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FloSoft am 01.07.2007 21:34 #1254

Großmeister
Hallo,
ich bin stolz ankündigen zu dürfen, dass nun unter Files

Version 0.1 von Siedler II.5 RTTR zu Verfügung steht.

Falls ihr eines der ersten win32-Pakete erwischt habt, in denen DLLs gefehlt haben, so ladet euch das Paket nochmals runter. Es sollte inzwischen behoben sein.

Wer trotzdem noch Probleme haben sollte, sollte mal noch das
VC8-Redistributionpaket installieren: vc8redist_x86.exe.

Wer dann immer noch Probleme hat, schaut am besten im IRC vorbei.

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mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 01.07.2007 22:03

Kowalle am 01.07.2007 22:25 #1255


Ich liebe euch!! :clap: Siedeln bis es wieder hell wird :D

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mfg
euer Möchtegernprogrammierer


Feuer am 01.07.2007 22:33 #1256


coole Sache ihr seid die besten!


Kowalle am 01.07.2007 22:46 #1257


Irgendwie scheint euer Chat bei mir nicht zu funktionieren....trotz Java Platform Standard Edition

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mfg
euer Möchtegernprogrammierer


FloSoft am 01.07.2007 23:02 #1258

Großmeister
Hi,
dann geh per xchat,mirc, wasauchimmer auf FreeNode (irc.freenode.net) in den channel #siedler2.5

---
mfg
Flo



Prophet am 01.07.2007 23:32 #1259


Verdammt warum muss ich gerade dann diese meldung lesen wenn ich mit meinem mac unterwegs bin! *verzweifel*

Freue mich schon auf morgen dann werde ich das spiel sofort testen!

Wenn ihr wollt könnte ich eine linux powerpc version für euch kompilieren. Und eine .app für PowerPC Macs könnte ich auch erstellen wenn ich mich mal ein wenig in den Standard einlese (mal schauen wann ich dazu lust und zeit habe :D ). Ihr müsstet mir nur sagen wie ihr das gepackt haben wollt :D

mal schauen, schön das das erste release draußen ist!

Gruß, Prophet


ThYpHoOn am 02.07.2007 00:07 #1260


Ich werde es natürlich ausgiebig testen, dies natürlich im Singleplayer, im Multiplayer und im sonst noch was :D

Für alle die keine S2 Gold Version haben, man kann es sich Kostenlos auf ....
Downloaden, anscheinend ist Bluebyte da nicht so streng ?!


Greetz ThY

[edit]
Link entfernt, s2 ist wieder ESA-protected

Editiert von FloSoft am 02.07.2007 09:54

Soulflare am 02.07.2007 00:11 #1261


Zitat von ThYpHoOn:
Ich werde es natürlich ausgiebig testen, dies natürlich im Singleplayer, im Multiplayer und im sonst noch was :D

Für alle die keine S2 Gold Version haben, man kann es sich Kostenlos auf
....
Downloaden, anscheinend ist Bluebyte da nicht so streng ?!


Greetz ThY


Seitdem sie ein eigenes SII-Remake draußen haben sind sie da eigentlich schon streng. Von Abandonia musste es gelöscht werden.

[edit]
link entfernt, s2 ist ESA protected
[/edit]

---
Arch Linux

Editiert von FloSoft am 03.07.2007 13:27

~nikki am 02.07.2007 00:21 #1262


yeah!! gleich ma saugen und anspielen !!! :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:  :clap:



hehehehe  :D

mfg


ozzyrocks am 02.07.2007 02:40 #1263

tajmahal
Hi,

eigentlich wollte ich heute (gestern) ja etwas früher ins Bett...

Wow, ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt! Dass das schon so stabil, schnell und reibungslos läuft, hätte ich nicht gedacht. Ich konnte sogar mehrmals angreifen und Gebäude abreißen ohne einen einzigen Absturz.

(Da frage ich mich, was die bei Widelands eigentlich machen, dass ihr Spiel so schnarchlahm ist. Die bessere Grafik kann es ja nicht sein, die ist dort ja eher schlechter.)

Übrigens, Testrechner war ein Athlon 64 3000+ (1,8 GHz) mit 1 GB RAM und einer GeForce 6600GT (128 MB). Konstant 100fps (auch mit SDL!) bei 80% CPU. OS: Win XP Pro SP2. Die Version für das "richtige" OS gibt es ja (noch?) nicht ;-)

Grüße
ozzyrocks

P.S.: Was ist das eigentlich für ein komischer Lag beim Fahnen-/Gebäudebau? Ist das Absicht? Oder hätte ich das unter "Bugs" posten müssen?


ThYpHoOn am 02.07.2007 07:17 #1264


Wenn jetzt noch Fog of war an wäre, könnte man schon richtig geile Matches machen :)


Ready am 02.07.2007 08:27 #1265


Ou man ich trau meinen Augen nicht... :shock:

Das warten hat sich scheinbar gelohnt. Ich kann es kaum erwarten heute Abend los zu siedeln. :D Bin echt gespannt wie rund die ganz Sachen bereits läuft. Ich hätte da noch eine Frage in welchen Abständen habt ihr im Sinn neue Version zu veröffentlichen?

Gruss Ready


~lauri am 02.07.2007 09:51 #1266


Ist ja an sich eine super Sache, nur leider kann ich das Spiel nicht starten :(
Bei dem Versuch krieg ich die Meldung das Spiel kann nicht gestartet werden und das ganze Programm stürzt ab.
Das VC8-Redistributionpaket hab ich auch schon installiert, aber es klappt trotzdem nicht. Es liegt auch mit S2 wie erforderlich im selben Ordner.


FloSoft am 02.07.2007 09:57 #1267

Großmeister
@lauri,
tausch mal die libsamplerate.dll in RTTR durch diese hier aus: http://ma.ra-doersch.de/libsamplerate.dll, wenn man einmal ne Fremd-DLL-Binary benutzt ist die auch noch als Debug gebaut gewesen *lol*

Im Zip-Archiv ist ebenfalls inzwischen die korrigierte drin

---
mfg
Flo



~lauri am 02.07.2007 14:10 #1268


Danke für deine Antwort, hab ich gemacht, geht aber immernoch nicht. Es kommt dieselbe Fehlermeldung...


OLiver am 02.07.2007 14:54 #1269

FloSofts Coding-Sklave
Zitat von ozzyrocks:

Was ist das eigentlich für ein komischer Lag beim Fahnen-/Gebäudebau? Ist das Absicht? Oder hätte ich das unter "Bugs" posten müssen?


Nein, das ist kein Bug. Das ist die Netzwerklatenz und muss für Multiplayer leider sein (siehe auch Readme). Es ist in anderen (Echtzeit-)Strategiespielen auch. Verhindern kann man es nicht, wir können es nur verstecken, in dem sozusagen nur eine "visuelle" Flagge gesetzt wird und man da dran schon Wege bauen kann usw. Das werden wir dann später sicher noch machen.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


~Spike am 02.07.2007 17:09 #1272


das game war, ist und bleibt der hammer!!! ich finds cool, thx für relase, hatte nämlich alle normalen maps von s2 schon durchgezockt, und dann kam ja endlich diese version. Die e-mail war aber verarsche "es ist ein neuer screenshot vefügbar" da habt ihr mich aber ganz schön geliemt :)


Ready am 02.07.2007 19:22 #1277


Hallo

Mir ist aufgefallen, dass die Sound Effects bereits sehr gut arbeiten. Was ich aber sehr vermisse ist die Musik. Wann denkt ihr das ihre die Musik einbaut?
Den erst mit der Musik enfaltet sich das richtige Siedler fealing.

Aber ansonsten muss ich sagen boaaa....  :shock: coole Sache.

Gruss Ready


OLiver am 02.07.2007 19:32 #1279

FloSofts Coding-Sklave
Naja teilweise geht sie ja schon. Nur wird afaik das Stück nur einmal abgespielt.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Prophet am 02.07.2007 19:36 #1280


Zitat:
Wenn ihr wollt könnte ich eine linux powerpc version für euch kompilieren. Und eine .app für PowerPC Macs könnte ich auch erstellen wenn ich mich mal ein wenig in den Standard einlese (mal schauen wann ich dazu lust und zeit habe  ). Ihr müsstet mir nur sagen wie ihr das gepackt haben wollt


*hust* *hust*

Nur ein angebot. In der woche habe ich nicht viel zeit aber am wochenende könnte ich das gerne machen.


Ready am 02.07.2007 21:45 #1285


Prophet

Etwas musst du mir erklären wie willst du unter linux auf einem powerpc siedlern?
Wie du sicherlich weisst benötigt man für Siedler einen 3D Beschleuniger und den gibts für Linux powerpc zur Zeit nicht.

Aber ich las mich auch gerne eines besseren lehren.

Gruss Ready

Editiert von Ready am 02.07.2007 21:45

Prophet am 02.07.2007 22:41 #1288


War mir bis jetzt nicht bewusst, aber danke für den hinweis. Schade... Läuft das spiel den sehr schlecht wenn man nur SDL verwendet oder ist das gar nicht vorgesehen?


ozzyrocks am 02.07.2007 22:55 #1291

tajmahal
Ich denke mal, wenn man SDL nur als Schnittstelle zu OpenGL benutzt, läuft es letztendlich doch wieder darauf hinaus, dass man einen 3D-Beschleuniger braucht. Oder enthält SDL eine komplette OpenGL-Implementierung in Software?


Prophet am 02.07.2007 22:59 #1292


Nein, SDL kann nur als schnittstelle für opengl verwendet werden. Allein bietet SDL nur relativ langsame 2D Software renderung.


~Nasenbaer am 05.07.2007 14:00 #1325


Zitat von ozzyrocks:

(Da frage ich mich, was die bei Widelands eigentlich machen, dass ihr Spiel so schnarchlahm ist. Die bessere Grafik kann es ja nicht sein, die ist dort ja eher schlechter.)


???

Oder ums anders zu sagen:
Ein Vergleich ist einfach nicht angebracht, da es einfach zwei verschiedene Kategorien sind ;)

* Für Siedler15 brauchst du halt die orginal Siedlergrafiken und Dateien und das Spiel versucht sich halt ziemlich genau an dem orginal zu halten.
-> Selbst Wenn der Sourcecode undter GPL veröffentlicht würde (gerade kp ob er das ist :) ) wäare das Spiel in dem Sinne nicht frei, weil man die Dateien von Bluebyte braucht

* Widelands ist frei (und muss auch frei sein), da es größtenteils von Linuxusern auf der ganzen Welt entwickelt wird und in etlichen Linuxdistributionen mitgeliefert wird, somit kommt hier eine riesige Menge an neuer Arbeit hinzu (Grafiken, Musik, Sounds, Maps, Welten, etc.) die es halt bei Siedler15 nicht gibt.
Darüber hinaus ist Widelands (auch wenn es auf der Spielidee basiert) längst nicht mehr ein "Siedler 2-Klon", da dafür einfach zuviele Sachen geändert, bzw hinzugefügt wurden. ;)

Wie dem auch sei :D
Hab jetzt mal S2 RTTR angetestet und hab erstmal ein :D auf dem Gesicht gekriegt.
WUNDERBAR!!!! Gute Arbeit!!!

--- ;) Eine kleine Klarstellung ;) ---


Liebe Grüße
Der Nasenbaer



P.S.:
Es stimmt, dass einige Grafiken bei Widelands nicht gut (und definitiv schlechter als bei S2 aussehen) - Man wird sehen, was sich in Zukunft daraus entwickelt.
Zur Zeit haben wir zwei sehr gute 3D-Artisten, die schon richtig gute Tiere und Häuser erstellt haben.
Doch ich möchte keine "Glaskugel-Zukunftsvision" erstellen ;) - Keiner weiß, was aus Widelands wird.
Und wer einfach die Siedler spielen möchte ist zur Zeit hier sicherlich besser bedient :) :dafuer:  :cool:  (Und das sagt ein Widelands-Entwickler ;) )


ozzyrocks am 05.07.2007 20:00 #1340

tajmahal
Hey Nasenbaer, ich wollte Widelands bestimmt nicht schlecht machen, um das mal klar zu stellen. Ich finde es toll, dass so was entwickelt wird.

Mein eigentlicher Kritikpunkt ist auch nicht die schlechte(re) Grafik, sondern die Tatsache, dass es so langsam ist. Dabei beziehe ich mich auf
1. http://xoops.widelands.org/modules/smartfaq/faq.php?faqid=3
2. eigene Erfahrungen mit einem bestimmt nicht langsamen System (Athlon64 3000+, 1GB RAM, 6600GT)

Für die Grafik habe ich vollstes Verständnis. Ich glaube, dass es sehr schwierig ist, gute Grafiker zu finden, und selbst wenn man welche hat, nimmt das Erstellen der Grafiken eine Menge Zeit in Anspruch.

/* Nebenbemerkung:
Ob das Spiel frei ist oder nicht, ob GPL/BSD/sonstwas oder closed source, ist mir beim Spielen relativ egal, aber prinzipiell ist mir eine freie Lizenz natürlich auch lieber. Darüber müssen wir jetzt aber nicht diskutieren, ich denke auch, das hat auf den von mir angesprochenen Kritikpunkt keinen großen Einfluss. (Und wenn es einen hätte, dann würde es ja bezogen auf meine Kritik bedeuten, dass der offene Ansatz schlechter wäre. Das kann ja wohl auch nicht sein.)
*/

Wie gesagt, was mich an Widelands stört bzw. eher verwundert, ist die Tatsache, dass das Spiel deutlich langsamer läuft als S2.5, obwohl die Grafik vergleichbar ist. (Klar, wenn es aussehen würde wie Age of Empires III (bzw. dessen technischen Stand hätte, um das "Grafikerproblem" außen vor zu lassen), dann würde ich mich ja gar nicht beschweren.) Damit will ich sagen, dass man ein langsameres Spiel durch bessere Grafik rechtfertigen könnte, was aber im Fall S2.5 vs. Widelands nicht zutrifft.

D.h. für mich als "Außenstehenden" sieht es so aus, als hätte das S2.5-Projekt eine Grafik-/Game-Engine erstellt, deren Features mit der von Widelands vergleichbar sind, die jedoch deutlich besser (= performanter) ist. Und das noch dazu in viel kürzerer Zeit und mit weniger Manpower.
Und die Tatsache, dass bei Widelands "zuviele Sachen geändert, bzw hinzugefügt wurden", kann eigentlich auch nicht das Problem sein, der Flaschenhals scheint eher die Grafikdarstellung zu sein. (Sonst würde es ja auch nichts helfen, die Auflösung zu reduzieren.)
Oder kann die Widelands-Grafik-Engine etwas Nenneswertes, was die S2.5-Engine nicht kann, was man aber bloß noch nicht sieht, weil die verwendeten Grafiken noch keinen Gebrauch davon machen?

Viele Grüße
ozzyrocks


FloSoft am 05.07.2007 22:46 #1343

Großmeister
wir benutzen hardware beschleunigtes opengl, SDL ist hauptsächlich software, daher auch entsprechend langsam. Versuch mal s25 auf einem System ohne 3d-beschleunigung zu spielen, da haste 12-25fps ;)

---
mfg
Flo



~Nasenbaer am 06.07.2007 11:28 #1348


Zitat von FloSoft:
wir benutzen hardware beschleunigtes opengl, SDL ist hauptsächlich software, daher auch entsprechend langsam. Versuch mal s25 auf einem System ohne 3d-beschleunigung zu spielen, da haste 12-25fps ;)


Jupp das ist der genaue Unterschied :D
Bei Widelands ist eine OpenGL implementierung zwar bereits vorgesehen, aber noch nicht an erster Stelle, da das Team größtenteils aus Bugjägern und Feature-Freaks besteht ;)
Selbst ein alternativer 3D engine (damit Widelands ähnlich wie "The Next Generation") aussieht ist geplant...

ABER: Wie gesagt: Glaskugel-Zukunftsvisionen können auch zerplatzen, daher hier nur die Fakten :D

P.S.: Widelands hat eine (dumme aber immerhin etwas funktionstüchtige) KI - den Code könnt ihr ja evtl. implementieren. Allgemein scheint es sinnvoll in solchen Sachen zusammenzuarbeiten :)

P.S.2: Widelands hat bereits einen "Shadow" UND "Fog of War", da aber unser Netzwerksystem z.Z. einen Bug hat sind bei uns auch keine optimalen Netzwerk-Turniere möglich ;)




Falls also Interesse besteht wegen der KI, kann ich da gerne mal die Dateien schicken :) (bzw. ihr könnt sonst ja auch in den SVN gucken :) )


LG
Nasenbaer


FloSoft am 06.07.2007 11:37 #1349

Großmeister
ja werd ich mir zu gegebener Zeit mal ansehen, auch wenn wir uns da wohl höchstens "Anregungen" holen werden

---
mfg
Flo



ozzyrocks am 06.07.2007 15:49 #1353

tajmahal
Danke für die Aufklärung, Nasenbaer und FloSoft!

Ich hatte doch gedacht, dass es da einen Grund geben muss, dass die Unterschiede so riesig sind.

@Nasenbaer: Bug-Jäger sind ja in Ordnung, das ist auch wichtig. Aber die Feature-Freaks könnten ein Grund sein, weshalb Widelands niemals fertig werden wird. (Was ich nicht hoffe.)

@FloSoft: Mit einer eher schwachen 6200 und einem Athlon XP 2500+ (1GB RAM) habe ich immer noch 60fps. Was passiert, wenn ich eine Grafikkarte verwende, die wirklich keine 3D-Beschleunigung unterstützt? Wird dann OpenGL in Software gerendert oder muss ich auf SDL umschalten?

Interessanterweise habe ich auf einem Athlon Thunderbird 1,4 GHz mit 768 MB RAM und einer FX 5500 einen Bluescreen erhalten (unter Win2k!) "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED". Er kam, nachdem ich ein Spiel starten wollte. Mal testen, ob das reproduzierbar ist und ob andere OpenGL/DirectX-Anwendungen laufen.


FloSoft am 07.07.2007 13:27 #1360

Großmeister
hi,
also die hauptsächlich begrenzung ist eigentlich wirklich nur die grafikkarte - ich kann auf meinem laptop problemlos (ohne vsync) mit > 80fps spielen, selbst mit 800mhz. (gut, hochgetaktet sinds knapp 100fps, graka hochtakten bringt mich auf ca 200) aber auch mit 800mhz und graka runtergetaktet läufts problemlos, unter winxp  ists witzigerweise langsamer - evtl weil einfach der athlon so nen mini cpu-cache hat, gegensatz zu dem 2mb centrino monster ;)

Der Absturz ist eher ein Windowsfehler - würde da auf irgendnen fehler im grafiktreiber tippen (wenn da ne kernel-mode exception einschlägt ...) der zufällig zugeschlagen hat.

---
mfg
Flo



ozzyrocks am 07.07.2007 23:01 #1364

tajmahal
Der Fehler ist zumindest reproduzierbar, d.h. S2.5 stürzt immer an der gleichen Stelle (z.B. Laden des Spiels, Beenden des Programms) mit BlueScreen ab. Treiber ist der aktuelle Originaltreiber von nVidia (Win2k).

Ich denke auch, dass der Fehler irgendwo am System liegt und nicht an eurem Spiel. Ich muss mal noch andere OpenGL-Spiele testen.


~Berkeloid am 14.07.2007 16:59 #1403


Moin :)
Erstmal DANKE fürs Rausbringen der v0.1  :clap:  :clap:  :clap:
Leider kommt immer diese Fehlermeldung :(

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nihct korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten sie die Anwendung neu installieren"

Neuinstallation hab ich gemacht, nutzt nix :(

Ratschläge?