Forum



Spike am 27.06.2009 00:50 #3521

Im Ruhestand
Möchte hier nur offiziel meine Einstellung zu etwas bestimmten darlegen, nämlich der sofortigen Goldstoppung, ich hab immer gesagt wenn wer gefragt hat wird eingeführt und möglich sein wird, mir war allerdings nie klar das es ganz im Gegansatz zu dem, wie ich immer dachte, ein dauerhafter, uneinstellbarer Zustand wird.

Haben ja im IRC schon kurz was zu gesagt mit manchen die ja alle dieses begrüßen, aber mir wie gesagt zerstört es einen großen teil meines Siedler 2 Feelings, da ich diese verzögerung immer genutzt habe...

Naja, einstellbar wirds wohl nicht werden, möchte nur festhalten bitte nicht noch mehr einzufügen, was das feeling,

Zitat:
RttR steht für Return to the Roots (engl. "Rückkehr zu den Wurzeln"), da, wie wir finden, Siedler 5 usw. wenig vom Siedler 2 - Feeling hat und wir mit Siedler 2.5 RttR wieder zurück zum ursprünglichen "Feeling" kommen wollen.


weiter verändert... goodbye s2

MFG Spike

PS: ihr brauchts nich verstehen

---



FloSoft am 27.06.2009 07:07 #3522

Großmeister
ich verstehs auch net?!?

---
mfg
Flo



OLiver am 27.06.2009 08:59 #3523

FloSofts Coding-Sklave
Du hast dich quasi an den Bug in Siedler 2 gewöhnt und deswegen soll es wieder ausgebaut werden oder wie?  :rolleyes:

Und ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, jeden Pups wie diesen einstellbar zu machen, da blickt am Ende keiner mehr durch..

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


P4NT3R4 am 27.06.2009 09:36 #3524


Zitat von OLiver:
Du hast dich quasi an den Bug in Siedler 2 gewöhnt und deswegen soll es wieder ausgebaut werden oder wie?  :rolleyes:

Und ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, jeden Pups wie diesen einstellbar zu machen, da blickt am Ende keiner mehr durch..

Das wird das Problem sein.


ozzyrocks am 27.06.2009 14:54 #3529

tajmahal
Ich bin auch froh, dass das endlich behoben ist. Das Verhalten im Originalspiel war ja sehr schlecht zu handhaben. Wenn man wenigstens gewusst hätte, in welches Militärgebäude die Münze geht, die da unterwegs ist, dann hätte man ein bisschen taktieren können ...


Spike am 27.06.2009 19:18 #3532

Im Ruhestand
Wer sagt das es ein bug ist? aber wie gesagt, wollts nur anmerken ;)

mir bracht das mehr vor als nachteile euch wohl nicht ;)

Werd wohl mich erstmal umgewöhnen dann gehts schon...

Mfg Spike

---



Malla am 27.06.2009 19:42 #3533


Vielleicht könntest du erläutern, wovon du eigentlich genau sprichst? ^^


OLiver am 27.06.2009 20:42 #3534

FloSofts Coding-Sklave
Es geht darum, dass ab sofort die Goldmünzen nicht mehr weiter zur Hütte transportiert werden, wenn dort die Goldzufuhr gestoppt wurde.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Zlorfik am 27.06.2009 21:11 #3536


Ich weiss nicht so recht. Einerseits hat's mich immer genervt, wenn ich gegen die KI gespielt habe, da ich diesen Soldaten sowieso nie merh gebraucht habe, aber hier online wärs sicher von Nutzen gewesen. Ich wurde mal in 10 Minuten überrannt. Ich hatte nur an der Grenze Generäle und (weshalb auch immer) habe etwa 4 Generäle gebraucht, um einen meines Gegners zu killen. So hatte er freie Bahn und griff meine schwachen in der Landesmitte an...
Eben, ich bin hin und hergerissen...


Stiefelriemen_Bill am 27.06.2009 21:49 #3538

404
*einmisch*
Also ich glaube ein einziger Gefreiter in den hinteren Reihen hätte diesen Ansturm dann auch nicht mehr aufhalten können ;)


ozzyrocks am 28.06.2009 01:10 #3539

tajmahal
@Zlorfik: Aber wenn es so wie im Original gewesen wäre, dann hättest du doch bestimmt trotzdem bei den Militärgebäuden in der Landesmitte die Goldzufuhr gestoppt. Und im Original hätte dann wahrscheinlich jedes dieser Militärgebäude eine Goldmünze erhalten. Ob du da gegen die Generäle des Gegners eine Chance gehabt hättest?

Was ich mir aber viel dringender wünschen würde, wäre eine Option vor dem Spielstart, dass bei allen Militärgebäuden die Goldzufuhr nach dem Bauen ausgeschaltet ist. Das muss ja nicht der Server machen, also könnte es auch gleich in die "normalen" Optionen unter "Allgemein".

Oder wenigstens, dass der Goldstopp-Button gleich nach der Vergabe des Bauauftrags im Fenster des Militärgebäudes verfügbar ist.


Spike am 28.06.2009 01:14 #3540

Im Ruhestand
Zitat:
Was ich mir aber viel dringender wünschen würde, wäre eine Option vor dem Spielstart, dass bei allen Militärgebäuden die Goldzufuhr nach dem Bauen ausgeschaltet ist. Das muss ja nicht der Server machen, also könnte es auch gleich in die "normalen" Optionen unter "Allgemein".

Oder wenigstens, dass der Goldstopp-Button gleich nach der Vergabe des Bauauftrags im Fenster des Militärgebäudes verfügbar ist.


zu a) nur wenn mans einstellen kann!
zu b) wäre mir lieber^^

Und zu dem anderen, wenn man übersicht über sein land hat, dann konnte man das vorher nicht als nervig empfinden....

mfg Spike

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ozzyrocks am 28.06.2009 03:10 #3541

tajmahal
Was nicht als nervig empfinden? Dass Goldmünzen, die schon unterwegs waren, sich durch den Stopp-Button nicht mehr zum Umkehren bewegen ließen? Was nützt mir da die Übersicht über mein Land? Die einzige Möglichkeit, das Zustellen der Münze zu verhindern, ist doch, den Weg zum Militärgebäude vorübergehend abzureißen. Das empfinde ich als etwas unpraktisch. Vor allem, wenn der Weg außer für das Militärgebäude auch noch für andere Sachen benutzt wird. Denn der Stopp-Button ist ja erst verfügbar, sobald das Gebäude fertig gebaut ist. Und ab diesem Zeitpunkt startet auch die Münzbelieferung.

Überhaupt empfinde ich die Tatsache, dass im Original jedes Militärgebäude standardmäßig mit Gold beliefert wird, wenn man es nicht explizit verbietet, als sehr nervig. Warum muss ich denn sagen, was meine Siedler _nicht_ tun sollen? Ich muss ja z.B. auch nicht alle Orte anklicken, an denen ich keine Festung bauen will, sondern nur die, an denen ich eine bauen will.


Spike am 28.06.2009 09:40 #3542

Im Ruhestand
Zitat:
Was nützt mir da die Übersicht über mein Land? Die einzige Möglichkeit, das Zustellen der Münze zu verhindern, ist doch, den Weg zum Militärgebäude vorübergehend abzureißen. Das empfinde ich als etwas unpraktisch.


Das du weißt und siehst wann die letzte münze losgeliefert wird und dann stopptst.

Will aber eig nur auf eins hier insgesamt hinweisen, ihr verringert die fehlerquote der menschen immer weiter (evtl dann nich wege schnell genug abreißen oder sowas, oder wie mit dem gold das halt vergessen und so) dadurch, kommt irgendwann der starpunkt immer mehr und mehr zum tragen, durch fehler der menschen, wird das spiel spannend find ich, wird jedes spiel spannend weil sonst weiß man immer genau was passiert und was der andere macht, das wird hier vllt. nicht mehr so ohneweiteres sein.

mfg Spike

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Zlorfik am 28.06.2009 19:32 #3556


Gut mit den Verträgen öffnen sich aber ganz neue Möglichkeiten. So weiss man nicht immer genau, was passiert ;) Ich habe mal meine Schwester überrannt in der Sekunde, nachdem der NAP ausgelaufen war :D mann war sie sauer ^^


~Andreas am 29.06.2009 23:02 #3575


Zitat:
Das du weißt und siehst wann die letzte münze losgeliefert wird und dann stopptst.

ist mir auch nie belastend aufgefallen. normal oder?


Zitat:
ihr verringert die fehlerquote der menschen immer weiter

bzw. man macht das Spiel "angenehmer" weil man sich auf die "wichtigeren" Dinge konzentrieren kann... wie dem Holzfäller zuzugucken :hae:
Bis auf die Soldaten war und ist das Gold das einzige was man "direkt" steuern kann bzw sich drum kümmern muss...
na egal mir ist auch wichtig dass automatisch KEIN Gold geliefert wird (bzw als Option einstellbar)


ozzyrocks am 29.06.2009 23:59 #3576

tajmahal
@Spike: S2 wäre doch ein armseliges Spiel, wenn es darin vor allem darum ginge, die Bedienung unnötig kompliziert zu machen, damit der Spieler sich mehr anstrengen muss, um keine Fehler zu machen. Meiner Meinung nach bietet S2 auch so schon genug strategische Komponenten. Da halte ich es für positiv, wenn der Spieler sich nicht mit Unzulänglichkeiten des Interfaces herumärgern muss, sondern sich stattdessen voll und ganz auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann.

In diesem Sinne wären übrigens, ähnlich dem Produktivitätsstopp-Button, auch ein Baustopp-Button und ein "Baustelle höher priorisieren"-Button (wie in S3) sehr willkommen. Dann müsste man nicht immer zu solchen Behelfslösungen greifen, wie den Weg zur Baustelle zu unterbrechen, wenn man das Baumanagement mal über den Baureihenfolge-Dialog nicht mehr vollständig unter Kontrolle hat.

Ich denke auch nicht, dass diese Features allzu sehr in das Prinzip der indirekten Steuerung eingreifen würden, denn von der momentanen Vorgehensweise, den Weg zu unterbrechen oder den Bauauftrag abzubrechen, unterscheiden sie sich in dieser Hinsicht nicht.




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