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Demophobie am 28.04.2009 14:08 #3041

Spieltester
Hallo!

Der Quellcode ist jetzt frei zugänglich und hier zu finden: http://code.launchpad.net/s25rttr.

Weitere Informationen zu der Lizenz etc entnimmt man Launchpad.

Wer Lust hat mitzuhelfen ist natürlich herzlich eingeladen - es gibt zB noch viele Kleinigkeiten zu erledigen (siehe Bugtracker Wishlist). Zudem suchen wir noch Leute die bei der Erstellung einer KI helfen.

Editiert von Demophobie am 28.04.2009 14:12

~Nasenbaer am 28.04.2009 16:15 #3043


Heyho :)
Das sind doch echt mal gute Neuigkeiten!

Wenn die Widelands KI erstmal richtig funktioniert, kann ich euch ja evtl bisschen unter die Arme greifen, aber das könnte noch etwas dauern.

Macht weiter so!

Cheers
Nasenbaer


Spike am 28.04.2009 17:11 #3044

Im Ruhestand
Und ein weiterer Schritt zu 1.0 denke ich mal ist getan :) mal sehen ob Leute von denen ich gehört hab, dass sie wenn OS da ist, helfen werden ihr wort halten ;)

aber auf jedefall auch an der Stelle wieder ein großes Lob an euch!!!

:cool:  :cool:  :cool:  :cool:  :cool: :cool:

mfg Spike

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Stiefelriemen_Bill am 28.04.2009 18:46 #3045

404
Juhuu, endlich :banane:

Hab zwar keine Ahnung von Programmieren und so und kann wohl selbst auch nichts  mit einem offenen Quelltext anfangen, aber es freut mich trotzdem, dass es dann jetzt wohl endlich weitergeht. ^^


ozzyrocks am 28.04.2009 23:06 #3048

tajmahal
Super, jetzt muss es nur noch jemand auf Mac OS portieren.

Bei meinem Versuch, zu kompilieren, wurde cmake.sh problemlos ausgeführt. make brach allerdings ab mit:
~/trunk/version/src/main.cpp:1: error: bad value (native) for -mtune= switch
make[2]: *** [version/src/CMakeFiles/version.dir/main.o] Error 1
make[1]: *** [version/src/CMakeFiles/version.dir/all] Error 2
make: *** [all] Error 2

Ich nehme an, ich muss irgendwo angeben, für welche Architektur/OS es kompiliert werden soll?


FloSoft am 29.04.2009 09:36 #3051

Großmeister
Zitat von ozzyrocks:
Super, jetzt muss es nur noch jemand auf Mac OS portieren.

Bei meinem Versuch, zu kompilieren, wurde cmake.sh problemlos ausgeführt. make brach allerdings ab mit:
~/trunk/version/src/main.cpp:1: error: bad value (native) for -mtune= switch
make[2]: *** [version/src/CMakeFiles/version.dir/main.o] Error 1
make[1]: *** [version/src/CMakeFiles/version.dir/all] Error 2
make: *** [all] Error 2

Ich nehme an, ich muss irgendwo angeben, für welche Architektur/OS es kompiliert werden soll?

dein gcc ist zu alt wenn er "native" nicht als -mtune-parameter akzeptiert ;-) ansonsten cmake/local.cmake ändern und -mtune=native entweder entfernen oder das "native" in z.b core2 o.ä ändern (je nachdem was du für hardware hast)

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mfg
Flo



Demophobie am 02.05.2009 14:29 #3060

Spieltester
Die richtige Einstellung ist für Core2Duo:
CFLAGS="-march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

native und core2 gibts glaub ich erst ab gcc 4.3


ozzyrocks am 03.05.2009 18:30 #3061

tajmahal
Ok, mit -mtune=prescott geht's.

Jetzt kommt aber das nächste Problem:
~/trunk/version/src/main.cpp:47:30: error: libxml/xmlmemory.h: No such file or directory
~/trunk/version/src/main.cpp:48:27: error: libxml/parser.h: No such file or directory

Der absolute Pfad ist
/usr/include/libxml2/libxml/xmlmemory.h
usw.

make -I/usr/include/libxml2
hat nichts geholfen.

export INCLUDE_PATH=/usr/include/libxml2
auch nicht.

Wie bringe ich denn gcc bei, dass er an diesem Ort suchen soll?


griflet am 03.05.2009 20:21 #3062


ich habe in /usr/include, der ort, an dem der ordner "libxml2" liegt (und darin der ordner "libxml") einen link mit namen "libxml" von /usr/include/libxml2/libxml in /usr/include gelegt. dann findet er xmlmemory.h und parser.h
(der befehl ist "sudo ln -s libxml2/libxml libxml", wenn man sich in /usr/include befindet.)

---
SPQR


griflet am 03.05.2009 20:22 #3063


dann geht's aber nicht mehr weiter:
Code:
sh-3.2# make
[  1%] Built target version
cp: illegal option -- u
usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file target_file
       cp [-R [-H | -L | -P]] [-fi | -n] [-pvX] source_file ... target_directory
make[2]: *** [CMakeFiles/version.h] Error 64
make[1]: *** [CMakeFiles/version.h.dir/all] Error 2
make: *** [all] Error 2
sh-3.2#


---
SPQR


griflet am 03.05.2009 21:15 #3065


das mit dem "cp -u" habe ich gefunden, diese falsche angabe steht immer in /Users/griflet/s25/trunk/build/CMakeFiles/version.h.dir/build.make. danach sieht's so aus:
Code:
sh-3.2# make
[  1%] Built target version
Failed to read source .svn/entries: No such file or directory
make[2]: *** [CMakeFiles/version.h] Error 1
make[1]: *** [CMakeFiles/version.h.dir/all] Error 2
make: *** [all] Error 2
sh-3.2#


---
SPQR


ozzyrocks am 03.05.2009 21:39 #3066

tajmahal
Zitat von griflet:
ich habe in /usr/include, der ort, an dem der ordner "libxml2" liegt (und darin der ordner "libxml") einen link mit namen "libxml" von /usr/include/libxml2/libxml in /usr/include gelegt. dann findet er xmlmemory.h und parser.h
(der befehl ist "sudo ln -s libxml2/libxml libxml", wenn man sich in /usr/include befindet.)


Witzig, dasselbe habe ich nämlich auch gemacht, nachdem mir nichts besseres eingefallen ist. Zwar keine besonders saubere Lösung, aber es geht zumindest weiter und es ist besser, als die absoluten Pfade in den Quelldateien zu schreiben. Trotzdem komisch, warum er einen Header in /usr/include/libxml2 nicht findet, wenn er als Suchpfad /usr/include hat.

Nach dem "cp -u"-Problem bin ich genauso weit wie du.

".svn" kann ich nirgends finden.

Editiert von ozzyrocks am 03.05.2009 21:45

Demophobie am 03.05.2009 21:51 #3067

griflet am 03.05.2009 22:30 #3069


Um diesen Thread mit dem Mac OS X-Problemen etwas zu entlasten, habe ich einen OS X-Kompilierungs-Thread eröffnet: http://forum.siedler25.org/showtopic.php?threadid=555

---
SPQR

Editiert von griflet am 03.05.2009 22:31

~Danny am 05.05.2009 16:43 #3097


Hi leute
könnt ihr mir sagen, wie man den gesamten Quellcode auf einmal runterlädt?
Ich blick bei launchpad irgendwie nicht so durch  :(


~Danny am 05.05.2009 17:01 #3098


EDIT: okay: auf ein verzweifelten hilferuf im forum folgt meist kürzlich die gottliche selbsterkenntnis:

Code:
bzr branch lp:s25rttr


lädt das gesamte projekt in das aktuelle verzeichnis herunter
;)


~Nasenbaer am 08.05.2009 18:01 #3149


was euren status für die nächste Version angeht: Spätestens jetzt weiß jeder, was Demophobie studiert ;)


ozzyrocks am 29.05.2009 12:28 #3213

tajmahal
Wie kann es sein, dass ich eine "unterschiedliche Version"-Meldung erhalte, wenn ich die gleiche Revision (4957) verwende? Die eine Installation ist unter Mac OS kompiliert vom Launchpad, die andere die vorkompilierte Win32-Version.

Die Mac-OS-Version meldet
Code:
v0.7-4957
, die Windows-Version meldet
Code:
v[irgendwelche komischen Zahlen]-4957



FloSoft am 29.05.2009 14:31 #3214

Großmeister
naja das vor der revision ist das ausschlaggebende

diese "komischen zahlen" sind normalerweise das tagesdatum, also z.b 20090529 (29.05.2009)

---
mfg
Flo



ozzyrocks am 29.05.2009 15:26 #3215

tajmahal
Und warum steht beim einen Build das Datum und beim anderen "0.7"?

Wenn ich so einen Build mit Tagesdatum habe, wie schaffe ich es dann, dass bei dem Build, bei dem im Moment 0.7 steht, auch das Tagesdatum steht?

Wie sieht es überhaupt mit den Nightlies der Mac-OS-Version aus? Wie wollt ihr die machen? Cross-Compile wird wahrscheinlich nicht funktionieren, es gibt anscheinend keinen aktuellen Cross-Compiler für Mac OS. Wer kompiliert im Moment gerade die Nightlies? Ein spezieller Build-Server?


FloSoft am 29.05.2009 16:00 #3216

Großmeister
jo ein build-server und der cross compiled das

---
mfg
Flo



OLiver am 29.05.2009 16:20 #3217

FloSofts Coding-Sklave
Und die Version steht in der version.h

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


ozzyrocks am 30.05.2009 00:32 #3218

tajmahal
@FloSoft:
Ich vermute, für den Mac-OS-Build müsst ihr auf dem Build-Server VMware oder so installieren mit Mac OS drin und das dann dort bauen. Oder ist dir eine Möglichkeit bekannt, für Mac OS X zu cross-kompilieren? Soweit ich weiß, gibt es da zwar was, aber das funktioniert anscheinend alles nicht besonders gut. Zumindest nicht mit aktuellen Mac-OS-Versionen.

Hat sich einer der anderen Mac-Portierer inzwischen noch mal bei dir gemeldet bezüglich eines richtigen Patches, der die für Mac OS benötigten Änderungen dauerhaft übernimmt? Die bisherigen, manuell vorzunehmenden Lösungen verändern Quellcode und Makefile so, dass es unter anderen Plattformen nicht mehr kompiliert. Leider kenne ich mich nicht mit cmake aus und kann deshalb keinen vernünftigen Patch submitten. Wie kommen wir am besten zu einem richtigen Patch? Könnten wir das vielleicht mal miteinander machen über IRC, oder hast du gerade eher wenig Zeit?

Die Mac-Version hat übrigens noch diverse Probleme, aber ich denke, bevor wir nicht einen Build-Patch haben, brauchen wir die gar nicht erst anzugehen.

@OLiver:
Hat die Versionsnummer eine Längenbegrenzung? Wenn ich die Version in der version.h ändere, dann geht das so lange gut, bis ich die Version in etwas 8-Stelliges ändere. Sobald ich das tue, nimmt er automatisch das aktuelle Datum. Es ist also unmöglich, dem Build ein älteres Datum als Versionsnummer zu verpassen. Genau das brauche ich aber, um zu dem älteren Win32-Build mit gleicher Revisionsnummer connecten zu können.

OT: Wie weit ist die KI? (nicht hauen :D)


siedler1989 am 20.12.2010 19:48 #6442


Hallo,
hoffe das passt noch irgendwie zum Thema:
Habe das Projekt jetzt ne Weile verfolgt und wollte mich auch mal an der KI versuchen.
Welche Dateien sind denn dafür relevant? Nur im Ordner src die AI-Dateien AIBase.h bis AIResourceMap.h ?
Wird der Editor Mircrosoft Visual Studio 2010 auch von den Entwicklern benutzt?
Danke fürs lesen ;-)
mfg


SilSie am 21.12.2010 10:32 #6444


Die KI ist schon ziemlich fortgeschritten implementiert :)


Spike am 21.12.2010 14:11 #6447

Im Ruhestand
Naja, ich denke er dachte so in die richtung wie jemand anderes im forum, diese event scripte oder sowas.
Würd ich jetzt mal denken^^

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FloSoft am 21.12.2010 19:56 #6449

Großmeister
naja das ki system ist ja so ausgelegt, das mehrere verschiedene kis parallel existieren können, warum denn auch nicht ;)

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mfg
Flo



Spike am 21.12.2010 21:52 #6450

Im Ruhestand
ach echt? na da hätte man ja gleich verschiedene schwierigkeitsgrade^^

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