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HarryHirsch123 am 15.01.2011 21:35 #6619


Als AdamRac, Propaganja, Dwmdt und ich gestern abend gespielt haben kam es immer wieder zu abstürzen.
Bei mir ist das Spiel einfach ausgegangen.

Editiert von SiedlerFreak am 16.01.2011 14:29

Spike am 15.01.2011 21:48 #6620

Im Ruhestand
Also ich hatte das Problem bisher noch nicht, kann das also nicht bestätigen.

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HarryHirsch123 am 16.01.2011 10:34 #6625


Naja immer knapp nach einer Stunde ist das Spiel auf einmal ausgegangen.

Editiert von SiedlerFreak am 16.01.2011 14:30

DerVerrueckte am 16.01.2011 12:27 #6626


hab das selbe problem, immer bei angriffen


~AdamRac am 16.01.2011 13:39 #6627


Ich habe das selbe.
I have last nightly version from 11.01.2011
When i play ona a map 112*112 + 3 opponents after 1-2 hours when i attack and occupy a enemy fortress the game reset or is suspended and its impossible to play.
The game is also consuming some memory 160 000 K but im not sure if thats the main reason of reseting.


HarryHirsch123 am 16.01.2011 13:54 #6628


Ja Adam hat genau das selbe.

Editiert von SiedlerFreak am 16.01.2011 14:49

HarryHirsch123 am 16.01.2011 14:30 #6629


Wegen einem Save bitte AdamRac fragen!
Replay hätte ich.


Spike am 16.01.2011 16:41 #6630

Im Ruhestand
Crasht das replay beim abspielen (also bis zum ende laufen lassen und dann eventuell nochmal auf play drücken) ?

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Crashes it when playing the replay (run until the end and then maybe press play)?

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HarryHirsch123 am 16.01.2011 17:21 #6632


Wie kann man denn beim Replay zu einem anderen GF springen?


Spike am 16.01.2011 18:43 #6633

Im Ruhestand
mit der taste "j"

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with the key "j"

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~Gast am 17.01.2011 16:49 #6636


Ich möchte keinem zu nahe treten - ich weiss, dass die Entwicklung mit erheblichem Aufwand verbunden ist und dass alle RttR-Entwickler in ihrer Freizeit arbeiten. Aber seit dem Release von 0.7 (wobei ich einige Monate zuvor nicht gespielt habe) vermisse ich erhlich gesagt die Reaktionen auf einige gemeldete Bugs - die Wishlist kann wegen mir beliebig weit in die Zukunft verschoben werden, aber sorry, die inzwischen von mehreren Spielern im Bugtracker gemeldeten Fehler (Unbenutzbarkeit der 0.7-release-Version unter Windows, Abstürze beim Übernehmen fremder Militärgebäude) sind *kritisch*, es sollte doch möglich sein, sich die innerhalb von 2-3 Wochen mindestens einmal anzusehen und darauf zu reagieren. Es macht mir (und ich schätze, vielen anderen auch) keinen Spass, ein bereits mehrere Stunden gespieltes Spiel abbrechen zu müssen, weil ein bestimmtes Militärgebäude nicht zu übernehmen ist, ohne dass das Spiel dabei abstürzt.


SilSie am 17.01.2011 17:32 #6637


Ich hatte letztens das Problem, nicht speichern zu können. Das Speichern führte zunächst bei mir direkt zum Absturz, mein Kollege hat dann versucht zu speichern, mit dem selben Ergebnis. Auch das replay war nicht abspeicherbar.

Auch möchte ich mich meinem Vorredner in gewisser Weise anschließen, auch wenn das nicht nur auf 0.7 zutrifft: schon längere Zeit wird die Performance des Spiels eher schlechter als besser, und auch die Crashs verschwinden nicht, dafür werden jede Menge (meiner Meinung nach sowieso vollkommen unerheblicher) Addons eingebaut. Da sitzen irgendwie die Prioritäten falsch.

Wenn ich mit Kollegen spiele, greife ich inzwischen auf eine knapp ein Jahr alte Version zurück, da diese nicht abstürzt, man wenig Performanceprobleme hat und auch die Karte beim Erstellen eines Spieles nicht Stunden zum Laden braucht. Irgendwie kann das ja nicht Sinn der Sache sein.


HarryHirsch123 am 17.01.2011 18:19 #6638


Naja das mit der Performance ist glaub geplant anzupassen aber ich meine selbst auf meiner Kiste läuft die Nightly recht gut was habt ihr alle?

Editiert von SiedlerFreak am 17.01.2011 18:27

NastX am 17.01.2011 19:40 #6641


Wir wissen leider um die Bugs und ich habe sogar mit Oliver schon dran gearbeitet. Die Zip auf dem Launchpad Server sollte nahezu Absturzfrei sein, da dort keine profilgesteuerte Optimierung verwendet wird. Diese hat da wohl etwas kaputtoptimiert. Mittlerweile ist nun eine 0.7.2 herausgekommen, in der zumindestens die Windows Absturzbugs behoben worden sein sollten. Dafür, dass dies keiner gemeldet hat, möchte ich mich entschuldigen. FloSoft müsste mal ein Announcment machen, dass es eine neue Version gibt...

Soweit ich weiß, sind die Probleme eher weniger geworden, Oli hat in letzter Zeit extrem viele Bugs beseitigt, dass die pgo nun dazwischen haut ist dumm gelaufen. Die Linux version (ohne pgo) erscheint stabil.

Der Weg zur 0.8 soll viele Optimierungen bringen, für die Geschwindigkeit etc. Es hat sich letztens jemand im Chat dazu bereit erklärt, dass er sich mal Gedanken macht, wie Optimierungen umzusetzen sind. Ich hoffe er liest mit und meldet sich mal (-; Ansonsten seid ihr wiederrum dazu eingeladen / aufgefordet euch vllt auch mal mit in den Code zu mischen (=



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English part is on its way to delivery (-;

We know about this bugs and we worked on it. The bugs were caused by an overoptimization. The profile guided optimization did its job to well. We have released a new version without the pgo and it should work fine. I am sorry that we didn't answered the filed bugs. Now FloSoft just have to announce the new Version.

Oliver has addressed many bugs and got the most of them as far as I know. We had a feature stop and killed as just as much bugs as possible but the "harmless" pgo messed things up, things we couldnt expect. The linux version is stable (has no pgo).

The next steps to 0.8 should be optimizations (compiler independent). Some said in the chat that he wants to look for possibilities. And you are welcome to write your own speed patch (=

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.

Editiert von NastX am 18.01.2011 12:08

HarryHirsch123 am 17.01.2011 20:02 #6642


hat die 0.7.2 version noch den bug mit der eselzucht?


NastX am 17.01.2011 20:14 #6643


Ja auch die Eselzucht war durch die pgo wegoptimiert worden und sollte nun wieder gehen.

--------------------------------

Yes the donkey breeder was killed by pgo and should work again.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.

Editiert von NastX am 18.01.2011 12:08

~Gast am 18.01.2011 02:55 #6644


Der Eselzucht-Bug (und die damit zusammenhängenden Crashes/Asyncs) wurden durch die PGO
verursacht, Ok. Dass es mit den Release-Typischen Optimierungen zu tun hat, vermutete ich bereits,
da das in den Nightlies nicht auftritt, selbst die Replays nehmen dann einen anderen Verlauf.
Daraufhin habe ich wieder nightly gespielt. Die fehlende Optimierung ist für mich persönlich kein
grosses Problem.

Allerdings hat mir inzwischen (in der nightly wohlgemerkt) der Crash beim übernehmen von KI-
Militärgebäuden, der nach den Einträgen im Bugtracker auch weitere Spieler betrifft, zwei Spiele
gekillt. Ich weiss nicht, wodurch der verursacht wird, die Optimierungen sinds aber scheinbar nicht.
Ich möchte nicht, dass das missverstanden wird - ich finde RttR toll und will auch die eingebauten
Addons teilweise nicht missen (Münzannahme etc.). Aber durch einen Bug, der mir mehrfach längere
Spiele killt, macht das Spiel für mich mit der Zeit wenig Spass, sorry. Daher meine vielleicht auch nicht
ganz faire Reaktion.


FloSoft am 18.01.2011 10:22 #6646

Großmeister
okay 0.7.2 ist nun auch auf launchpad, nachdem das einige (NastX *hust*) wohl nicht begriffen hatten das es hier auf der homepage schon die neue gibt ;-)

---
mfg
Flo



Spike am 18.01.2011 11:03 #6648

Im Ruhestand
*hust* Spike wusste auch nix von ner anderen version *hust*

ansonsten sind ebend die crashes in den Spielen und nightlys meiner ansicht nach gut, denn so hat man viele replays die man reporten kann die dann vllt. auch noch alle crashen und schon kann man den bug ausfindig machen und beheben :) damit helft ihr dann nicht nur euch sondern auch allen anderen :)

---



HarryHirsch123 am 18.01.2011 14:35 #6649


Also wegen dem Crash...
In der 0.7.2 kommen die bei mir nicht vor!
In der nightly schon. Eselzuchten gehen auch in der stable.


NastX am 18.01.2011 15:27 #6650


Es tut mir leid dir jetzt auf die Finger zu hauen aber was für Abstürze, welche stable....
Es gibt mehrere Absturzgründe....

Und nein die Eselzuchten funktionieren NICHT, solange du nicht zwischendurch die veränderte ZIP gezogen hast oder linux
hast-.-

--------

I am not willing to translate anger....

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 18.01.2011 15:46 #6651

Im Ruhestand
Naja, aus dem kontext kannste lesen, dass er die 0.7.2 hat also sollte laut deiner aussage es stimmen was er über die eselzucht sagt^^

---



HarryHirsch123 am 18.01.2011 15:49 #6652


also ich habe version 0.7.2 und Ubuntu 10.4


NastX am 18.01.2011 16:40 #6653


Es war zumindestens bekannt, dass dies nur die Windoof Version betraf...

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


HarryHirsch123 am 18.01.2011 17:53 #6654


Also es scheint wirklich nich die Linux Version zu betreffen

Editiert von SiedlerFreak am 21.01.2011 22:07

~Gast am 18.02.2011 23:45 #6829


Ich kann nun, da ich nach einigen Wochen wieder mehr Zeit zum siedeln habe, definitiv ein Lob aussprechen. Die zwei häufigsten Crash-Ursachen (die Optimierungen und die
fehlerhafte Rekursion beim Übernehmen feindlicher Militärgebäude), die mir wie erwähnt diverse Spiele gecrasht haben, sind behoben. Danke dafür an NastX und jh/Isch. In den letzten
Tagen habe ich diverse Mapmaker-CoOp-Karten gespielt - ohne Probleme im Sinne von Spielabstürzen/Bugs.


Spike am 19.02.2011 10:12 #6830

Im Ruhestand
Naja, ich hab leider gehört, dass der Bug beim übernehmen von militärgebäuden  immer noch ab und an besteht^^

---



down23 am 17.10.2011 00:23 #8758


Selbiges Problem bei mir und einigen Kumpels von mir.. Wir spielten sowohl gestern als auch heute für mehrere Stunden und alles lief perfekt bis dann einer irgendwann crashte. Die savegames scheinen ebenfalls korrupt zu sein. Da die Person welche zu aller erst crashte nach laden des savegames wieder als erstes crasht.

Ich kann da gerne die savegames zur Verfügung stellen wenn bedarf besteht. Bezüglich einer log. Datei keine Ahnung. Gibts da eine, wenn ja wo?

Es war letztlich jedenfalls in beiden fällen die selbe Situation.

Mehrere Stunden gespielt Person A crasht und das Spiel ist damit quasi gelaufen. Wenn ich übrigens ein eigenes savegame erstelle gibts mir in der Dosbox immer einen error

not a valid RTTR savegame version 21 expect version 22.

Also das ganze ist sehr seltsam und auch frustrierend. Da man so nie ein Spiel beenden kann.

Gespielt wurde übrigens mit der neusten nighty version. Wir müssten noch testen ob es mit der letzten stabilen version 0.72 auch crasht.

Ideen, vorschläge?

Editiert von down23 am 17.10.2011 00:25

Spike am 17.10.2011 00:28 #8759

Im Ruhestand
Ja das gehört halt alles in den bugtracker und nicht hier rein...

---





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