Forum



RxTEAM am 04.04.2010 07:05 #5132


Hi,

mein erster post - allerdings nur hier :P

Zuallererst -> Bin Fett Beeindruckt wie gut das aktuelle nightly
läuft und zu installieren war !!!
Da bin ich leider oft von anderen mods/freeware-games anderes gewohnt .....

Muss mich als liebhaber von Siedler (1 - dem orginal) outen das ich an meinen Amiga noch gerne zocke ...
Darum hab ich evtl. ein paar seltsame ansichten, habe S2 nie so richtig bisher gezockt und alles ab S3 war nicht mehr so richtig "Siedler" für mir ;)

Zum einen läuft wie schon oben geschrieben S2.5 echt problemlos und sehr flott.
Hier erstmal der erste vorschlag-> ich weis W97/98/ME werden nicht unterstützt da ja ganz andere geschichte wegen 16bit OS.
Aber "eventuell" könnte man auser XP noch W2000 unterstützen.Zur Zeit läuft es nämlich leider nicht auf meinen alten zweitrechner mit W2k und
das ist etwas schade - kann es nicht im LAN zocken solang niemand nen rechner mitbringt.
(ist aber nicht sooo ein großes problem ...)

Da ich ja noch viel Siedler (1) zocke gefällt mir logischerweise auch die handhabung gewisser sachen dort.
Allerdings ist es wie mit fast allen Spiele Reihen, bei jeder neuen version kommen auch wenn sie nicht der große wurf ist oder gar mist ist immer
ein paar Ideen neu dazu die ganz nett wären ;)

Darum muss ich dagen das mir S2.5 auserordentlich gut gefällt und ich schon sehe das es ne harte konkurenz ist zum Orginal (S1) ...
Vor allen die möglichkeit verschiedener Optionen finde ich hier echt klasse!
Damit kommen wir schonmal zu meinen vorschlägen für neue optionen die natürlich alle Siedler (1) angehaucht sind ;) ->
Option um das Automatische Wegebauen zu deaktivieren - wie in S1 alles selber machen :P
Option um das S1 Millitär-Ausbildungs und Gold Auswirkungs System alternativ zu benutzen
Option für die S1 "art" der anzeige bei produktion.(schraffierte vollfarbflächen)

Allgemeine verbesserungen (teilweise aus S1 :P ) ->
Möglichkeit sich an eine stelle nach bestimmter zeit rufen/erinnern zu lassen
Katapult das sich in schußrichtung dreht ...
Möglichkeit der drehung der Ansicht.(am besten wäre klar stufenlos,dazu müsste das Game aber full 3D werden - unwarscheinlich, und darum wären für den anfang 2 möglichkeiten (180Grad) und später 4 (90Grad) realistisch)
Die idee die ich schon gelesen habe mit zoomen per Mausrad finde ich sehr gut!

Nen map zufallsgenerator wäre natürlich auch ganz toll ;)
Ebenso die Freie wahl der Startposition wie in Siedler (1) mit dazugehörigen Geologen zum prüfen der erzlagerstätten ;)
Das wäre eigentlich alles was mir bisher eingefallen ist...

Noch 2 kleine "bugs" ->
Game ist nach einen spiel und den versuch ein neues spiel auf anderer karte zu starten abgestürtzt.(war aber das einzige mal! )
Irgendwie ist es unmöglich bei Fullscreen zurück zum Desktop zu kommen :(

Game war die aktuelle nightly,system W2003Server R2 SP2 Ent. mit P4 2,8Ghz IBM Workstation-2GB RAM,ATI1950XT.

Grüße
RxTEAM


OLiver am 04.04.2010 09:58 #5133

FloSofts Coding-Sklave
Hallo,

Zitat:

Aber "eventuell" könnte man auser XP noch W2000 unterstützen.Zur Zeit läuft es nämlich leider nicht auf meinen alten zweitrechner mit W2k und
das ist etwas schade - kann es nicht im LAN zocken solang niemand nen rechner mitbringt.


Hmm, also theoretisch müsste das eigentlich gehen. Was gibts denn für Probleme bzw. Fehler?

Zitat:

Option um das Automatische Wegebauen zu deaktivieren - wie in S1 alles selber machen :P


Das kannst du ja hier quasi auch machen, indem du nur jeweils ein Feld weiter klickst.. ;)

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


RxTEAM am 04.04.2010 10:58 #5135


Hi,

Zitat:

Hallo,

Zitat:

Aber "eventuell" könnte man auser XP noch W2000 unterstützen.Zur Zeit läuft es nämlich leider nicht auf meinen alten zweitrechner mit W2k und
das ist etwas schade - kann es nicht im LAN zocken solang niemand nen rechner mitbringt.


Hmm, also theoretisch müsste das eigentlich gehen. Was gibts denn für Probleme bzw. Fehler?


Es kommt der fehler :
s25client.exe - Entry Point Not Found
#The Procedure entry Point freeaddrinfo could not be locatet in the Dynamic Link library WS2_32.DLL

Könnte auch nen problem mit ner SDL library sein ...
(dachte auch das es geht da XP ja Kernel NT5.1 und W2k NT5.0 ist ...)

Zitat:

Zitat:

Option um das Automatische Wegebauen zu deaktivieren - wie in S1 alles selber machen :P


Das kannst du ja hier quasi auch machen, indem du nur jeweils ein Feld weiter klickst.. ;)


he,he - schon klar ;) - aber das geht nur wenn ich allein spiele.
Bei multiplayer ist ja grade der anreiz zeit in ein gutes wegenetz zu investieren einer der sachen die ich an Siedler (1) schön fand ;)
(auch wenn da nur 2 player ging :P )

Grüße
RxTEAM


Shen Long am 04.04.2010 13:02 #5138


Schon okay. Dein W2K... Hast du daran gedacht diese
"Microsoft C++ 2005 runtime Library" (oder wie die sich
schimpft) upzudaten? (Irgendwo hier auf der Website steht
der tatsächliche Name davon; Nahe der Download-Links).

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


OLiver am 04.04.2010 14:17 #5140

FloSofts Coding-Sklave
Offensichtlich gibts für den Fehler einen kleinen Fix. Habe den mal eingebaut im Code. Teste mal eine der nächsten Nightlys und sag Bescheid, ob das geklappt hat. Anscheinend hatte Win2000 noch niemand vorher probiert.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


~Gast am 04.04.2010 20:57 #5143


Ich habe vorhin noch Siedler 2 auf meinen 10 jahre alten lappi gezockt und bin durch zufall auf diese seite gestoßen.
Ich kann mich dem nur anschließen und sagen "Super arbeit" Respekt, echt !!

Ich werde Siedler 2.5 die tage mal laden und hoffe gegner im internet zu finden (davon habe ich bislang nur geträumt)


5Sterne+++


RxTEAM am 05.04.2010 07:13 #5144


Hi,

WOW _oO_

Bin echt beeindruckt!
Hätte gedacht jetzt kommt mehr so etwas wie .."W2k ist schon zu alt und wir konzentrieren uns mehr auf XP und neuere Versionen" ..
Und da hätte auch niemand nen vorwurf machen können ;)
(und ich wäre auch nicht sooo betrübt gewesen .....)

Aber das ist echt nen 1A service !
Werde den Fix wenn verfügbar dann mal testen ....

Habe zu meinen 1.Post noch ne correctur -> Das katapult dreht sich ja in schußrichtung .. hab ich irgendwie voll nicht gesehen ...

Und 2 bug:
Zu den problem das man nicht zum desktop zurückkommt in fullscreen (egal ob SDL oder WinAPI) kommt noch das die desktop resolution nicht wiederhergestellt wird.
Das problem tritt immer auf nach einen spiel - wenn man S2.5 nur startet und gleich wieder beendet tritt das problem nur etwa alle 4 mal auf - heist 3 mal kehrt es korrekt zur richtigen res zurück.
(zocke das Game auf 800x600 - sonst waren mir einige sachen zu klein- und mein desktop hat 1024x768)

Wenn man von nen weg der inerhalb des weges ne Fahne hat (z.b. in der mitte) diese abreist wird der GANZE weg abgerissen obwohl die beiden endfahnen noch vorhanden sind ..

Und ein paar weitere vorschläge:
Es ist schön das man auch manuel eine Road zur "Donkay-Road" machen kann, noch besser wäre wenn man das auch wieder rückgängig machen könnte.
Besonders am anfang wo men nicht die masse an eseln hat kommt es öfter vor das auf einen weg der zu mehreren großen baustellen führt dieser zur donkey-road wird (was zu den zeitpunkz o.k. ist ..).
Aber wenn die baustellen fertig sind und dort dann nichts oder fast nichts mehr transportiert wird bleibt er das trotzdem obwohl der esel an anderer stelle mehr gebraucht werden würde ...
(z.Z. hilft da nur weg abreißen und nen neuen verlegen der dann ein normaler weg ist/bleibt(z.Z.) ...)

Grüße
RxTEAM


Shen Long am 05.04.2010 21:02 #5147


Zitat von S:

Hi,

WOW _oO_

Bin echt beeindruckt!
Hätte gedacht jetzt kommt mehr so etwas wie .."W2k ist schon zu alt und wir konzentrieren uns mehr auf XP und neuere Versionen" ..
Und da hätte auch niemand nen vorwurf machen können ;)
(und ich wäre auch nicht sooo betrübt gewesen .....)

Aber das ist echt nen 1A service !
Werde den Fix wenn verfügbar dann mal testen ....[/QUOTE]

Was dachtest du denn. Wir sind doch nicht Bigpoint oder Ubisoft. ;)


[QUOTE]Wenn man von nen weg der inerhalb des weges ne Fahne hat (z.b. in der mitte) diese abreist wird der GANZE weg abgerissen obwohl die beiden endfahnen noch vorhanden sind ..[/QUOTE]

Das ist normal. Wenn du auf einen Weg eine Fahne setzt teilt diese Fahne den Weg und wird zur Endfahne für beide Teile.
Wenn du diese mittlere Fahne jetzt abreißt haben beide Wege kein Ende mehr und werden auch abgerissen.

[QUOTE]Und ein paar weitere vorschläge:
Es ist schön das man auch manuel eine Road zur "Donkay-Road" machen kann,[...][/QUOTE]

Kann man das inzwischen? Man bin ich schlecht informiert. Dankeschön ^^

[QUOTE][...]noch besser wäre wenn man das auch wieder rückgängig machen könnte.[/QUOTE]

Wäre dann natürlich die logische Konsequenz vom vorherigen ^^

Grüße
RxTEAM


---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


RxTEAM am 06.04.2010 08:21 #5148


Hi,

na ja - der vergleich mit kommerziellen developern ist natürlich eh zum scheitern verurteilt - denen geht es -Heutzutage- nur noch um $ ........

Das mit dem weg ist bei Siedler (1) anders - dort kann man problemlos fahnen innerhalb eines weges abreisen, solang er noch mind. 1 anfang/endpunkt hat.
Finde ich ne bessere handhabung und darum gleich als verbesserungs proklamieren :P

habe gestern mal länger an einen stück gespielt (~10h) und dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen:
Die zeitanzeige bei den statistiken ist irreführend!Habe mit sehr langsam gezockt und das hat wohl irrigerweise auswirkung auf den statistik timer....
Dieser sollte eigentlich immer in real-zeit laufen , unabhängig von der spielgeschwiendigkeit ....
Und es gab nach etwa 8,5h nen seltsames verhalten im Audio output ....
Plötzlich waren geräusche von den gebäuden (schmiede,mienen,eselfarm-usw..) weit lauter als der rest der geräusche und schon nahe am übersteuern (verzerrungen/clipping) ...
Lies sich auch nicht mit pause/sound änderungen beheben ...

Sonst gab es auser ein paar kleine gfx layer fehler die mir auffielen keine von mir bemerkten problemen.
War ein spiel mit mir gegen die neue KI die ganz gut für eine so frühe version spielte ;)

Grüße
RxTEAM


OLiver am 06.04.2010 09:56 #5149

FloSofts Coding-Sklave
Nochmal zu dem Win2000-Problem: Leider wird es wohl doch nichts, weil bei den früheren Versionen als XP bestimmte Socket-Funktionen fehlen. Der "Fix" dafür verträgt sich nun nicht so richtig mit IPv6 und zudem sind die entsprechenden Header bei Cygwin auch nicht vorhanden (womit die Nightlys kompiliert werden). Vielleicht werden wir im nächsten Stable-Release eine Version für Win95-2000 rausgeben, aber im Moment ist es eher schwierig.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


~cc-drake am 06.04.2010 11:30 #5150


Zitat von RxTEAM:
Und es gab nach etwa 8,5h nen seltsames verhalten im Audio output ....
Plötzlich waren geräusche von den gebäuden (schmiede,mienen,eselfarm-usw..) weit lauter als der rest der geräusche und schon nahe am übersteuern (verzerrungen/clipping) ...
Lies sich auch nicht mit pause/sound änderungen beheben ...

jo, das hab ich auch regelmäßig, aber eher schon so nach 2-3 Stunden, meistens wenn ich gerade Sicht auf besonders laute Gebäude habe glaube ich (Schmiede etc). Ich stell dann immer den Sound aus - ist aber natürlich blöd wenn man das Spiel ohne Sound zuendebringen muss :-/


Shen Long am 06.04.2010 12:10 #5151


Wenigstens hast du es versucht Oli ^^ und neue Header zu basteln wird etwas größeres.
Also ich verstehs ^^

Hmmm Verzerrungen sind mir zwar noch keine allzugroßen aufgefallen, allerdings könnten die vom Abspielen der Midi-Dateien herrühren?

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


RxTEAM am 11.04.2010 15:58 #5171


Hi,

kein problem - hat mich eh schon beeindruckt das ihr das mit Win2000 überhaupt probiert habt :)
Wenn es mal was wird schön - wenn nicht kann ich auch damit leben.Konzentriert euch erstmal auf die wenigen (merkbaren) übrigen bugs und wenn mal zeit ist könnt ihr immer noch das überlegen mit W2k ....

Der bug das die desktop resolution nicht wiederhergestellt wird ist schon etwas lästig .... ;)

Auch ist mir jetzt als alter Siedler (1) zocker noch aufgefallen das bei S1 die bauanimation der bau-siedler meiner meinung nach schöner war.Der bauarbeiter ging auch komplett um das gebäude herrum und auch mal hinter das gebäude.Bei S2.5 läuft er nur vor den gebäude etwas hin und her.Wäre schön wenn man das verbessern könnte.

Ach ja ->
Da ich schon über ausbildungs gebäude für die Ritter gelesen habe mal nen einfall von mir dazu:
An sich ganz gut (aber unbedingt Optional - wer will sollte schön in alter siedler manier siedeln können! wer mehr millitär und strategie im spiel haben will,gut..) und darum als weiterer vorschlag ne Pferdezucht um damit Ritter auf pferd möglich zu machen ...

Grüße
RxTEAM


~Gast am 10.05.2010 13:55 #5322


Hi,

also um zurück zum Titel zu kommen:

Danke, danke für die echt großartige Arbeit die ihr da abliefert!
Ich hab Siedler 2 früher wirklich oft mit einem Freund im "2 Maus ein Bildschirm"-Modus
gespielt und es war einfach nur herrlich.
Haben euer Siedler 2 RttR gestern Abend nur einmal testen wollen ob das den wirklich klappt über Router usw. und haben danach gleich 3h gespielt...verdammte Sucht! :)
Alles hat tadellos geklappt, kein einziger Absturz und Fehler sind uns bis jetzt auch noch nicht untergekommen...:)

Macht weiter so!

lg flo


Spike am 10.05.2010 14:18 #5323

Im Ruhestand
Na dann würd ich doch mal sagen, dass du doch mal bestimmt ins IRC kommen kannst und dich melden, wenn du spielst oder? ;) weil neue Spieler die sich melden sind immer gerne gesehen ;) mfg Spike

---



~Gast am 10.05.2010 14:21 #5324


Hi,

also um zurück zum Titel zu kommen:

Danke, danke für die echt großartige Arbeit die ihr da abliefert!
Ich hab Siedler 2 früher wirklich oft mit einem Freund im "2 Maus ein Bildschirm"-Modus
gespielt und es war einfach nur herrlich.
Haben euer Siedler 2 RttR gestern Abend nur einmal testen wollen ob das den wirklich klappt über Router usw. und haben danach gleich 3h gespielt...verdammte Sucht! :)
Alles hat tadellos geklappt, kein einziger Absturz und Fehler sind uns bis jetzt auch noch nicht untergekommen...:)

Macht weiter so!

lg flo




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?