Forum



Spike am 21.06.2009 16:19 #3391

Im Ruhestand
Hallo Leute, ich würde gerne mal wissen wie ich die typischen siedler2 .lst dateien erstellen kann, die die typischen grafiken enthalten.

Hoffe ihr sagt mir wie ;)

mfg spike

---



FloSoft am 22.06.2009 12:14 #3416

Großmeister
hi,

mit der libsiedler2 kannste dir programme basteln die dir z.b aus nem ordner voller bmps ne lst baut. ich kann mal son beispielprogramm in den nächsten tagen erstellen, wenn ich zeit hab

---
mfg
Flo



Spike am 22.06.2009 13:34 #3418

Im Ruhestand
Das wäre sehr nett von dir, weil ich kann mir leider gar keine programme basteln... darum würde ich es wirklich sehr begrüßen wenn es ein solches programm zum dowloaden gäbe ;)

mfg Spike

---



~Gast am 13.07.2009 18:42 #3736


Hi,
Mich würde mal Folgendes Interessieren: Hab mir selbst mal die Grafik-Dateien der Siedler angesehen, also die JOBS.BOB, dort sind ja zuerst ein paar goße bitmaps, die jeden Frame der Bewegungen der einzelnen Siedler beinhalten. Wozu sind dann die 9000 anderen Bitmaps nütze, die nur einzelne Körperteile der Siedler enthalten? alle Animationen können doch mit den großen komplett dargestellt werden, wozu dann der aufwand diese ganzen kleinen teile zuerst zusammenzusetzen und anzeigen zu lassen, wenn es schon das komplette bild woanders gibt?


Spike am 13.07.2009 19:37 #3737

Im Ruhestand
Das ist iwie falsch entpackt, es zählen nur die, die auch der viewer anzeigt, also um die 2000 ca, das mit den 9000 is mir auch schon aufgefallen, aber der lstpacker macht den fehler nimmer.

mfg Spike

---



FloSoft am 13.07.2009 21:51 #3738

Großmeister
jo der viewer ist alt der entpackt sonstwas ;-)

---
mfg
Flo



Spike am 13.07.2009 22:30 #3740

Im Ruhestand
Zum glück hat ja jemand den lstpacker vorgeschlagen :p

---



FloSoft am 14.07.2009 17:10 #3743

Großmeister
jo der entpackt bob-files gar nicht ;-)

---
mfg
Flo



Spike am 14.07.2009 18:01 #3744

Im Ruhestand
Au, stimmt, das wollte ich mal anmerken aber habs totel vergessen :p

Mach mal am besten noch nen bobpacker :D

---



FloSoft am 14.07.2009 19:12 #3745

Großmeister
joa naja entpacker is einfach, packer is etwas kompliziert ;-)

---
mfg
Flo



Spike am 14.07.2009 20:17 #3746

Im Ruhestand
Nur das eine hilft ja leider ohne das andere jeweils nicht wirklich viel^^ d.h. entweder beides oder man sagt einfach geht (noch) nicht ;)

---



FloSoft am 14.07.2009 21:38 #3749

Großmeister
Geht (noch) nicht! ;)

---
mfg
Flo



Spike am 14.07.2009 22:55 #3751

Im Ruhestand
Dann ist das (noch) sehr traurig^^

---



~Gast am 06.02.2010 00:18 #4749


Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem lstpacker, findet man diesen noch irgendwo? Google findet gar nichts dazu....


Spike am 06.02.2010 01:14 #4750

Im Ruhestand
https://bugs.siedler25.org/

Branches=>View Branch content=>libsidler2=>test=>lstpacker.exe

---



~Gast am 06.02.2010 13:13 #4753


Super, danke!

leider entpackt der gar nicht mehr die .bob dateien, is der mal verändert worden? wenn ja, hat jemand zufällig noch die alte version? oder ist das ein Bug der noch net behoben worden ist?


Spike am 06.02.2010 14:08 #4754

Im Ruhestand
Nö, wenn dus dir hier durchgelesen hast, dann macht der das gar nicht^^

---



~Gast am 06.02.2010 14:25 #4755


hmm... okay überredet. womit kann man denn dann die .BOBs entpacken?

Zitat:
Wozu sind dann die 9000 anderen Bitmaps nütze, die nur einzelne Körperteile der Siedler enthalten?


wie hat der es geschafft die datei in 9000 Bitmaps umzuwandeln?


Spike am 06.02.2010 16:40 #4756

Im Ruhestand
Das war wiederum der viewer und nicht der packer der hatte allerdings einige farbfehler^^

---



~Gast am 06.02.2010 17:52 #4757


aaah, okay. aber der neue viewer der enpackt irgendwie gar nichts mehr... :(
hat davon vlt jemand die alte version noch? auch wenn er farbfehler enthält, is net so wichtig.
ich würde mir das nötige programm ja selbst in java schreiben, nur weiß ich net wie die .BOBs aufgebaut sind und kanns mir auch aus dem c++ quellcode net herleiten, weil ich von c++ keine ahnung hab.


Spike am 06.02.2010 20:31 #4758

Im Ruhestand
Also ich zeig dir mal diese Seite hier: http://www.siedler25.org/formate/index.shtml
Und du sagst mir bescheid, wenn du BoBs entpacken und Packen kannst okay?^^

Nebenbei, der lstpacker, du musst eine verknüpfung erstellen und die dateien dann darauf ziehen.

Und mal so gefragt, was hast du eig vor?

---


Editiert von Spike am 06.02.2010 20:31

~Gast am 06.02.2010 21:22 #4759


super, dankeschön, sowas hab ich gebraucht :-)

das mit dem entpacken bekomm ich dann hin :-)

das mit der verknüpfung klappt (also das programm läuft durch) aber er erstellt nur einen Ordner JOBS ohne Inhalt.

Ich hab mir vor einiger Zeit nen Bildschirmschoner im Stil der Credits von S2 gebastelt, also wo einfach von links und rechts Siedler in den Bildschirm laufen und zur anderen Seite wieder hinaus, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten etc. hab dann den PC neu aufgesetzt und natürlich vergessen meinen Workspace zu sichern :( jetzt muss (bzw will) ich den neu schreiben... das Programm selbst is schnell geschrieben, aber die Grafiken dazu nochmals zu erstellen wird wieder einiges an Arbeit. hätte ich den alten viewer könnte ich mir wenigstens sparen die Bilder zu entpacken, aber das muss jetzt halt so gehen ;-)


Spike am 07.02.2010 00:52 #4760

Im Ruhestand
achso okay^^

hättest du nen account, hättest du nun ne pm ^^

---



murray am 07.02.2010 01:01 #4761


schon geschehen :-)


Spike am 07.02.2010 01:25 #4762

Im Ruhestand
Dann sollte jetzt zufälligerweise etwas bei dir eintreffen gleich ;)

---



murray am 07.02.2010 05:32 #4763


Wunderbar!!!!!! hätte nicht gedacht, dass man sowas finden kann ;-)


Spike am 07.02.2010 09:50 #4764

Im Ruhestand
Du weißt doch was es manchmal für komische zufälle gibt^^

---



Stef am 07.02.2010 11:39 #4765


Also an einem Bildschirmschoner wäre ich auch interessiert ;-)


Spike am 07.02.2010 12:55 #4766

Im Ruhestand
joa ich auch, an nem bob (ent)packer allerdings genauso sehr :D

vllt. kann man ihn auch überreden promi zu helfen den editor zu machen weil will den auch mal fertig sehn xD

---



murray am 07.02.2010 13:53 #4767


hehe, wenn er fertig ist erfahrt ihrs :-)

also ich hab mir ja schon früher gedacht mal zu fragen ob ich helfen kann, aber wie gesagt, mit c++ kenn ich mich net aus.... und mir das mal beizubringen wird etwas schwer wegen zeitintensivem studium. da hab ich mir gedacht, machste halt mal nen bildschirmschoner als eigenständiges projekt.


Stef am 08.02.2010 14:22 #4771


Nur was rechtliches: Wenn der veröffentlicht werden soll dann darfst du die Grafiken jedoch nicht mitliefern sondern musst auf die vom Originalspiel zugreifen.


murray am 08.02.2010 14:45 #4772


jaa, das hab ich mir auch schon gedacht, deswegen werd ich ihn vorerst noch net veröffentlichen. aber ich brauch ein paar leute die ihn testen werden :P

wenn ich dann den bob-entpacker fertig hab, was ne weile dauern kann .... dann geht das.


Spike am 08.02.2010 15:12 #4774

Im Ruhestand
Na, da bin ich doch gespannt^^

---





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?