Habe das zwar wegen der History Edition (Qualität ist dort anscheinend leider ein Fremdwort) im Ubi-Forum gepostet, es könnte
allerdings ein recht interessante Information für Neulinge sein die die S2 Sounds aus dem Original exportieren möchten:
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Hi,
ich habe gestern ein wenig mit der gold edition von GoG herumgespielt und via LST entpacker tool von den RTTR Machern die .WAV sounds
entpackt.
Leider musste ich diese noch manuell via Hex-Editor editieren da das Tool leider keinen ordentlichen WAVE header schreibt.
Wen es technisch interessiert:
Ein typisches WAV file generiert via dem lstpacker.exe tool generiert einen Header wie z.B.:
(die fragezeichen werden in einem hex editor üblicherweise anders, z.B. als Punkte, angezeigt)
Code:
03 27 00 00 52 49 46 46 FB 26 00 00 57 41 56 45 '��RIFFû&��WAVE
66 6D 74 20 10 00 00 00 01 00 01 00 44 AC 00 00 fmt �����D¬��
44 AC 00 00 02 00 10 00 64 61 74 61 D7 26 00 00 D¬����data×&��
7F 80 7F 81 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 €€€€€€€€€€€€€
Um die WAV files zu reparieren musste ich die ersten 4 bytes entfernen (ein WAVE header beginnt mit "RIFF", siehe
http://soundfile.sapp.org/doc/WaveFormat/),
die Angaben zu Sample-, Byte und Bit/Sample-Rate passen ebenfalls nicht und würden nur ein file ergeben das "rauscht".
Repariert (nach Vorgaben von
http://settlers2.net/documentation/lst-file-format/, "WAV files are 8-bit mono 11025 Hz PCM files without
WAV header.") sähe der neue Header dann so aus:
Code:
52 49 46 46 FB 26 00 00 57 41 56 45 66 6D 74 20 RIFFû&��WAVEfmt
10 00 00 00 01 00 01 00 11 2B 00 00 11 2B 00 00 �����+��+��
01 00 08 00 64 61 74 61 D7 26 00 00 7F 80 7F 81 ��data×&��€
80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 €€€€€€€€€€€€€€€€
Nur soviel dazu wie man die Original-Sounds wieder bekommt sollte man bereits eine andere Siedler 2 Version sein Eigen nennen.
Nebenbei ... manche der vorhandenen Sound-Files klingen anders als die Originale - ich vermute das ist so gewollt? (sehr stark merkte
ich das z.B. bei der Eule)
Wie auch immer, Ubi's Siedler 2 History Edition hat die Sound-Fx-Files umbenannt (die lstpacker.exe erzeugt .WAV Dateien mit der
Bezeichnung startend mit 51.wav).
In der History-Edition beginnen diese mit 0001.wav. Meine Vermutung ist dass einfach 50 abgezogen wurde quer durch die Bank (sieht
zumindest auf den ersten Blick so aus).
D.h. die 51.wav aus der lstpacker.exe wäre dann die 0001.wav.
Ja, manche Files fehlen in der Liste. Es gibt z.B. keine 0010.wav, die gab es aber auch im Original schon nicht.
WAV files die in der History Edition fehlen sind lt. Merge beider Ordner (Name bereits angepasst für History Edition, Original Name
wäre demnach Nummer +50):
0051.wav (im Original also 101.wav) - klingt wie Schmiedehammer oder Schwerschlag
0052.wav - klingt wie das Klopfen auf einen Stein
0054.wav - klingt wie der Sterbe-Schrei von Soldaten
0057.wav - Yippie der Geologen! (das war einer der ersten Sounds die mir abgegangen sind)
0058.wav - kein Sound (quasi leer, auch lt. Hex-Editor)
0059.wav - kurzer Ton (schwer zu beschreiben, hört sich wie ein falscher Klick aus einer Windows-Theme an)
0060.wav - Fanfare, ev. "Mission geschafft" Sound?
Die History Edition hat allerdings noch die WAV files:
00SCHWE1.WAV und 00SCHWE2.WAV, nicht sicher wo diese eingesetzt werden.
Jetzt das Gute: Man kann die fehlenden exportieren und reparierten Sounds aus dem Original einfach mit dem geänderten Dateinamen
0051.wav etc. in den thesettlers2DATAsound Ordner kopieren und diese (zumindest das "Yippie!" klappte in einem kurzen Test) werden
dann auch abgespielt wie es scheint.
Das schlechte: Ich kann die Sounds nicht einfach irgendwo als ZIP uploaden da ich mich sonst angreifbar mache wegen Urheberrecht etc.,
daher lasse ich das.
Aber meiner Meinung nach sollte ein Patch oder zumindest eine Aussage ala "wir wollten diese Sounds nicht im Spiel haben, deswegen
haben wir sie weggelassen" (wobei ich das für die Sieges-Fanfare oder Sterbe-Sounds nicht nachvollziehen kann > deswegen denke ich die
wurden einfach vergessen beim Kopieren) mittlerweile vorhanden sein.
Ich habe das Ganze jetzt ohne Vorwissen von S2 und deren Datenstruktur in einer halben Stunde zusammengebastelt ... die Leute hier
warten seit Monate auf einen Patch der vermutlich nie kommen wird weil alle Resourcen abgezogen wurden -_-
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Ich hoffe ich falle damit nicht gleich in Ungnade hier, aber die Info wie man die WAV exportieren und "reparieren" kann (das lstpacker
tool hat mir leider falsche WAVE-Header geschrieben) ist sicherlich interessant für Modder. :)