Forum



Demophobie am 25.01.2009 12:39 #2419

Spieltester
Endlich! Der Weihnachtsmann ist doch noch eingetroffen und hat uns Version 0.6 beschert:

Die Dateien hierzu findet ihr entweder unter Files oder direkt hier:

s25rttr_0.6_win32.zip (Version 0.6r4431 Win32 inkl. Musik, 20592 KBytes)
s25rttr_0.6_win32.exe (Version 0.6r4431 Win32-Setup inkl. Musik, 22262 KBytes)
s25rttr_0.6_x86.tar.bz2 (Version 0.6r4431 Linux x86, 5930 KBytes)
s25rttr_0.6_amd64.tar.bz2 (Version 0.6r4431 Linux amd64, 6009 KBytes)
s25rttr_music.tar.bz2 (Musik-Dateien für Linux, 14175 KBytes)

Den Quellcode werden wir in nächster Zeit (noch vor 0.7) veröffentlichen.

Zahl war so freundlich und hat sich die Mühe gemacht ein kleines Werbevideo (in HD!) zu erstellen: Siedler 2.5 RTTR Video

Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen:
   - Fog of War (mit Teamview-Option)
   - Spähturm
   - Minimap
   - Planierer
   - Trägeranimationen hinzugefügt
   - Übersetzung: Spanisch, Ungarisch, Schwedisch
   - Übersetzung (nicht abgeschlossen): Französisch, Finnisch
   - Tastaturbefehle

Desweiteren konnten, dank einigen fleißigen Testern, Unmengen von Bugs behoben werden, sodass es hoffentlich wesentlich stabiler im Vergleich zu den Vorgängerversionen sein sollte. Einige der Animationen wurden noch verbessert und es wurde Balancing betrieben.

Sollten doch noch Bugs auftreten: Bitte ein Replay und Beschreibung an bugs(at)siedler25.org

Die Schwerpunkte für die nächste Version werden aller Wahrscheinlichkeit nach wohl vor allen Dingen die Seefahrt und noch diverse Statistik- und Diplomatiefenster bilden.

Wer unter Windows feststellt, das im Zip-Paket trotz allem z.B Dlls fehlen sollten, sollte das Installationspaket wählen. Dies sollte alles enthalten, was man zum Spielen benötigt. (Natürlich muss man eine installierte Siedler II Gold-Edition besitzen! Ein "normales" Siedler II ist nicht ausreichend! Siedler II + Missions CD sollte aber auch funktionieren)

Neueinsteiger sollten allgemein jedoch wissen, dass unter Windows ein installiertes .Net Framework 2.0 vorausgesetzt wird, welches man über das offizielle "Windows Update" bzw "Microsoft Update" beziehen kann.
Falls man trotzdem ein "Anwendungskonfiguration ist nicht korrekt" beim Start bekommt, sollte man überprüfen, ob auch alle .Net Framework 2.0 Updates installiert sind.

Editiert von FloSoft am 19.04.2014 09:54

~Siver am 25.01.2009 15:27 #2423


Juhuuu endlich ist sie da!!! Da werden wohl wieder einige abende/nächte bei draufgehen!

Ihr habts aber auch wirklich spannend gemacht!!!

Vielen Dank euch für eure super Arbeit und weiter so!


Prophet am 25.01.2009 15:39 #2424


Herzlichen glückwunsch zur neuen Version und vielen Dank für die tolle Arbeit!


griflet am 25.01.2009 17:54 #2425


Aber das mit Mac OS X stimmt immer noch nicht wirklich. Bei mir geht es nur sporadisch und dann auch nur mit einer alten Nightly. Ich bin mal gespannt, ob sich was machen lässt, wenn der Quellcode kommt...

---
SPQR


~Timmy am 25.01.2009 17:59 #2426


Jippie :)

Zitat:
Die Schwerpunkte für die nächste Version werden aller Wahrscheinlichkeit nach wohl vor allen Dingen die Seefahrt und noch diverse Statistik- und Diplomatiefenster

*ganz doll freu* - besonders auf die Statistiken :)


scaabi am 25.01.2009 18:41 #2427


Top Top Top :)
Ich freu michtierisch auch wenn ich dank Klausuren nicht spielen kann im Moment.
Aber wennich schonmal hier bin, wie schauts mit ner KI aus?
Ich und meine Freundin würden so gerne mal den PC zusammen verdreschen ;)


~slooth am 25.01.2009 21:42 #2428


suuper, danke danke danke!
setz mich morgen oder so mal richtig hin und nehm mir n paar stunden zeit um alles mal ausgiebig zu testen.
danke für eure ganze arbeit :D


ozzyrocks am 26.01.2009 19:17 #2436

tajmahal
Wolltet ihr eigentlich nicht mit dem Release von 0.6 den Quelltext offenlegen? Kommt der noch in den nächsten Tagen oder habt ihr es euch schon wieder anders überlegt?


FloSoft am 26.01.2009 19:47 #2438

Großmeister
Das kommt in den nächsten Monaten, der Quellcode muss erst vollständig kommentiert werden, außerdem muss eine geeignete Lizenz ausgewählt werden, u.v.m das dauert seine zeit

---
mfg
Flo



~siedlerfan am 27.01.2009 23:26 #2455


erstmal, hammer was ihr hier macht! endlich wieder richtig siedlen!

noch ne kleine frage, kann es sein, dass man die neue version nicht downloaden kann? bei mir heissts immer "die seite kann nicht angezeigt werden" wenn ich den download link anwähle.

Trotzdem danke für die Erhörung aller echten Siedlerfans!


Demophobie am 28.01.2009 09:22 #2456

Spieltester
Also bei mir gehts. Probier nochmal.


Zlorfik am 28.01.2009 14:32 #2457


Ja bei mir war das auch so aber unten hast du zwei auswählmöglichkeiten: Seite Anzeigen(nicht empfohlen) oder abbrechen. Der meint Siedler wäre bösartig ^^


FloSoft am 28.01.2009 14:54 #2463

Großmeister
hi liegt daran das ihr das SSL-Zertifikat nicht installiert habt, daher meldet er das. Kosten für ein "allgemeingültiges" zertifikat sind halt einfach zu hoch

---
mfg
Flo



Zlorfik am 28.01.2009 15:37 #2465


hab es aber installiert. Die Meldung kommt beim download trotzdem...
Und auch fragt es mich beim laden eurer Startseite, ob ich die nicht sicheren Elemente anzeigen lassen will...


~SubScrew am 29.01.2009 09:05 #2474


Hallo,

vielen Dank für die neue Version! Habe gestern gleich mal mit nem Kumpel 3 Stunden gezockt!
Gefällt mir echt gut!

Dickes Lob dafür!

Viele Grüße,

SubScrew


~Thrake am 09.02.2009 17:28 #2522


Ich hätte mal ne andere Frage:
Ihr werdet euch wohl jetzt auf die Schifffahrt und einigen Statsitiken zuwenden.

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Singleplayer-Modus (KI) und/oder das Nachrichtensystem?

Sind diese denn wichtiger als die Schifffahrt und die Statistiken?


OLiver am 09.02.2009 17:55 #2523

FloSofts Coding-Sklave
Für die KI haben wir schon einige Interessenten, sobald der Code offengelegt ist und ja das Nachrichtensystem könnte wohl auch noch mit in die 0.7 reinkommen, sollte nicht das große Thema sein.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Spike am 22.02.2009 20:53 #2569

Im Ruhestand
Muss auch erstmal sagen dickes Lob an euch, wenn ich mir anschaue, was sich seit 0.1 bis jetzt zu 0.6 schon alles getan hat, grandios ;) man hat schon fast nichts mehr auszusetzen direkt sondern kann schon schöne Runden spielen ;) also nochmal, macht weiter so und viel glück (was mich wurmt ist, dass ich nicht helfen kann >.<)

Zitat:
Die Schwerpunkte für die nächste Version werden aller Wahrscheinlichkeit nach wohl vor allen Dingen die Seefahrt und noch diverse Statistik- und Diplomatiefenster bilden.


Die Statistiken würden mich ja auch mal interessieren ;) vllt. ja auch was neues mal dabei, verlorene Gebäude oder so :) zb die Statistik "Einwohner" ist ja realativ unaufschlussreich und auch nicht weiter wichtig ;)

mfg spike

---



~Timmy am 23.02.2009 18:58 #2583


Hätte da ne kleine Frage bezgl. Sourcecode, da Ihr ja bekanntgegeben habt, den demnächst mal freizugeben. Und zwar, habt ihr da ein Plugin-System verwendet? Würde das Erweitern etwas vereinfachen ...


OLiver am 24.02.2009 17:10 #2586

FloSofts Coding-Sklave
Was für ein Pluginsystem und was soll da erweitert werden?

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~Timmy am 24.02.2009 18:07 #2587


Naja, damit erübrigt sich die Frage wohl.

Was ich gemeint hatte, wäre etwas in der Art:
Ihr schreibt eine Art Kern-Programm für Siedler2. Das Programm hat dann eine Art "Plugin"-Manager, der beim Programmstart ein Verzeichniss auf ".dll"-Dateien scannt, die (bzw. eine Klasse in der dll) ein bestimmtes Interface (beispielsweise mit der Methode "initilize (GameObject)" implementieren. Die Methoden des Interfaces werden halt dann vom PluginManager aufgerufen und den "dlls" wird dadurch (in Form von Übergabe-Parametern) Zugriff auf bestimmte Objekte (z.B. das Spielfeld) gewährt. So bräuchte man nur noch einzelne Bibliotheken schreiben um das Spiel zu erweitern und die dann eben in den dafür vorgesehenen Ordner schieben.
Aber andererseits denke ich mal, ihr wisst wohl was ein "Plugin-System" ist ...

Was damit erweitert werden kann: das ganze Spiel. Damit muss man nichtmehr in dem Sourcecode rumfummeln, sondern kann einfach seine eigenen Klassenbibliotheken schreiben, bei der eine Klasse eben ein bestimmtes Interface implementieren müsste. Keine Ahnung, ob das in C++ so einfach ist, kenn das bloß von C# und Java (OSGi und sowas), und da tut man sich bei der Erweiterung von Opensource-Projekten (mit zusätzlichen Features) schon etwas einfacher. Natürlich müsste das Kern-Programm ziemlich flexibel sein, damit auch nützliche Features eingebaut werden können.

Aber wie auch immer, hat sich ja dann erledigt, also kein Stress ...


OLiver am 24.02.2009 19:59 #2589

FloSofts Coding-Sklave
Naja wir haben im Prinzip für unser "Treiber"-Zeug so ein "Plugin-System", d.h. du kannst dynamische Libs als Audio-/Video-Treiber für die jeweilige Platform bauen.

Ansonsten stelle ich mir das ziemlich umständlich für das Spiel (welches ja auch noch relativ klein ist) selbst vor bzw. auch nicht sinnvoll, da ja Siedler2 kein Eclipse ist.  ;) D.h. das Spiel bildet ja viel mehr eine Einheit als irgendwelche Anwendungsprogramme. Wenn du jetzt sagen wir mal nen neuen Beruf einbauen willst, brauchste auch nur entsprechende Quellcodedateien bzw. Klassen coden und dann noch ein paar nicht zu vermeidende Kleinigkeiten wie (De-)Serialisierungszeug und ein paar Konstanten usw. aber mit ner DLL wird das wohl nicht einfacher gehen.

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~Timmy am 24.02.2009 21:03 #2590


Naja, nen Plugin-System würd ich jetzt ned bloß mit Eclipse assoziieren. Gibt da inzwischen auch viele Spiele. Wobei das natürlich gut sein kann, dass sich das bei Siedler2 ned lohnt. Wenn, dann hätte man das eh von Anfang an einbaun müssen - daher war das ja bloß ne Frage. Werd mir den Code trotzdem sicherlich mal anschaun, in den nächsten Semesterferien, wenn er bis dahin offen ist, und hoffentlich auch was dazu beitragen. :-)
Freu mich jedenfalls scho drauff ...


ozzyrocks am 05.03.2009 20:24 #2619

tajmahal
Habt ihr eigentlich gerade eine Schaffenspause eingelegt? Oder seid ihr fleißig dabei, den Code aufzuräumen, und dokumentiert das bloß nicht im Changelog? Da hat sich nämlich schon länger nichts mehr getan, das beunruhigt mich ein bisschen.


D4nte am 06.03.2009 10:18 #2622


Ich würde mal behaupten das du mit der Schaffenspause richtig liegst, schließlich ist gerade prüfungszeit und wenn ich mich recht erinnere studiert hier der eine oder andere^^


ozzyrocks am 06.03.2009 15:22 #2625

tajmahal
Ach ja richtig. Da hätte ich auch drauf kommen können. Ich komme gerade selbst von einer Prüfung.


OLiver am 06.03.2009 19:07 #2629

FloSofts Coding-Sklave
Ja, ich selber hab momentan leider nicht so viel Zeit, wobei ich auch kein Student bin. ;) Und Flo wollte eigentlich mal langsam sich um die Quelltextfreigabe kümmern, aber offensichtlich kommt er zur Zeit auch nicht richtig dazu.  :(

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


ioanfilip am 22.03.2009 21:53 #2776


Zitat von Demophobie:
Endlich! Der Weihnachtsmann ist doch noch eingetroffen und hat uns Version 0.6 beschert

Ich habe mal je ein Debian-Paket erstellt (für i386 und amd64), welche die entsprechenden Siedler-II-Dateien gleich mit beinhalten (ist ja Abandonware und sollte keine Probleme bereiten, oder?). Eventuell kann man da auch zwei Pakete draus machen, s25rttr und s25rttr-data, wobei letzteres die Architekturunabhängigen Dateien enthielte. Abhängigkeiten habe ich nun keine eingebaut, aber die Pakete funktionieren je einfach auf einem frisch installierten Ubuntu (hab's auf Jaunty und Intrepid getestet) und sollten bei jedem Debian funktionieren, mit entsprechendem Grafiktreiber (oder auch ohne?).

Die Dateien werden unter /usr/games/... abgelegt und es werden Menüeinträge erstellt, für Debian und für Ubuntu. Es ist mein erstes Paket, dabei bin ich hauptsächlich der Anleitung gefolgt:
http://tldp.org/HOWTO/html_single/Debian-Binary-Package-Building-HOWTO/#AEN48
Einfach in die Verzeichnisstruktur eine Textdatei namens DEBIAN/control erstellen, dpkg-deb --build pfadname-zum-siedler-dateibaum und fertig. Schließlich soll das Spiel doch sicher irgendwann in eine Distro :-)

Viele Grüße,
Philipp

Editiert von FloSoft am 26.03.2009 08:19

ozzyrocks am 22.03.2009 23:12 #2777

tajmahal
Was ist "Abandonware"? Eigentlich nur eine Bezeichnung, die manche Leute für Software verwenden, von der sie glauben, dass sie so alt ist, dass der Entwickler sich sowieso nicht mehr darum kümmert.

Rein rechtlich gesehen gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen "Abandonware" und Software, die heute erst in die Läden gekommen ist. Die Rechte liegen nach wie vor alle bei BlueByte/UbiSoft.

Egal, ob UbiSoft seine Rechte durchsetzen wird oder nicht: ein solches Paket ist schlicht illegal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Distribution auch nur daran denken wird, es aufzunehmen.


ioanfilip am 23.03.2009 10:16 #2778


Zitat von ozzyrocks:

Egal, ob UbiSoft seine Rechte durchsetzen wird oder nicht: ein solches Paket ist schlicht illegal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Distribution auch nur daran denken wird, es aufzunehmen.

Eine Lösung des Problems wäre, dass das Paket die Dateien automatisch von der CD an die richtige Stelle kopiert. Ich setze mich bei Gelegenheit mal ran und baue das entsprechend um. Debians Quake3-Pakete machen so etwas, wenn ich mich recht erinnere.
Das mit der Abandondware stand hier in irgendeiner FAQ, aber wahrscheinlich hast du recht.


ioanfilip am 26.03.2009 00:33 #2814


So, um der Legalität Willen gibt's hier die beiden Pakete ohne die originalen S2-Dateien drin - man muss sie nachträglich nach /usr/share/s25rttr/S2 kopieren oder vorher ein entsprechendes Paket installiert haben:

http://rapidshare.de/files/46344866/s25rttr_0.6-1_amd64.deb.html
http://rapidshare.de/files/46344867/s25rttr_0.6-1_i386.deb.html

Dieses entsprechende *-data-Paket habe ich nach den Quellen von Debians Paket "quake3-data" erstellt. Es kopiert die Daten von der originalen Siedler-II-CD:

http://rapidshare.de/files/46346339/s25rttr-data_0.6-1_all.deb.html

Die alten Links würde ich gern wegnehmen, aber ich kann das Posting nicht bearbeiten. Kann das mal einer von den Moderatoren tun?

Könnte man Bluebyte, oder wem auch immer gerade die Rechte gehören, nicht einfach lieb fragen? Eine entsprechende Erwähnung in den Credits oder so wäre doch nicht verkehrt, oder? Wie findet Ihr die Pakete soweit?

Editiert von ioanfilip am 26.03.2009 01:30

Stiefelriemen_Bill am 26.03.2009 21:10 #2818

404
Ich glaub kaum, dass sich BlueByte durch eine kleine (selbst wenn riesengroße) Erwähnung in den Credits als genügend entschädigt sehen wird.
Und soweit glaube ich, dass es da dann besser ist garnicht erst lieb zu fragen um so auch nicht unnötig ihre Aufmerksamkeit auf dieses Projekt zu lenken ;)


FloSoft am 26.03.2009 22:29 #2830

Großmeister
Zitat von Stiefel:
Ich glaub kaum, dass sich BlueByte durch eine kleine (selbst wenn riesengroße) Erwähnung in den Credits als genügend entschädigt sehen wird.
Und soweit glaube ich, dass es da dann besser ist garnicht erst lieb zu fragen um so auch nicht unnötig ihre Aufmerksamkeit auf dieses Projekt zu lenken ;)


ganz meine meinung

---
mfg
Flo



ioanfilip am 26.03.2009 23:23 #2835


Zitat von Stiefel:
Ich glaub kaum, dass sich BlueByte durch eine kleine (selbst wenn riesengroße) Erwähnung in den Credits als genügend entschädigt sehen wird.
Und soweit glaube ich, dass es da dann besser ist garnicht erst lieb zu fragen um so auch nicht unnötig ihre Aufmerksamkeit auf dieses Projekt zu lenken ;)

Na, glaub ich zwar nicht; es wäre nicht das erste Projekt, welches alte Software kostenlos zur Verfügung stellt (oder gar Open Source macht, was in diesem Fall ob des Alters sicher nicht so viel nützen würde), aber wie ihr meint. Vielleicht bis auf die Musikdateien, die man hier herunterladen kann, ist doch aber alles legal, oder wie?

Früher oder später wird BlueByte sowieso aufmerksam werden. Also wenn BlueByte schon auf diese Seite irgendwann aufmerksam wird, dann sollte man sich ruhig trauen und sich bei denn erkundigen; auch um nicht eines Tages eine böse Überraschung zu erleben. Diese Schleichtaktik bringt da rein gar nichts. Zumal überhaupt kein Grund dazu besteht. Es ist ja nicht die Musikindustrie, mit der wir es hier zu tun haben.

Sonst fragt doch mal einfach Jürgen Nagel, der hat sogar Software zu Siedler II verkauft (und wurde auch nicht dafür verklagt): http://www.nagel-computer.de/nagel-software/ Der hat einige neue Grafiken erstellt, wie ich gerade sehe.

Übrigens gibt es da draußen auch eine Menge vergleichbarer Projekte (auch in Linux-Distributionen), z.B. pixelgenaue Klone von anderen Spielen aus den Neunzigern, Umsetzungen von Quake 3 Arena...


ozzyrocks am 27.03.2009 00:56 #2837

tajmahal
In solchen Fragen verhalten sich Software-Firmen meistens nicht "lieb". Außerdem ist S2 für BlueByte/UbiSoft sicher kein alter Hut, sie wollen ja gerade den Nachfolger davon verkaufen (DNG). So ein Projekt wie dieses hier kann BlueByte/UbiSoft fast nur als Bedrohung sehen.

Eine Lösung, die ich mir vorstellen könnte, wäre, RTTR komplett mit eigenen Grafiken auszuliefern. Die müssen ja nicht besonders toll sein. Die Option, alternativ die Original-S2-Grafiken zu laden, muss natürlich erhalten bleiben. Dann kann man RTTR als völlig eigenständiges Spiel präsentieren (wie z.B. Widelands dies tut). Es imitiert dann zwar immer noch das Spielprinzip von S2, aber ein Spielprinzip ist nicht schützbar.

BlueByte war Jürgen Nagel vermutlich aus zwei Gründen egal:
1. Er war kein Kunkurrent. Niemand hat Jürgens Software _statt_ des Original S2 gekauft.
2. Die Gruppe der Leute, die bereit ist/war, für S2-Mod-Tools Geld auszugeben, dürfte verschindend gering sein.

Eine Menge vergleichbarer Projekte? FreeCiv vielleicht, was denn sonst noch? Id Software hat den Quelltext der älteren Doom/Quake/Wolfenstein-Spiele selbst freigegeben, das zählt also nicht. In einem anderen Fall ist jedoch genau das passiert, was manche hier befürchten: FreeCnC wurde von WestWood/EA gestoppt.


Malla am 27.03.2009 01:13 #2838


Wie kommst du eigentlich drauf, dass FreeCNC von Westwood bzw. EA gestoppt wurde?


ozzyrocks am 27.03.2009 06:15 #2839

tajmahal
Stimmt das denn nicht? Ich hatte das mal irgendwo gelesen.


Malla am 27.03.2009 15:06 #2848


Ich weiß es nicht, deswegen frag ich ja. Es ist nur das erste Mal, dass ich von sowas höre.

Das hier fand ich im Forum des Projekts:

Zitat:
FreeCNC as a project is pretty dead I'm afraid, Euan and myself have pretty much moved on to different things.

Nature of open source though, somebody else is welcome to pick it up.



Stiefelriemen_Bill am 27.03.2009 16:12 #2857

404
Zitat von ioanfilip:
So, um der Legalität Willen gibt's hier die beiden Pakete ohne die originalen S2-Dateien drin - man muss sie nachträglich nach /usr/share/s25rttr/S2 kopieren oder vorher ein entsprechendes Paket installiert haben:

http://rapidshare.de/files/46344866/s25rttr_0.6-1_amd64.deb.html
http://rapidshare.de/files/46344867/s25rttr_0.6-1_i386.deb.html

Dieses entsprechende *-data-Paket habe ich nach den Quellen von Debians Paket "quake3-data" erstellt. Es kopiert die Daten von der originalen Siedler-II-CD:

http://rapidshare.de/files/46346339/s25rttr-data_0.6-1_all.deb.html

Die alten Links würde ich gern wegnehmen, aber ich kann das Posting nicht bearbeiten. Kann das mal einer von den Moderatoren tun?

Könnte man Bluebyte, oder wem auch immer gerade die Rechte gehören, nicht einfach lieb fragen? Eine entsprechende Erwähnung in den Credits oder so wäre doch nicht verkehrt, oder? Wie findet Ihr die Pakete soweit?


Mal ne Frage: Ist eines dieser Pakete jetzt so, dass man einfach runterläd, draufklickt und schon ist RTTR so installiert, dass man gleich loslegen kann?

Wäre nämlich praktisch, da es, ihr glaubt es kaum, tatsächlich Leute gibt, die zu blöd sind um das andere da in Gang zu kriegen -.-

Ja, das war ein Freund von mir, ich wollte ihm das zeigen und mit ihm spielen, aber er ist echt zu blöd zum das zu installieren und hat jetzt natürlich bereits die Lust verloren, da ihm das zu kompliziert ist und ich ihm seinen PC mit allem möglichen Kram, den ich ihm verlinkt habe "vollgemüllt" habe  :rolleyes:


ioanfilip am 27.03.2009 21:21 #2879


Zitat von ozzyrocks:
In solchen Fragen verhalten sich Software-Firmen meistens nicht "lieb". Außerdem ist S2 für BlueByte/UbiSoft sicher kein alter Hut, sie wollen ja gerade den Nachfolger davon verkaufen (DNG). So ein Projekt wie dieses hier kann BlueByte/UbiSoft fast nur als Bedrohung sehen.

Oder als Werbung. Dieses Spiel hier konkurriert doch gar nicht mit S2 DNG, und so neu ist DNG auch wieder nicht...

Zitat:

Eine Lösung, die ich mir vorstellen könnte, wäre, RTTR komplett mit eigenen Grafiken auszuliefern. Die müssen ja nicht besonders toll sein. Die Option, alternativ die Original-S2-Grafiken zu laden, muss natürlich erhalten bleiben. Dann kann man RTTR als völlig eigenständiges Spiel präsentieren (wie z.B. Widelands dies tut). Es imitiert dann zwar immer noch das Spielprinzip von S2, aber ein Spielprinzip ist nicht schützbar.

Gute Idee. Open-Source-Spiele sind oftmals leider so hässlich.
Zitat:

BlueByte war Jürgen Nagel vermutlich aus zwei Gründen egal:
1. Er war kein Kunkurrent. Niemand hat Jürgens Software _statt_ des Original S2 gekauft.

Ach, und dieses hier? Das kann man ja auch nicht ohne das originale S2 spielen. Es ist und bleibt ein Addon.
Zitat:

2. Die Gruppe der Leute, die bereit ist/war, für S2-Mod-Tools Geld auszugeben, dürfte verschindend gering sein.

Irgendwo habe ich hier noch eine inoffizielle Addon-CD zu S2 hier herumliegen, legal im Laden gekauft.

Zitat:

Eine Menge vergleichbarer Projekte? FreeCiv vielleicht, was denn sonst noch?

Quake3, wie gesagt, es gibt da noch einen Oxyd-Klon... na so viele sind es vielleicht doch wieder nicht ;) Quake3 passt aber ganz gut denke ich.
Zitat:
Id Software hat den Quelltext der älteren Doom/Quake/Wolfenstein-Spiele selbst freigegeben, das zählt also nicht.

Oooh, und ob! Das zählt erst recht!
Zitat:
In einem anderen Fall ist jedoch genau das passiert, was manche hier befürchten: FreeCnC wurde von WestWood/EA gestoppt.

Scheint ja doch nicht so gewesen zu sein.


ioanfilip am 27.03.2009 21:26 #2880


Zitat von Stiefel:
Mal ne Frage: Ist eines dieser Pakete jetzt so, dass man einfach runterläd, draufklickt und schon ist RTTR so installiert, dass man gleich loslegen kann?


Nein leider nicht so ganz. Man muss eins von den ersten beiden installieren (bei den meisten Linuxen sehr einfach, indem man es runterlädt und drauf klickt) und das zweite Paket dazu (das mit dem data drin) - aber dazu muss die originale Siedler-II-CD drin liegen. Oder er fragt beim installieren nach dem Pfad zu den Siedler-II-Dateien und kopiert sie dann.


soong101 am 03.04.2009 19:01 #2926


Zitat:

Irgendwo habe ich hier noch eine inoffizielle Addon-CD zu S2 hier herumliegen, legal im Laden gekauft.


Wie heißt das Addon denn? Hab ich noch nie von gehört.
Und ich bin zwar auch der Meinung, dass RttR eher als Werbung für BlueByte dient und man ja auch das Original braucht, die aber wahrscheinlich doch ihre Rechte verletzt sehen könnten und "zur Sicherheit" gegen dieses Projekt vorgehen werden... BlueByte ist halt keine Person, sondern eine Firma, und deren Interessen sind anders gelagert.

Editiert von soong101 am 03.04.2009 19:02

ioanfilip am 22.05.2009 18:34 #3210


Zitat von soong101:

Wie heißt das Addon denn? Hab ich noch nie von gehört.


Gerade ist es mir zufällig in die Hände geraten: "Über Siedler S2 WeltROM EXTREME", "100 neue Welten für »Die Siedler II©«" daneben "Benötigt: Originalspiel »Die Siedler II« und »Die Siedler Mission CD«" und auf der Rückseite noch einmal etliche Hinweise, dass es sich nicht um ein eigenständiges Spiel handele. Ich sehe da keine eindeutige Grenze - rechtlich gesehen - von diesem Addon und Eurem.


Spike am 24.05.2009 08:25 #3211

Im Ruhestand
Würd mich ja glatt mal interessieren, was es da so schönes neues in dem "Addon" gab^^

---



ioanfilip am 24.05.2009 15:47 #3212


Zitat von Spike:
Würd mich ja glatt mal interessieren, was es da so schönes neues in dem "Addon" gab^^

Außer den neuen Karten wahrscheinlich nciht besonders viel. Werd's mir bei Gelegenheit mal anschauen...


cissan am 25.07.2009 18:26 #3764


ma ne frage , sitz zwar hinterm router und bekomme keine verbindung zum Multiplayer...  :(
nun wollt ich fragen ober einer die ports kennt ? wenn ja ne PM an mich bitte ^^

Danke im vorraus :D


OLiver am 25.07.2009 18:53 #3765

FloSofts Coding-Sklave
Wenn du die Internetlobby meinst: die funktioniert nicht in 0.6, nur in den Nightlys. Wenn du selber ein Spiel hostest (via Direkte IP), wird die IP genommen, die du in dem Feld da einträgst.

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


~Heya am 15.09.2009 21:56 #3973


Erstmal ein ganz dickes Lob an Euch! Ist eine SuperIdee das schöne Siedler zu erweitern; seid ihr noch dabei oder ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt?

MfG


Spike am 15.09.2009 22:11 #3974

Im Ruhestand
Na, ich war jetzt zwar auch paar wochen weg, aber ich gehe schon von aus das noch was passiert ;) die leute haben halt auch alles was zu tun etc.

Du kannst ja aber trotzdem auch in den chat kommen, dann bekommst du sowas ja mit ;)

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ioanfilip am 16.09.2009 13:25 #3975


Ich finde es geht doch bei dem Projekt schon ganz flott voran. Zumal es jetzt ja open source geworden ist. Ein-zwei Releases pro Jahr ist eigentlich recht in Ordnung, wird bestimmt bald schneller gehen.


~Kampfzwiebel am 09.10.2009 17:20 #4054


Schöne Sache. Das ist doch mal glatt ein Grund das alte Siedler wieder auszupacken :D


Spike am 09.10.2009 19:44 #4056

Im Ruhestand
Zitat:
Schöne Sache. Das ist doch mal glatt ein Grund das alte Siedler wieder auszupacken

So muss das sein, ein gegner mehr ;)

PS: nutze die nightlys

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