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Zlorfik am 12.06.2009 17:48 #3269


Es wurde ganz sicher schon erwähnt, aber ich kanns nicht finden... Was muss ich tun, damit meine Maps auch im S2 RTTR dabei sind (also nicht beim Reiter Eigene, sondern bei Andere)


Zlorfik am 18.06.2009 16:18 #3324


hat sich erledigt ^^


Zlorfik am 19.08.2009 14:18 #3912


Hab nochmals was zu den Maps gemacht. Eine Übersicht, die zeigt, welche Terrains meiner Meinung nach zusammenpassen. Allerdings ist mir das für Winterwelten noch nicht gelungen. Hätte da jemand eine Idee?

Grünland


Ödland


Winterwelt

und jetzt fehlt mir eben die Idee für eine interessante Kombination der Winterwelt...

Nur so als Anregung ;) Vll. seht ihr das alles ja auch ganz anders.

PS: In Volcano und allen anderen Maps von mir könnt ihr die Anwendung davon anschauen ;)

Editiert von Zlorfik am 19.08.2009 14:20

NastX am 01.01.2010 14:27 #4436


Sollte man das nich eigentlich immer machen wies gerade passt und wie es gut aussieht - dazu brauch mal doch keine richtlinien, zB könnte die Lava beim grünland auch zur Steppe passen -> kann ja geraed vom berg runterfließen (siehe Weihnachtsinseln!).

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 03.01.2010 11:22 #4451

Im Ruhestand
Am ende ist es eh eine sehr subjektive sache da jeder andere sachen als passend und schön findet, somit ist das hier eine richtlinie für anfänger, so sehe ich das zumindest

---



Spike am 11.05.2010 13:59 #5325

Im Ruhestand
So um das Thema mal wieder etwas zu pushen,
Wir sind ja nicht viele die sich hier überhaupt mit Karteneditieren beschäftigen sofern ich nicht irre, mir fällt vom beschäftigen ja nur Zlorfik ein, Karten werden ja fast ausschließlich von NastX, Mapeditor, Bristefan und mir gebaut, daher sollten wir vielleicht ideen über die Gestaltung einiger Orter ausstauschen, dass wir möglicherweise unsere Karten besser gestalten können oder einfach nur neue Ideen bekommen.

Darum Fang ich einfach mal mit der Gestalltung einer Wüste an:

http://img72.imageshack.us/img72/295/wste.png

Vom Prinzip nehme ich nur wenige stellen mit Steppe und mache in der nähe ein paar Palmen und Tote Bäume. Kakteen "pflanze" ich dann immer in die Senken eher, da sie ja dort mehr wasser hätten. Danach werden noch Kiesel und ein Paar Skelette verteilt und der Rest mit Stein ausgefüllt. So kommt der Effekt (meiner Meinung) einer sehr unbelebten gegend zustande.

Wie stellt ihr Wüsten oder andere Plätze dar? was macht ihr anders/gleich?

mfg Spike

---



Stiefelriemen_Bill am 11.05.2010 18:21 #5326

404
Also ich beschäftige mich eigentlich nicht selbst mit Maps, aber meiner Meinung nach, sieht deine Wüste schon ziemlich überfüllt aus


Spike am 11.05.2010 19:17 #5327

Im Ruhestand
Gut, ist auch von der Karte "Dicke Grenze"^^

Aber wenn man halt die steine mal etwas ausdünnen tät.

---



Mapeditor am 11.05.2010 22:34 #5332


Das A und O einer guten Karte gründet sich m. E auf einer guten Beobachtungsgabe,
etwas Geschicklichkeit im Umgang mit dem Editor und vor allem auf dem Wissen, was
machbar ist, und was nicht. Machbar ist, was stimmig aussieht und es den Siedlern nicht
zu leicht und nicht zu schwer macht.

Vor ca. zehn Jahren bin ich in das S2 - Editiern eingestiegen. Was mir am Anfang am
meisten geholfen hat, waren die guten Ideen aus anderen Karten und viel Übung. Wenn
ich meine Stunden zusammenzähle, die ich am Editor verbracht habe, dann kommen
leicht mehrere Monate heraus, die ich umgerechnet an dieser Arbeit investiert habe.

Vielleicht ist editieren auch wie Autofahren: man lernt die Grundbegriffe am Anfang und
irgendwann hast du die Bestätigung (Führerschein), dass du tatsächlich in der Lage bist,
ein Auto fortzubewegen. Das Autofahren selbst lernen dauert Jahre! Das Wichtigste beim
Autofahren ist dabei nicht das fahrerische Können, sondern die Eigenschaft, mit einem
Blick die Situation vor dem Auto erfassen und angemessen reagieren zu können.
Genauso würde ich die Fähigkeit, einen Editor zu bedienen, und die Fähigkeit, gute Karten
gestalten zu können, etwas auseinanderhalten. Das Eine ist eine Sache der Fingerfertigkeit,
das andere ist das Ergebnis eines längeren Prozesses, der viel Übung verlangt.

Verwechselt also bitte nicht die Fähigkeit, mit dem Editor umgehen zu können mit der
Erfahrung, Maps gestalten zu können, die funktionell und landschaftlich stimmig sind.
Ich selbst mache auch gerade solch eine Erfahrung: Ich habe gerade meine erste
Ödlandkarte fertiggestellt, die ich mit gutem Gewissen weitergeben kann. Da ich in diesem
Modus noch zu wenig gearbeitet habe, fehlt mir das Auge und die Übung, um wirklich
gute Karten machen zu können.

Tipps und gute Kommunikation hilft beim Editieren enorm weiter, aber es ersetzt nicht die
Zeit und die Kraft, die ich einfach investieren muss, um nicht in der blossen Fingerfertigkeit
steckenzubleiben. Und wir müssen ehrlich zu uns selbst und zu anderen sein, wenn es um
die Beurteilung der Maps geht. Sinn- und liebevolle Kritik hilft weiter, aber falsche
Grosszügigkeit bestärkt nur unsere Ansicht, dass eine gute und nicht zu kleine Karte eben
mal in fünf Stunden anzufertigen wäre.




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