite ist auf platz 90 und du auf platz 40. d.h für den ersten bekommst du viele punkte, für den anderen wenig, da der eben auf nem niedrigen platz als du bist. ums mal einfach auszudrücken ;)

[edit]
in die Vergangenheit reis und editier ;) und bug im forum behoben :D
[/edit]

---
mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 01.08.2006 18:55

Kowalle am 02.08.2006 22:23 #923


Ich finds von der Idee her ziemlich gut, nur bin ich auch dafür auf jeden Fall die beiden Spielmodi zu trennen, also wie Thyphon schon sagte und dann ist mir grade so spontan eingefallen, dass man ja auch noch so eine Art Wettmodus einrichten könnte: Also am Anfang des Spiels setzt man, sagen wir mal 1000 Punkte und dann, am Ende des Spiels, bekommt man als 1. 2000 Punkte , als 2. 1000 Punkte und danach keine Punkte mehr zurück. Das ganze läuft dann neben der normalen Punktevergabe und ist dann natürlich auch freiwillig, so dass man entscheiden kann ob mann Punkte setzt und wieviele Punkte man setzt.
Hab aber natürlich keine Ahnung, wie sowas vom Aufwand her ins Gewicht fällt. :D

---
mfg
euer Möchtegernprogrammierer


Devil am 02.08.2006 23:43 #924

Deviloper
hmm wäre mindestens eine neue row in der mysql table ;) und nen paar menüs... ist aber machbar...


Timm am 05.08.2006 20:47 #929


Also, die Idee mit der "nach einer Stunde wird das Spiel beendet" finde ich nicht so toll.
Dann gibt das wieder so eine Hetzerei ... und das passt nicht so zu S2 denke ich.
Andererseits fällt mir auch keine bessere Lösung ein - vielleicht sowas wie 2\3 Landes-
besitz (gabs ja schon in S2), aber so super ist das natürlich auch nicht.

Noch eine kleine Frage: Habt ihr etwa vor einen Server für S2 rttr aufzustellen, oder wird
die Punktzahl auf dem jeweiligen Computer gespeichert (was Cheaten ziemlich einfach
machen würde)? Nicht, dass es S2 Spieler geben würde, die nur ein Gedanke ans cheaten
vergeuden würden :D  ...


OLiver am 06.08.2006 10:09 #932

FloSofts Coding-Sklave
Zitat:

Habt ihr etwa vor einen Server für S2 rttr aufzustellen


Nein, es gibt doch schon diesen hier..  ;)
Natürlich wird die Lobby auf den Server laufen, anders funktioniert es doch gar nicht.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Timm am 06.08.2006 10:41 #933


Ach so ... :)


Kowalle am 06.08.2006 10:44 #934


Mir ist grad spontan noch was zu meinem Wettvorschlag eingefallen, da müsste man noch eine Regelung treffen, dass man mit zu hoher Punktzahl nicht mehr an Spielen von anderen, deren Punktzahl wesentlich niedriger ist, teilnehmen darf. Es wäre wohl auch ziemlich scheisse, wenn einer, der der totale Pro ist, gegen ein paar Looser antritt, dabei dann 50000Punkte setzt und dann natürlich mit grossem Abstand gewinnt......
Naja, ich bin mir jetzt meiner schönen Idee gar nicht mehr so sicher, aber mal gucken, wie es umsetzbar ist. ;)  :laola:  :3dgrins:

---
mfg
euer Möchtegernprogrammierer


OLiver am 12.08.2006 14:32 #951

FloSofts Coding-Sklave
Zitat:

Also, die Idee mit der "nach einer Stunde wird das Spiel beendet" finde ich nicht so toll.
Dann gibt das wieder so eine Hetzerei ... und das passt nicht so zu S2 denke ich.
Andererseits fällt mir auch keine bessere Lösung ein - vielleicht sowas wie 2\3 Landes-
besitz (gabs ja schon in S2), aber so super ist das natürlich auch nicht.


Nur muss man sich irgendwas einfallen lassen, weil es sont für den MP ein Flop wäre, zumindest halt mit fremden Spielern in einer Lobby und mit ner Rangliste. Privat geht das ja immer noch, aber wer spielt schon länger als 3 Stunden am Stück? Bzw. kann man dann alle wieder zusammenrufen, um ein Spiel weiterzumachen, wenn man es gespeichert hat?
Ansonsten sagt ja niemand, dass du hetzen musst, wobei es eigentlich sowieso nix zum Hetzen gibt. Man muss eh immer warten, bis die Gebäude fertig gebaut sind etc. Im alten Siedler musste man doch auch häufig schnell sein. Wenn man in Europa am Anfang gebummelt hat und nicht schnell genug bei den Alpen war, wurde man von allen Seiten eingekreist und das wars dann gewesen.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


FloSoft am 12.08.2006 15:26 #952

Großmeister
Evtl sollte man auch auf dem Server alle Savegames speichern, u.a auch wegen cheatern die dann das savegame evtl verändern. (Ok wenn das natürlich der host tut, wär das natürlich doof ;) )

Dann könnte man evtl wenn ein spieler das savegame nicht hat, es ihm übertragen.

Also sozusagen:

Code:

Player2 joined
Player2 has savegame of Player4
Player2 is now Player4

Player2 joined
Player2 has no savegame
Transmitting savegame of Player2 to Player2

Player3 joined
Player3 has savegame of Player3


man könnte dann auhc machen das man z.b wenn kein Spieler auf dem platz beitritt, automatisch eine ki den Spielerplatz einnimmt, da der ursprüngliche host ja alle savegames hat, geht das auch ohne probleme.

---
mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 12.08.2006 15:29

OLiver am 10.09.2006 11:22 #988

FloSofts Coding-Sklave
Was man noch als Siegesbedingung einführen könnte, wäre evtl ne Art "Capture-The-Flag", d.h., ein Tor steht in der Mitte und der Spieler, der es z.B. 10min lang in Besitzt hat, gewinnt.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


FloSoft am 10.09.2006 19:32 #989

Großmeister
Zitat von OLiver:
Was man noch als Siegesbedingung einführen könnte, wäre evtl ne Art "Capture-The-Flag", d.h., ein Tor steht in der Mitte und der Spieler, der es z.B. 10min lang in Besitzt hat, gewinnt.

Evtl steht dort eine Festung (neutral) mit voller besatzung. Dann wirds lustig. Dann braucht man erstmal um wirklich die Festung einnehmen zu können und halten muss man sie logischerweise auch ;-)

---
mfg
Flo





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?