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~whisky am 19.01.2010 13:43 #4545


Seit dem ich Siedler 2 gespielt habe, gibt es da so ein paar Fragen die mich brennend interessieren, aber nirgendwo steht die Antwort und da dacht ich mir gerade wer weiß sowas besser als diejenigen die das game programmieren ^^

1. Werden die Trefferpunkte einer Einheit sofort wieder aufgeladen, wenn diese in ihr Militärgebäude z.B. Wachstube zurückkehrt?

2. Gibt es überhaupt sowas wie Trefferpunkte?
Mir ist damals nämlich aufgefallen, dass man den ausgang eines Kampfes nicht mehr beeinflussen, sobald er gestartet ist. Zum Beispiel konnte man wenn man vorher gespeichert hatte, solange neu laden bis man gewonnen hatte. Hat man aber erst gespeichert als der Kampf begonnen hatte, war der Verlauf immer gleich. (Dieses Speichern-Laden-Prinzip macht btw das gameplay total kaputt und ist daher nicht empfehlenswert^^)

3. Gibt es eine eingebaute Fairness im Kampf?
Ich habe immer das gefühl gehabt, dass wenn man lange genug gewinnt, einfach irgendwann verliert. Hört sich im ersten Moment auch logisch an  :D , aber zum Beispiel hat mein General, nachdem ich woanders auf der Karte unzählige Siege errungen habe, immer wieder gegen einen anderen General verloren...ich konnte so oft laden wie ich wollte aber er hatte keine Chance...sobald ich dann woanders erstmal mal einen Schützen geopfert hatte, hat mein General sofort gewonnen.

4. Nimmt die Militärmacht einfluss auf die Siegwahrscheinlichkeit bei einem Duell zwischen zwei Generälen?

Ich hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten und vor allem habt auch die Lust und Zeit dazu :D


Donkey am 19.01.2010 15:21 #4546


Kann ich dir keine sichere Antwort drauf geben, aber mir ist bei S2,5 schon aufgefallen, dass ein bester Ritter mehr als 50 schlechteste ohne Probleme besiegen kann :D


Spike am 19.01.2010 15:49 #4547

Im Ruhestand
Zitat:

1. Werden die Trefferpunkte einer Einheit sofort wieder aufgeladen, wenn diese in ihr Militärgebäude z.B. Wachstube zurückkehrt?


Ich hatte weder im Originalen noch in RttR das Gefühl das es so ist, daher gehe ich von aus, dass es nicht so ist, obwohl es eigentlich wahrscheinlicher ist, dass RttR die Lebenspunkte sofort herstellt, aber das müsste ja Oli sicher wissen.

Zitat:
2. Gibt es überhaupt sowas wie Trefferpunkte?
Mir ist damals nämlich aufgefallen, dass man den ausgang eines Kampfes nicht mehr beeinflussen, sobald er gestartet ist. Zum Beispiel konnte man wenn man vorher gespeichert hatte, solange neu laden bis man gewonnen hatte. Hat man aber erst gespeichert als der Kampf begonnen hatte, war der Verlauf immer gleich. (Dieses Speichern-Laden-Prinzip macht btw das gameplay total kaputt und ist daher nicht empfehlenswert^^)


Eigentlich sollte es diese geben, der erste soldate hatte ja so 3 trefferpunkte, und die nächst besten je einen mehr wenn ich das recht in erinnerung hatte (in dng wars jedenfalls auch so da es da ja angezeigt wurde) und den ausgang sollte man doch in RttR nicht beeinflussen können oder? so viel ich weiß besteht ja für jede seite eine chance, dass man trifft, heißt das theoretisch auch einfach soldat schaffen könnte einen general zu töten aber das ist unwahrscheinlich, daher gehen kämpfe meist gleich aus^^

Zitat:
3. Gibt es eine eingebaute Fairness im Kampf?
Ich habe immer das gefühl gehabt, dass wenn man lange genug gewinnt, einfach irgendwann verliert. Hört sich im ersten Moment auch logisch an , aber zum Beispiel hat mein General, nachdem ich woanders auf der Karte unzählige Siege errungen habe, immer wieder gegen einen anderen General verloren...ich konnte so oft laden wie ich wollte aber er hatte keine Chance...sobald ich dann woanders erstmal mal einen Schützen geopfert hatte, hat mein General sofort gewonnen.


Du gewinnst häufiger, hast aber treffer erlitten wodurch deine soldaten dann weniger "HP" haben und natürlich irgendwann ein "one hit" sind für andere^^ wenn man das nun fairness nennt okay, es ist aber eigentlich eher logisch da die "HP" ja nicht für jeden kampf wiederhergestellt werden (ich hasse es wenn ein feindlicher schütze 3 meiner tötet aber es ist halt möglich und gehört dazu^^)

Zitat:
4. Nimmt die Militärmacht einfluss auf die Siegwahrscheinlichkeit bei einem Duell zwischen zwei Generälen?


Nein, jeder kämpft ja für sich, ich hab es ja auch schon geschafft die letzte baracke meines gegners, der einen general hatte, mit 2 meiner anzugreifen und zu verlieren und so erst auf verstärkung warten musste^^

Zitat:
Ich hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten und vor allem habt auch die Lust und Zeit dazu


Immer, wenn dadurch natürlich ein weiteres aktives mitglied kommt :p

Zitat:
dass ein bester Ritter mehr als 50 schlechteste ohne Probleme besiegen kann


Die heißen übrigens generäle :p aber normal schaffen sie nur 10 bei mir^^

---



~whisky am 19.01.2010 18:44 #4552


Zitat von Spike:
Zitat:

1. Werden die Trefferpunkte einer Einheit sofort wieder aufgeladen, wenn diese in ihr

Du gewinnst häufiger, hast aber treffer erlitten wodurch deine soldaten dann weniger "HP" haben und natürlich irgendwann ein "one hit" sind für andere^^ wenn man das nun fairness nennt okay, es ist aber eigentlich eher logisch da die "HP" ja nicht für jeden kampf wiederhergestellt werden (ich hasse es wenn ein feindlicher schütze 3 meiner tötet aber es ist halt möglich und gehört dazu^^)


Nene du hast mich nicht ganz verstanden, wie befürchtet da meine erklärung auch etwas unverständlich war  :rolleyes:

Ob der General schon vorher gekämpft hat oder aus meinen Produktionsanlagen kommt, spielt dabei keine Rolle. Wenn ich fünf (könnten auch mehr oder weniger sein, aber ist eine bestimmte anzahl) Kämpfe gleichwertiger Gegner hintereinander gewonnen habe (z.B. durch speichern laden :rolleyes:) , scheint es absolut unmöglich noch einen 6 ausgeglichenen zu gewinnen. Ich hatte mal inner Kampagne das phänomen...hab ca. 25 mal neu geladen und nochmals probiert, aber keine Chance. Eine lösung war dann immer irgendwo anders einen Kampf zu verlieren, indem man zum Beispiel einen Schützen opfert. Dann konnte mein General den anderen auch besiegen.



~whisky am 19.01.2010 18:55 #4553


Und da fällt mir doch noch eine neue Frage ein, die ich oben vergessen habe^^

Und zwar bei den Militäreinstellungen. Da gibt es drei Regler, mit denen man bestimmen kann, wie stark die Einheiten Militärgebäude besetzen.
Es gibt dort Grenzgebiete, Landesinnere und Landesmitte.
Was mit Grenzgebieten gemeint ist, ist mir völlig klar aber bei den anderen beiden bin ich mir nicht wirklich sicher, da mir das immer ein wenig willkürlich vorkam.


Spike am 19.01.2010 19:21 #4554

Im Ruhestand
Zitat:
Nene du hast mich nicht ganz verstanden, wie befürchtet da meine erklärung auch etwas unverständlich war

Ob der General schon vorher gekämpft hat oder aus meinen Produktionsanlagen kommt, spielt dabei keine Rolle. Wenn ich fünf (könnten auch mehr oder weniger sein, aber ist eine bestimmte anzahl) Kämpfe gleichwertiger Gegner hintereinander gewonnen habe (z.B. durch speichern laden :rolleyes , scheint es absolut unmöglich noch einen 6 ausgeglichenen zu gewinnen. Ich hatte mal inner Kampagne das phänomen...hab ca. 25 mal neu geladen und nochmals probiert, aber keine Chance. Eine lösung war dann immer irgendwo anders einen Kampf zu verlieren, indem man zum Beispiel einen Schützen opfert. Dann konnte mein General den anderen auch besiegen.


Ja, du hast da aber auch mein qoute ein wenig verändern, du hast meine antwort zu frage 3 unter deine frage 1 gebastelt. Aber das ändert ja nichts, ich glaube eigentlich nicht, dass es ein "fairnesssystem" gibt, wenn man das überhaupt so nennen dürfte: Du hast schon 2 mal gewonnen, jetzt bin ich dran mit gewinnen. Das erscheint mir im ganzen ein wenig unpassend für ein strategiespiel, vor allem zu der damaligen zeit^^ Also ich tendiere zu nein, vor allem ist mir auch das speicher/laden system nicht weiter bekannt, von daher kann ich da auch nicht so genau was zu sagen, vllt. hat es ja auch damit zu tun, wer weiß das schon.

Zitat:
Und zwar bei den Militäreinstellungen. Da gibt es drei Regler, mit denen man bestimmen kann, wie stark die Einheiten Militärgebäude besetzen.
Es gibt dort Grenzgebiete, Landesinnere und Landesmitte.
Was mit Grenzgebieten gemeint ist, ist mir völlig klar aber bei den anderen beiden bin ich mir nicht wirklich sicher, da mir das immer ein wenig willkürlich vorkam.


Du hast doch die fahnen an den einzelnen gebäuden, die zeigen dir erstmal an, wo sich das gebäude befinden 2 striche (ein X) bedeutet grenznähe, ein strich bedeutet Landesinnere und weiße fahne dann mitte. Die Grenzgebäude sind die jenigen, die (das weiß ich nun nicht genau aber denke beides) entweder von einem gebäude mit maximaler stärke angegriffen werden können (also von einem wachturm zb mit 5) bzw ein feindliches maximal angreifen (also eine baracke aus einem wachturm mit 5) landesinnere sind wiederum die, die nicht mehr maximal angreifen können, heißt das nun von 6 stationierten nur 2 angreifen können wegen der distanz und landesinnere sind die gebäude die unter keinen umständen angegriffen werden können bei derzeitiger grenzlage. Alles also keineswegs willkürlich ;-) und auch in RttR sehr wichtig^^

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~Nico am 19.01.2010 21:53 #4561


Zitat von Spike:
Zitat:

Ja, du hast da aber auch mein qoute ein wenig verändern, du hast meine antwort zu frage 3 unter deine frage 1 gebastelt.


Jo war ein Versehen^^...hatte frage eins übersehen und nicht gelöscht  :rolleyes:

hab erst eben gesehen das man ja auch an der Seite einfach quotes setzen kann^^

das war schon eine Antwort auf die Antwort von Frage drei



Spike am 19.01.2010 22:38 #4562

Im Ruhestand
Ehm 1. ist Nico = whisky?^^ weil du ja in der "ich" form schreibst obwohl die posts net von dir sind^^ und 2. konnt ich dir denn helfen?^^

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~Nico am 19.01.2010 23:05 #4563


Zitat von Spike:
Ehm 1. ist Nico = whisky?^^ weil du ja in der "ich" form schreibst obwohl die posts net von dir sind^^ und 2. konnt ich dir denn helfen?^^


ja ich bin beide :D...kA wieso...und nein du konntest mir leider nicht helfen :D...außer bei der vierten Frage, die ist ja geklärt...danke btw^^...aber bei den anderen hab ich jetzt nur ne andere Meinung/Vermutung^^...vielleicht kann da einer der Programmierer noch was zu sagen^^


jh am 20.01.2010 00:18 #4565


Zitat von ~whisky:
1. Werden die Trefferpunkte einer Einheit sofort wieder aufgeladen, wenn diese in ihr Militärgebäude z.B. Wachstube zurückkehrt?


Im Original wurden die Einheiten sofort wieder "aufgeladen", hatten also volle Trefferpunktanzahl. In RTTR regenerieren sie sich langsamer (konstante Komponente + zufällige).

Zitat von ~whisky:
2. Gibt es überhaupt sowas wie Trefferpunkte?
Mir ist damals nämlich aufgefallen, dass man den ausgang eines Kampfes nicht mehr beeinflussen, sobald er gestartet ist. Zum Beispiel konnte man wenn man vorher gespeichert hatte, solange neu laden bis man gewonnen hatte. Hat man aber erst gespeichert als der Kampf begonnen hatte, war der Verlauf immer gleich. (Dieses Speichern-Laden-Prinzip macht btw das gameplay total kaputt und ist daher nicht empfehlenswert^^)

Hängt wohl davon ab, wann der Kampf "berechnet" wird. Passiert dies gleich zu Beginn des Kampfes, bringt Speichern+Laden dann natürlich nichts. Keine Ahnung, wie das im Original war, in RTTR wird aber vor jedem "Schlag" ausgewürfelt ob getroffen wird oder nicht.

Zitat von ~whisky:
3. Gibt es eine eingebaute Fairness im Kampf?
Ich habe immer das gefühl gehabt, dass wenn man lange genug gewinnt, einfach irgendwann verliert. Hört sich im ersten Moment auch logisch an  :D , aber zum Beispiel hat mein General, nachdem ich woanders auf der Karte unzählige Siege errungen habe, immer wieder gegen einen anderen General verloren...ich konnte so oft laden wie ich wollte aber er hatte keine Chance...sobald ich dann woanders erstmal mal einen Schützen geopfert hatte, hat mein General sofort gewonnen.

Gefühl ja, Fakt sicher nicht ;)


SilSie am 20.01.2010 10:33 #4566


Zitat von ~whisky:
Zitat von Spike:
Zitat:

1. Werden die Trefferpunkte einer Einheit sofort wieder aufgeladen, wenn diese in ihr

Du gewinnst häufiger, hast aber treffer erlitten wodurch deine soldaten dann weniger "HP" haben und natürlich irgendwann ein "one hit" sind für andere^^ wenn man das nun fairness nennt okay, es ist aber eigentlich eher logisch da die "HP" ja nicht für jeden kampf wiederhergestellt werden (ich hasse es wenn ein feindlicher schütze 3 meiner tötet aber es ist halt möglich und gehört dazu^^)


Nene du hast mich nicht ganz verstanden, wie befürchtet da meine erklärung auch etwas unverständlich war  :rolleyes:

Ob der General schon vorher gekämpft hat oder aus meinen Produktionsanlagen kommt, spielt dabei keine Rolle. Wenn ich fünf (könnten auch mehr oder weniger sein, aber ist eine bestimmte anzahl) Kämpfe gleichwertiger Gegner hintereinander gewonnen habe (z.B. durch speichern laden :rolleyes:) , scheint es absolut unmöglich noch einen 6 ausgeglichenen zu gewinnen. Ich hatte mal inner Kampagne das phänomen...hab ca. 25 mal neu geladen und nochmals probiert, aber keine Chance. Eine lösung war dann immer irgendwo anders einen Kampf zu verlieren, indem man zum Beispiel einen Schützen opfert. Dann konnte mein General den anderen auch besiegen.


So etwas ist mir alten Spiel nie aufgefallen, da ich nie so lange geladen habe, bis ich einen Kampf gewonnen habe... Aber ich vermute mal, dass du wirklich nach 6 Siegen dann einfach einmal verlieren musstest, um eine minimale Ausgeglichenheit zu gewährleisten.
Sowas gibt es in RttR definitv nicht. Allerdings gewährleistet das "Gesetz der großen Zahlen", dass du auf die Dauer gesehen und mit steigender Anzahl an Kämpfen (zwischen Gleichstarken Einheiten) eine Sieg/Verlust-Quote nahe an 50% hast.
Dass ein General "locker" 50 Schützen plättet, ist mir im Original NIE unterkommen (und ich habe exzessiv gespielt), das Maximum dürfte bei ~15 gewesen sein, was auch schon extrem ist.

Zu den "HP": Schütze 3, ... jede Stufe +1... , General 7
so wars im alten, so ist es auch in RttR, nur das hier der Kampf vermutlich nicht von vorneherein fesgelegt ist, wie das im Original der Fall war. Definitiv werden die Kämpfe jedenfalls so berechnet, dass jeder Schlag ein Treffer ist oder auch nicht.

Die Soldaten im Original waren sofort wieder auf maximalen HP, sobald sie einmal kurz im Gebäude waren, in RttR geht das etwas langsamer.


Editiert von SilSie am 20.01.2010 10:37

Spike am 20.01.2010 12:29 #4568

Im Ruhestand
Zitat:
Die Soldaten im Original waren sofort wieder auf maximalen HP, sobald sie einmal kurz im Gebäude waren, in RttR geht das etwas langsamer.


sodort bezweifle ich stark denn meine generäle waren in gebäuden nach schweren kämpfen, sollten danach schnell wieder angreifen und sind gestorben wie die fliegen an deutlich schwächeren einheiten, also entweder das gehörte dann zu dem ausgleichsystem oder aber sie waren einfach nicht sofort voll ansonsten verstehe ich eine niederlage von 2 generäle vs einen schützen nicht.

---



ozzyrocks am 20.01.2010 18:41 #4577

tajmahal
Ich dachte eigentlich auch immer, dass die Soldaten im Original sofort wieder aufgeladen würden, wenn sie ins Gebäude zurückkehren. Aber hin und wieder ist es mir im Original passiert, dass einer meiner Generäle gerade noch einen Kampf gewonnen hat und ins Gebäude zurückgekehrt ist und, als er wenige Sekunden später vom nächsten Gegner "herausgebeten" wurde, nach nur einem (!) Treffer gestorben ist. Das mit dem sofortigen Aufladen ist also auch im Original nicht immer der Fall. Oder es ist ein Bug.

Dazu kommt noch, dass es bei Die Siedler I definitiv eine Weile gedauert hat, bis die Ritter wieder aufgeladen waren. Warum sollten sie das für Die Siedler II geändert haben?

Wie wäre es eigentlich mit der Möglichkeit, die HP der Soldaten irgendwie anzuzeigen? Evtl. so, wie man die Gebäudenamen- und -produktivitätsanzeige zuschalten kann?

@Spike: auf was genau spielst du in deiner Signatur an? Wo kommen denn Strategie oder Glück in RttR zu kurz?


Stiefelriemen_Bill am 20.01.2010 20:21 #4578

404
Zitat von ozzyrocks:

@Spike: auf was genau spielst du in deiner Signatur an? Wo kommen denn Strategie oder Glück in RttR zu kurz?


http://forum.siedler25.org/showtopic.php?threadid=637&time=1263821064

Ich war übrigens auch immer der Meinung, dass die HP im Original sofort nach Betreten eines Militärgebäudes wiederhergestellt wurden. Sehr seltsam.

Editiert von Stiefelriemen_Bill am 20.01.2010 20:22

Spike am 21.01.2010 15:07 #4588

Im Ruhestand
Zitat:
Ich war übrigens auch immer der Meinung, dass die HP im Original sofort nach Betreten eines Militärgebäudes wiederhergestellt wurden. Sehr seltsam.


Naja, es war ja vllt. so wie mit dem erstellen neuer soldaten,dass die soldaten immer nach einer bestimmten periode HP bekamen und wenn man nun grad in ein gebäude kam und es verlies bevor diese periode verstrichen war gabs halt keine hp, ich denke das wäre eine möglichkeit.

Dazu fällt mir ein, weiß einer warum damals ab und an soldaten zurück ins HQ gelaufen sind? ich konnte mir das nie erklären, dachte dann iwann die wollen einfach nur bier trinken :D

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