Forum



scarab am 20.03.2009 15:30 #2760


wo iss der hin? will den wiederhaben :D

Editiert von FloSoft am 22.03.2009 12:27

ozzyrocks am 20.03.2009 19:01 #2765

tajmahal
Genau, und die Wartezeit, die im Originalspiel beim Speichern und Autospeichern vorhanden war, bitte auch unbedingt wieder einbauen.


Stiefelriemen_Bill am 20.03.2009 19:20 #2766

404
Die Wartezeit? :D

Aber wenn bitte optional :P


Spike am 20.03.2009 19:28 #2767

Im Ruhestand
Lag die Wartezeit nicht am schreiben des Speicherstandes selbst? ich meine, wenn ich jetzt ein großes Spiel speicher, ist da auch Wartezeit vorhanden, so is es ja nich. Muss sagen ja, der mond war schon was schönes, vor allem hatte man da nicht sofort die angst das sich alles aufgehängt hat, weil man den ja glaube ich auch noch bewegen konnte oder irre ich?^^

mfg spike

---



Stiefelriemen_Bill am 21.03.2009 00:33 #2769

404
Ja, den konnte man bewegen.


P4NT3R4 am 21.03.2009 12:58 #2772


Genau, der war toll :D


ozzyrocks am 22.03.2009 19:41 #2773

tajmahal
Natürlich lag die Wartezeit daran, dass das Original-S2 das Spiel pausiert hat, während der Spielstand gesichert wurde. Und das war extrem nervig, damals aber praktisch noch nicht anders möglich.

Der Mond-Cursor war ja nur dazu da, dem Spieler zu signalisieren, dass das Spiel momentan aufgrund des Speichervorgangs unterbrochen ist und sich nicht aufgehängt hat. Bei RTTR ist die Speicherzeit aber viel kürzer. Sollte wirklich wegen der paar Millisekunden der Cursor von der Hand zum Mond und wieder zurück wechseln? Ich halte das für überflüssig.

@RTTR: Hast du bei RTTR schon mal ein großes Spiel gespeichert? Wird das Spiel da wirklich (spürbar) unterbrochen?


Spike am 22.03.2009 20:05 #2774

Im Ruhestand
Also ich habe Spiele bei denen es durchaus dauert, sie zu speichern und da dachte ich schon oft es hätte sich aufgehangen ;)

---



ozzyrocks am 22.03.2009 20:33 #2775

tajmahal
Na gut, wenn das so ist, dann sollte man den Mond-Cursor schon einbauen.

Ich dachte halt, es gebe sowieso keine Wartezeiten mehr beim Speichern bei RTTR.


Zlorfik am 23.03.2009 20:38 #2782


vorallem war der Mondzeiger auch da wenn man ein Spiel pausiert hat. Wenn dann mal die AI kommt, wird sicher der eine oder andere Spieler mal das Spiel pausieren (auch wenn es sehr schwierig ist, sich mal 5 sekunden auf was anderes zu konzentrieren) und dann wäre der Mondzeiger extrem wichtig.


Malla am 24.03.2009 13:54 #2788


Er wäre dann "extrem wichtig"? Mit sowas brauchen Flo und Oli meiner Meinung nach nicht ihre Zeit zu verschwenden...


ozzyrocks am 24.03.2009 17:00 #2792

tajmahal
An alle, die der Meinung sind, für sog. "Kleinigkeiten" sollte man keine Zeit verschwenden:

Mir ist es lieber, wenn RTTR vorerst nur eine Teilmenge des originalen S2 implementiert und diese dafür richtig (d.h. man beachtet auch die Kleinigkeiten), als dass man gleich alles reinpackt, aber in einem Zustand, in dem es an allen Ecken und Enden an Kleinigkeiten hakt.

(Negativ-)Beispiel für ein Programm, das alles kann, aber nichts richtig: MS Word. So soll RTTR ja nicht werden, oder?

Mir wäre es bei allen Siedler-Titeln von BlueByte (spez. S2-S4) lieber gewesen, wenn sie ein paar Features (z.B. Schifffahrt) weggelassen hätten und sich dafür um die zahlreichen Abstürze gekümmert hätten. Ich habe überlegt, mir DNG zu kaufen, aber die Demoversion ist mir leider bereits vor Ablauf der Zeitbegrenzung abgestürzt. Das hat mir gereicht.


Malla am 24.03.2009 18:10 #2797


Stabilität und Features sind doch zwei Paar Schuhe. Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel in erster Linie stabil laufen und das Orginal so gut wie möglich wiedergeben sollte.
Aber wir sprechen hier davon, dass sich der Mauszeiger beim Speichern des Spiels für ca. 3 Sekunden ändert. Das ist ein so unglaublich unwichtiges Feature, ich glaube, viel unwichtigere Dinge gibts kaum.


ozzyrocks am 24.03.2009 19:34 #2800

tajmahal
Es geht ja nicht nur um Stabilität, sondern auch um Usability. D.h. alle Tastenkürzel sollten so funktionieren, wie man es erwartet. Z.B. Tab, um zum nächsten Feld zu springen, halte ich für wichtig. So was sollte einfach gehen.

Und wenn das Programm 3 Sekunden lang einfriert, dann soll es ruhig den Mauszeiger ändern. Oder wenigstens eine Textmeldung ausgeben. Oder sonst irgend was. Aber auf gar keinen Fall nichts machen.


Zlorfik am 25.03.2009 16:14 #2806


Zitat von Malla:
Er wäre dann "extrem wichtig"? Mit sowas brauchen Flo und Oli meiner Meinung nach nicht ihre Zeit zu verschwenden...

Ich habs natürlich auch nicht so gemeint, dass sich Flo und Oli sobald wie möglich draufstürtzen sollen ;) Mehr vielleicht, dass, gerade weil es eine Originalnachprogrammierung ist, auch mindestens (gibt ja schon neue features) alles aus dem Original da ist...
Das kann meinetwegen mit version 1.1 kommen, der ist ja weder überlebensnotwendig, noch irgendwie nützlich. Er gehört doch einfach zur Atmosphäre hinzu...




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?