Forum



CS2001 am 30.09.2010 02:44 #5992


Dann will ich mich erstmal vorstellen, ich bin Christian und komme aus Hannover. Über RTTR bin erst ich kürzlich gestolpert, als ich vor kurzem wieder Lust auf die Siedler 2 bekommen habe und nach einer Möglichkeit gesucht habe im Splittscreen zu spielen.
Dabei hatte ich dann zum Training die Kampagne nochmal gespielt, sodass ich wieder ein bisschen Gefühl für die Siedler bekommen habe.

Dann heute mein erstes Spiel über die Lobby:
Ein General zerstört mir im Alleingang meine Festung... nunja, kann ja mal passieren, dachte ich...
Nur irgendwie hat ein einzelner General fast jedesmal dieses Werk vollbracht. (Mir ist klar, dass Schützen nicht stark sind, aber hier sind sie eindeutig zu schwach)

Nun denn, ich wollte mich nicht auf mein Gefühl alleine verlassen und habe deswegen einfach mal einen Vergleich mit dem Original gezogen.

Testaufbau S2 Gold Edition:
[img]http://www.abload.de/thumb/testaufbau3per.png[/img]

Wie man sieht, spiele ich im Splitscreen und habe mit einem Spieler jeweils das HQ mit exakt einem General angegriffen und gezählt, wieviele Schützen einem General zum Opfer gefallen sind. Das ganze habe ich 20 mal wiederholt. (Tabelle mit den Werten am Ende des Posts)

Vorweg, im Original habe ich mit einem General im Schnitt 5.75 Schützen getötet.


Nun der Test in RTTR: (rev6763)
[img]http://www.abload.de/thumb/testaufbaurttrtsb7.png[/img]

Selber Aufbau, nur diesmal durfte ein KI Dummy herhalten.
Replays des ganzen sind hier zu finden: http://rapidshare.com/files/422229284/Testreplays.zip (3 Replays, da nicht genügend gegnerische Schützen zum Testen überlebt haben)

Hier habe ich im Schnitt 11.75 Schützen mit einem General getötet.

Die Tabelle:
[img]http://www.abload.de/img/testtabelle6t57.png[/img]

Mir ist klar, dass 20 Versuche nicht unbedingt repräsentativ sind, aber es zeigt deutlich den Unterschied. Generäle sind in RTTR fast doppelt so stark wie in S2 Gold.
Was bedeutet das ganze für den Multiplayer? Jeder wird unausweichlich am Anfang nur Gold abbauen müssen, wer es nicht tut... verliert, besonders auf kleinen Maps.
Sobald man also einmal ins Hintertreffen geraten ist, (oder im Gegensatz zum Gegner kein Gold im Startberg hat) besteht kaum eine Chance noch irgendwie aufzuholen.

Meiner Meinung nach sollte ein General im Schnitt 3-4 Schützen töten, damit es sich zwar lohnt Gold abzubauen, aber man auch noch eine Chance hat, falls man noch kein Gold besitzt.

Diskussionen hierzu sind erwünscht :)


CS2001 am 30.09.2010 02:50 #5993


Wie ich grade festellen durfte, funktioniert die Vorschau Funktion hier nicht und ich kann meinen Post auch nicht editieren :D
Falls ein Forenadmin/Mod so nett wäre die Links oben zu korrigieren ;)

Solange hier nochmal die einzelnen Links zu den Bildern.

Testaufbau S2 Gold: http://www.abload.de/thumb/testaufbau3per.png
Testaufbau RTTR: http://www.abload.de/thumb/testaufbaurttrtsb7.png
Vergleichstabelle: http://www.abload.de/img/testtabelle6t57.png


Spike am 30.09.2010 10:24 #5994

Im Ruhestand
Sehr schöne Arbeit, das gefällt mir ;)
Hoffentlich nimmt sich Oli jetzt mal dem Problem an, ich wusste zwar, dass Generäle zu stark sind aber nicht um so vieles.
Vor allem ist die Spanne interessant, während im orig das Minimum bei wohl 1 besiegtem gegner lieger und in RttR bei 6 (soweit ich ja mal mitbekommen habe, wurde in s2 vorher berechnet wer gewinnt) mit ausreichend versuchen könnte man nun herausfinden, wie oft welche besiegten anzahl im schnitt zustande kommt, ich vermute ja eigenltich, dass es auf einer art umgedrehten parabel verläuft, wo ebend das maximum bei z.b. 5 liegt und alles andere dann abnimmt, also jeder wert der um x höher/tiefer ist unwahrscheinlicher wird, sodass 1 besiegter gegner so unwahrscheinlich ist wie 15 besiegte aber vorkommen kann.
Da ich mich ja nicht mit dem Code auskenne, kann ich ja nicht sagen wie ihr das Berechnet aber ich vermute mal da wird einfach wahrscheinlichkeit hinterstecken dass nen general höhere chancen hat zu gewinnen?

Aber soweit, könnt man das ja weiterführen, ich kann leider nur RttR testen weil ich das mit dem splitscreen nichtmehr weiter versucht habe.

Vom Prinzip müsste ja ein simples laden des spielstandes ausreichen.

---



jh am 01.10.2010 01:38 #5998


Wirklich interessanter Vergleich! Ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied so krass ist. Ich hatte die Generäle auch in S2 Gold als wesentlich stärker in Erinnerung.

Kurz zur Berechnung der Treffer in RTTR:

Es werden zwei Zufallszahlen bestimmt, eine für jeden der Kämpfer, zwischen 0 und einem Maximalwert. Der Maximalwert errechnet sich aus dem Rang (Schütze = 0, ..., General = 4) plus 3, d.h. er liegt zwischen 3 und 7.
Die zwei Zahlen werden dann verglichen und wenn der Angreifende eine höhere Zahl hat, trifft er, andernfalls nicht.


OLiver am 02.10.2010 11:17 #6002

FloSofts Coding-Sklave
Ja, das Addon ist nun drin, aber evtl. könnte man auch die Standardstärke noch ein bisschen absenken?

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Spike am 02.10.2010 22:13 #6003

Im Ruhestand
Na das ist doch schön, finde auch die Generäle waren immer zu stark aber da hat ja niemand drauf gehört^^

---





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?