Forum



Phil333 am 27.06.2010 19:50 #5444


Hallo erstmal ihr Siedler ^^

Ich bin gestern auf diese Seite hier gestoßen und dachte mir: HÄ? warum verdammt sagt mir denn keiner was von diesem geilen Projekt?

Natürlich hab ich mir gleich die Version 0.6 gezogen und mein altes Siedler II Veni, Vidi, Vici  und vor allem die Gold-Version gesucht.
Leider hab ich noch ein paar Probleme.
Ich hab auf C: Winows Vista Ultimate 64 und auf D: XP Pro 32.

Ich konnte das Spiel nur mit Hilfe der Dosbox über XP installieren.
Leider ohne Sound. Und im nachhinein komm ich an die Einstellungen der Soundkarte auch nicht ran.

Aber das ist erstmal auch nicht SOOOO wichtig.
Im nächsten Schritt hab ich die Version 0.6 von RttR draufgemacht und getestet.
Es lief (ohne Sound) und mit kleinen Verzögerungen (was ja laut Forum hier normal ist, damits syncon bleibt).

Auch der Computergegner tut noch nichts, was ja auch normal ist, da die KI noch nicht implementiert ist (kann man nicht übergangsweise die originale oder so nehmen?)

Jetzt wollte ich schlau sein ;)
Ich hab gedacht, ich installier das Paket 0.6 von RttR nochmal bei Vista, damit die NET und C++ Pakete richtig installiert werden und ziehe mir dann den Ordner von der Partition D auf C und schaue mal obs läuft.
Leider kann ich die Installation der Datei "s25rttr_0.6_win32.exe" nicht beenden, da sich die Installation mit dem Fehler "Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und dass Sie darauf zugreifen konnen. Oder lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows Installer-Paket handelt".
Ich denke das passiert, weil ich ein 64bit System habe, richtig?
Gibt es dafür eine Lösung?

Die s25client.exe einfach so zu starten geht auch nicht, weil die "LIBBZ2.dll" fehlt.

Ich hab schon die Forumssuche benutzt, aber nichts passendes gefunden. (Vielleicht fehlen mir nur die richtigen Stichwörter?)
Auch wollte ich das hier in den Bereich "Bugs" Posten, aber dort habe ich keine Rechte ein Thema zu erstellen.

Damit dieser Beitrag dennoch seine Berechtigung in diesem Bereich bekommt, will ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge machen (wenn es die nicht sowieso schon gibt)

Als ich das gestern angespielt hab ist mir aufgefallen, dass alles sehr klein auf meinem 21" Monitor ist. Ist es möglich, eine Zoom-Funktion ein zu bauen?

Ich kann leider momentan kaum testen und muss daher fragen, ob ein TCP/IP spiel möglich ist.

Gibt es jemand, der Zeit und Lust hat mir in nem Chat rede und Antwort zu stehen, damit ich nicht hier im Forum alles zumülle sondern das "live" bespreche?

Vielen Dank!

Macht weiter so...
Wir Siedler-Fans danken es euch!


~Gast am 27.06.2010 21:15 #5445


Hi,

Die KI und Seefahrt (um zwei große Punkte zu nennen) ist inzwischen (einigermaßen) implementiert. Lad Dir doch einfach mal die Nightly-Build-Version runter:

http://www.siedler25.org/index.php?com=dynamic&mod=2&type=nightly


Phil333 am 28.06.2010 13:46 #5451


Ich hab gestern die Nightyl-Version istalliert und sie geht.

Als Verbesserungswunsch/vorschläge bleiben:
die Zoomstufe
das Spiel zu beschleunigen (Das ging früher mittels der Taste "V")
TCP/IP Spiel
Die Nachricht "This mine is exhausted" in "Dieses Bergwerk ist verbraucht" ändern.

Und bei den Japanern hab ich beim Transport des Schildes einen kleinen Fehler gesehen.
Das Schild ist ja so braun. Wenn es an einer Fahne steht oder es von einem Esel Transportiert wird. ist es immernoch braun. Wenn es ein Siedler (Träger) Transportiert sieht man das Römische Schild und es wird beim ablegen an die nächste Fahne wieder braun ^^

Ich durfte gestern auch Kontakt mit der KI machen.
Ich weiß nicht ob es verschiedene Schwierigkeitsstufen bei dieser gibt (wäre evtl. Anstrebenswert), aber bei mir war die KI ausschließlich auf die Wirtschaft konzentriert.
Einen Angriff gab es ihrerseits nicht.
Ist das normal?


~Gast am 28.06.2010 16:12 #5452


Zitat von Phil333:

Einen Angriff gab es ihrerseits nicht.
Ist das normal?


Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Angreifen tut sie schon, aber nur recht selten. Aber die Version ist auch zwischen 0.6 und 0.7 - also noch nicht fertig, daher gibts
- TCP/IP im Menü schon, ist aber noch nicht programmiert
- Zoom in der Benutzeroberfläche im Spiel, ist aber noch nicht programmiert
- Spielgeschwindigkeit umstellen kannste zumindest schon vorm Spiel - im Spiel keine Ahnung
- die englische Nachricht ist vermutlich in Englisch, weil noch keine Übersetzung eingebaut ist (da kann man übirgends auch als Nicht-Programmierer tätig werden)

Deine "Verbessungsvorschläge" würde ich sogesehen eher als noch fehlende Features bezeichnen.

Einen Chat gibts übrigends auch:
http://www.siedler25.org/index.php?com=dynamic&mod=3
(Links auf der Homepage ist ein Menü ... )

Grüße
Timm


Phil333 am 29.06.2010 03:25 #5456


TCP/IP wär halt dafür schön die doofen Port Probleme zu umgehen.
Und dank hamachi kann man das dann auch übers internet machen.
In welchen Datein stehen denn die ganzen Mitteilungen?
Hatte schonmal grob drüber geguckt, aber keine Datei mal eben gefunden.

Beim Spielen heute sind mir übrigens ein paar sachen aufgefallen.
Schön finde ich, das beim abriss ein Teil der Rohstoffe zurück geht.
Auch das später die Möglichkeit für eine Festlegung der Esel-Wege eingebaut wird find ich cool.
Die "Böötchen transprotieren auch Personen Idee ist auch wirklich super.

Was vielleicht noch ganz schön wäre, wär die möglichkeit in der Schlosserei eine "Produktionsliste" zu erstellen.

Ich fand das schon immer über das Menü etwas verzwickt.
Zumal jeder die Ambosse für die Herstellung von Waffen braucht und die Schlosserei nicht mal ebenso nebenher laufen lassen kann.

Auch wär eine "Neustart"-Funktion ganz cool. Eben mussten wir ein paar mal neu anfangen, und da hats etwas genervt immer wieder komplett raus zu müssen um das gleiche Level nochmal zu starten.

Außerdem hab ich eben als Nicht-Host ein wenig die Pause-Funktion vermisst oder die möglichkeit zu Speichern.
Für die Pause-Funktion könnte man im Vorfeld ja (bevor das Spiel beginnt, wo man das Volk, die Geschwindingkeit ect. wählt) eine Checkbox mit "jeder darf pausieren" machen.
Wie und ob sich das machen lässt ist erstmal dahin gestellt.
Das sind jetzt einfach nur mal Ideen von einem reinen Spieler der sich programmiertechnisch nicht in dem Gebiet auskennt.

Ach ja...
Die Kommandozeile diehnt ja als "Chat-Log".
Das ist deswegen noch kein Problem gewesen, weil ich im Fenster und nicht Vollbild gespielt habe.
Gibt es eine Möglichkeit den Chat-Verlauf auch im Vollbild zu öffnen?
Außerdem wär es schön, wenn man die Uhrzeit mit reinnehmen könnte (klein uns übersichtlich, das es nicht verwirrt)


Und einen reproduzierbaren Bug hatten wir.
Beim aussenden von Kundschaftern stürzte das Spiel ab.
Ich denke aber, dass das bekannt ist oder?

Ansonsten bleibt nur zu sagen:
Danke!


~Gast am 29.06.2010 18:34 #5457


Zitat von Phil333:

TCP/IP wär halt dafür schön die doofen Port Probleme zu umgehen.
Und dank hamachi kann man das dann auch übers internet machen.
In welchen Datein stehen denn die ganzen Mitteilungen?
Hatte schonmal grob drüber geguckt, aber keine Datei mal eben gefunden.


Keine Ahnung, am Besten mal im Chat nachfragen. Ein öffentlich zugängliches Entwickler-Forum wäre auch ne nette Sache (für sowas und für Kompilier-Probleme etc.).

Zitat von Phil333:

Beim Spielen heute sind mir übrigens ein paar sachen aufgefallen.
Schön finde ich, das beim abriss ein Teil der Rohstoffe zurück geht.
Auch das später die Möglichkeit für eine Festlegung der Esel-Wege eingebaut wird find ich cool.
Die "Böötchen transprotieren auch Personen Idee ist auch wirklich super.

Was vielleicht noch ganz schön wäre, wär die möglichkeit in der Schlosserei eine "Produktionsliste" zu erstellen.


Ja, stimmt, ne Produktionsliste wäre cool. Vorschläge kannste übirgends in den Bugtracer schreiben:
https://bugs.launchpad.net/s25rttr/+filebug

Zitat von Phil333:

Ich fand das schon immer über das Menü etwas verzwickt.
Zumal jeder die Ambosse für die Herstellung von Waffen braucht und die Schlosserei nicht mal ebenso nebenher laufen lassen kann.

Auch wär eine "Neustart"-Funktion ganz cool. Eben mussten wir ein paar mal neu anfangen, und da hats etwas genervt immer wieder komplett raus zu müssen um das gleiche Level nochmal zu starten.

Außerdem hab ich eben als Nicht-Host ein wenig die Pause-Funktion vermisst oder die möglichkeit zu Speichern.
Für die Pause-Funktion könnte man im Vorfeld ja (bevor das Spiel beginnt, wo man das Volk, die Geschwindingkeit ect. wählt) eine Checkbox mit "jeder darf pausieren" machen.
Wie und ob sich das machen lässt ist erstmal dahin gestellt.
Das sind jetzt einfach nur mal Ideen von einem reinen Spieler der sich programmiertechnisch nicht in dem Gebiet auskennt.

Ach ja...
Die Kommandozeile diehnt ja als "Chat-Log".
Das ist deswegen noch kein Problem gewesen, weil ich im Fenster und nicht Vollbild gespielt habe.
Gibt es eine Möglichkeit den Chat-Verlauf auch im Vollbild zu öffnen?
Außerdem wär es schön, wenn man die Uhrzeit mit reinnehmen könnte (klein uns übersichtlich, das es nicht verwirrt)

Und einen reproduzierbaren Bug hatten wir.
Beim aussenden von Kundschaftern stürzte das Spiel ab.
Ich denke aber, dass das bekannt ist oder?


Nö, bei mir ging das Kundschaften immer :)


FloSoft am 29.06.2010 18:49 #5458

Großmeister
hi,
das ganze läuft über tcp/ip - nur der host braucht daher einen von außen erreichbaren port (falls du das mit "doofen Portproblemen" meinst)
Weiterhin ist eingebaut, falls der Router UPnP unterstützt, das Spiel automatisch über UPnP, diese Weiterleitung beim hosten aktiviert.

---
mfg
Flo



OLiver am 30.06.2010 22:09 #5459

FloSofts Coding-Sklave
Zitat:

Und einen reproduzierbaren Bug hatten wir.
Beim aussenden von Kundschaftern stürzte das Spiel ab.
Ich denke aber, dass das bekannt ist oder?


Auf gar keinen Fall! Bei solchen Sachen immer einen Bug reporten.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.

Editiert von FloSoft am 01.07.2010 16:37

Phil333 am 02.07.2010 13:57 #5460


Soll ich den Bug dann im Chat berichten oder gibts da schon was besseres?
Weiß nicht genau was dieser Bugtracer ist, aber hab mich mal angemeldet und warte auf die eMail.

bei der Map "Random 05" gibt es übrigens eine horizontale "Linie", in der ein Fehler ist.
Setze ich eine Fahne in dieser Linie oder bau ein gebäude (sodass auf dieser Linie eine Fahne steckt,
stürzt das Spiel ab, wenn ich auf diese Fahne klicke.

Wegen dem TCP/IP wärs halt angenehmer wenn der Port nicht frei sein müsste, weil sicherlich einige nicht in der Lage sind einen Port weiter zu leiten, bzw. nicht an den Router dran können (weil Papa die Daten nicht raus gibt ;) ) oder die Daten vergessen haben.

Sollte man ohne offenen Port in TCP/IP Spielen können, würde jeder mit jedem Spielen können (auch im weltweit über hamachi)

Ich hab das eure Version übrigens man eingehend mit der originalen Version verglichen.
Bis auf die bessere KI im originalen, ist eures wirklich schon eine deutliche Verbesserung.
Warenstaus wegen "lustlosen" Siedlern die obwohl vorhanden das Haus nicht verlassen, nicht angreifende Soldaten, denen man zwar einen Befehl geben kann, die aber in der Stube hocken oder so Feinheiten wie das Münzen stopen, das man bei RttR noch eine Fahne vor dem Gebäude machen kann und die Siedler dann schnell umschalten - im Gegensatz zu dem alten, bei dem man Wege abreißen muss und wartet bis die Münzen wieder auf dem Rückweg sind, sind allesamt schon eine Steigerung zum original. (Ganz zu schweigen von den Eselstraßen ;)

Bis auf einige Bugs die es noch gibt und der Seefahrt, sowie der KI ist das schon wirklich sehr vorzeigbar!

Weiter so!


FloSoft am 02.07.2010 19:31 #5461

Großmeister
Zitat:

Wegen dem TCP/IP wärs halt angenehmer wenn der Port nicht frei sein müsste, weil sicherlich einige nicht in der Lage sind einen Port weiter zu leiten, bzw. nicht an den Router dran können (weil Papa die Daten nicht raus gibt ;) ) oder die Daten vergessen haben.


hi, jeglicher datentransfer zwischen pcs läuft über "ports". selbst bei dem alten ipx-protokoll gabs schon ports, bei tcp/ip oder udp/ip sowieso. Die Portnummern sind einfach aus Gründen von einfacherer Kommunikation entstanden. Irgendwie musste man dem anderen PC ja mitteilen, welchen "Dienst" (hier: das Spiel) man auf dem anderen PC mit Daten versorgen (oder bei TCP/IP: von lesen)  will.

Viele Spiele benutzen im lokalen Netzwerk UDP, da TCP da meist unnötig ist. Wenn man diese Spiele über das Internet spielen will, benötigt man z.b hamachi, damit die Spiele auch die daten der anderen empfangen können. Oder man macht eben diesen Port des Spieles "auf", d.h vom router an den lokalen PC weiterzuleiten.

RttR "öffnet" den Port im Router automatisch, falls dies der Router unterstützt (wie gesagt: alle, bei denen UPNP aktiviert ist, d.h alle neueren, können das)

---
mfg
Flo



Phil333 am 06.07.2010 01:10 #5473


Wie das mit den Diensten genau funktioniert weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, das ich Diablo 2 ohne offenen Port über hamachi als TCP/IP-Spiel übers Internet zocken konnte.
Das fand ich ziemlich praktisch und dachte man könnte sowas hier auch gebrauchen in der Zukunft.

Das Problem was ich sehe ist auch nicht unbedingt UPNP oder Port-Weiterleitung (Wobei das nachzugucken vielleicht für einige schon bedeuten würde sich nicht die "Mühe" zu machen da es zu kompliziert ist und sie die Hände von RttR lassen - ist halt nur ein VerbesserungsVORSCHLAG der das vereinfachen würde).
Vielmehr hab ich im Bekanntenkreis sicher 3 Leute die kein Spiel eröffnen können, da sie an den Router nichts verstellen können (Logindaten nicht haben).
Für solche Fälle wäre das halt praktisch, aber mir ist klar, das es momentan ganz andere Probleme gibt - zu denen ich auch kommen werde...

Den Bug mit dem aussenden von Kundschaftern hab ich schon im Bugtracker gemeldet.
heli-Commander hatte glaub ich ein Problem beim auslagern von soldaten. Da ich das Problem noch nicht näher untersuchen konnte, hab ich auch nichts im Bugtracker gemeldet.
Seit der neuen Nightly (20100703) gibt es bei mir jedoch einen globalen Bug, den ich nicht reporten kann... Begründung folgt:

Bei einem Multiplayer-Spiel mit heli-Commander stürzte das Spiel nach einer gewissen Zeit ab.
Wir haben das Savegame geladen und versucht ausfindig zu machen wo der Fehler liegt oder was das verursachen könnte.
Wir beide haben abwechselnd und gemeinsam mal gar nichts gemacht um zu prüfen ob einer von uns aktiv daran beteiligt ist, dass das Programm abstürzt. Auch werden keine neuen Aktionen ausgeführt (Kundschafter losschicken, neue gebäude fertiggestellt etc.) oder etwas erwähnenswertes passiert.
Wir haben nach ca. ner Stunde suchen aufgegeben und konnten nur eins feststellen.
Das Spiel stürzt immer an genau der selben stelle ab. (Zeitlich)

Gestern hab ich dann zuhause ein einfaches Spiel gegen einen Computer-Gegner spielen wollen.
Nach ca. einer Stunde wars wieder vorbei. Wieder ohne das ich ausfindig machen konnte woran es liegt.
Es ist auch egal welche Karte gespielt wird (Waidsheil, Random05, Der dunkle Pfad, Atomium I) bei allen verabschiedet sich das Spiel nach ca. einer Stunde (mein letztes bei Frame 53979 auf "sehr schnell").

Ich weiß das es einen Bug mit der Köhlerei gibt, aber die war in keinem Spiel aktiv.
Wenn jemand weiß, wie ich den Fehler ausfindig machen kann, oder euch helfen kann ihn zu finden, dann schreibt bitte.
Einen Bugreport will ich nicht machen, da ein "Spiel stürzt nach ca. 1h ab" *etwas* sehr verallgemeinert ist.


FloSoft am 06.07.2010 14:05 #5474

Großmeister
doch macht mal einen bugreport auf und ladet eure savegames/replays da hoch.

bei diablo ists auch so: der der den server aufmacht muss auch erreichbar sein. über bnet gabs da die ausnahme: da hat der battlenet server die vermittlung übernommen, d.h da waren es allgemein vom spieler her nur ausgehende verbindungen. darum ging das ganze ohne portforwarding.

hamachi tunnelt auch, das macht im prinzip das gleiche: du verbindest mit dem hamachi-server, der andere verbindet mit dem hamachi-server, über diese 2 verbindungen läuft dann alles was an die hamachi-verbindung gesendet wird, dadurch geht das zeug auch bei hamachi durch.

der spieler selbst muss halt keinen "offenen port" haben, der hamachi server, oder der battle-net server natürlich schon! (gleiche gilt z.b auch bei icq-übertragungen, früher war das nötig das man weitergeleitete ports hat, ab icq7 tut er das ja über den server schicken)

---
mfg
Flo



Phil333 am 06.07.2010 14:40 #5475


Wo finde ich die savegames?
in RTTR->SAVE ist nur ne README.
Im hauptverzeichnnis ist in dem SAVE- Ordner nur eine MISSION.DAT.

BTW.: Wo finde ich die deutschen sprachdatein?
Würde gerne mal ein paar sachen korregieren, da sie noch teils englisch sind.

Selbes gilt für die Replays.
Im hauptverzeichnis habe ich 2 Datein im Replay ordner (z.B. 2010-06-27_11-29-54.rpl)
aber es müssten viel mehr sein.
im RTTR ordner ist nur ne readme drin.

LG


VirusSE am 07.07.2010 08:26 #5480


Zitat von Phil333:

Wo finde ich die savegames?
in RTTR->SAVE ist nur ne README.
Im hauptverzeichnnis ist in dem SAVE- Ordner nur eine MISSION.DAT.

Ich nehme mal an du spielst unter Windows. Somit befinden sich die Savegames unter %username%\%my documents%\%my games%\Siedler II.5 RttR\SAVE. Das Laufwerk richtet sich je nachdem ob du ein "standard Windows" hast. Dann müsste es "C:\Dokumente und Einstellungen\" heißen oder entsprechend den Pfad zu den Nutzerprofilen
Zitat von Phil333:

BTW.: Wo finde ich die deutschen sprachdatein?
Würde gerne mal ein paar sachen korregieren, da sie noch teils englisch sind.

Derzeit stehen noch einige Sachen zum Review aus. Soweit möglich sind alle Textsamples übersetzt. Nichts desto trotz hier der Link:
https://translations.launchpad.net/s25rttr
Zitat von Phil333:

Selbes gilt für die Replays.
Im hauptverzeichnis habe ich 2 Datein im Replay ordner (z.B. 2010-06-27_11-29-54.rpl)
aber es müssten viel mehr sein.
im RTTR ordner ist nur ne readme drin.

LG

Schau nochmal in das Verzeichnis wo du auch die Savegames gefunden hast, nach meiner Pfadangabe. Einfach eine Verzeichnisebene höher und dann solltest du deine Replays haben.

VG Stefan




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