2008.01.27 SIEDLER II.5 - RETURN TO THE ROOTS Version 0.5
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A. Allgemeine Hinweise
B. Installation
1. Windows
2. Linux
C. Spiel
1. Erstellen eines Spiels
2. Multiplayer-Spiele
3. Replays
4. Optionen
D. Abstürze und Fehler
E. Übersicht: Updates und Änderungen
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A. Allgemeine Hinweise
Das Spiel benötigt eine OpenGL-fähige Grafikkarte mit schätzungsweise
mindestens 64 MB Grafikspeicher. Ein Prozessor mit 800 MHz reicht aus.
Weiterhin benötigt man eine installierte "Siedler 2 Gold-Edition" oder die
Originalversion + Missions-CD.
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B. Installation
1. Windows
Windows 95/98/ME/Vista ist nicht offiziell unterstützt. Wenn jemand in
diesem Fall Erfahrungsberichte hat, soll er sie uns zukommen lassen.
a) Zip-Archiv
Zum Spielen muss man nur das Zip-Archiv mit z.B. WinZip in die
installierte "Siedler 2 Gold-Edition" entpacken (so dass s25client.exe
sich auf der selben Ebene wie S2.EXE befindet).
Darin kann man dann s25client.exe zum Spielen von Siedler II.5 RTTR
ausführen.
b) Setup
Setup ausführen und als Installationsverzeichnis die installierte
"Siedler 2 Gold-Edition" auswählen.
Alternativ kann man natürlich nachtäglich den Inhalt der
Gold-Edition in den Installationsordner von S25rttr kopieren.
Das Spiel kann man dann bequem mit der installierten
Desktopverknüpfung starten.
Es werden KEINE originalen Spieldateien verändert. Man kann weiterhin
das Original ohne Beeinträchtigung spielen.
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2. Linux
Zunächst benötigt man folgende Pakete
(ggf über Paketmanager/per Hand installieren)
libsndfile libsamplerate libsdl1.2 libsdl-mixer1.2 timidity
Weiterhin sollte man sicherstellen, dass DirectRendering funktioniert:
glxinfo | grep direct
Wenn die Ausgabe "direct rendering: Yes" kommt, ist alles in Ordnung,
ansonsten kann es sein, dass man eine miese Spielperformance hat.
Die eigentliche Installation:
z.B. nach /opt/s25rttr entpacken:
mkdir -p /opt/s25rttr
cd /opt/s25rttr
tar -jxvf s25rttr_???.tar.bz2
Nun muss man entweder nur noch die original "Siedler 2"-Installation nach
/opt/s25rttr/share/s25rttr/S2
kopieren, oder einen Symlink dorthin anlegen.
Starten kann man das ganze dann mit
/opt/s25rttr/bin/rttr.sh
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C. Spiel
1. Erstellen eines Spiels
Einen richtigen Einzelspielermodus gibt es in dem Sinne noch nicht, man
kann aber trotzdem folgendermaßen alleine im Multiplayermodus siedeln:
1. Im Hauptmenü auf Mehrspieler gehen
2. Direkte IP
3. Spiel erstellen
4. Im folgenden Fenster einen Namen für das Spiel eingeben (Passwort kann
weggelassen werden).
5. Im Kartenauswahl-Fenster kann oben eine Kategorie ausgewählt werden,
ähnlich wie im Original.
Alternativ kann unten über "Spiel laden" ein Spielstand geladen werden.
6. Nach der Auswahl der Karte und einem Klick auf "Weiter" gelangt man ins
Host-Menü, wo im oberen Teil die einzelnen Spieler samt ihrer
Eigenschaften aufgelistet sind.
Spielziel, Aufklärung und Teams sperren sind bisher noch ohne
Bedeutung.
Achtung: Um das Spiel starten zu können, müssen entweder alle Plätze
mit menschlichen oder KI-Spielern besetzt werden, oder die Slots
müssen geschlossen werden.
(mit Klick auf die Buttons unter "Spielername")
Die KI-Spieler sind zur Zeit noch nicht lebendig.
2. Multiplayer-Spiele
a) Direktes Spielen
Die Erstellung eines Multiplayerspiels erfolgt genauso wie bei 1. Die
weiteren Spieler gehen bei "Direkte IP" unter "Spiel beitreten" und
geben die IP oder den Hostnamen des Spielerstellers (Host) ein.
b) Spielen über integrierte Lobby
Über die eingebaute Lobby kann man vorhandene Spiele einsehen, diese
eröffnen und auch beitreten. Weiterhin kann man sich hier mit anderen
Spielern direkt unterhalten.
Der Funktionsumfang der Lobby ist momentan noch sehr beschränkt
und es kann zeitweise zu Datenbank-Problemen kommen.
Ein Punktesystem ist vorgesehen, aber noch nicht implementiert.
Alle eingegebenen Daten werden nicht weitergegeben und dienen rein zur
Identifikation des Spielers. Die zur Registrierung notwendige
Emailadresse ist momentan nur ggf. zum Zusenden eines neuen Passworts
gedacht und ist nicht öffentlich einsehbar.
Für das Spiel wird Port 3665 (TCP) genutzt. Dieser muss, falls man selbst
das Spiel eröffnen möchte, u.a. bei Verwendung eines Routers, einer
Firewall usw. freigegeben werden!
Router nennen diese Einstellung "Virtual Server" oder einfach nur
"Port Forwarding". Dort ist dann Port 3665 vom Typ TCP auf die interne IP
des Spiel-PCs weiterzuleiten.
Die Schneckensymbole im oberen Teil stehen für Lags der jeweiligen
Spieler.
Wenn der Host das Spiel verlässt, können die übrigen Spieler noch nicht
das Spiel weiter fortführen.
Es sind sowohl Spiele über das Internet als auch über LAN möglich, wenn
die jeweilige IP bekannt ist.
Das Übertragen der Karte geschieht immer automatisch (auch wenn die
Spielteilnehmer die Karte des Hosts schon besitzen).
Drücken der Taste "P" pausiert das Spiel (dies kann nur der Host tun),
weiteres Drücken von "P" lässt das spiel fortführen.
Zum Chatten muss man "Enter" drücken, dann kommt ein Chatfenster.
3. Replays
Replays sind Aufzeichnungen von gespielten Partien. Sie können unter
"Einzelspieler", "Replay abspielen" angesehen werden.
Mit den Tasten [+] und
kann die Geschwindigkeit erhöht bzw.
verringert werden. Mit der Taste "J" ist es möglich, Abschnitte im Replay
zu überspringen.
Replays werden immer aufgezeichnet und im Verzeichnis RTTR/REPLAYS
abgespeichert.
4. Speichern
Speichern von Spielen ist im Spielmenü an der "originalen" Stelle möglich.
Speichern ist auch aus dem Replaymodus an beliebiger Stelle möglich.
Laden von Spielen kann man nur aus dem Kartenauswahlbildschirm.
Mitspieler benötigen kein eigenes Savegame, dieses wird automatisch
beim Verbinden übertragen.
5. Optionen
Die Einstellungen im Optionsmenü sollten so weit selbsterklärend sein.
Die Lautstärkeregler sind bisher noch nicht funktionstüchtig!
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D. Abstürze und Fehler
Es handelt sich selbst bei dieser Version zwar schon um eine stabilere
Variante. Abstürze, Asyncs, Speich- und sonstige Fehler lassen sich aber
leider immer noch nicht ausschließen.
Durch Replays können Fehler leicht rekonstruiert werden. Ihr könnt uns mit
dem Zusenden euer Replays helfen, weitere zu finden. Bitte stellt aber sicher,
dass ihr immer die neuste Daily-Version verwendet. Fehler aus möglicherweise
veralteten Releaseversionen sind mitunter schon lange behoben.
Falls ein Async aufgetreten ist, findet ihr im RTTR/LOGS/-Verzeichnis eine
Datei mit dem Namen "async_[jeweiliges Datum/Zeit].log". Schickt uns diese
bitte von JEDEM(!) Spieler einschließlich eines Replays (Verzeichnis
RTTR/REPLAYS).
Bitte stellt sicher, dass ihr den Async nicht absichtlich durch Spielen mit
verschiedenen Versionen oder Cheaten herbeigeführt habt!
Wenn ihr Fehler findet, schickt diese bitte an: bugs@siedler25.org
Alternativ könnt ihr euch auch im Forum oder im IRC Channel unter
irc.freenode.net:6667/#siedler2.5 melden. Ihr könnt dem Chat auch
über unsere Seite beitreten.
Vielen Dank!
Settlers Freaks
27. Januar 2008
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E. Übersicht: Updates und Änderungen
* 0.5 - Fünfte Version - 27.01.2008 *
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- sehr viele Bugs behoben
- Eselstraßen, Eselzüchter
- Bootsstraßen mit Booten und Werft (baut nur Boote)
- Bergstraßen
- Katapulte
- Soldatenverhalten verändert, rücken nicht mehr so schnell nach
- beim Abbrennen von Lagerhäusern und dem Hauptquartier flüchten
nun alle Leute nach draußen wie im Original
- Async-Logdatei
- diverse Kleinigkeiten wie ein das Original-Abfragefenster vor dem
Abbrennen von Gebäuden oder fehlende/falsche Tooltips
- Sound an/aus Buttons im Spiel
* 0.4 - Vierte Version - 09.10.2007 *
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- Speichern und Laden von Spielen eingebaut, inklusive Autosave
- zig zum Teil schwere Bugs behoben
* 0.3 - Dritte Version Fix01 - 13.09.2007 *
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- kritischen Absturz behoben
* 0.3 - Dritte Version - 12.09.2007 *
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- diverse Absturzbugs behoben
- Siedler warten nun, falls der Platz vor ihnen besetzt ist (durch Kämpfe z.B.)
- Settings unter Linux im Home-Verzeichnis untergebracht
- Settings in lesbares Format gebracht (GER-File)
- Build-System unter Linux von autotools auf CMake umgestellt
- CIA-Bot für den IRC aktiviert
- Lobbygrundfunktionen fertiggestellt
- Vorbereitungen für Speichern und Laden getroffen
* 0.2 - Zweite Version - 15.07.2007 *
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- diverse Bugs behoben und diverse Verzögerungsbugs unterdrückt
- Menüs in variabler Auflösung
- Prüfen der Synchronität und Rausschmiss asynchroner Spieler
- Inventurfenster eingebaut
- "Nicht Einlagern"/"Auslagern" möglich
- Bereit-Button im Host-Menü
- Verteilung korrigiert
- diverse fehlende Zierobjekte (z.B Stalagmiten, Ruinen) eingebaut
- zu allen Gebäuden kann nun gesprungen werden
- einige Zierobjekte werden beim Wegbau nun abgerissen
- Produktivitätsanzeige und Namenanzeige (C, S) teilweise schon korrekt
implementiert
- Abrissbestätigung eingebaut
- RoadWindow schließt sich nun, wenn man woanders hinklickt
* 0.1 - Erster Release - 01.07.2007 *
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- alles ;-)
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Flo