Forum



e777s am 11.08.2009 13:31 #3825


ich weiß nicht in wieweit es möglich wäre, aber sieder II für iphone und ipod touch wäre bestimmt geil!


FloSoft am 11.08.2009 13:37 #3826

Großmeister
joa wär schon ganz cool, prob is da nur: wer programmiert das. so viel leistung hat das iphone nämlich nich und so.

---
mfg
Flo



e777s am 11.08.2009 13:53 #3827


meines wissens nach hat das iphone eine prozessorgeschwin... von 0,5 GHz oder so, das müsste doch ausreichen?


OLiver am 11.08.2009 18:12 #3828

FloSofts Coding-Sklave
Wenns auch noch eine ATI Mobility Radeon X1400 hat, wärs in der Tat denkbar..  :D

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.

Editiert von OLiver am 11.08.2009 18:13

e777s am 12.08.2009 14:59 #3830


wie nett wir heute sind


~spike am 12.08.2009 18:17 #3836


Die antwort war aber gar nich von heute oder? :p

Aber so an sich wärs hammer geil... nur wer kauft mit den ipod? :p

mfg Spike


jh am 12.08.2009 19:04 #3839


Von der Performance her ist das Spiel weit davon entfernt auf solchen Mini-Mobilgeräten zu laufen. Aktuell läuft das ja nicht mal auf Netbooks oder vergleichbaren Dingen.


~Gast am 14.08.2009 00:13 #3854


läuft nicht auf netbooks??? also auf meinem dell mini 9 läuft das super und ohne probleme... :!:


jh am 14.08.2009 10:46 #3855


Flüssig? Auch im 'späten' Spiel? Hat das Netbook eine Grafikkarte?


Kromonos am 14.08.2009 11:57 #3858


Auf meinem Acer Aspire One D150 läuft es leider nicht flüssig :(


~Gast am 16.08.2009 14:06 #3886


Zitat:
Flüssig? Auch im 'späten' Spiel? Hat das Netbook eine Grafikkarte?


also ich habe vor kurzem mehr als 4 stunden gespielt auf einer sehr großen karte und ich hatte immer so 30 fps, was sich eigentlich ganz gut spielt...
naja in meinem mini 9 ist eine Intel GMA 950 drin...aber ich denke mal das ist eher graka-on-board...shared memory wäre aber wegen meiner 2GB RAM eh kein problem...
vllt liegt das aber auch daran dass ich linux verwende...windows xp bremst sicher die meisten netbooks extrem aus


Rene am 18.08.2009 01:51 #3899


Naja, das ist so eine sache.
S2 läuft ja auch auf einem 486 mit 66 Mhz und 8mb ram.
So gesehen ist das für das iphone kein Problem.(leistungstechnisch)
Und auf der Nintendo DS leuft es ja auch.
Ich schließe nicht aus das es möglich ist das aufs iphone zu Portieren, aber dafür ist es bestimmt notwendig das gesamte spiel nochmals neu zu programmieren, und zwar vollständig auf das gerät optimiert.

Rene


Simon am 18.08.2009 12:20 #3901


Zitat von Rene:
S2 läuft ja auch auf einem 486 mit 66 Mhz und 8mb ram.
So gesehen ist das für das iphone kein Problem.(leistungstechnisch)

Das orginale S2. Aber RTTR nutzt z.B. OpenGL für die Landschaft und hat höhere Hardwareanforderungen...

Siehe FAQ Nr. 13
http://www.siedler25.org/index.php?mod=faq


Rene am 27.08.2009 05:28 #3937


Das meine ich ja. Man müsste das halt alles ressourcenschonend neuprogrammieren. Viel spass dabei :P


griflet am 27.08.2009 11:09 #3938


Zitat von Rene:
Das meine ich ja. Man müsste das halt alles ressourcenschonend neuprogrammieren. Viel spass dabei :P


Das sehe ich eigentlich auch so, aber nicht (nur) aus dem Grund, das Spiel auf ein iPhone oder iPod zu portieren. Hier an meinem Rechner, ein Core2Duo mit 2,16 Ghz - also kein langsamen Gerät - ist die Auslastung beim Spielen auf beiden Prozessoren jeweils sehr hoch. D.h. ein Prozessor hat min. 30%, der andere, wenn's hochkommt bis zu 100%. Und das ist meiner Meinung nach recht viel für ein Spiel, wenn man bedenkt, wie wenig das Original verbraucht. Daher finde ich "Da der Aufwand unserer Meinung nach allerdings um ein Vielfaches höher als der Nutzen ist, haben wir bisher auf eine solche Funktion verzichtet.", was in den FAQ gesagt wird, nicht sehr sinnig. Das  Ziel eines Programmes sollte es sein, so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen. Bei s25 sind es leider um einiges mehr als nötig.

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SPQR


jh am 27.08.2009 16:37 #3940


Zitat von griflet:
Hier an meinem Rechner, ein Core2Duo mit 2,16 Ghz - also kein langsamen Gerät - ist die Auslastung beim Spielen auf beiden Prozessoren jeweils sehr hoch. D.h. ein Prozessor hat min. 30%, der andere, wenn's hochkommt bis zu 100%.

Standardmäßig wird versucht soviele Bilder wie möglich pro Sekunde zu rendern. Wenn du in den Optionen unter Grafik "VSync" aktivierst, werden nur soviele Bilder berechnet wie dein Monitor überhaupt pro Sekunde anzeigen kann. Dann sollte auf deinem Rechner die Last runtergehen.


griflet am 28.08.2009 00:44 #3941


Okay. Danke für den Tip. Das Problem ist nur... das wird scheinbar für Mac OS X nicht unterstützt... - aber es dürfte dann wirklich so sein, dass das dann zu weniger Auslastung führt...

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SPQR


ozzyrocks am 05.09.2009 14:27 #3944

tajmahal
griflet, wieviele Frames hast du denn durchschnittlich? Was hast du für eine Grafikkarte?

Zum Thema: dass die Vorteile moderner Techniken den Performanceverlust überwiegen, sollte klar sein. Zu verlangen, dass RTTR auf einem 486er läuft, ist Unsinn. Allerdings braucht RTTR momentan dafür, dass es im Vergleich zu bspw. DNG relativ wenig "zu tun" hat, sehr viele Ressourcen. Da kann man sicherlich noch einiges optimieren, ohne alles komplett neu schreiben zu müssen.


griflet am 05.09.2009 21:08 #3945


sind immer so um die 140 fps.

ps.: habe gerade eine interessante feststellung gemacht: das spiel ohne gebäudenahme, auslastung und bauhilfemodus hat im durchschnitt 160 fps. mit bauhilfemodus geht die fragerate bei gleichbleibender auslastung auf 140 fps zurück, mit bauhilfe und gebäudenamen und auslastung geht's auf 120 fps runter. das ist ein 'verlust' von ca. 40 fps bei gleicher prozessorlast...

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SPQR

Editiert von griflet am 05.09.2009 21:10

jh am 06.09.2009 17:24 #3946


Naja, deine "gleichbleibende prozessorauslastung" ist ja die Maximalauslastung, von daher ist da jetzt nichts so verwunderlich dran?
(Abgesehen davon dass Schrift nicht so performancehungrig sein sollte, aber da bastelt fbd gerade dran.)


Spike am 14.09.2009 14:32 #3968

Im Ruhestand
Könnte man nicht, das Spiel zuhause an seinem rechner laufen lassen und dann per internet fernsteuern, dann wäre ja die gesammte rechen last an dem rechner daheim :D

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