Forum



~Gast am 18.07.2010 15:38 #5500


Hallo,

ich hab mir den Code aus dem "http://bazaar.launchpad.net/~flosoft/s25rttr/trunk/"-Repository geholt und in Visual Studio 2008 kompiliert. Soweit hat das auch alles funktioniert, beim Ausführen gabs dann leider folgendes Problem (Ausgabe aus dem Terminal):
Code:

lade "C:/Users/Timm/Saved Games/Siedler II.5 RttR/CONFIG.INI": fertig (0ms)


WARNING: Your application version has changed - please recheck your settings!

0 video drivers found!
Video driver couldn't be loaded!


ERROR: Das Spiel konnte nicht gestartet werden


Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Die normale NightlyBuild-Version läuft hier übrigends einwandfrei. Am System sollte es also nicht liegen.

Grüße
Timm

P.s.: ich wollte gern mal eine selbst-kompilierte Version testen um mir den Code mal ein bisschen anzuschaun. Bringt aber natürlich nichts, wenn ich die selbst-kompilierte Version dann zum Testen nicht starten kann.


~Gast am 18.07.2010 15:46 #5501


Nochmal ein kleiner Nachtrag - es gab beim Kompilieren folgende Warnings:
Code:

Warnung    1    warning LNK4221: Es wurden keine öffentlichen Symbole gefunden. Zugriff auf archivierten Member wird nicht möglich sein.    Serializer.obj

Code:

Warnung    2    warning LNK4221: Es wurden keine öffentlichen Symbole gefunden. Zugriff auf archivierten Member wird nicht möglich sein.    SerializableArray.obj

Code:

Warnung    3    warning LNK4221: Es wurden keine öffentlichen Symbole gefunden. Zugriff auf archivierten Member wird nicht möglich sein.    Messages.obj

Code:

Warnung    4    warning LNK4221: Es wurden keine öffentlichen Symbole gefunden. Zugriff auf archivierten Member wird nicht möglich sein.    LobbyPlayerList.obj


Und in der Ausgabe kamen auch ein paar (eventuelle) Fehler:
Code:

4>------ Neues Erstellen gestartet: Projekt: libutil, Konfiguration: Debug Win32 ------
4>Die Zwischen- und Ausgabedateien für das Projekt "libutil" mit der Konfiguration "Debug|Win32" werden gelöscht.
4>Präbuildereignis wird ausgeführt...
4>Der Befehl ""C:\Users\Timm\Desktop\S25SourceCode\s25rttr\win32\vs2008\Debug\prebuild-mutex.exe"" ist entweder falsch geschrieben oder
4>konnte nicht gefunden werden.
4>Project : error PRJ0019: Ein Tool hat einen Fehlercode aus folgender Quelle zurückgegeben: "Präbuildereignis wird ausgeführt..."


Code:

6>Der Befehl "msgmerge" ist entweder falsch geschrieben oder
6>konnte nicht gefunden werden.
6>Der Befehl "msgfmt" ist entweder falsch geschrieben oder
6>konnte nicht gefunden werden.


Vielleicht könnt ihr mir da auch noch auf die Sprünge helfen?


FloSoft am 18.07.2010 17:03 #5502

Großmeister
hi,
die linkerwarnings kannste ignorieren, die kommen bei uns auch
2teres, da ist wohl die buildordner nicht mehr korrekt, libutil basiert auch auf prebuild-mutex projekt.
für letzteres musst du gnu-gettext installieren, damit er die sprachfiles erzeugen kann

---
mfg
Flo



~Gast am 18.07.2010 18:01 #5505


Zitat:

2teres, da ist wohl die buildordner nicht mehr korrekt, libutil basiert auch auf prebuild-mutex projekt.

Ok, das bekomm ich schon noch hin.

Zitat:

für letzteres musst du gnu-gettext installieren, damit er die sprachfiles erzeugen kann

Hab mir ein "Etwas" namens gettext-bin für Windows runtergeladen. Wie man das allerdings installieren soll, ist mir leider schleierhaft. Muss ich die lib/include Ordner wieder irgendwohin kopieren?


~Gast am 18.07.2010 18:12 #5506


Zitat:

Hab mir ein "Etwas" namens gettext-bin für Windows runtergeladen. Wie man das allerdings installieren soll, ist mir leider schleierhaft. Muss ich die lib/include Ordner wieder irgendwohin kopieren?

Ok, das hier hat sich erledigt. Bleibt nur noch das Problem mit den Graka-Treibern.


FloSoft am 18.07.2010 21:09 #5507

Großmeister
wenn du aus dem visual studio (ich nehm mal an das du das verwendest, so von den warnungen her zu urteilen) raus startest, musst du den "Debugpfad" im projekt auf den code-pfad setzen. ODER du kopierst die vom vs erstellten dll-dateien in "driver\video" und "driver\audio" entsprechend an den ausführungspfad

---
mfg
Flo



~Gast am 19.07.2010 14:51 #5519


Vielen herzlichen Dank! Funktioniert jetzt ...


VirusSE am 30.07.2010 23:00 #5614


Muss ich am Makefile noch Anpassungen vornehmen? Das hier sind meine ersten Gehversuche mit einer Kompilersprache. Bisher habe ich eigentlich immer nur auf Interpretersprachen rumgehaust. ;-)

Was ist das eigentlich für ein Programmkonstrukt mit "const nobBaseBuilding * const exception". Ist das ein "schreibgeschütztes" Objekt der Klasse noBaseBuilding, was mit Call by Reference übergeben wird?
Wenn das so richtig wäre, dann ist wohl der Funktionsaufruf mit "false" falsch. ;)

Ich habe folgende Komponenten genutzt:

Arch Linux x86_32
cmake 2.8.2-1
make 3.81-5
gcc 4.5.0-6
miniupnpc 1.4.20100609

[ 1%] Built target version
       version: started
                source directory: "/home/virusse/workspace/rttr/s25rttr/"
                build directory: "/home/virusse/workspace/rttr/s25rttr/build/"
                build_version.h is unchanged
       version: finished
[ 1%] Built target updateversion
[ 2%] Built target audiodrv
[ 3%] Built target videodrv
[ 4%] Built target videoSDL
[ 6%] Built target endian
[ 7%] Built target audioSDL
[ 7%] Built target mygettext
[ 19%] Built target siedler2
[ 23%] Built target s25util
[ 26%] Built target lobby_c
[ 27%] Built target resample-sndlib-20
[ 28%] Built target s-c_resample
[ 29%] Built target sound-convert
[ 30%] Built target s25update
[ 30%] Building CXX object src/CMakeFiles/s25client.dir/nobMilitary.cpp.o
cc1plus: warnings being treated as errors
/home/virusse/workspace/rttr/s25rttr/src/nobMilitary.cpp: In Elementfunktion »void nobMilitary::Capture(unsigned char)«:
/home/virusse/workspace/rttr/s25rttr/src/nobMilitary.cpp:813:111: Fehler: »false« wird für Argument 5 von »void GameWorldGame::RecalcVisibilitiesAroundPoint(MapCoord, MapCoord, MapCoord, unsigned char, const noBaseBuilding*)« in Zeigertyp umgewandelt
/home/virusse/workspace/rttr/s25rttr/src/BuildingConsts.h: At global scope:
/home/virusse/workspace/rttr/s25rttr/src/BuildingConsts.h:249:44: Fehler: »BUILDING_HELP_STRINGS« definiert, aber nicht verwendet
make[2]: *** [src/CMakeFiles/s25client.dir/nobMilitary.cpp.o] Fehler 1
make[1]: *** [src/CMakeFiles/s25client.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2


FloSoft am 01.08.2010 21:53 #5645

Großmeister
hmm das klingt nach einem bug im code, welchen die compiler-versionen, die ich aktuell verwende, nicht anprangern. ich werds mir mal ansehen.

---
mfg
Flo





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?