Forum



Darius am 06.06.2009 12:36 #3251


Zitat:

FAQ
4.)
Was wird alles ins Spiel eingebaut (vorläufig)?
Die Hauptziele sind Plattformunabhängigkeit, der Multiplayermodus und das Spielen in höheren Auflösungen als 640x480 sowie später vielleicht auch noch eine verbesserte KI. Alles andere soll erstmal weitesgehend wie im Orginal bleiben. Später kann man dann immer noch kleine Verbesserungen einfügen.
5.)
Wie sichert ihr euch rechtlich ab? Gibt es rechtlich keine Probleme mit BlueByte?
Zum einen ist Siedler 2 Abandonware und zum anderen braucht man das originale Siedler 2, um Siedler 2.5 RttR spielen zu können, bzw ist es ein Addon.
6.)
Kann man dann das Original Siedler 2 nach der Installation von Siedler RttR weiterhin spielen?
Ja natürlich! Es wird nichts an dem Original Siedler 2 verändert, sondern es werden nur unsere Dateien in den Verzeichnisbaum des Originalspiels kopiert. Dabei werden keine Dateien ersetzt.
11.)
Wird denn Die Siedler 2.5 RttR etwas kosten?
Nein, natürlich nicht, allein schon aus rechtlichen Gründen nicht. Es ist ja nur ein Hobby-Projekt. Wer will, kann aber etwas spenden ( siehe PayPal - Button auf unserer Seite ), da haben wir nichts gegen einzuwenden.


Sehr geehrtes Siedler 2.5 RttR Team;

Ich habe mir mal eure FAQ durchgelesen, gleichzeitig teile davon oben zitiert, aber werde da nicht ganz schlüssig was ihr alles bei Siedler 2 VERÄNDERN DÜRFT und was NICHT.. Für mich ist es ein Widerspruch, wenn ihr Siedler 2.5 RttR nicht verkaufen könnt als CD, im Gegenzug aber von Abandonware spricht UND von VORLÄUFIGEN Einbauungen spricht. Vorläufig heisst eben vorläufig und NICHT endgültig und dass dann immer weitere Features eingebaut werden sollen..
Wie weit könnt ihr gehen gemäss "Blue Byte" mit "Veränderungen UND Erweiterungen" bei Siedler 2.5 RttR vorzunehmen???
Könntet ihr uns da mal aufklären, wie weit ihr gehen könnt mit neuen Features ins Spiel einzubinden..

Wenn ich im Forum die Einträge so durchlese, sind da Erweiterungen geplant oder gewünscht die Siedler 2 schon gravierend verändern (mehr Gebäude, mehr Völker, mehr Einheiten, veränderte Funktionen) und KEINE "kleinen Verbesserungen" mehr sind. Natürlich habe ich gegen neue Features nichts einzuwenden, im Gegenteil sogar, nur sind solche Schritte rechtlich erlaubt von Blue Byte??
Und wenn ihr schon solche Erweiterungen bzw. Änderungen an Siedler 2 vornimmt, dann macht doch gleich eine CD draus und fragt Blue Byte an ob sie euch den Weg frei machen dafür?? Anschliessend könnte man dann sagen, dass Siedler 2.5 RttR euer Eigenwerk ist (Dann sind wir alle stolz drauf)! Ich bin der letzte der nicht dafür wäre, dass gute Arbeit nicht ausbezahlt werden soll;)

Sagt uns mal klar Bescheid, wies aussieht und was möglich ist..?

Viele Grüsse Darius

Editiert von FloSoft am 06.06.2009 14:13

FloSoft am 06.06.2009 14:12 #3252

Großmeister
naja, da wir das spiel selbst programmieren, ist es da möglich ALLEs zu tun (das dürften wir im prinzip auch verkaufen). was wir halt nicht dürfen ist die bilddateien, welche wir vom original verwenden, direkt mitzuliefern, da dafür bluebyte das copyright besitzt (auch wenns abandonware ist, liegt das copyright nach wie vor bei bluebyte!)

---
mfg
Flo



Airhardt am 06.06.2009 14:47 #3253


Ich bin kein Jurist, aber hinsichtlich der von dir geäußerten Bedenken sehe ich überhaupt kein rechtliches Problem.
S25RttR ist keine Modifikation des Originalspiels, sondern eine komplett von Grund auf neu implementierte Engine, die nicht eine einzige Zeile Original-Code enthält und insofern vollständig das Eigenwerk der Entwickler ist.
Diese Engine ist von den eigentlichen Spieldaten (Grafiken usw. - die sind natürlich urheberrechtlich geschützt) vollständig entkoppelt.


Darius am 03.07.2009 13:12 #3613


Zitat von Airhardt:
Ich bin kein Jurist, aber hinsichtlich der von dir geäußerten Bedenken sehe ich überhaupt kein rechtliches Problem.
S25RttR ist keine Modifikation des Originalspiels, sondern eine komplett von Grund auf neu implementierte Engine, die nicht eine einzige Zeile Original-Code enthält und insofern vollständig das Eigenwerk der Entwickler ist.
Diese Engine ist von den eigentlichen Spieldaten (Grafiken usw. - die sind natürlich urheberrechtlich geschützt) vollständig entkoppelt.


Ja klar, das Spiel ist neu programmiert. Nur was bringt es euch an einem Spiel rumzuwerkeln, wo die Grafiken sowieso urheberrechtlich geschützt sind und ihr das Spiel nicht als CD verkaufen könnt?.. Tipp: Macht doch "eigene Grafiken" draus, dann könntet ihr euer Spiel auch verkaufen und es wäre dann endgültig von "Bluebyts Siedler 2 VVV-GE" getrennt, ohne dass ihr die Urheberrechte von Bluebyte dabei verletzt.. Wahrscheinlich müsstet ihr aber den Namen (Siedler) noch abändern.. Überlegts euch mal. An eurere Stelle wäre dieser Vorschlag sicher empfehlenswert, da ihr bereits viel Arbeit in dieses Spiel bereits investiert habt.

Editiert von Darius am 03.07.2009 13:19

Malla am 03.07.2009 13:26 #3614


Schonmal daran gedacht, dass sie mit RttR nie Geld verdienen wollten? Ich glaube auch kaum, dass man damit viel Geld einnehmen könnte. Man müsste auch erstmal jemanden haben, der Grafiken erstellt, was ein ziemlicher Aufwand ist. Es müssten schließlich sämtliche Grafiken ersetzt werden, das wird von manchen glaube ich unterschätzt.
Abgesehen davon ist das Spiel jetzt sowieso schon Freie Software.


griflet am 03.07.2009 13:29 #3615


Wer will das Spiel denn verkaufen? Warum verkaufen, wenn man es als OpenSource und kostenlos haben kann! Diesen kapitalistischen Quatsch, für alles Geld und Profit haben zu wollen, braucht man ja nicht immer und überall machen!

---
SPQR


Darius am 03.07.2009 13:33 #3616


..

Editiert von Darius am 03.07.2009 13:38

Darius am 03.07.2009 13:35 #3617


Zitat von Malla:
Schonmal daran gedacht, dass sie mit RttR nie Geld verdienen wollten? Ich glaube auch kaum, dass man damit viel Geld einnehmen könnte. Man müsste auch erstmal jemanden haben, der Grafiken erstellt, was ein ziemlicher Aufwand ist. Es müssten schließlich sämtliche Grafiken ersetzt werden, das wird von manchen glaube ich unterschätzt.
Abgesehen davon ist das Spiel jetzt sowieso schon Freie Software.


Ja dies kann schon sein.. Aber es kann auch sein, dass sie gerne Geld verdienen möchten, da sie auch viel Arbeit in dieses Computerspielprojekt bereits investiert haben..

Ich denke es gäbe genug Leute hier im Forum die Grafiken erstellen können und wollen. Man muss nur im Forum die Beiträge anschauen. Aufwand würde es geben, aber verhältnissmässig nie soviel Aufwand, wie das programmieren bisher Aufwand an diesem Projekt verschlungen hat.. Und da es ja Opensource ist, würde das erstellen neuer Grafiken schneller gehen und es würden sich sicher genug Leute finden, die dies gern tun würden..

Ja es ist freie Software (Abandonware), aber die "Bilddateien" sind "geschützt" und dürfen somit "nicht verkauft" werden, wie "FloSoft" schon erwähnt hat, da sie dem "Urheberrecht" von "Bluebyte" unterliegen..

Editiert von Darius am 03.07.2009 13:45

Darius am 03.07.2009 13:37 #3619


..

Editiert von Darius am 03.07.2009 13:42

Darius am 03.07.2009 13:40 #3620


Zitat von griflet:
Wer will das Spiel denn verkaufen? Warum verkaufen, wenn man es als OpenSource und kostenlos haben kann! Diesen kapitalistischen Quatsch, für alles Geld und Profit haben zu wollen, braucht man ja nicht immer und überall machen!


Ja dann macht Opensource, wundert euch dann aber nicht, wenn Bluebyte das Copyright nicht freigibt an den Bilddateien.. FloSoft hat diesen Satz mit einem "Ausrufezeichen" kommentiert.. Also heisst das für mich, das Bluebyte das Urheberrecht an den Bilddateien besitzt, gefällt ihm aber gar nicht, er kann es aber nicht ändern.. Dazu kann ich nur sagen, es wäre empfehlenswert ihr würdet eigene Grafiken erstellen.. Würde nur den Leuten zugute kommen hier, welche viel Arbeit in das Projekt investiert haben. Denn wenn es so bleibt, wird das Computerspiel "Siedler 2.5 RttR" nie "erwachsen" werden bzw ein Leben lang die Stiefel von Bluebyte putzen muss.. und immer in deren Abhängigkeit steht. Es liegt an der Projektleitung von Siedler 2.5 RttR dies zu ändern oder ob sie das Ganze beim Alten bleiben lassen wollen.

Editiert von Darius am 03.07.2009 13:52

ozzyrocks am 03.07.2009 13:58 #3621

tajmahal
Ich denke, das Ziel des Projekts ist es, das Original-S2 spielen zu können, aber ohne die technischen Einschränkungen des Originals (und ohne die Bugs). Das Original-Feeling kann aber nur rüberkommen, wenn man die Original-Grafiken und -Sounds verwendet. Sonst wird es noch so ein Murks wie Widelands.

Die Idee, sozusagen "Alibi-Grafiken" zur Verfügung zu stellen, die mitgeliefert werden, damit das Spiel auch ohne IP von BlueByte/UbiSoft lauffähig ist, finde ich aber gut. Die müssen ja nicht mal besonders gut sein, es wird sowieso jeder die Original-Grafiken von BlueByte verwenden.

Zum Thema "Erwachsenwerden": das ist ein Hobbyprojekt. Damit sollte nie Geld verdient werden. Es soll ja gerade das Original-Feeling des BlueByte-Spiels erzeugen. Das wäre ja so, als würde man einer AC/DC-Coverband sagen, sie sollten doch mal erwachsen werden und eigene Songs spielen ...

Wäre ja auch moralisch ziemlich fragwürdig, ein Spiel nachzubauen, eigene Grafiken zu verwenden und es um ein paar Kleinigkeiten zu erweitern, um es anschließend zu verkaufen. Klar war es viel Arbeit, aber es gibt nunmal Hobbys, die arbeitsintensiv sind. Deshalb muss man ja nicht unbedingt Geld damit verdienen.


Malla am 03.07.2009 14:12 #3622


Zitat von Darius:
Ja dies kann schon sein.. Aber es kann auch sein, dass sie gerne Geld verdienen möchten, da sie auch viel Arbeit in dieses Computerspielprojekt bereits investiert haben..


Das ist anscheinend nicht der Fall. Wieso sollten sie sonst den Quellcode veröffentlichen und RttR unter die GPL stellen?


Zitat von Darius:
Ich denke es gäbe genug Leute hier im Forum die Grafiken erstellen können und wollen. Man muss nur im Forum die Beiträge anschauen. Aufwand würde es geben, aber verhältnissmässig nie soviel Aufwand, wie das programmieren bisher Aufwand an diesem Projekt verschlungen hat.. Und da es ja Opensource ist, würde das erstellen neuer Grafiken schneller gehen und es würden sich sicher genug Leute finden, die dies gern tun würden..


Hä? Welche Leute würden denn bitte Grafiken erstellen wollen, wenn sie genau wüssten, dass Flo und Oli dann damit Geld verdienen wollen? Wenn überhaupt Leute Grafiken erstellen, dann entweder weil sie dem Open-Source Projekt RttR weiterhelfen wollen (und dann niemand Geld daran verdient) oder sie wollen am Gewinn beteiligt werden, was ja auch vollkommen legitim wäre (bei kommerziellen Computerspielen gibt es ja auch eigene Grafiker, die genauso bezahlt werden wie die Programmierer, auch wenn diese vielleicht etwas mehr verdienen). Mal ganz davon abgesehen, dass man schon einen Profi bräuchte, damit die Grafiken auch wirklich so gut aussehen, dass Leute bereit sind, Geld für das Spiel zu bezahlen.

Zitat von Darius:
Ja dann macht Opensource, wundert euch dann aber nicht, wenn Bluebyte das Copyright nicht freigibt an den Bilddateien..


Wieso sollte das jemanden wundern? Es ist doch klar, dass sie die Dateien nicht freigeben. Es wäre schon eine große Überraschung, wenn sie es doch machen würden.

Zitat von Darius:
FloSoft hat diesen Satz mit einem "Ausrufezeichen" kommentiert.. Also heisst das für mich, das Bluebyte das Urheberrecht an den Bilddateien besitzt, gefällt ihm aber gar nicht, er kann es aber nicht ändern..


Und das erkennst du alles an einem Ausrufezeichen? Grandios...

Editiert von Malla am 03.07.2009 14:13

Darius am 03.07.2009 14:15 #3624


Zitat von ozzyrocks:


Wäre ja auch moralisch ziemlich fragwürdig, ein Spiel nachzubauen, eigene Grafiken zu verwenden und es um ein paar Kleinigkeiten zu erweitern, um es anschließend zu verkaufen. Klar war es viel Arbeit, aber es gibt nunmal Hobbys, die arbeitsintensiv sind. Deshalb muss man ja nicht unbedingt Geld damit verdienen.


Ich denke nicht dass dies moralisch fragwürdig ist, es ist ja Abandonware, also moralisch erlaubt.. Ob die Projektleiter hier nie Geld verdienen wollen, da bin ich mir nicht sicher.. Am besten sie sagen was dazu.


griflet am 03.07.2009 14:20 #3625


Zitat von Darius:
Ja dann macht Opensource

_Ist_ es schon.

Zitat von Darius:
wundert euch dann aber nicht, wenn Bluebyte das Copyright nicht freigibt an den Bilddateien..

Würde mich wundern, wenn sie das machen würden. Brauchen sie aber nicht. Die sind ja von einem original gekauften Spiel (im meinem Falle jedenfalls) und ein anderes Programm greift auf sie zu und nutzt sie. Das ist nicht verboten.

Zitat von Darius:
FloSoft hat diesen Satz mit einem "Ausrufezeichen" kommentiert.. Also heisst das für mich, das Bluebyte das Urheberrecht an den Bilddateien besitzt, gefällt ihm aber gar nicht, er kann es aber nicht ändern..

1. gehe ich davon aus, dass Ubisoft die Rechte besitzt und 2. ist es egal. Da die Dateien nicht verkauft oder verändert werden, kann Ubisoft nichts dagegen machen. Warum sollen sie auch? Erweiterungen und Verbesserungen ändern auch nichts am alten S2, sondern finden ein einem neuen unabhängigen Programm statt: SII.5.

Zitat von Darius:
Dazu kann ich nur sagen, es wäre empfehlenswert ihr würdet eigene Grafiken erstellen.. Würde nur den Leuten zugute kommen hier, welche viel Arbeit in das Projekt investiert haben.

Ich will kein S2-ähnliches Spiel spielen, da kann ich auch gleich dieses eine.. wie heißt es noch?.. wideland glaube ich... nehmen und das ist schrott. Ich will S2! und das geht eben nur mit den Graphiken.

Zitat von Darius:
Denn wenn es so bleibt, wird das Computerspiel "Siedler 2.5 RttR" nie "erwachsen" werden bzw ein Leben lang die Stiefel von Bluebyte putzen muss.. und immer in deren Abhängigkeit steht.

Warum? Alles was nötig ist, ist 1996 erschienen.

Zitat von Darius:
Es liegt an der Projektleitung von Siedler 2.5 RttR dies zu ändern oder ob sie das Ganze beim Alten bleiben lassen wollen.

Dies ist mit der Entscheidung zu OpenSource schon geschehen.

Übrigens wäre ein Verkauf und die damit verbundene Vermarktung des Spieles mit allem Drum und Dran um einiges schwieriger und aufwändiger als es jetzt und hier ist.

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SPQR


Darius am 03.07.2009 14:21 #3626


Zitat von Malla:

Das ist anscheinend nicht der Fall. Wieso sollten sie sonst den Quellcode veröffentlichen und RttR unter die GPL stellen?


Teilweise stimmt es. Abern nicht alles, sonst würde FloSoft diessen Satz nicht schreiben.

Zitat von Malla:

Hä? Welche Leute würden denn bitte Grafiken erstellen wollen, wenn sie genau wüssten, dass Flo und Oli dann damit Geld verdienen wollen? Wenn überhaupt Leute Grafiken erstellen, dann entweder weil sie dem Open-Source Projekt RttR weiterhelfen wollen (und dann niemand Geld daran verdient) oder sie wollen am Gewinn beteiligt werden, was ja auch vollkommen legitim wäre (bei kommerziellen Computerspielen gibt es ja auch eigene Grafiker, die genauso bezahlt werden wie die Programmierer, auch wenn diese vielleicht etwas mehr verdienen). Mal ganz davon abgesehen, dass man schon einen Profi bräuchte, damit die Grafiken auch wirklich so gut aussehen, dass Leute bereit sind, Geld für das Spiel zu bezahlen.

Da gibts einige davon: Spike zum Beispiel.. Ich redetete nicht nur von Geld verdienen, sondern davon, dass das Spiel eigenständig ist, die Projektleiter was davon hätten und das Spiel rechtlich nicht von Bluebyte abhängig ist.. Das Geld spielt eine zweite Rolle in diesem Fall.


Zitat von Malla:

Wieso sollte das jemanden wundern? Es ist doch klar, dass sie die Dateien nicht freigeben. Es wäre schon eine große Überraschung, wenn sie es doch machen würden


Du missverstehst mein Satz. Ich habe nie was davon geschrieben, dass Bluebyte die Bilddateien freigibt. Nur dass FloSoft damit nicht glücklich ist

Zitat von Malla:
Und das erkennst du alles an einem Ausrufezeichen? Grandios...


Ja klar, ich erkenne das an einem Ausrufezeichen. Nicht umsonst, heisst es ja "Ausrufezeichen".. Wenn du endlich mal was zugeben könntest, wäre dies auch nicht schlecht.


Zlorfik am 03.07.2009 14:22 #3627


Dann frag sie doch einfach! Und was den Rest hier betrifft, so bin ich genau gleicher Meinung wie ozzyrocks. Es soll das genau gleiche S2-Feeling sein, nicht so ein 0-8-15 sh*t wie man es heute kaufen kann (Siedler 5 z.B.). Und dafür brauchts nunmal die Originalgrafiken... Und ich denke, falls die Leitung wirklich damit Geld verdienen möchte, dann hätte sie schon zu Beginn deinen vorgeschlagenen Weg eingeschlagen.


griflet am 03.07.2009 14:25 #3629


Zitat von Darius:
Zitat von ozzyrocks:


Wäre ja auch moralisch ziemlich fragwürdig, ein Spiel nachzubauen, eigene Grafiken zu verwenden und es um ein paar Kleinigkeiten zu erweitern, um es anschließend zu verkaufen. Klar war es viel Arbeit, aber es gibt nunmal Hobbys, die arbeitsintensiv sind. Deshalb muss man ja nicht unbedingt Geld damit verdienen.


Ich denke nicht dass dies moralisch fragwürdig ist, es ist ja Abandonware, also moralisch erlaubt.. Ob die Projektleiter hier nie Geld verdienen wollen, da bin ich mir nicht sicher.. Am besten sie sagen was dazu.


Hä? ich glaube, ihr schreibt da aneinander vorbei. sich kaum arbeit machen und dann was neu zu verkaufen, das ist moralisch inkorrekt. aber abandonware zu verkaufen hat nix mit moral zu tun, sondern mit recht. und auch wenn es eine sogenannte abandonware ist, heißt es nicht, dass man es einfach so verkaufen darf. das ist quark!

und warum äußern? den quellcode als open-source frei geben ist eindeutig. punkt.

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SPQR


griflet am 03.07.2009 14:28 #3630


Darius - Nicht übel nehmen, aber arbeitest Du für Microsoft? Die verstehen nämlich auch nicht ganz, was es mit OpenSource auf sich hat...  ;)

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SPQR


Darius am 03.07.2009 14:42 #3632


Zitat von Zlorfik:
Dann frag sie doch einfach! Und was den Rest hier betrifft, so bin ich genau gleicher Meinung wie ozzyrocks. Es soll das genau gleiche S2-Feeling sein, nicht so ein 0-8-15 sh*t wie man es heute kaufen kann (Siedler 5 z.B.). Und dafür brauchts nunmal die Originalgrafiken... Und ich denke, falls die Leitung wirklich damit Geld verdienen möchte, dann hätte sie schon zu Beginn deinen vorgeschlagenen Weg eingeschlagen.


Wenn die Projektleiter die Grafikdateien (Gebäude, Einheiten, Landschaften, etc..) austauschen würden, hätte das noch nichts mit Siedler 5 zu tun.. Siedler 5 das ist "komplett anders aufgebaut" als ein Siedler 2 von 1996 und das jetztige Siedler 2.5 Rttr.. Von dem redete ich nie.

Die Leitung muss ja nicht Geld verdienen, wenn sie nicht wollen. Hat ja mit veränderter Grafik nichts zu tun..

Editiert von Darius am 03.07.2009 14:44

Darius am 03.07.2009 14:46 #3633


Zitat von griflet:


Hä? ich glaube, ihr schreibt da aneinander vorbei. sich kaum arbeit machen und dann was neu zu verkaufen, das ist moralisch inkorrekt. aber abandonware zu verkaufen hat nix mit moral zu tun, sondern mit recht. und auch wenn es eine sogenannte abandonware ist, heißt es nicht, dass man es einfach so verkaufen darf. das ist quark!

und warum äußern? den quellcode als open-source frei geben ist eindeutig. punkt.


Wenn du meinst die Projektleiter machen hier kaum Arbeit, dann widerspricht ihr euch aber ziemlich krass..


griflet am 03.07.2009 14:57 #3637


Zitat von Darius:
Zitat von griflet:


Hä? ich glaube, ihr schreibt da aneinander vorbei. sich kaum arbeit machen und dann was neu zu verkaufen, das ist moralisch inkorrekt. aber abandonware zu verkaufen hat nix mit moral zu tun, sondern mit recht. und auch wenn es eine sogenannte abandonware ist, heißt es nicht, dass man es einfach so verkaufen darf. das ist quark!

und warum äußern? den quellcode als open-source frei geben ist eindeutig. punkt.


Wenn du meinst die Projektleiter machen hier kaum Arbeit, dann widerspricht ihr euch aber ziemlich krass..


DAS habe ich NIE behauptet. Es ging darum, was moralisch inkorrekt wäre. Und wo da der Unterschied zwischen Rechtlichem und Moralischen ist.

Wenn man sieht, wie weit SII.5 ist, wird man alles sagen können, nur nicht, dass die Entwickler sich keine Arbeit machen.

---
SPQR


Zlorfik am 03.07.2009 15:33 #3640


Zitat von Darius:

Die Leitung muss ja nicht Geld verdienen, wenn sie nicht wollen. Hat ja mit veränderter Grafik nichts zu tun..

Wenn sie ja schon nicht damit Geld verdienen "müssen" wie du sagst, hat es noch viel weniger Sinn, die Grafiken wirklich zu verändern. Dann S2 adee...


Zlorfik am 03.07.2009 15:40 #3641


Vom geclosten Thread:
Zitat von Darius:

So jetzt meldest du dich auch mal.. Gegenfrage: Ihr fängt ja jetzt wieder an wie früher? Ich sagte bereits ich hatte Erfahrung mit euch, und die war nicht die beste.. War da sicher nicht alleine schuldig.. Gut dass du dich erinnern kannst Drohen musst du mir gar nicht alte Brillenschlange (Möchtegern Intelligenter)! Und das kleine Kiddie (OLiver, 17 Jähriger) auch nicht! Sonst schreibe ich gar nichts mehr hin. Ist glaube ich am besten, sonst artet das Ganze wieder aus wie 2005 mit OLiver und dir. Das heisst jetzt im Klartext: Es ist besser, ich verabschiede mich von euch, beende meine Mitgliedschaft hier und gehe zu anderen Projekten (Widelands/Jürgen Nagel) oder mache selber eines mit der Zeit. Aber du schreibst auch nichts schlechtes über mich, dies sage ich dir jetzt klar und deutlich! Sonst solltest du dich vorsehen. Also nimms nicht persönlich. Ich auch nicht. Aber gehen wir künftig getrennte Wege. Freundliche Grüsse & Adios


Merkst du denn nicht, dass du hier der einzige bist, der völlig anders tickt!? Es hat dich ausserdem nie jemand gezwungen, überhaupt jemals einen Beitrag hier im Forum zu schreiben. Das warst du allein, der das machte und jetzt musst du auch mit den Konsequenzen leben.
Und Beleidigungen gehören nicht in ein Forum!
Es freut mich ehrlich gesagt, dass du es nun eingesehen hast und dich verabschiedest... Dann haben wir ein Problem weniger...
(Du hast ja gesagt, du gibst Tips. Warum beharrst du denn so darauf!? Und denkst du, Flo und Oliver wären da nie alleine drauf gekommen???)


Darius am 03.07.2009 15:50 #3642


Zitat von Zlorfik:


Merkst du denn nicht, dass du hier der einzige bist, der völlig anders tickt!? Es hat dich ausserdem nie jemand gezwungen, überhaupt jemals einen Beitrag hier im Forum zu schreiben. Das warst du allein, der das machte und jetzt musst du auch mit den Konsequenzen leben.
Und Beleidigungen gehören nicht in ein Forum!
Es freut mich ehrlich gesagt, dass du es nun eingesehen hast und dich verabschiedest... Dann haben wir ein Problem weniger...
(Du hast ja gesagt, du gibst Tips. Warum beharrst du denn so darauf!? Und denkst du, Flo und Oliver wären da nie alleine drauf gekommen???)


-Halte jetzt den Rand. Du tickst hier anders mit den einigen anderen. Und ich ticke auch anders. Das gibts einfach.. Du beleidigst jetzt mich, merkst du dies nicht?!
-Du hast KEINEN anstand, jetzt fängst du ja wieder an und provozierst mich.. Höre auf über mich zu posten oder ich werde rechtliche Schritte einleiten müssen hier, wenn es weitere Kommentare gibt oder der nicht gelöscht wird von FloSoft (Er weiss was ich meine)
-Wenn du "weiterhin über mich" schreibst, kann ich mich hier "nicht verabschieden", du Primitivling!
-Du bist dumm Zlorfik, und nein FloSoft und OLiver kommen nie auf meine Ideen, sonst hätte ich sie nicht bringen müssen.. Und sie wären erfolgreicher. Aber mir ists egal..

PS: Also ihr habt es in der Hand, was werden soll. Sonst gehe ich auch noch zu Bluebyte und beschwere mich über paar Leute vom Siedler 2.5 RttR Forum. Ich verabschiede mich und ihr schreibt keinen Kommentar mehr über mich. Ich schreibe auch nichts mehr ins Forum. Dann habt ihr Ruhe. Es liegt in euren Händen.
PS: Ich bin auch sehr froh, mich nicht mehr mit euch rumschlagen zu müssen bzw. Tipps & Ideen zu geben für dieses sinnlose Projekt! Es wäre die Zeit und Investition schade gewesen, in diesen "abgelaufenen Müll" noch zu investieren.. Zum Glück war es heute soweit, dass es zum Bruch kam zwischen uns:)

Editiert von Darius am 03.07.2009 16:11

FloSoft am 03.07.2009 16:00 #3643

Großmeister
also hier auch



---
mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 03.07.2009 16:08



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