Forum



~Nukular am 17.09.2010 14:13 #5929


Hallo!

Hab neulich mal auf einer 96x96 Karte mit 4 KIs gespielt und da es nie abschmierte später mal ein Spiel auf der größten alten Karte "Durch die Wüste" mit 6 KIs begonnen. Abgestürzt is es mir bis jetzt noch nie aber der Spielfluss kommt mehr und mehr ins Stocken und ist unspielbar geworden - nach Besiedlung von gut 1/5 der Karte.
Hab Ubuntu 10.4 und dieses Phänomen mit Version 6668 sowie auch bei der aktuellen 6746.


~Nukular am 17.09.2010 14:23 #5930


Blödsinn: es waren 3KIs auf der 96x96.


Spike am 17.09.2010 14:50 #5932

Im Ruhestand
Naja, die KI braucht viel speicher denke ich mal und wenn dein rechner nicht der neueste ist, kann das durchaus dazu führen, dass das ganze spiel lahmt ging mir früher genauso, neuer rechner und alles funtzt super ;)

---



~Nukular am 17.09.2010 14:56 #5933


fast 3 Jahre alt:

4GB RAM
Core2Duo 2,66Ghz (übertaktet auf 3,2Ghz)
AMD 3870HD mit 512MB
rttr-Verzeichnis auf einer SSD-Festplatte


~Nukular am 17.09.2010 15:02 #5934


RAM is ohne rttr zu 40% mit rttr zu 60% ausgelastet.


~dro1d am 18.09.2010 12:50 #5936


ich finde auch das die performance probleme momentan das größte manko des spiels sind. auf großen karten im
fortgeschrittenen stadium ist es sogut wie unspielbar. egal ob mit ki oder ohne. vielleicht sollte mal jemand ein benchmark
programmieren und der sache auf den grund gehen.


~Nukular am 18.09.2010 13:12 #5937


Erstmal großes Kompliment dafür dass das Spiel nie abgestürzt ist - ist mir höchstens bei den Segelkarten mal passiert. Am wichtigsten für mich ist dass mal das alte klassische Siedler II perfekt läuft und davon seid ihr scheinbar nicht mehr weit entfernt.

Noch ergänzend zu Performance: Es ist immer höchstens ein Prozessor - und wenn dann auch nur sehr kurz - auf 100% seiner Leistung. Also an RAM oder CPU kanns nicht liegen. Kann mich erinnern so 1998 - 2000 herum mit einem 200Mhz-Rechner problemlos "Durch die Wüste" spielen zu können.
Bezweifle es zwar, aber vielleicht liegts an der Auflösung (1920x1200)?

Für die Möglichkeit die Auflösung zeitgemäß hoch wählen zu können ebenfalls: großes Kompliment und besten Dank.


Spike am 18.09.2010 16:11 #5939

Im Ruhestand
naja mir ist mal aufgefallen, dass das aktivieren der gebäude namen/prozente mich bei 9 gebäuden 50 fps (300->250) kostete also vllt. liegt es daran, ansonsten ist die engine eine ganz andere und kann daher mit der alten leistung nicht mehr verglichen werden ;) des weiteren kommen die optimierungen soweit ich weiß dann nach der 0.7er und vor der 0.8er.

---



Stiefelriemen_Bill am 18.09.2010 19:28 #5943

404
Haben wir eigentlich Multicore Unterstützung?


~Nukular am 18.09.2010 19:35 #5944


Vermute mal vorsichtig dass es keine Multicoreunterstützung gibt. Stocken tuts auch ohne Gebäudenamen + deren Performance.
Ok, dass mit der neuen Engine wusste ich nicht - klar dass der rttr-Nachbau womöglich höhere Hardwareanforderungen hat, welche hoffentlich irgendwann dann irgendwo zwischen den alten 200Mhz-Modellen und dem was bei mir jetzt bei mir rumstehen hab liegen und nicht darüber.


~Gast am 16.11.2010 00:32 #6238


Also ich hatte gerade das selbe Problem.

große Karte, 2 KI, zwei Menschliche spieler auf 2 Rechnern die 1 Jahr alt sind, mit aktuellen ATI karten Dualcore 2+x Ghz und mit SSD.

Und trotzdem kam da spiel mit zunehmender Größe der siedlungen bis zur Unspielbarkeit ins Stocken. Und das obwohl wir die Frames auf 30 pro sec begrenzt haben und mit der Auflösung auf das niveau des alten siedler 2 runter sind.

Ansonsten ist es wunderschön ein echtes Meisterwerk! Danke dass ihr euch die mühe macht!


Spike am 16.11.2010 09:27 #6239

Im Ruhestand
hmm naja mein rechner ist nen halbes jahr alt und da kann ich egal welche karte spielen und komme weiter :s
Aber naja wie an viele stellen gesagt, kommt dann in der nächsten version ja eigentlich performance zeugs ;)

---



~Gast2 am 16.11.2010 22:46 #6247


weiß man schon wann die nächste version kommt?


Shen Long am 16.11.2010 22:50 #6248


it is when it is ;)

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


Xaser am 16.11.2010 23:00 #6249

L.E. Softworks
Heisst das nicht "When it's done." ??? Sowie bei Duke Nukem Forever, das is doch der Lieblingsspruch der Entwickler :-D

---
C makes it easy to shoot yourself in the foot.
C++ makes it harder, but when you do, it blows your whole leg off!


Shen Long am 16.11.2010 23:14 #6250


Kann sein, kann mich nichmehr dran erinnern xD

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


Spike am 17.11.2010 10:24 #6252

Im Ruhestand
Ja ist der Spruch allerdings wissen die bei Duke Nukem Forever, dass es am 1.2.2011 getan sein wird ;)
Ich hoffe ja, dass wir 1 jahr verspätung erleben und es diesjahr weihnachten dann zur 0.7 kommt :D
Finde es aber eh witzlos weil die meisten mit der neuesten rev spielen^^

---



NastX am 11.08.2011 14:28 #7857


*hust der Duke kommt nie der Duke kommt nie* Oh verdammt ers schon da^^

Dank Masq solltet sich in nächter Zeit extram viel an der Geschwindigkeit ändern, es wird alles
lang.... äh wesentlich schneller xD Super Arbeit die er da tut.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 11.08.2011 17:15 #7860

Im Ruhestand
Ich seh zwar den unterschied nicht aber so wie ihr schreibt sag ich auch mal super arbeit - dann steht meiner riesenmap auch nix mehr im weg :D

---



Xaser am 12.08.2011 09:20 #7866

L.E. Softworks
Die Meldung ist ja interessant :-D, aber ich glaube jeder wuerde jetzt gern wissen, was genau er macht :-).

---
C makes it easy to shoot yourself in the foot.
C++ makes it harder, but when you do, it blows your whole leg off!


NastX am 13.08.2011 20:13 #7888


Mhhh das Pathfinding wurde von JH etwas umgestellt auf eine andere OpenList(ein
Binärbaum wohl).
Maqs hat dazu die Aufrufe vom Pathfinding minimiert und optimiert gerade an der
Grafik rum. Wenn ihr wirklich wiossen wollt was er macht fragt ihn selbst.

Die Savegames die vorher nicht mehr liefen(8-14 FPS), sind nun gut Spielbar(mit
bis zu 60 FPS).

[Diese Werte basieren auf einem Savegame von mir und beziehen sich auf meine
Hardware und das gleiche Sichtfenster, tatsächliche Werte können stark
schwanken (-; ]

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?