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OLiver am 08.06.2007 15:46 #1211

FloSofts Coding-Sklave
Um nach langer Zeit der Stille mal wieder die Karten auf den Tisch zu legen: In letzter Zeit haben wir drei (FloSoft, Cat und ich) diverse (Netzwerk-)Tests zu zweit und zu dritt durchgeführt und dabei schon dutzende von Bugs behoben. Es sind aber zurzeit immer noch sehr viele vorhanden, besonders im Spiel, vor allem im Kampfsystem, was sich natürlich noch nicht so intensiv testen lässt. Im Moment kann man aber durchaus schon kleine Spiele machen, wenn man sein Glück nicht gerade herausfordert. ;)

Weiterhin ist das Spiel natürlich alles andere als fertig, es fehlen noch viele wichtige Features wie z.B. Planierer, Fog of War, Schifffahrtssystem, andere Straßen und Esel usw.

Wir haben trotzdem beschlossen, in den nächsten Tagen bzw. Wochen, wenn alles rund läuft, einen ersten Release herauszubringen. Dort werden mit Sicherheit auch noch viele Fehler vorhanden sein, aber zum Antesten (des MP-Parts) für alle Ungeduldigen wird er allemal erst einmal reichen.

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.

Editiert von OLiver am 08.06.2007 17:01

~Demophobie am 08.06.2007 15:49 #1212


:clap:  :clap:
Klasse! Ich freu mich schon.
Werde auch versuchen fleissig zu testen und Bugs melden.


FloSoft am 08.06.2007 18:00 #1213

Großmeister
natürlich sind daher auch kaum neue Screenshots - am "äußeren" ändert sich ja momentan nix mehr.

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mfg
Flo



jacque am 08.06.2007 20:31 #1214


Hallo Flosoft, Oliver und Cat,

ich kann euch nur raten eure Adresse nicht bekannt zu geben, sollte ich auch nur einen von euch in die Finger bekommen werde ich Ihn umarmen, knutschen, knuddeln, küssen bis zum umfallen :-)
Siedler 2 wieder anständig spielen zu können ist kein kleiner, sondern schon eher ein mittelgroßer Traum und das seit einigen Jahren.
Ich liebe euch :-)))


Fuerio am 08.06.2007 20:36 #1215


Hallo ihr Kreativen Werker!

Nachdem ich lange (jahrelang???) reglmässig nur als Gast vorbeigeschaut habe, scheint jetzt der entscheidende Moment nahe -> ich freue mich RIESIG hinter euren Bugs herzuschleichen und sie zu enttarnen.

Gruss Thomas   :D  :clap:


~müdian am 09.06.2007 03:36 #1216


Ich find's geil !!  :clap:

Ich finde auch den Gedanken den Fuerio eingebracht hat gut. Ihr könntet den Release prima dafür nutzen Bugs noch schneller zu finden. Mir schwebt eine Idee vor Augen bei dieser alle die das möchten Bugs melden können. Ich dachte an eine Art php-script bei dem jeder Bugs eintragen kann die er gefunden hat. Doppelte oder behobene Bugs erkennt das script und löscht die Einträge. Man bräuchte allerdings noch eine edit funktion mit der man Offene Bugs bearbeiten kann damit jener als behoben angezeigt wird.

Es könnte folgendermaßen aussehen: http://www.unknownworlds.com/forums/index.php?s=1281588881923537152&showtopic=98802 (als Beispiel)

Ich würde das furchbar gerne selber herstellen aber meine php Kenntnisse sind über die Jahre eingerostet. (Wer opfert sich ???? :wink:)
Ich würde aber trotzdem wie mein Vorredner ebenfalls mit Elan an der Bugjagd teilnehmen !! :twisted:


(zur Not könnte mans näturlich auch einfach im FORUM posten!!!!) :D

man bin ich müde....


~müdian am 09.06.2007 03:38 #1217


http://www.unknownworlds.com/forums/index.php?showtopic=98802
falls der andere link nicht gehen sollte


~Peter am 09.06.2007 14:20 #1218


Also, erstmal Glückwunsch zum bisherigen Schaffen! Ein großer Moment steht bevor. :)

@müdian: was du meinst gibt es eigentlich schon, nennt sich "Mantis" oder "Bugzilla". Die Frage ist nur, ob die RttR-Entwickler soetwas haben wollen, vermutlich haben sie da auch bereits drüber nachgedacht und sich dagegen entschieden.

Ich hätte persönlich einen etwas größeren Betatest mit mehreren internen Testern noch etwas klüger gefunden. Denn nun kann es passieren, dass demnächst das Geschreie losgeht, weil S2.5 auf einigen Rechnern einfach nicht läuft. Auch gibt es z. T. große Bugs, die in kleineren Tests überhaupt nicht auffallen, aber das Spielen fast verhindern. Aber das bleibt natürlich eure Entscheidung. :)


FloSoft am 09.06.2007 15:44 #1219

Großmeister
Zitat von ~Peter:
Also, erstmal Glückwunsch zum bisherigen Schaffen! Ein großer Moment steht bevor. :)

Danke danke ;)

Zitat von ~Peter:

@müdian: was du meinst gibt es eigentlich schon, nennt sich "Mantis" oder "Bugzilla". Die Frage ist nur, ob die RttR-Entwickler soetwas haben wollen, vermutlich haben sie da auch bereits drüber nachgedacht und sich dagegen entschieden.

Ja darüber haben wir schon nachgedacht, ist aber alles zu aufgeblasen und überladen.

Zitat von ~Peter:

Ich hätte persönlich einen etwas größeren Betatest mit mehreren internen Testern noch etwas klüger gefunden. Denn nun kann es passieren, dass demnächst das Geschreie losgeht, weil S2.5 auf einigen Rechnern einfach nicht läuft. Auch gibt es z. T. große Bugs, die in kleineren Tests überhaupt nicht auffallen, aber das Spielen fast verhindern. Aber das bleibt natürlich eure Entscheidung. :)

Naja, wir testen schon auf zig Rechnern, ansonsten ist das Spiel ja noch nicht fertig, mehr als eine frühe Alpha-Version wird der "Release" nicht sein.

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mfg
Flo



~Fischibert am 09.06.2007 22:54 #1220


Ich finde es toll, dass dieses Projekt nicht zu jenen privat motivierten Projekten zu gehören scheint, welche nach einer kurzen Euphoriephase einschlafen und oder schlussendlich nie fertig werden. Aber diese Gefahr kennt ihr sowieso (siehe z.B. Silenzium.at).

Alles Gute und weiter so!! :clap:

Ein begeisterter SiedlerII-Original-Fan


Stef am 10.06.2007 11:47 #1221


Wartet bitte noch bis nach dem 26. sonst versau ich meine Abschlussprüfung ;)


~Andreas am 10.06.2007 12:18 #1222


geil geil geil!!


Soulflare am 10.06.2007 13:35 #1223


Kanns auch kaum noch erwarten... :-)

Schaue schon alle paar Tage hier vorbei um zu sehen ob es was neues gibt.

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Arch Linux


OLiver am 12.06.2007 15:55 #1224

FloSofts Coding-Sklave
Zitat:

Ich hätte persönlich einen etwas größeren Betatest mit mehreren internen Testern noch etwas klüger gefunden. Denn nun kann es passieren, dass demnächst das Geschreie losgeht, weil S2.5 auf einigen Rechnern einfach nicht läuft. Auch gibt es z. T. große Bugs, die in kleineren Tests überhaupt nicht auffallen, aber das Spielen fast verhindern. Aber das bleibt natürlich eure Entscheidung.


Bitte vergesst nicht, dass das noch keine Beta ist bzw. wird! Im Moment ist es auch noch so, dass man sich jetzt nicht unbedingt anstrengen muss, um Bugs zu finden, daher macht auch die Reportage von Bugs jetzt noch wenig Sinn. Wenns nicht geht, dann gehts eben noch nicht.
Beispiel: Friedliches Spiel läuft schon relativ stabil, aber z.B. beim Kämpfen kann man im Moment locker damit rechnen, dass es nach 2-3 Eroberungen abschmiert. :rolleyes: Aber wir arbeiten noch etwas dran.

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


~Peter am 14.06.2007 23:02 #1225


Dann - mit Verlaub - halte ich einen Release für sehr ungünstig. Aber das ist eure Entscheidung und offenbar gibt es genug Leute, die sich auch auf diese (noch unspielbare) Spielversion freuen.
Von daher: Good luck!


~yo peter am 15.06.2007 01:57 #1226


Zitat von ~Peter:
...Leute, die sich auch auf diese (noch unspielbare) Spielversion freuen...


genau !!! :D

siedeln geht doch schon anscheinend. und wenn man halt nur 2-3 mal angreifen kann...muss halt bis dahin das haupthaus erreicht sein. oder man hat halt pech. ganz simpel also! =D


ich kann bald nichtmehr  :sleep:  wegen der aufregung ich brauch  schon tabletten gegen   :shock: damit ich nicht voll  :screwy: weil ich aber  :laola: will muss ich  :kaffee: trinken und warten.  :(


:3dgrins:

mfgundgn8


~Duke am 16.06.2007 01:53 #1227


Is it out yet? Is it out yet? Is it out yet?

*ungeduld*


Prophet am 17.06.2007 01:51 #1228


Das klingt doch super. Ich freue mich schon drauf es zumindest zu testen. Siedler 2 in vollbild wird ein erlebnis das ich nie vergesse. Ich werde fleißig fehler suchen :P

Auch wenn manche fehler vll noch offensichtlich sind wäre die einrichtung eines bugzilla (o.ä.) vll sinnvoll. So wäre jeder im bilde was gerade behoben wird usw.


OLiver am 17.06.2007 15:03 #1229

FloSofts Coding-Sklave
Zitat:

Auch wenn manche fehler vll noch offensichtlich sind wäre die einrichtung eines bugzilla (o.ä.) vll sinnvoll. So wäre jeder im bilde was gerade behoben wird usw.


Es wäre evtl. gleich sinnvoll in Verbindung mit der Möglichkeit Replays hochzuladen. So könntet ihr dann uns mit entsprechenden Replays "versorgen" und wir könnten uns darauf konzentrieren, die Bugs zu suchen und sparen Zeit, da wir es nicht immer wieder durchspielen müssen (kostet ja im Moment auch die meiste Zeit)

PS: Hab grad nochmal ein Spiel mit 3 Spielern gegen mich selbst gemacht (also alle 3 selbst gesteuert) und hab mehr als 3 Hütten eingenommen. ;) Aber dann wurde bei einer ein Lagerhaus abgebrannt und dann wars wieder vorbei.  ;)

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


~deNiggo am 17.06.2007 20:23 #1230


Hi Leute! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ich bin schon wahnsinnig heiß drauf, die "Release" spielen zu können (trainiere gerade wieder mit der alten Version).

Super, dass ihr dran bleibt, großes Lob und DANKE! DANKE! DANKE!


~laku_0o am 22.06.2007 20:44 #1231


also ersten wollt ich mal sagen das es sau cool ist das man hier einfach reinschreiebn kann^^

so nun zum 2.  :)
ich wollte gerade mit nem freund siedler 2 ber hamachi spielen aber musste zu meienm entsetzenfeststellen das dies ja garnicht geht  :D nun und nach relativ kurzer zeit bin ich dann hierher gekommen also freue mich schon RIEßIEG und noch gl gogogo

:D  :D  :D  :D
mfg
:clap:  :clap:  :clap:  :clap:
:shock:  :shock:  :shock:  :shock:


Soulflare am 22.06.2007 21:38 #1232


Was fehlt denn jetzt eigentlich noch so alles, bis alle Features implementiert sind? Gibt es da irgendwo eine Übersicht oderso?

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Arch Linux


ThYpHoOn am 25.06.2007 12:41 #1238


Ich denke mal das ein art Bugtracker auf jeden Fall kommen wird ;)
Notfalls gibt es ja noch den IRC-Channel.

Ich freue mich schon auf den Release auch wenn dieser wohl noch nicht ganz E-Sport tauglich ist (da es ja quasi noch eine Pre-Beta ist). Es würde mich auch sehr freuen diesen ersten Release schon mit auf die SommerCon07 mitnehmen zu können,  diese findet vom 15-29.07 statt dort könnten wir mit mehreren das Game im Lan ausgiebig testen und Bugs aufschreiben. Das Technische know-how besitzen wir natürlich auch und sogar Grundkenntnisse in C++ sind vorhanden. Wobei das Spiel ja nicht OpenSource ist.

Greetz ThY


Prophet am 25.06.2007 20:35 #1239


Apropo, wird das spiel nun eigentlich OpenSource oder bleibt es nur Freeware?


ThYpHoOn am 25.06.2007 22:06 #1240


Es ist ja keine Freeware, es ist eine Mod für Siedler 2 (Gold Edition, korrigiert mich wenn das Falsch sein sollte).

Soweit ich weiß wird es nicht OpenSource.


Greetz ThY


Prophet am 25.06.2007 23:56 #1241


Es ist ein remake kein mod. Das spiel wurde ja komplett neugeschrieben, basiert aber auf den alten grafik dateien.
Wenn der source nicht offen ist aber alle es verwenden dann ist es freeware...


FloSoft am 26.06.2007 10:11 #1242

Großmeister
momentan erstmal freeware
den code werden wir schon irgendwann freigeben :)

---
mfg
Flo



Ready am 26.06.2007 17:56 #1243


Währe es nicht besser, wenn ihr gleichzeitig mit der ersten Version (Version 0.1) gleich auch den momentanen Code freigeben würdet. Dies hätte den Vorteil, dass wenn man auf einen Bug trieft und ihn eventuell selbst beheben kann. Könnte man dann die Änderung an euch schicken damit ihr den Fix überprüfen könnt und gegebenenfalls in die eigentlich Version einbauen könnt.

Ich würde mich über ein solche Vorgehensweise sehr freuen.  :D

Gruss Ready


ThYpHoOn am 26.06.2007 18:16 #1244


Das ist eigentlich auch einer der Hauptgründe das es OpenSource gibt. Nur gibt es da auch den nachteil das es ausgenutzt werden könnte wenn die Ihren Code freigeben. Cheats oder ähnliches könnten kinderleicht gecoded werden und anderes mit dem Code angestellt werden.


Greetz ThY


Ready am 26.06.2007 19:54 #1245


Da hast du schon recht, aber wie man an bereits an verschiedensten openSource Projekten sehen kann ist es trotz dieser Gefahr möglich sehr gute Spiele zu entwickeln. Und ich denke, dass niemand hier behaupten will,  dass man in jedem OpenSoure Spiel cheaten kann.

Wie auch immer. Ich bin davon überzeugt, dass es genug Gründe gibt die für eine Veröffentlichung des Spiels als openSource sprechen. Ich bin mir sicher, dass man durch diesen Schritt schneller zum Ziel kommen würde und ein gutes, sicheres, und komplettes Siedler Return to the Roots erhalten würde. (Dies soll nicht heissen, dass ich dem bereits existierenden Programmier-Team nicht zutrauen würde das Spiel ohne fremde Hilfe fertig zustellen. Jedoch wiesen wir alle ich 4 Augen sehen mehr als nur 2.)
Ich denke nun habe ich wieder einmal genug philosophiert über openSource.

Ich bleibe dabei ich bin überzeugt, dass eine Code Öffnung ein Schritt in Richtung Community ist und wie jeder weiss ein Spiel kann nur existieren wenn eine gute Community für das Spiel da ist.

Und niemand will doch, dass man sich eines Tages nicht mehr an das gute alte "SIEDLER 2 Veni, Vidi, Vici" erinnern wird.

Ich wünsche euch trotz allem viel Erfolg bei der weiteren Programmierung und warte gespannt auf die weitere Entwicklung des Projekts.

Gruss Ready


Richie am 26.06.2007 20:31 #1246


Zitat von FloSoft:
momentan erstmal freeware
den code werden wir schon irgendwann freigeben :)


Nur den Code freigeben, oder auch unter eine Open Source Lizenz stellen?

Dieser Blog passt ganz gut zum Thema Open Source:
http://freegamer.blogspot.com/2007/06/debunking-reasons-not-to-open-source.html

Ich denke aber, dass es auf jeden Fall einen Grund gibt den Quellcode zu veröffentlichen (unter GPL oder auch nur einfach so): Kein Mensch hat Zugriff auf alle Plattformen. Eine große Testgemeinde könnte Siedler 2.5 aber auf ihrer jeweiligen Plattform testen. Sei es nun Linux x86-64, Linux PPC oder Solaris auf einem UltraSparc. Das würde der Codequalität bestimmt auch zu gute kommen.

Gruß
Richie


Soulflare am 26.06.2007 20:32 #1247


Ich hätte es auch sinnvoll gefunden, den Code von Anfang an offenzulegen. Erstens wäre die Entwicklung dadurch vielleicht schneller von statten gegangen, und zweitens ist es sonst später erheblich schwerer für Außenstehende, sich in den Code einzuarbeiten. Wenn man von Anfang an Einblick in den Code hat und sieht, wie er wächst, wächst man ja sozusagen mit in den Code rein und es ist leichter Bugs zu fixen oder sonstwie mitzuprogrammieren.

Letztenendes hättet ihr (Oliver, FloSoft) ja immernoch die Kontrolle darüber, welcher Code aufgenommen wird und welcher nicht.

Aber ich bin mir sicher ihr habt euch selber die Vor- und Nachteile überlegt und wenn ihr meint, ClosedSource sei besser, sollten wir das respektieren.

Jedenfalls weiter viel Erfolg. Bin auch schon extrem gespannt auf Version 0.1.

Schönen Gruß,
soulflare

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Arch Linux


FloSoft am 26.06.2007 22:11 #1248

Großmeister
ja OpenSource unter GPL wird das werden, momentan eben aber noch nicht. Da wir erst in naher Zukunft soweit sind das im Grunde das das meiste so weit steht das wirklich nichts mehr großartig daran verändert wird. (Selbst momentan strukturieren wir viele Bereiche noch um) Sowas wär bei OpenSource einfach nicht möglich. Mal davon abgesehen das eingeschickte Patches ja auch eingepflegt werden müssen, und dann bleibt einfach keine Zeit mehr für was anderes. Darum haben wir uns vorerst dagegen entschieden.

Die Veröffentlichung von 0.1 werd ich dann u.A per Newsletter bekannt geben, wird aber noch ein paar Tage/Wochen dauern.

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mfg
Flo