Forum



~Gast am 30.01.2025 18:55 #16461


Kann es sein, dass meine Soldaten viel zu viele Treffer einstecken?

Ständig bekommen gegnerische Soldaten mehrere Treffer in Folge rein, meine treffen selten...

Ich spiele meistens ohne Gold sondern nur mit Kampfaufstiege...

und ständig hat die gegnerische KI, wenn sie nur mit einem Trupp Schützen angreift plötzlich im selben Angriff noch
Generäle drin... was bedeutet dass deren Schützen 4 von meinen Leuten killen...

Ich weiß, dass es sowas wie confirmation bias gibt, aber ich hab das jetzt mal öfter beobachtet, und teilweise
kämpfen die Schützen der Ki stärker als meine Generäle.

Umgekehrt schaffen meine Soldatentrupps im Angriff es selten mal über den Rang Unteroffizier...

Die Schwierigkeit der Ki scheint dabei keinen Unterschied zu machen...


Spike am 31.01.2025 21:04 #16464

Im Ruhestand
Hast du zufällig ein replay?

Es kommt immer darauf an: hat der Gegner mehr Angreifer als du Verteidiger? Dann hst er danach sicherlich weniger Soldaten verloren als du (und damit auch mehr uogrades)

Ebenso kann es sein, dass du am Stück angreifst, deine Soldaten heilen sich dsnn nicht so schnell

---



Sejinessa am 29.03.2025 00:51 #16483


Ich hatte früher immer das Gefühl, dass die nubischen Generäle immer die höchsten Trefferqouten hatten :D

Mittlerweile sehe ich Matches meist als gewonnen an, wenn die Bots nichts mehr wirklich militärisch können.

Aber wenn sie noch was können und man selber ist mittlerweile auf das Gold aus dem Tempel, sowie Eisen angewiesen wirds schwierig. Bei mir ist es nämlich auch gefühlt massiv gegen den Spieler. Man wird so zugespammt, es kommt zuwenig Verstärkung aus der Gegend und dann hab ich den Salat wenn 1 Gegner mir 2 Generäle killt. Mit den Bots ist halt das Problem, dass die stumpf aggressiv meist sind bis denen die Soldaten ausgehen, dann kommt der nöchste Bot dazu und macht die anderen dann platt undsoweiter.

Es gibt leider wenig für mich ansprechende große Karten, weder als Teams oder JgJ. Fatal wirds dann wenn die neuen noch nicht in die festung kommen, weil davor noch gekämpft wird. Egal was man macht, man verliert sie dann zu 90%, nimmt sie dann easy ein und von vorne... Mehr als 1 aktive Front ist auch mega nervig.

Gerade auf kleineren Maps wirds schwierig. Der Beförderungsmodus durch besiegte Gegner ist für mich eher ein kurzzeitiges Spasselement, da es mir mehrfach total unfair erschein.

Um Frust oder einfach unnötigen Kram zu umgehen, würds helfen, wenn entweder Spieler Generäle 1 HP mehr haben oder mehr Verstärkung gerufen wird um das RNG zu entschärfen.

PS: indirekt gehörts auch dazu, dass Bots weiterhin nicht die Tempeloption haben sollten.


Runshak am 31.03.2025 22:46 #16484


Dem kann ich nicht zustimmen. Die KI ist gut. Nicht perfekt aber bei weitem nicht overpowert. Du kannst einfach mehr Festungen bauen. Und ein dichteres Netz an
Türmen/Festungen/Kasernen bauen. Dann kannst du einfacher Angriffe abwehren und auch einfacher angreifen. Auch Katapulte können dir Arbeit abnehmen. Bau keine
Baracken und lass Gold am schnellsten Transportieren. Auch kannst du die Truppenverteilung überall auf max. stellen, sofern du genug Truppen hast. Wenn du mit endlichen
Ressourcen spielst, dann verschwende kein Eisen für Werkzeuge sondern bau nur Werkzeuge, die du wirklich brauchst. Ja, manchmal kann es trotzdem hart werden, aber
wenn du eine vernünftige Produktionsstraße hast für Soldaten (am besten mehrere) und mehrere Produktionszentren auf der Karte verteilt, sodass die Wege kurz bleiben, hast
du eigentlich immer die Oberhand. Auch gegen 3 Gegner auf einmal. Du kannst auch die Soldaten immer in das Lagerhaus welches am nähesten an der Front ist schicken.
Dazu einfach alle Lagerhäuser und im Stadtzentrum bei Soldaten auf "auslagern" klicken. Dann gehen frische Soldaten immer ins nächstbeste Lagerhaus. Wenn du dann alle
Lagerhäuser für Soldaten sperrst durch das Auslagern, gehen sie automatisch zum einzig verbliebenen Lagerhaus wo du Soldaten nicht auslagerst.
Falls dir Rohstoffe zu schnell ausgehen, dann kannst du bei Spielstart einer neuen Karte Rohstoffe auf endlos stellen.

---
Mein Blog:

https://tangculiji.de




Spike am 05.04.2025 14:42 #16487

Im Ruhestand
Also um das nur kurz zu sagen: Die KI hat als einzigen Vorteil, dass sie in einem Berg weiß wo die Resourcen sind, baut aber nicht explizit zu diesen Resourcen hin (heißt sie kann nicht direkt Gold rushen). Auch unterliegt sie den gleichen Restriktionen bei der Spielmechanik, außer, dass sie Soldaten aus einem Militärgebäude abziehen kann ohne die Militäreinstellungen zu ändern (also Soldaten upgraden, bzw für die KI ist Militärkontrolle immer aktiv).

Ansonsten ist es natürlich so, dass wenn man z.B. 1vs3 spielt, die 3 anderen Spieler einfach 3x so viele Grundresourcen haben wie man selbst - das heißt sie können in Summe auch 3x so stark werden als man selbst.

Wenn man mit Tempel spielt wie du es beschreibst (das ist jetzt nur raten wie genau dein Setup aussieht) kannst du dich, nachdem du einen Gegner besiegt hast ja auch erstmal zurückziehen und etwas einbunkern. Zum einen brauchen die Gegner Zeit um zu dir zu gelangen, zum anderen wird ihr Land größer, Transportwege länger und es müssen mehr Soldaten "einfach nur" Gebäude besetzen.

---



Sejinessa am 09.04.2025 22:57 #16489


Ich beziehe mich eher auf das RNG.

Angenommen ich hab nen Wachturm mit 6 Generälen, die nach dem Kampof je 1 HP noch haben. Jetzt kommt 1 feindlicher General und es kann passieren, dass er den Turm mit 5 HP sogar einnimmt :D

Und stellt euch das jetzt im größeren vor, wo 20 oder mehr Generäle ankommen und 3-4 meiner Festungen bei der Verteidigung beteiligt sind. Der Gegner macht dann den "fehler" und kommt mit der 2 Welle, egal was dabei ist, was aber dann meine Überlebenden  mit verbleibenden 2-3 HP überfordern könnte.

Dieses passiert dann solange, bis die KI keine Soldaten mehr haben. Wenn mir das aber nun von 2 oder 3 Seiten passiert, wirds hässlich... Aber ich sehs ja auch so, dass ich gewonnen habe, wenn der Gegner länger keine oder viel zu wenig schwache Soldaten hat und ich quasie nur noch das Land einnehmen müsste. Ist aber langweilig und Zeitverschwendung wenn man nur noch drüber laufen muss.

Rushnaks Tipps sind eher für Anfänger hilfreich.

Die Bots würde ich aber nicht als gut bezeichnen, dafür machen die viel zu viel mist oder sind auf einigen Maps aufgeschmissen, zb sobald man etwas bäume fällen müsste. Auch das Wegebauen ist oft ein Problem für sie, sodass öfters Zonen entstehen, die über 1 Weg angebunden sind (oftmals entstehen dabei Teilstücke, wo der Träger alleine eine Distanz von mehreren Flaggen läuft, da der Wegbau mist war und keine Flaggen wegen anderen Gebäuden gesetzt werden konnten).

Ich muss zugeben, dass ich das Katapultgelame deaktiviert habe :D (ist Freundbeschuss immer noch ein Problem?)

Wollte ja nur meine Erfahrung mitteilen.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?