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FloSoft am 07.07.2007 18:08 #1361

Großmeister
Schickt uns eure Multiplayermaps (die ihr mit dem original Editor erstellen könnt)!

Die besten Karten werden wir in unsere RTTR-Liste aufnehmen und bei jedem weiteren Patch/Release weitergeben.

Kriterien sind:
- ausbalanciert (alle Spieler gleich schnell an den Rohstoffen, usw)
- gut strukturiert (z.b keine 40 schafe an einem fleck *määäh*)
- Größe passend zur Spielerzahl
uva was eine gute Mehrspielerkarte ausmacht

Schickt die Karten mit Beschreibung, Spielerzahl und Autor an: sf-team@siedler25.org

---
mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 07.07.2007 18:12

ThYpHoOn am 07.07.2007 22:10 #1362


Okay ist in arbeit ;)


~Spike am 08.07.2007 23:45 #1375


ich versuche mich mal auch wieder, hoffe (glaube aber nicht) das es eine schafft! Ich mache eher so minimaps, speedmaps, special maps.

bis wann geht das?


FloSoft am 09.07.2007 09:02 #1376

Großmeister
Zitat:

bis wann geht das?


bis ich keinen platz mehr auf der serverplatte habe ;)

---
mfg
Flo



ThYpHoOn am 10.07.2007 00:24 #1377


Also ich habe Probleme mit dem Speichern von Maps bzw. mit dem Karten-Editor allgemein.
Wenn ich es unter XP Starte, sind die Farben 8Bit oder noch schlechter o.O Wenn ich es per Dosbox starte sind die Farben zwar ok aber ich kann nichts Speichern.

Benutze S2 Gold Edition auf Englisch. Gibts da eine Lösung?


~Spike am 10.07.2007 00:53 #1378


hmmmm, kenn das problem nicht, läuft bei mir mit 32 farben perfekt... nur scheiß auflösung


jacque am 10.07.2007 12:06 #1381


ich muss win 98 neben xp installieren mit dosbox oder unter xp geht gar nichts


FloSoft am 10.07.2007 13:18 #1382

Großmeister
also bei mir läuft er auch ohne dosbox gut - ok höhen usw zu setzen wird schwierig da er "etwas schnell" läuft - aber auch in dosbox geht der editor einwandfrei, ka was ihr immer habt ;)

---
mfg
Flo



~Spike am 10.07.2007 13:34 #1383


Tja, ich habe echt mal glück in diesem fall mit meinem pc, sonst is der ja ****** aber mit s2 hat er gar keine probleme... ohne dosbox... ohne fehler(außer sound) naja, hast schon recht flo, der editor ist schwer mit den höhen, da verklickt man sich einmal und schon ist die ganze map nen berg^^


FloSoft am 10.07.2007 14:50 #1384

Großmeister
darum editor in dosbox, geht ja trotzdem mit 1024x768, da läuft er schön langsam und man kann gut arbeiten ;)

---
mfg
Flo



ThYpHoOn am 10.07.2007 15:23 #1385


Okay also ich kann jetzt auch Speichern und in Dosbox läuft es nun einiger maßen.

Aber ich habe ein paar logische Fragen. Kann man Berge auch ins Negative versetzen? Bzw. die Fläche wieder glätten? Kann man Bäume/Steine/etc. wieder entfernen?
Vllt. solltet Ihr auch noch einen Map-Editor mitliefern :D

Greetz ThY


~Blackhawk am 10.07.2007 16:04 #1386


Mit der Umschalt / Shift - taste kann man das machen


FloSoft am 10.07.2007 16:45 #1387

Großmeister
bzw Strg zum entfernen

---
mfg
Flo



ThYpHoOn am 11.07.2007 17:26 #1388


Wunderbar danke für die Tipps :)


sakura am 15.07.2007 13:02 #1404


Hallo

Mein Map ist im Typ Grünland erstellt worden und sollte eine abwechslungsreiche Landschaft mit einigen Hindernissen sein. Das Spiel ist für vier Spieler jedoch ist es als Team Spiel gedacht, was Momentan leider noch nicht möglich ist, aber bestimmt noch kommt. Momentan empfehle ich es jedoch zu zweit  zu spielen, so lang noch kein Teammodus existiert.

Erstellername: Sakura
Map Name: saki_beach

Gruss eure
Sakura

Download hier


FloSoft am 15.07.2007 13:37 #1405

Großmeister
Hi,
etwas flach alles, wenn du noch etwas "wellst" und die berge auch als solche erkennen lassen werd ich die aufnehmen. (wenn du das heute noch schaffst kommt sie mit zur 0.2 mit rein)


Ansonsten maps bitte per email, dann hab ich sie im postfach beieinander. danke.

---
mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 15.07.2007 13:38

Ready am 15.07.2007 14:54 #1406


An welche E-Mail Adresse von dir kann man die Maps schicken?

Gruss Ready

Editiert von Ready am 15.07.2007 14:55

sakura am 15.07.2007 14:56 #1407


Hallo FloSoft

Ich hab dir die neue Version an die Adresse sf-team[at]siedler25[dot]org geschickt.

Gruss
Sakura

[edit FloSoft]
hab die getippte adresse so korrigiert, da die domain ohne - nicht mir gehört (leider)
[/edit]

Editiert von FloSoft am 20.02.2009 19:22

FloSoft am 15.07.2007 17:57 #1410

Großmeister
Aktueller Stand der Dinge:

teilgenommene Personen: 4
eingeschickte Maps:  ca 12
akzeptierte Maps: 2

Wie gesagt - bin etwas wählerisch, soll euch aber nicht davon abhalten Maps einzusenden. :)

---
mfg
Flo



Spike am 20.02.2009 18:30 #2550

Im Ruhestand
Hallo, ich versuche mich auch nochmal daran eine Karte zu entwerfen die deinen Ansprüchen entsprechen zu schaffen ;) Hoffe das die E-Mail Adresse und alles noch passt^^

mfg Spike

---



FloSoft am 20.02.2009 19:23 #2552

Großmeister
joa die team-emailadresse am besten, eine map kam vorhin, schau ich mir mal an

---
mfg
Flo



Zlorfik am 15.06.2009 22:40 #3282


Habe gerade eine eingeschickt.

Daten:

Ödland
256x256
7 Spieler


Infos:

- Es sind nicht alle Spieler gleichzeitig an Rohstoffen, aber die Schnelleren haben weniger Bauplatz zur verfügung und auch noch nicht viele Ressourcen.
- Es gibt viele Bäume in der Karte, weshalb es früher oder später nötig wird, eine Schlosserei zu bauen.
- Es zieht sich etwas, bis zum ersten Konflikt, da die Spieler durch Lavahindernisse voneinander getrennt sind.
- Ich habe versucht, die Map optisch und logisch gut zu strukturieren, weshalb es nicht gleiche Bedingungen gibt für alle Spieler.

Naja, ich hoffe sie kommt an bei euch  :D

Lg Zlorfik


Zlorfik am 17.06.2009 17:35 #3296


Tschuldigung, habe mich in einigen Daten geirrt:

192x192
6 Spieler

Die Map ist nun auch erreichbar bei der Kategorie "Andere"

PS: Ich wäre froh um anfällige Feedbacks...

Editiert von Zlorfik am 17.06.2009 17:36

OLiver am 17.06.2009 17:42 #3297

FloSofts Coding-Sklave
Also unter den vielen Tausenden Einsendungen hat Zlorfik die besten Chancen, den mit 2000¤ dotierten Preis tatsächlich zu gewinnen!

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Zlorfik am 17.06.2009 18:10 #3298


was für ein Preis O_o ???

Hab sonst noch eine XD, wenn interesse an Maps besteht, bei denen man nicht einfach drauflosbauen kann, weil man zu wenig Platz hat. Ich habe gestern die Map One Moor Time gemacht. Wie der Name schon sagt, ist es eine Sumpflandschaft. Ich habe als Grundfläche Sumpf genommen und ein paar Kleckse Wiese reingemacht ^^ Zur Zeit arbeite ich an einer Winterlandschaft. Eine Grünlandmap mit Wüste ist in Aussicht :D

Mein Lieblingsterrain ist allerdings Ödland, weil man damit viel bessere visuelle und logische Effekte erzeugen kann. (das versuche ich gerade in der Winterwelt)

PS: Habe die Map Volcano auch noch etwas verändert bei mir. Mir ist aufgefallen, dass ein Spieler nur Berge mit Gold in der Umgebung hat, aber kein eisen... Und Spieler 1 hatte zu viel Platz. Das habe ich mit einem 7. Gegner kompensiert. Falls gewünscht wird, die aktualisierte Version auf RTTR zu haben, schicke ich die ein.

Editiert von Zlorfik am 17.06.2009 18:12

Chrissy96 am 27.11.2009 12:30 #4160

Mr. Psych
mhh der letzte post is zwar schon alt aber naja... könnte man nen map kontest mal wiederholen??? antwort wär echt nicht schlecht ;)

---
Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

http://www.youtube.com/ThreePaarFeet
Klicken, Kommentieren, Bewerten, bitte.
btw: Ich singe ;)


FloSoft am 27.11.2009 13:11 #4163

Großmeister
schick maps ein, wenn sie als gut befunden werden, werden se mit aufgenommen. Ganz einfach ;-)

---
mfg
Flo



Chrissy96 am 27.11.2009 16:35 #4166

Mr. Psych
ok thx werd ein wenig werkeln...^^

---
Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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Spike am 27.11.2009 17:07 #4167

Im Ruhestand
Zitat:
schick maps ein, wenn sie als gut befunden werden, werden se mit aufgenommen. Ganz einfach ;-)


Es haben leider auch schon schlechte karten geschafft :p zb diese random maps sind wirklich müll^^

---



Chrissy96 am 27.11.2009 17:08 #4168

Mr. Psych
^^werden die über code oder wie gemacht?!?! wird ich gern wissn denn bei age of empres 2 gibts diesen geniallen zufallsmodus ;)

---
Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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MJunkie am 27.11.2009 22:23 #4176

MJunkie the best
age of empires is doch ganz anders denk ich?
wie kann man den jetzt maps reinstelln???
bitte auf antwort bin erst seit heute dabei:)

---
Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie


Spike am 27.11.2009 23:31 #4177

Im Ruhestand
Du hast eine s2edit.exe in deinem ordner, damit kannst du dann karten machen (wenn es bei dir geht sonst dosbox nutzen)

Zufallskarten gibts 3 verschiedene programme die das machen.

mfg Spike

---



Chrissy96 am 28.11.2009 11:00 #4180

Mr. Psych
na spike^^ spiel lief ja gestern nich besonders ;) aber freu mich wenn du iwann auf ne revanche eingehst... Welche Programme sind denn das? Und wenn.... woher?

---
Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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btw: Ich singe ;)


MJunkie am 28.11.2009 11:00 #4181

MJunkie the best
ok thx

---
Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie


MJunkie am 28.11.2009 11:03 #4183

MJunkie the best
lol beide gleichzeitig geschrieben :) :clap:  :D  :D

---
Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie


Spike am 28.11.2009 16:02 #4191

Im Ruhestand
Also revanche gerne ich bin immer in skype, spikinator4, also wenn was ist, da findet ihr mich ;)

Landschaftsgenerator
S2mappy
s2mapgen

ka, wos die gab, hab die auf verschiedenen seiten gefunden

---



Chrissy96 am 28.11.2009 16:44 #4192

Mr. Psych
o mein skype: chrissy1931996
bin fast immer on^^ mjunkie auch

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Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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HarryHirsch123 am 14.01.2011 17:12 #6594


Ähm der letzte Beitrag is schon alt aber kann man noch Maps einschicken?
Und wenn ja an welche adresse


FloSoft am 14.01.2011 17:56 #6595

Großmeister
jederzeit: sf-team (at) siedler25 (dot) org oder einfach NastX geben (im chat zu finden)

---
mfg
Flo



HarryHirsch123 am 14.01.2011 18:31 #6596


jo hab noch paar maps auf der platte allerdings funktioniert der editor nie richtig also map funktioniert aber ich kann keinen namen angeben


FloSoft am 14.01.2011 20:52 #6601

Großmeister
joa schreibs in der mail einfach dazu, wir tragen das dann ein

---
mfg
Flo



Mapeditor am 14.01.2011 21:45 #6602


Wenn ich den vorhandenen Kartenfundus betrachte, dann gibt es da nur wenig in puncto Idee und Kreativität, was es nicht
zu geben scheint. Wenn ich all diese Maps (einschliesslich meiner eigenen) aber beurteilen soll, dann beschleicht mich ein
ungutes Gefühl. Wer stellt nun wie fest, welche Karte gut ist, und welche nicht?
Ober brauchen wir tatsächlich alle vorhandenen Karten?

Mein Vorschlag wäre ein einheitliches Bewertungssystem, welches die Karten zu bewerten hilft, ohne sie gleich zu glorifizieren
oder abqualifizieren zu müssen. Je simpler dieses Beurteilungssystem ausfällt und je eindeutiger die Ergebnisse ausfallen,
desto mehr wird es helfen können, aus den zahlreich vorhandenen Karten die Besten für den jeweiligen Gebrauch herauszufinden.

Ich denke an eine Art Punktetabelle mit folgenden Kriterien: 1.) Funktion (max 10 Punkte)  2.) Idee + Originalität (max 10 Punkte)
3.) Optik (max 5 Punkte)  4.) Details und Spielwitz (max 5 Punkte) und 5.) Ausgewogenheit (max 10 Punkte)  
Macht summa summarum 40 Punkte  :-)

Der Punktwert einer Map sollte von mindestens drei Testern ermittelt werden (wobei die Beurteilungen nicht zu weit auseinander
liegen sollten). Eigene Maps werden nicht selbst getestet. Das Ranking (mit den Einzelbewertungen) kann irgendwo als Tabelle
aufgeführt und veröffentlicht werden, die einzelnen Maps sollten aber nur mit der Gesamtsumme zusätzlich gekennzeichnet werden.

Momentan liegt Dortmund in der Fussball - Bundesliga vorne und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie zehn Punkte mehr als der
Tabellenzweite haben. Wie gut oder wie schlecht die Spiele oder die Spieler waren, die zu diesem Punktestand geführt haben, interessiert
erst in zweiter Linie.
So ähnlich sehe ich den Vorteil einer Punktewertung, die zu einem Resultat führt, dass mit zwei Ziffern Vieles zweifelsfrei aussaqt.

Über die Auswahl - Kriterien und die jeweiligen Punkteschlüssel dazu darf und soll ruhig diskutiert werden. Wichtig erscheint mir ein
griffiges Gesamtkomzept, das uns allen weiterhilft und auch die vorhandene Kartenflut in die richtigen Kanäle zu lenken vermag.


HarryHirsch123 am 14.01.2011 21:57 #6604


Jo also das von Mapeditor is ganz gut!
Ich würde gerne testen!


HarryHirsch123 am 14.01.2011 21:57 #6605


ich schick morgen mal ne 3 spielerkarte ein


HarryHirsch123 am 14.01.2011 22:01 #6608


und wegen testen villeicht neues thema und 3 leutchen suchen
also ich würde am wochenende bestimmt jeden tag ne map schaffen und unter der woche is unterschiedlich


HarryHirsch123 am 15.01.2011 10:35 #6611


Ich würde gerne mal reale Maps machen.
Also zum Beispiel Finnland hat da jemand tipps wie ich die map gestalten kann damit es wie finnland aussieht?
Also ich hätte ne idee z.b von google maps mir die oberfläche von finnland anzuschauen und danach die map zu machen.


Mapeditor am 15.01.2011 13:32 #6612


"Ich würde gerne mal reale Maps machen.
Also zum Beispiel Finnland hat da jemand tipps wie ich die map gestalten kann damit es wie finnland aussieht?"

Bei einer realen Map muss dem Gestalter klar sein, dass er eine ganze Menge Kompromisse eingehen muss, wenn er die
tatsächlichen geographischen Gegebenheiten 1 : 1 umsetzen will. Ausserdem funktionieren fast nur Kampagnewelten damit
gut, weil die Ausgangsbedingungen der einzelnen Hauptquartiere allein durch die landschaftlich bedingten Gegebenheiten
so gut wie immer ungleich ausfallen müssen.

Finnland ist fast nur flach, nur im Norden gebirgig, und im Landesinneren bezogen auf die Möglichkeiten von S25 wenig
abwechslungsreich. Ausserdem hat der Umriss von Finnland keinen grossen Erkennungswert, so dass hier viel Aufwand für
relativ wenig Ergebnis gemacht werden müsste.

Vorschlag: suche dir für den Anfang eine Insel aus mit prägnantem Grundriss wie z. B. Sizilien, Teneriffa, Mallorca usw.
Bei den beiden Erstgenannten hat es Berge drauf, für die du ruhig den Editor bis zur seiner Höhenbegrenzung ausfahren kannst.
Das erleichtert die Landschaftsgestaltung und -erkennung insofern, weil damit jeweils ein gutes Drittel dieser Inseln quasi schon
gestaltet ist. Dann machst du diese Berge einigermassen begehbar und gestaltest den Rest aus, wobei noch genug an Arbeit übrig
bleibt. Aber diese Arbeit bringt dann auch ein unverwechselbares und nicht allzu schwierig zu erreichendes Ergebnis hervor.
Erst dann würde ich mich an grössere Sachen wagen.

Wie gesagt, eine gute Landschaftsgestaltung ersetzt keine gute Spielidee! Aber für eine Kampagne kann so eine gut und liebevoll
gestaltete Map Gold wert sein. Viel Freude also an der Arbeit!


HarryHirsch123 am 15.01.2011 13:57 #6613


Okay ich arbeite grade an Sizilien und habe leider nur den orginal editor von s2.
Ich bekomme den Umriss der insel nich hin!
Also die inseln rundrum hab ich schon aber der umriss geht net

Editiert von SiedlerFreak am 15.01.2011 19:42

HarryHirsch123 am 15.01.2011 15:14 #6616


Also ich schike jetzt eine Multiplayer Karte für 3 Spieler ein.
Es ist meine erste Map also ich kann Kritik vertragen.


HarryHirsch123 am 15.01.2011 15:20 #6617


So ich hab die map an die mail-adresse die flosoft geschrieben hat gesendet.


HarryHirsch123 am 15.01.2011 17:05 #6618


äh die erste map is unsinn da hab ich auf einem berg kein rohstoff ich sende sie noch mal


Spike am 15.01.2011 21:49 #6621

Im Ruhestand
magst du sie mir auch noch senden?^^

---



HarryHirsch123 am 16.01.2011 10:12 #6623


naja gut von mir aus


Spike am 16.01.2011 16:42 #6631

Im Ruhestand
Ja ist dann fvv1@gmx.de ne, danke^^

---



HarryHirsch123 am 17.01.2011 18:21 #6639


naja also die map is nich so der hammer also ich übe lieber noch ein bisschen.
sie is zwar glaub etwas schöner wie die garten eden karten aber naja

Editiert von SiedlerFreak am 17.01.2011 18:21