Forum



Zlorfik am 10.12.2009 14:42 #4332


Hallo zusammen,

Ich habe mir wieder mal den gesamten "Andere" Map Ordner in RTTR angesehen und musste einfach nur den Kopf schütteln. Viele der Maps sind schlecht strukturiert und nur dazu da, um den Gegner so schnell wie möglich platt zu machen. Der spielerische Effekt kommt da gar nicht mehr mit. Deshalb möchte ich euch hier einige Tips beim Erstellen einer Map geben.

1. Thema eurer zukünftigen Map

Um was geht es in deiner Map? Was willst du damit erreichen oder aussagen? Was ist die Geschichte davon? Überleg dir das, bevor du anfängst.

2. "Neue Welt"

Folgende Punkte solltest du dabei beachten.

2.1. Wahl der Spielfeldgrösse

Fängt gemässigt an! Wenn ihr noch nicht so häufig Maps gemacht habt, dann ist eine sehr grosse oder sehr kleine Map meist zu schwierig für euch. Ich empfehle euch, für eure erste Map eine Grösse von etwa 128x128 zu nehmen. Ausserdem müsst ihr euch da an eurem Thema orientieren.

2.2. Wahl des Landschaftstypen

Das spielt grundsätzlich keine Rolle, aber überlegt, wo eure stärken sind. Wenn es eure erste Map ist, dann nehmt einfach Grünland, denn das bietet am Meisten Optionen. Auch hier müsst ihr euch an eurem Thema orientieren.

2.3. Wahl des Startterrains

Die Wahl des Startterrains kann euch das Mappen etwas einfacher machen, auch wenn am Schluss wohl kaum noch etwas vom ursprünglichen Terrain zu sehen ist. Hier solltet ihr euch ebenfalls an eurem Thema orientieren.

3. Die Map

Speichert eure Map häufig und verwendet für den Speichernamen der Map nicht unbedingt den Titel der Map sondern zum Beispiel [erster Buchstabe des Autors]_[erster Buchstabe der Landschaftsart]_[erster Buchstabe des Mapnamens]. Bei mir würde das für meine Map Volcano so aussehen: Z_Ö_V
Dann gebt auch gleich Autor und Mapnamen im Menu ein, dann habt ihrs gleich hinter euch und vergsst es sicher nicht. Wäre ja schade, wenn ihr ne tolle Map macht und am schluss weiss niemand, dass sie von dir ist...

3.1. Umriss

Es ist am besten, wenn ihr mit dem Umriss der Karte beginnt. Falls die Karte im Landesinneren spiel, fällt dieser teil schon einmal weg. In einer Grünland Karte könnt ihr entweder einen schönen Sandstrand machen (Thema südlich) oder einfach das Wasser an einen gemischten Wiesenuntergrund angrenzen lassen (Thema nördlich). Im Winter sollte eher kein Eis oder Eisschollen an das Land grenzen, denn im Meer hat es für gewöhnlich zu viel Salz, als dass da Eis schwimmen könnte. Vereinzelte Eisschollen sind ganz ok.

3.2. Terraingestaltung der Karte

Nun ist es an euch, dem Thema entsprechend das Land zu gestalten. Achtet dabei darauf, dass der Spieler später nie zu viel Platz hat. Das macht das Spiel weniger interessant. Schaut auch, dass Übergänge in ein anderes Terrain nicht einfach eine gerade Linie ist, sondern ein allmählicher Übergang (Pinselgrösse 1 am besten). Dann haben alle Terrains einen Namen und die Namen einen Sinn. Schaut, dass ihr die Map deshalb auch logisch macht. So grenzt ein Sumpf nie an eine Wüste oder an einen Strand. Dazwischen gibt es langsame Übergänge. Für Ödland kann man da ganz schöne optische Effekte erzeugen, denn die fruchtbaren Terrains sind alle Helligkeitsmässig abgestuft.

3.3. Objekte

Beginne mit Bäumen. Ein Map hat, fast egal bei welchem Thema, immer viele Bäume. Schliesslich sind wir in der Zeit um etwa 50 v.Chr. und die Landschaft ist unbesiedelt. Dann setzt die Baumarten auch entsprechen ihren natürlichen Vorkommnissen. So wachsen Palmen nicht im Gebirge und ich habe noch nie eine Birke am Strand gesehen. Das ist vor allem im Grünland schwierig.
Nach den Bäumen kannst du deine Map mit anderen Objekten schmücken. Benutze Büsche in "saftigen" Regionen, Sträucher in etwas trockeneren, Kiesel eher am Strand und Steinchen in Gebirgsregionen. Pilze gehören nur in die Nähe von grossen Wäldern, Sumpf oder in die Nähe von Flüssen. Benutze abgestorbene Bäume und Skelette sehr sparsam ausser das Thema deiner Map verlangt was anderes. Im Ödland musst du ausserdem bei diesen beiden aufpassen, denn es gibt das grosse Gerippe und 2 Baumarten, die nicht bebaubar sind.

3.4. Tiere

Für Tiere gilt etwas das Gleiche wie für die Objekte: Setze sie logisch. Ein Schaf hat in einer Wüste oder in einer Steppe wenig verloren. Genauso wenig haben reh und Hirsch etwas abseits von Wäldern zu suchen. Ausserdem gib acht, dass du nicht zu viele Schafe setzt. Sonst *määäähhh*t dich dieser Ton im Spiel. Enten haben ausserdem auf dem Meer nix verloren. Die gehören in Flüsse oder noch eher Seen. Tiere hat es auch nicht viele. Das können uns zwar nur die Römer erzählen, aber ich glaube kaum, dass damals hinter jeder Ecke  ein Tier gelauert hat. Benutze Tiere als sehr spärlich. (Da muss ich mich selbst immer wieder an den Ohren ziehen...:rolleyes:)

3.5. Rohstoffe

Zum Schluss kommen Rohstoffe ins Spiel. Hier möchte ich nur einige kleine Tips geben:
- Berggelände heisst nicht, dass da was zu finden ist.
- Nicht alle Berge sind bis fast ins unerschöpfliche mit Rohstoffen gefüllt. Verwende auch mal nicht voll "aufgeladene" Berge
- Gold ist selten
- Verwende Granit
- Ohne Kohle läuft nix. Die Prozentzahl an Kohle die ihr verwenden müsst, lässt sich ganz einfach ausrechnen. Kohle=K, Eisen=E, Golg=G
K=(2*E)+G

3.6. Gelände/b]

Nicht einmal Holland ist ganz flach. Also sollte deine Map das auch nicht sein. Wenn du Holland oder eine grosse Steppe machst (die sind für gewöhnlich auch eher flach), dann nimm Pinsel 4 und fahr mal mit gedrückter linker und rechter Maustaste über jeden Punkt auf dem Spielfeld. Danach ist es nicht mehr flach, aber noch nicht hügelig. Berge heissen nicht nur so, wenn da Gebirgsterrain drauf ist. Die haben auch ihre Höhe. Auch Strände sind nicht ganz flach. Benutze auch die "Terrain senken" Funktion. Auch hier solltest du das Gelände logisch anpassen. So ist Schnee nur auf einer abgelegenen bergeseite oder sehr hoch oben zu finden.

[b]4. Spieleranzahl und deren Positionen


Die Spieleranzahl sollte schon bei der Wahl des Themas und der Kartengrössen festgelegt werden. Ausserdem soll danach die Positionierung keine Rolle spielen. schliesslich wurde die Map sowieso ausgeglichen konstruiert, so dass man von überall aus starten können sollte. Falls das nicht so ist, solltest du schauen, dass alle Spieler die gleichen Chancen haben.

5. Verbesserungen

Spiele die Map häufig mit unterschiedlichen Taktiken und lass sie auch von anderen spielen. Ich bin mir sicher, dass du oder deine Freunde etwas an der Map auszusetzen haben. Achte aber darauf, dass du konstruktive Kritik erhältst ("Das würd ich eher so machen") und keine destruktive ("Die Map ist Scheisse"). Dann kannst du abwägen, was du noch verbessern solltest und das dann auch tun.

6. Allgemeines

- Wie beim Essen kann man sagen: "Das Auge spielt mit"
- Eine gute Map ist nicht in ein paar Stunden erstellt, auch nicht wenn sie 32*32 gross ist
- Es gibt keine perfekte Map
- Gold ist nicht das Einzig wertvolle in Siedler II. Bauplatz und andere Ressourcen sind genausowichtig, wenn nicht noch wichtiger. Was machst du mit einem Goldberg, wenn du weder fischen, jagen noch Getreide anbauen kannst?




So. ich hoffe das hat euch etwas geholfen und es werden mehr kreative Maps eingehen als bisher. Ich wäre auch froh, wenn jemand noch einige Tips hinzufügen könnte, denn auch ich bin nicht allwissend (leider :P) und auch ich mache Fehler. Und wenn ihr diese Tips mit meinen Maps vergleicht, dann werdet ihr feststellen, dass ich meine eigenen Tips zum Teil auch nicht befolge.


Spike am 10.12.2009 16:29 #4333

Im Ruhestand
Wow, sehr schön und sehr ausführlich, ich machen mir zwar meist nur grob gedanken und versuche das dann umzusetzen. Kleiner tipp an dich, die karten im ordner "andere" sind nicht geprüft oder so, die wurden nur als masse aufgenommen, RttR karten (sollten) sind eigentlich geprüft und für gut befunden.

Wenn nicht zlorfik lass uns den "andere" ordner mal aufräumen weil mich das auch stört, lieber klasse statt masse^^

mfg Spike

http://forum.siedler25.org/showtopic.php?threadid=571&time=1260435290 <- nich vergessen :P

---


Editiert von Spike am 10.12.2009 16:31

Zlorfik am 10.12.2009 18:26 #4334


Ja und vor allem sind im Ordner "andere" Maps auch doppelt drin. Kanada zum Beispiel.

Vor so einer Aufräumaktion müssten wir zuerst das ok von den Machern erhalten :P Sonst wäre der Aufwand für die Katz.

Werde in nächster Zeit wahrscheinlich wieder etwas mehr mappen. Hab genug Zeit und ne neue DosBox Version. Damit läufts flüssiger (auch im Editor).

Dafür wärs aber noch interessant zu wissen, ob Häfen nun auch auf anderem Terrain unterstützt werden... sonst kann man ja im winter und im Ödland nicht seefahren :(


Spike am 10.12.2009 19:20 #4335

Im Ruhestand
Zitat:
Dafür wärs aber noch interessant zu wissen, ob Häfen nun auch auf anderem Terrain unterstützt werden... sonst kann man ja im winter und im Ödland nicht seefahren


probiers einfach aus junge^^

Zitat:
Vor so einer Aufräumaktion müssten wir zuerst das ok von den Machern erhalten :P Sonst wäre der Aufwand für die Katz.


die bekommen wir scho überzeugt, flo meinte ja selbst beim map kontest damals,dass keine schlechten maps rein sollten

Hab oli gefragt und der meinte "OLiverr> Spike-AFK,  ja macht ruhig" ^^

---


Editiert von Spike am 10.12.2009 19:46

Zlorfik am 10.12.2009 20:00 #4336


hehe, ok, dann setz ich mich morgen mal ran ;)


Spike am 10.12.2009 22:29 #4339

Im Ruhestand
Zitat:
hehe, ok, dann setz ich mich morgen mal ran  


Ich auch, ich schick dir dann ne PM mit meinen anischten über die karten oder wir sehen uns im irc, dann könn wir das einschätzen^^

*ordner in den siedler 2 worlds ordner kopier*

---



Zlorfik am 10.12.2009 23:18 #4340


Hehe, Jop, hab doch schon heute angefangen ;)

Ergebnisse folgen...


FloSoft am 11.12.2009 09:37 #4341

Großmeister
hmm ich glaub ich muss doch nochn wiki in die homepage integrieren ;-)

---
mfg
Flo



Zlorfik am 11.12.2009 10:49 #4342


hehe, ja warum nicht ;)


Zlorfik am 11.12.2009 18:15 #4344


Sehr sinnvoll, Mapeditor, sehr sinnvoll -.-


Mapeditor am 11.12.2009 18:37 #4345


Hallo Zlorfik, hallo zusammen,

deine Beschreibung ist so vollständig, dass ich mir einige Irrwege und einige Pleiten bezüglich Editieren hätte ersparen können, wenn ich deine Anleitung von Anfang an gehabt hätte. Hut ab!

Deshalb nur einige ergänzende Tipps, das Wesentliche hat Zlorfik bereits veröffentlicht:

Eine gute Idee ist durch nichts zu ersetzen. Solche Ideen können sich dann solcherart in die Maps niederschlagen, dass mit einem 0/8/15 - Vorgehen nichts gewonnen werden kann. Manche Ideen sind auf manchen Karten so gut umgesetzt, dass sie eine genau darauf abgestimmte Strategie erfordern (so wie das auch in der fortlaufenden Kampagne bei der "serienmässigen" Siedler 2 vorgemacht wird). Diese Karten haben mich immer besonders gereizt, weil ich sie als persönliche Herausforderung empfunden habe. Wahrscheinlich denken da nicht alle so wie ich in diesem Punkt, aber ich möchte einfach mal zum Nachdenken ermutigen. Es ist notwendig, zu wissen, was ich mit einer Karte erreichen möchte, aber es ist überdies spannend darüber zu knobeln, wie ich was erreichen möchte.

Übung macht auch hier den Meister. Wenn ich meine Welten anschaue, die ich vor Jahren angefertigt habe, dann sind sie fast ausnahmslos optisch und funktionell hinter dem Standart, den ich heute anlegen würde. Nicht, das ich damals schlechter gearbeitet hätte oder schlechtere Ideen gehabt hätte, aber heute ist der Blick und die Fingerfertigkeit für Details einfach geübter. Deshalb lege ich viele Welten nach ihrer Erschaffung eine Zeitlang weg und nehme mir sie dann nochmals vor. Oft bin ich ganz verblüfft, was mir dabei nachträglich noch eingefallen ist.

Zum Abspeichern folgender Gedanke: Da ich überwiegend quadratische Grundrisse für meine zu erschaffenden Welten benötige (die Möglichkeiten sind dabei am vielfältigsten), unterteile ich die Grösse zwischen 1 (kleinste Welt) und 9 (grösste Welt). Diese Zahl nehme ich mit als erste Kennung für meine acht Ziffern, die mir das Programm zum datieren lässt. Dadurch habe ich eine gewisse Übersicht in meinen Dateien und auch zum Beispiel ihr wisst sofort über die Grösse der Welt bescheid, die ihr spielen wollt.

Das reicht einmal fürs Erste: euer Mapeditor


Spike am 11.12.2009 20:06 #4346

Im Ruhestand
Zitat:
Manche Ideen sind auf manchen Karten so gut umgesetzt, dass sie eine genau darauf abgestimmte Strategie erfordern (so wie das auch in der fortlaufenden Kampagne bei der "serienmässigen" Siedler 2 vorgemacht wird). Diese Karten haben mich immer besonders gereizt, weil ich sie als persönliche Herausforderung empfunden habe. Wahrscheinlich denken da nicht alle so wie ich in diesem Punkt,


Gegen KI willst du knobeln, so einer bin ich auch, aber gegen menschen wirst du mit zu viel knobeleien kaum etwas erreichen können, da die spieler meistens klare anforderungen an die maps haben.

Zitat:
euer Mapeditor


Wann haben wir eigentlich erste karten auch von dir? ;)

---



Mapeditor am 11.12.2009 20:28 #4347


Demnächst! ich gehe davon aus, dass spätestens nächste Woche die ersten Karten von mir im Umlauf sind. Adel verpflichtet! :D

Sorry, Zlorfink, für den unsinnigen Beitrag von 17,55 Uhr. Aus Versehen habe ich den falschen "Knopf" erwischt. Versuche, mich zu bessern!

[edit]
Anmerkung d. Red.: Der unsinnige Beitrag wurde entfernt, nur um Verwirrung zu vermeiden
[/edit]

Editiert von FloSoft am 11.12.2009 21:23

FloSoft am 12.12.2009 10:58 #4349

Großmeister
Hi,

die CD ist eingetroffen, die Maps können testweise hier runtergeladen werden (hoffe das ist okay):
    
http://rapidshare.com/files/319762048/Mapeditor-Welten.rar

Welten, die als gut empfunden werden von den Spielern, werden dann in die nightlys integriert (Spikeone und NastX wollen sich die maps mal genauer ansehen)

---
mfg
Flo



Mapeditor am 12.12.2009 12:57 #4350


Das ging schneller mit der CD, als ich dachte! Das Runterladen  der Maps ist selbstverständlich ok, ich weiss nur nicht, ob die einzelnen Beurteilungen meinerseits dazu auch mit herunter runtergeladen werden können. Um evtl. Enttäuschungen zu vermeiden, möchte ich kurz die Spielidee dieser Welten skizzieren:

Ich halte nichts von eierlegenden Wollmilchsäuen. Normalerweise muss immer einer oder mehrere Kompromisse eingegangen werden, um wenigstens in die Nähe eines solchen angeblichen "Ideals" gelangen zu können. Und wenn das geschafft sein sollte, dann merkt man, das Vieles halb funktioniert, aber nichts richtig!

Es ist wie beim Autobau: ein Sportwagen hat normalerweise keinen grossen Kofferraum, und ein Stadtflitzer ist spätestens mit vier Leuten voll belegt. Wenn ich hier nun versuche, Grenzen verschieben zu wollen, damit ich evtl mit mehreren Klappen an einer Fliege vorbeischlagen kann, dann steht der Aufwand normalerweise in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Deshalb habe ich mich von vorne herein auf folgende Parameter festgelegt: Einzelspieler + sechs Gegner, Bündnisse: Volk gegen Volk, Bündnispartner: rot + gelb, lila + schwarz, grün + orange. Alle anderen Einstellungen unverändert, so wie sie das Spiel von Anfang an vorschlägt.

Das soll nun nicht heissen, dass diese Welten generell für andere Einstellungen unbrauchbar sind; dem ist sicherlich nicht so. Aber sie sind in erster Linie für diese Ausgangsbedingungen konstruiert worden, u. a. auch deshalb, weil ich technisch gesehen nicht die Möglichkeiten hatte, hier viel variieren zu können. Also kein Mehrspielmodus , kein Hafeneditor usw.

Aber hier könnte ich diese technischen Hilfsmittel in die Hand bekommen, und dann wird sich das auch in den Maps niederschlagen. Manche davon sind übrigens relativ einfach thematisch den neuen technischen Gegebenheiten anzupassen, andere nicht. Diese "weniger flexiblen" Maps sind deshalb nicht schlechter. Ich halte z. B. den 911 für ein faszinierendes Auto, obwohl selbst auf Sonderwunsch keine Anhängerkupplung dafür zu bekommen ist.  

Also: viel Freude beim ausprobieren; für Rückmeldungen bin ich dankbar. Und ehrlich gesagt, ich freue mich jetzt schon auf einen funktionsfähigen Hafeneditor, weil sich dann noch ganz andere Möglichkeiten auftun, eine Karte gestalten zu können.

Euer Mapeditor


Spike am 12.12.2009 13:11 #4351

Im Ruhestand
naja, werde ich mir alle mal ansehen und dann schon sagen wie ich sie finde, vor allem wie multiplayertauglich sie alle sind ;)

---



Spike am 13.12.2009 15:22 #4352

Im Ruhestand
Verdammichte edit funktion, Mapeditor, ich wweiß nich woran es liegt doch all deine welten verursachen bei mir beim laden im editor, kann mir also leider keine ansehen.

[edit]auch im orig. spiel nich öffenbar

Allerdings in RttR spielbar, weiß nicht was da los ist[/edit]

---


Editiert von Spike am 13.12.2009 15:26

Mapeditor am 26.04.2010 11:07 #5251


Wenn alle Mitarbeiter dieses Projekts so wenig Ahnung vom Programmieren hätten, wie ich, dann wäre
dieses Projekt schon längst gestorben :-)

Deshalb mache ich lieber das , was ich besser zu können meine, nämlich Maps herstellen. Spike hilft mir
dann, sie bei euch so einzubauen, dass ihr auch Zugriff darauf haben könnt.

Folgende Idee hat mich beschäftigt: S2 hatte mindestens eine Kampagne, deshalb sollten wir in S25 meiner
Ansicht nach auch eine haben. Der Unterschied zu anderen Karten besteht darin, dass nicht zuerst die
Besiegung des Gegners, sondern das Erreichen eines Ziels im Vordergrund steht. Deswegen müssen alle
Karten auf dieses Ziel hin umgearbeitet werden.

Auch die Ausgangsbedingungen sind nicht so variabel, wie man das sonst bei diesem Spiel gewöhnt ist. Das
hat allerdings den Vorteil, dass man die Karten viel präziser in puncto Spielverlauf anpassen kann, als bei
"handelsüblichen" Mehrspielkarten. Das Bemühen um Ausgewogenheit steht hier nicht an erster Stelle, eher
im Gegenteil: je grösser die Herausforderung, desto grösser die Befriedigung nachher.

Die "Spielregeln" sind einfach: Aufklärung an, blaues Hauptquartier als vorgeschriebener Ausgangspunkt
und dann kann es auch schon losgehen. ( Bei den Spielen mit zwei verbündeten Spielern sind die
Ausgangspunkte blau und gelb)

Das Ziel ist ein kreisrunder Schneefleck mit einem Kaktus drin (hier besteht also noch
Verbesserungsbedarf). Sobald dieser weisse Fleck vollständig zum eigenen Land gehört, ist die Aufgabe
gelöst und die Nächste kann beginnen.

Eine kurze Beschreibung dieser Welten liegt zum Herunterladen anbei. Falls ihr Probleme mit dem Finden
dieser Karten habt, wendet euch an Spike, falls ihr Probleme mit den Karten als solches habt, wendet euch
an mich. Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. Ich selbst habe
beim Nachspielen dieser Welten schon den einen oder anderen Punkt entdeckt, den ich jetzt etwas anders
gestalten würde. Eine Art Update wird also ziemlich sicher kommen.

Und nun: viel Spass beim Spielen: euer Mapeditor


Spike am 26.04.2010 14:48 #5252

Im Ruhestand
Ja wie gesagt, die maps liegen hier:

http://www.siedler25.org/index.php?com=forum&mod=forum&action=thread&id=676&start=-1#last

hatte da ja auch schon alles angesprochen ;)

Ansonsten hätte man noch erwähnen können, das es eine sp und eine mp kampagne geben wird^^

mfg Spike

---



Shen Long am 26.04.2010 15:16 #5253


Wird die alte Mission in ihrer ganzen Pracht auch vom original übernommen? Oder wird die Fallengelassen?

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


Spike am 26.04.2010 20:01 #5254

Im Ruhestand
Naja, das müssten oli und flo entscheiden, weil die ganzen formate für kartenziele müssten ja entweder encoded werden oder neu geschrieben und denke fast, da man ja das original braucht, dass es nicht so leicht denk ich :s

---



Mapeditor am 26.04.2010 20:49 #5255


Die alten Kampagnen sind sicher unnachahmlich (ich spiele sie gerne). Mit guten Ideen, Liebe zum Detail
und Übung in der Ausfertigung solcher Karten muss aber eine neue Kampagne nicht schlechter als
diejenige von S2 ausfallen.
Wahrscheinlich muss die eine oder andere (neue) Karte noch präziser an die Möglichkeiten von S25
angepasst werden, aber davor wäre mir nicht bange.

Wichtig wäre mir das Feedback derjenigen, die sich mit diesen Karten auseinandersetzen, um genau zu
wissen (und zu erleben :-), was in dieser Kampagne machbar und gut ist, und was nicht. Auch deshalb
decken diese Maps eine enorme Bandbreite von Spielideen ab.

Uns allen ist klar, dass das Gesamtpaket S25 nicht besser werden kann wie die Qualität seine Karten.
Deshalb lasst uns gegenseitig helfen, um auch in diesem Punkt ganze Arbeit machen zu können.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?