Zitat:
- Hafenplätze sollten immer mit Häfen bebaubar sein(ob nu von Land oder von Wasser aus)
Was ist daran anders als bisher???
Zitat:
- Jedes Schiff dass auf Tour ist wird ein Soldat und eine Nahrungs-/ Bierpauschale je Strecke benötigt!
Finde ich eher schlecht. Greift zu fest in das alte Siedlersystem ein.
Zitat:
- Der Hafen ist festungsähnlich und nicht als Lager zu betrachten.
Finde ich nicht schlecht. Irgendwie muss ja der Hafen beschützt werden.
Zitat:
- Der Hafen der von Land aus gebaut wurde dient lediglich als Exportzentrum, hier werden nur Waren angeliefert, die mit dem Schiff weg sollen.
Wie stellst du dir das vor? Und was meinst du mit dem Hafen "der von Land aus gebaut wurde"? Es gibt auch Maps, in denen jeder Spieler seperat auf ner kleinen Insel startet...
Zitat:
- Für jeden per Schiff aus gebautem Hafen kann er als stark begrenztes Lager gesehen
werden.
Finde ich eher schlecht. Ich würde es nicht begrenzen. Was ist der Sinn dahinter? Wenn er eingenommen wird, dann gehen unter Umständen viele Ressourcen verloren... Wenn du damit verhindern willst, dass zu viele Soldaten drin sein könnten, dann habe ich da einen besseren Vorschlag, der folgen wird.
Zitat:
- Solange kein Lager gebaut wurde, das zum Hafen eine Verbindung hat ist der Hafen ein Lagerhaus mit einer Begrenzung auf 10 Stück je Ware/Person.
Finde ich schlecht. Ist ausserdem sicher nicht einfach zu programmieren. Ich würde den Hafen als normales lagerhaus belassen.
Zitat:
- Häfen haben dazu die volle Festungs-Funktion und werden gemäß den Regeln für die Grenzen auch besetzt.
Ich würde es eher gemäss den HQ Regeln besetzen. Aber es kämpfen nur die Soldaten, die in die reserve genommen werden und die maximale Anzahl dafür beträgt, sagen wir mal, 10 Soldaten. Wenn noch andere drin sein sollten, dann würden die bei Verlust ins nächste lager fliehen.
Zitat:
- Häfen die vom Schiff aus gebaut wurden sollten dabei erstmal vollbesetzt sein.
Wie stellst du dir das vor? Voll besetzt? Mit Soldaten oder was? Dänn bräuchte es für ne Expedition auch noch 10 Soldaten!?
Zitat:
- Verirrte Soldaten können aufgenommen werden aber werden dann vom Schiff oder über den Landweg ins nächste Lager gebracht. (Die zusätzlichen Soldaten werden allerdings NICHT zum Verteidigen genommen)
Finde ich überflüssig, wenn ich den Hafen als Lager anschaue...
Zitat:
- Wenn kein Lager mehr am Wegsystem ist wird der Hafen automatisch zu dem beschränktem Notlager.
Würde ebenfalls überflüssig, wenn man den Hafen als Lager anschaut.
Zitat:
- Der Hafen ist über eine Angriffsexpedition anzugreifen, hierzu wird ein Schiff mit 10 Soldaten ausgerüstet.
Top!!! =):arrow::idea:
Zitat:
- Dabei ist das Ziel den Hafen einzunehmen.
Top!!!
Zitat:
- Das Schiff fährt die möglichen Hafenplätze ab (wie auch bei einer normalen Expedition)
Top!!!
Zitat:
- Wenn ein feindlicher Hafen gefunden wurde kommen 9 Soldaten raus (das Schiff braucht seinen Kapitän noch).
Kann man machen, muss aber nicht unbedingt sein. Schiffe laden für gewöhnlich immer alles aus...
Zitat:
- Wenn der Angriff fehl schlägt und noch Soldaten vom Angegriffenen(aus dem Hafen der angegriffen wurde) übrig sind wird das Schiff angegriffen.
Finde ich persönlich nicht sehr gut, wobei es eine gute Idee ist, denn ein Angriff auf einen Hafen soll gewisse Risiken mit sich bringen, denn schliesslich greift man ein HQ-ähnliches Gebäude an...
Zitat:
- Wenn der Soldat auf dem Schiff verliert wechselt es den Besitzer.
Siehe oben
Zitat:
- Angriffe abbrechen geht nur über Abbrennen der Häfen.
Top!!! Ist wie bei anderen Angriffen auch.
Zitat:
- Wenn ein Tourschiff sich mit einem gegnerischen Angriffs-Expeditionsschiff trifft - wird je nach Soldatenlage ein Schiff den Kampf verlieren - dieses wird dann versenkt.
Nun, da wird einfach jedes Tourschiff verlieren... Und eigentlich würden solche Soldaten so ein gutes Schiff nicht einfach absinken lassen, nicht? :P
Würde ich nicht einführen...
Ich will noch hinzufügen:
So wie es jetzt ist, wird immer nur die wirklich gebrauchte Anzahl an Soldaten auf eine Insel gebracht per Schiff. Im Original hat das Schiff einfach mal Waren mitgenommen. Jetzt wird die genaue Menge genommen. Das heisst, dass der Hafen auch nie von selbst mit Soldaten gefüllt wird. Wenn man das nun über Reserve-Butten macht, dann werden da auch Soldaten angefordert. So würden dann Soldaten per Schiff in den Hafen gebracht.
Wenn der Hafen als Lager belassen wird, dann ist doch der Reiz eines Angriffes grösser. Schliesslich würden bei der Übernahme Rohstoffe gewonnen, oder? Ausserdem kann man damit ein wirklich mächtiges Gebäude ausschalten.
Was die angreifenden Soldaten angeht: Wenn man mit einem Wachturm seinen Gegner angreift und er schnell einen Gegenangriff auf den Wachturm macht, hat er nicht nur den Angriff abgewehrt, sondern auch Land gewonnen und den Gegner gestört. So soll es doch auch bei Häfen sein. Wenn man das über die Reserve-Funktion macht, dann würden bei einem Angriff per Schiff die Reserve-Soldaten angreifen und der Hafen ist so lange etwas schutzlos.
Man müsste da natürlich bei der Reserve genau über die Anzahl Soldaten abstimmen. Schliesslich sollte ja mindestens ein Soldat zurückbleiben um ein überschnelles Verlieren auszuschliessen (Wachgebäude-Prinzip). das würde aber auch heissen, dass man mit einem Soldaten weniger angreift, als der gegnerische Hafen an Reserve haben kann... Nun finde ich das aber nicht so schlimm, denn wenns sein muss, kann man ja 2 Angriffsexpeditionen starten auf den gleichen Hafen. (Wiederum Wachgebäude-Prinzip).
Nun ist mir noch die Idee gekommen, noch etwas einzuführen (dank NastX :P)
Wie wäre es, wenn wir noch eine weitere Expeditionsart einführen? Oder einfach als Option bei der normalen Angriffsexpedition im gegnerischen Hafen einführen? Schliesslich ist ein Hafen ein Ort wo viele Rohstoffe zusammenkommen können. Da wärs doch reizend, wenn man seine Gegner auch um die Rohstoffe erleichtern kann, ohne den Hafen einzunehmen... (zum Beispiel, weil der Verteidiger neben dem Hafen 3 voll besetzte Festungen hat, mit denen er den Hafen sofort zurückerobert...)
Nun, mir ist, als habe ich noch vieles vergessen, aber das kommt vielleicht wieder :P
Jedenfalls soll das mal auf Trab halten.
Editiert von
Zlorfik am 10.12.2009 22:10