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Spike am 03.03.2010 14:19 #4934

Im Ruhestand
Also erstmal eine kurze Erklärung: fritz wollte sich gerne an den neuen Gebäude beteiligen und hat darum angefangen einen Köhlerei zu basteln, meinen Vorstellungen entsprach diese nicht, darum wollte ich Änderungen die dann auch nicht so waren wie ich es gerne wollte, darum forderte ich ihn zu einem Wettkampf. Hier werde ich nun im folgenden einige Informationen geben und ihr könnt dann Wählen welches Gebäude ihr wollt.
ACHTUNG:
Bitte schreibt in euren Kommentar ein Argument für ein oder gegen ein Gebäude sonst wäre das nicht hilfreich für den "Schaffer". Außerdem bitte als Ergebnis zuerst:
Vote: a/b (hier den Buchstaben der Köhlerei aussuchen)
Punkte: 1-10 (bitte bewerten da das hilfreich ist für den "Schaffer" (1 = schlecht, 10 = gut))
Ja ansonsten mache ich eine Auswertung am nächsten Mittwoch dann, fritz und ich werden uns solange nicht äußern.

Also dann mal zum Thema:
Köhler der anderen Vökler (brauchen auch noch Bearbeitung) damit ihr einen Vergleich habt:


Neue Köhler:
Köhler a)
Bild der Köhlerei alleine:


Bild der Größe im Vergleich zum Bauern(Schwarz=größer):


Köhler im Spiel:


Köhler b)
Bild der Köhlerei alleine:


Bild der Größe im Vergleich zum Bauern(Schwarz=größer):


Köhler im Spiel:


So, nun hoffe ich auf viele Kommentare von eurer Seite und wünsche, auch wenn es ironisch sein mag, den Teilnehmern viel Glück.

---


Editiert von Spike am 03.03.2010 14:41

Stiefelriemen_Bill am 03.03.2010 15:13 #4935

404
Vote: b

Weil der Holzschuppen bei a irgendwie seltsam aussieht(Form, Bauart, Breite, Platzierung), die Schaufel irgendwie unpassend wirkt und die ganzen Eimer da irgendwie nicht hingehören. Das Haus gefällt mir eigentlich auch nicht, es ist viel zu klein.

B gefällt mir allerdings auch nicht so ganz, das Haus sieht zwar klar besser aus, passt auch von der Größe eher und auch die Zeltplane als Unterstand für das Holz finde ich hier passender. Allerdings könnte der Unterstand etwas höher sein und ich bin etwas zweigeteilt, was das begehbare Dach angeht; die Leiter sieht zwar gut aus, aber auch hier passen mir die Wassereimer nicht so ganz, benötigte Waren gehören einfach ins Gebäude, nicht darauf, oder davor. Beim Getreide empfinde ich das etwas anders, das liegt recht unauffällig daneben und ist deshalb in Ordnung, aber die Eimer gehören einfach nicht nach draußen.  
Was die begehbaren Dächer generell angeht, so bin ich einerseits der Meinung, dass sie ein nettes Detail sind, aber andererseits frage ich mich immer, ob das wirklich so gut passt, sollten allerdings beim neuen Volk noch ein größerer Teil der Dächer begehbar gemacht werden und mit Details bestückt werden, sodass es zu einer Art Merkmal der Babylonier würde, dann würde man es vielleicht doch passend machen.

Also für b gebe ich 7/10 Punkten, für a 4/10


~Gessle am 03.03.2010 15:49 #4936


B

a 3/10
b 9/10


griflet am 03.03.2010 16:00 #4937


ich schließe mich Stiefelriemen_Bill an, wobei ich b 8/10 Punkte geben würde. Ich finde, dass es im Vergleich zu den Häusern der anderen Völker nicht kleiner ist. Diese haben kein Flachdach, daher machen die einen größeren Eindruck. Dafür hat man ja "Raum" auf dem Dach. Und da der Köhler ein einfacher Handwerksberuf ist, reicht meiner Meinung nach die Größe.
Mich stört bei b die Leiter, die steht nämlich schräg. Meiner Meinung nach müsste es, um perspektivisch korrekt zu sein, so aussehen:

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SPQR


~Gessle am 03.03.2010 16:07 #4938


I'll prefer B, because it is more natural. The building for lumber is a bit ackward in the A and also the flag with road works better in B. Although I don't see any reason to have those       wheelbarrows on either building.

So I'll give  3/10 to A
and 9/10 to B.


N_to_the_K am 03.03.2010 16:11 #4939


Hmm ja finde ich nicht schlecht, aber wieso packt ihr eure Kreativität nicht zusammen?

Aber kritisiere ich mal getrennt:
zu a)
Das Gebäude sieht sehr nice aus, mit dem Stroh an der Seite passt es zum Stil der anderen Köhlereien. Weniger gelungen ist dagegen die Überdachung fürs Holz, wo mir aus ieinem Grund die Perspektive nicht passt und die Schubkarre, die nämlich einfach auf der Fahne steht und zu groß ist.

zu b)
Hier wirkt das Gebäude eher misslungen. Das Stroh an der Seite und auf dem Dach sehen aus, als hätte man das Haus neu gestrichen, dann aber keine Lust mehr gehabt es weiter zu malen. Sehr schön dagegen finde ich die Übderdachung fürs Holz und die dezente Schubkarre

Deshalb
a) 5/10
b) 4,9/10

Lg


Stiefelriemen_Bill am 03.03.2010 17:13 #4940

404
Zitat von griflet:
Ich finde, dass es im Vergleich zu den Häusern der anderen Völker nicht kleiner ist. Diese haben kein Flachdach, daher machen die einen größeren Eindruck. Dafür hat man ja "Raum" auf dem Dach. Und da der Köhler ein einfacher Handwerksberuf ist, reicht meiner Meinung nach die Größe.


Meinst du die Größe von a, oder die von b? Weil ich eigentlich nur die von a kritisiert habe, du aber kurz zuvor von b sprichst. Das Haus von a finde ich einfach zu klein, vor allem, wenn man es mit dem Holzschuppen daneben vergleicht.


griflet am 03.03.2010 17:46 #4941


Okay. Stimmt. Deine Aussage bezog sich nur auf A, welches wirklich zu klein ist. B nicht.

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SPQR


jh am 03.03.2010 18:15 #4943


a) Der Holzunterstand wirkt zu groß... Der ragt da ja sogar beim Bauernhofvergleich (ist wohl so ziemlich das breiteste Gebäude im Spiel) noch ein Stück hinaus. Auch das Größenverhältnis zwischen Hütte und Holzunterstand sollte imo eher andersrum sein.
Warum sind da Wassereimer? Ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn.
5/10

b) "Kompakter" als a, gefällt mir. Auch Krams aufm Dach find ich gut. Aber auch hier warum Wassereimer? Tür hat komischen schwarzen Rahmen
8/10


Dpunkt am 03.03.2010 18:21 #4944


B
a: 6
b: 8

Bei Nummer a) finde ich den Weganschluss unglücklich gelöst und bei b) könnte der Maler auch noch den Weg zur Fahne flastern.

Bei beiden finde ich die Größe etwas zu groß, aber vlt. nur mein Geschmack, ein Vergleich mit einer Eisenschmelze fände ich schöner...

Und: Braucht ein Köhler nicht besser einen Meiler als ein Holzlager (größenverhältniss Baumstamm - Ingamebaumstamm wirkt seltsam)

Die Schubkarre ist auch nicht mein Fall, aber ok (auser er fährt damit durch die Gegend  ;)  )
Beim Screen bitte auch das betroffene Volk benutzen...

mfg

D.

Editiert von Dpunkt am 03.03.2010 18:23

Stiefelriemen_Bill am 03.03.2010 18:39 #4945

404
Ich denke der Weganschluss und die Fahne, sollten keine Bewertungskriterien sein. Da diese oben auf den einzelnen Bildern auch nicht zu sehen sind, nehme ich an, dass bei keinem Gebäude bereits Weg und Fahne dabei sind, sondern dass diese erst im Spiel dazukommen. Spike hat die beiden Gebäude einfach nur für den Bauernhof eingesetzt, wahrscheinlich hat das Spiel dann auch Fahne und Weg wie für einen Bauernhof gemacht, sodass es dann hier nicht mehr so ganz passt.
Ich wüsste auch gar nicht, woher das Spiel auf einmal wissen sollte, dass die Tür nicht mehr da ist, wo sie für gewöhnlich zu sein hat ^^

Zitat von Dpunkt:

Und: Braucht ein Köhler nicht besser einen Meiler als ein Holzlager (größenverhältniss Baumstamm - Ingamebaumstamm wirkt seltsam)

Beim Screen bitte auch das betroffene Volk benutzen...


Hast du dir schon einen Überblick über folgendes Thema verschafft?
http://forum.siedler25.org/showtopic.php?threadid=473&time=1267638245`

Und falls es dir so noch nicht aufgefallen ist, das betroffene Volk ist derzeit noch in Arbeit und existiert noch überhaupt nicht wirklich ...

Editiert von Stiefelriemen_Bill am 03.03.2010 18:52

Spike am 03.03.2010 18:52 #4947

Im Ruhestand
Ja also das denke ich, kann ich hier noch klarstellen, die Fahnen und Weganschlüsse solltet ihr noch nicht einbeziehen da diese nicht gemacht wurden, es geht rein um das Gebäude, auch die Positionen selbst im Spiel wurden nicht angepasst, es sollte einfach nur zu sehen sein im normalen Hintergrund.

---



OLiver am 03.03.2010 21:18 #4949

FloSofts Coding-Sklave
b, finde, dass das Holzlager nicht so perspektivisch aussieht.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Spike am 03.03.2010 22:01 #4950

Im Ruhestand
<OLiverr> pff was weiß ich 0.4/pi (a) und 3/pi (b)

---



soong101 am 04.03.2010 18:04 #4955


Mir gefällt b) besser.
Allerdings wäre ich dafür, dass die Waren im Gebäude lagern, wie sonst auch. Der Wagen scheint mir auch nicht so ganz ins Siedler-Flair zu passen, sieht ja aus wie im Wilden Westen ;) Aber damit könnte ich auch leben. Nur müsste er etwas kleiner sein, denn sogar bei b) ist er denke ich im Vergleich zu den Siedlern etwas groß. Und der Weganschluss (später) scheint mir bei b) auch schon so zu passen, bei a) wirds schwieriger.

a) 4
b) 8


Spike am 04.03.2010 18:10 #4956

Im Ruhestand
Kleiner Nachtrag auf Wunsch:


---



Chrissy96 am 04.03.2010 18:25 #4957

Mr. Psych
hm ich find b besser, oberwohl beide noch arbeit bedürfen ;)
denn: schaut man sich a an, fällt einem auf, das das gebäude eher wie bei siedler1 ausschaut
(nichtz übel nehmen aber ich glaube spyke hat b gmacht); b dagegen passt vielmehr zum rest, obwohl ich generell in der farbwahl mich anders orientieren würde, sprich: b & a passen nicht zum rest der gebäude (also die farbe). es sieht einfach nicht "klassisch" aus. das ist meine meinung, aber trotzdem ich weiß da steckt viel mühe hinter also:
a 6/10
b 9/10
dabei berücksichtige ich nicht das was ich oben mit der farbe geschrieben hab!#

---
Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

http://www.youtube.com/ThreePaarFeet
Klicken, Kommentieren, Bewerten, bitte.
btw: Ich singe ;)


Spike am 04.03.2010 22:27 #4960

Im Ruhestand
Im Auftrag Liwos(da er ja nicht weiß wie sein pw ist bzw logindaten^^):
<liwo> b) mit der Schubkarre von a)
<liwo> a) 2/10, b) 6/10

---


Editiert von Spike am 04.03.2010 22:27

Davenv am 07.03.2010 13:18 #4976


Hi there. Before I begin, I'm not really sure if I'm allowed to speak English here, but well, I'm bad at German, so that's the only way of expressing my opinion. So, as to the graphical designs of the buildings, sadly, I don't find neither fitting. They're unnatural and don't fit into game's graphical direction, don't go with standard buildings' looks. However, I like the idea of adding something new and I believe that when you refine their appearance, they'll be magnificent.

What bothers me is mainly the overall design (colors, the project), in particular the wheelbarrow (seems to be too big and discordant), the ladder (a bit skewed), water buckets and hay (AFAIR no other building has the resources stored outside) and the shed: A - something gone wrong with the perspective, B - I find the distance to the building kinda too big.

Oh, and by the way, what's the role of the new buildings? Because of my weak German and Google Translate not being perfect I didn't quite get that.

My votes:
A - 2
B - 4


griflet am 07.03.2010 15:00 #4978


Of course you are allowed to write in english. The role of the new building is a charcoal maker. And maybe you are confused about the look and the colour of the building because it's not a roman building (on the 1st page of this thread you'll see the char burner-buildings of the other nations), it's the building for the new nation of the Babylonians, some of this forum are creating (you can find images in the thread "Das neue Volk": http://forum.siedler25.org/showtopic.php?threadid=648&time=1267886638)

---
SPQR


Spike am 07.03.2010 15:43 #4980

Im Ruhestand
Well yes griflet said the most important things I think, maybe in the future I'll write my threats in english too but it's not that easy to express some ideas in an other language ;)

One thing I have to correct in general
Zitat:
AFAIR no other building has the resources stored outside

Thats not true, the Farm, Ironsmelter, Backery, Mill, Woodcutter, Weaponsmith and some other buildings have their goods in front of the building but you maybe do not see them because you are used with the graphics ;)

Yes and if you have questions about
Zitat:
"Das neue Volk": http://forum.siedler25.org/showtopic.php?threadid=648&time=1267886638[/quote] we answer them of course, if you would write an english comment we maybe go on in english and not german ;)


---


Editiert von Spike am 07.03.2010 15:53

Davenv am 07.03.2010 17:13 #4981


Zitat von griflet:
The role of the new building is a charcoal maker.

That's some new RttR feature?
Zitat von griflet:
And maybe you are confused about the look and the colour of the building because it's not a roman building (on the 1st page of this thread you'll see the char burner-buildings of the other nations), it's the building for the new nation of the Babylonians, some of this forum are creating

Oh, I must have missed the "des neuen Volkes" in the topic. Now I can say that I like the A building (just the building) more. It seems less... angular than the second one. Nevertheless, as there is no shadowing near the windows, I assume that's an early version. I also cannot wait to see more Babylonians' buildings placed together in game.
Zitat von Spike:
maybe in the future I'll write my threats in english too but it's not that easy to express some ideas in an other language ;)

That would be great. Still, I understand you as English isn't my mother language as well.
Zitat von Spike:
Thats not true, the Farm, Ironsmelter, Backery, Mill, Woodcutter, Weaponsmith and some other buildings have their goods in front of the building but you maybe do not see them because you are used with the graphics ;)

You're right. There are also Vikings' quarry, sawmill, mint and many others. Sorry for that.
Zitat von Spike:
Yes and if you have questions about
Zitat:
we answer them of course, if you would write an english comment we maybe go on in english and not german ;)

Absolutely. I'll be sure to post it when I have something to say.

Thank you for the clarification and genial answers!

Editiert von Vennor am 07.03.2010 17:17

Spike am 07.03.2010 18:16 #4983

Im Ruhestand
Zitat:
That's some new RttR feature?


Yes, somewhen it will be included, maybe ;)

Zitat:
Oh, I must have missed the "des neuen Volkes" in the topic. Now I can say that I like the A building (just the building) more. It seems less... angular than the second one. Nevertheless, as there is no shadowing near the windows, I assume that's an early version. I also cannot wait to see more Babylonians' buildings placed together in game.


There should be somewhere a screen in the "Das neue Volk" topic (The new race^^) if not I'll make one ;). And you are right that these are early versions, because it was a competition between fritz and me because we have diffrent styles how we make our buildings and so I challenged him because most oft the Babylonians' buildings are mine and that fits better together in my opinion. So the one who wins will be changed of course but then we will discuss it in the "Das neue Volk" thread ;)

Zitat:

You're right. There are also Vikings' quarry, sawmill, mint and many others. Sorry for that.


Np, I already discussed about that with Wolfi^^

---



~_newage_ am 07.03.2010 20:26 #4986


Greetings & salutations!
I've been pushed from the IRC to share my opinion.

I would prefer a new sprite with the second shelter and the first house & floor. The pushcart or whatever that represents is not very well drawn, put some wheat, Nevertheless with some tweaks it could be a nice replacement.


Sean Aero am 08.03.2010 17:06 #4992


Out of these 2 I would say B.
Although I agree with many people a combination of building a with the ornaments of option b would be great :)


Spike am 10.03.2010 14:14 #4996

Im Ruhestand
The summary of the results:

A - was made by Fritz
B - was made by Spike

A - 2 of 11 votes
B - 9 of 11 votes

A - average: 3,62
B - average: nearly 7

So, I'll sum up some ideas for building B for the threat where normally the new buildings of the Babylonians are discussed and then I'll change it. If fritz and I will bring some ideas together is unknown at this moment ;)

Thanks for every comment and advice.

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~RM87 am 11.03.2010 08:04 #4997


It might be a very bad idea but I would take main building from A and logs from B; second interesting combination would be  main building from B and logs from A. Reason for this is that both (A and B) have one small and one big part, for me it seems that both parts don't fit together. It is just my opinion but i think it is worth trying(just to see what comes out).


Spike am 11.03.2010 15:07 #4998

Im Ruhestand
Well, first this should be discussed now at the "Das neue Volk" thread and second is, that the appearance of a didn't fit with the main concept of my idea of the new nation so i tryed to avoid it, maybe to discuss about a new building without finishing the nation was a fail but well.

---





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