Forum



gordon-creAtive am 10.06.2008 09:36 #1933


Edit: SRY! Das ist die Version 0.5 - Bitte verschieben!
----------------------------
Folgender Grafikfehler trat bei mir auf:

Das Männchen verschwand hinter dem Gebäude.

Editiert von gordon-creAtive am 10.06.2008 09:38

Demophobie am 10.06.2008 15:10 #1936

Spieltester
Hi !

Der Bug ist bereits bekannt, aber danke für deinen Hinweis :-)

:clap:


OLiver am 11.06.2008 15:01 #1948

FloSofts Coding-Sklave
Ja, der lässt sich aber leider nicht so richtig beheben, da der Träger natürlich links davon eher gezeichnet wird und das Gebäude dann halt drüber und wenn die sich überschneiden...

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Demophobie am 11.06.2008 18:59 #1950

Spieltester
Hm.... da muss es doch ne Lösung für geben?
Is ja blöd.


gordon-creAtive am 12.06.2008 06:46 #1952


Schichtweise zeichnen? Zuerst Gebäude, dann Männchen?


FloSoft am 12.06.2008 12:28 #1953

Großmeister
schichtweise zeichnen ist halt im vergleich deutlich langsamer. aber man müsste eig die "höhe" einer textur beim opengl iwie "einstellen" können bild ich mir ein, weil dann berechnet einem die grafikkarte das, ist evtl auch sinnvoller. dem muss ich mal nachgehen

---
mfg
Flo



OLiver am 12.06.2008 13:18 #1955

FloSofts Coding-Sklave
Zitat:

Schichtweise zeichnen? Zuerst Gebäude, dann Männchen?


Weiß ich jetzt nicht genau ob das gehen würde. Wenn dann kann man nur die Punkte nebeneinander betrachten, wenn du alles "schichtweise" zeichnest, ists halt dann genau umgekehrt und die Figuren überdecken die Gebäude.

Zitat:

schichtweise zeichnen ist halt im vergleich deutlich langsamer.


Hm? Wieso das?

Das Problem ist hier hauptsächlich, dass die Figuren sich ja zwischen 2 Punkten befinden und da eigentlich gezeichnet werden müssten und es da so immer Probleme gibt...

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


NastX am 13.06.2008 13:42 #1956


und was passiert wenn das Männchen dann hinter dem Gebäude ist? dann stehts wieder davor oder wie?^^ es hätte doch auch eine Straßen über dem Ding(Jagdhütte) sein können würd das dann "daraufgezeichnet" sein?

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


FloSoft am 13.06.2008 15:31 #1958

Großmeister
nö weils von links nach rechts, oben nach unten gezeichnet wird, da is die hütte dann "drüber"

wir könnten höchstens mal von rechts nach links zeichnen, dann dürfte es perspektivisch richtig von der reihenfolge sein, hmm müssten wir mal ausprobieren *auf-oliver-deut* ;)

---
mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 13.06.2008 15:32

~BlackAngelXP am 15.06.2008 00:31 #1960


Hi,
ich hab euer Projekt gerade entdeckt und getestet.
echt spitze was ihr da geplant habt und auch schon erreicht habt. also nur weiter so ;)

das perspektivenproblem hatte ich in meinem projekt auch und es ist wirklich nicht so einfach zu lösen...ein versuch wäre vllt. erst den teil der gebäude zu zeichnen der "hinter" den Figuren, Wegen, etc. liegt, danach dann die figuren (z.B.) und zum schluss den Teil des gebäudes der perspektivisch gesehen vor den figuren, wegen, etc. liegt. ich denke mal wenn man das geschickt anstellt müsste man solche probleme nicht mehr haben.

[IMG]http://b.imagehost.org/0354/glitchv20.jpg[/IMG]


soong101 am 23.06.2008 20:12 #1996


Weil es hier noch nicht zur Sprache gekommen ist:
Das Problem kenn ich schon vom Originalspiel. Dort ist es auch des öfteren, immer an derselben Stelle aufgetreten. Allerdings immer erst im späteren Verlauf, so nach ein paar Spielstunden.