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soong101 am 21.09.2008 19:05 #2136


Die Idee kam mir schon Ende der Neunziger, als ich zum ersten Mal Siedler 2 gespielt habe. Inzwischen frage ich mich, ob das nicht ein überlegenswertes Feature ist. Ich spreche von Brücken.

Im Wesentlichen ist eine Brücke ja ein Weg übers Wasser (;)) Das gibt es zwar schon in Form von Bootswegen, aber die sind gegenüber Fußwegen halt doch eingeschränkt.

Eine Brücke wäre einfach ein "Gebäude", dass zwei Koordinaten an gegenüberliegenden Ufern verbindet. Sinnvoll wäre bestimmt eine Beschränkung auf einen Abstand von einem oder zwei Feldern. Eventuell auch mit speziellen Bauplätzen (wie beim Hafen).
Damit könnte man auch bei Wasserüberquerungen die Vorteile eines normalen Weges nutzen wie Truppen/Siedler-Drüberlaufen, Esel, Flaggen (eher unwichtig -> nur kurze Distanzen).

Ich erwarte zwar nicht, dass das mit der Engine ohne Weiteres machbar ist, aber mich würde mal interessieren, was ihr so darüber denkt.

EDIT: Leider kann ich nachträglich kein [V] mehr vor den Titel setzen. Ein Bug?

Editiert von soong101 am 21.09.2008 19:11

Demophobie am 21.09.2008 21:11 #2137

Spieltester
Hi !

Ich find das gar keine schlechte Idee. Bräuchten dann halt nur für jedes Volk eine Grafik dafür.
Aber bevor solche Features gemacht werden, wird es wohl noch dauern. Wir haben ja noch nichtmal das Remake fertig. Aber kannst ja mal ne Brücke malen?  :D

Gruß


Malla am 22.09.2008 00:42 #2139


Ich finde es würde schon ausreichen, wenn man in den Booten auch Siedler transportieren könnte. Es hat mich schon früher immer gestört, dass das nicht möglich war.


s2 Zocker am 22.09.2008 20:22 #2140


Hallo,

Die Idee finde ich an sich nicht schlecht, aber jedes Neue konzept muss erstmal genau abgewogen werden wie es sich auf das gesamte Spiel auwirkt. Zb, dürfen Feindliche Soldaten die Brücken beim Angriff benutzen? Wass ist wenn mit Hilfe einer Brücke besideltes Land durch ein Angriff die Verbindung zum Festland verlliert weil die Brücke kaputt geht und nicht mehr angegriffen werden kann?


FloSoft am 23.09.2008 08:27 #2141

Großmeister
man müsste dann die brücken als "militärgebäude" betrachten, z.b mit ein paar "Wachsoldaten" besetzt, dann würden sich diese Probleme aufheben.

Das gleiche Problem gibt es ja momentan ebenfalls bei den Häfen -> Wie macht man es das man "einsame Inseln" noch angreifen kann? Solche Dinge muss man genau überlegen.

Eine Funktion in dem die Boote auch Siedler transportieren können wär da denk ich vorerst als "Erweiterung" sinnvoller.

Aber das kommt alles erst später.

Höchstwahrscheinlich gibts dann eh genug Vorschläge / Patches für solche Dinge sobald das Spiel OpenSource ist.

---
mfg
Flo



soong101 am 02.10.2008 16:22 #2149


Wenn es das Problem mit dem Abgeschnittenwerden schon bei den Häfen gibt, ist es ja nicht so wild. Die Brücke wäre nicht gedacht als Besiedelungsmöglichkeit wie beim Hafen, sondern als Unterstützung, wenn beide Ufer schon besiedelt sind. Ich habe auch eher an eine Flussüberbrückung gedacht, d.h. nicht zwischen Inseln, sodass man die andere Seite auch zu Fuß erreichen kann.
Ich denke, feindliche Soldaten sollten über so eine Brücke laufen können, weil man es spieltechnisch wahrscheinlich als ein Weg mit besonderer Hintergrundgrafik realisieren wird (oder?). Hat die Brücke je eine Flagge an jedem Ufer, könnte sie zerstört werden, sobald eine der Flaggen durch Grenzverschiebung verloren geht (wie bei den anderen Gebäuden). Dann kann man sie als Zivilgebäude realisieren. Sie wäre dann auch ein toller strategischer Angriffspunkt (indirekt natürlich), weil sie für den Besitzer viel Wert hat.

Freut mich, dass die Idee doch Anklang findet :D




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