Entscheidend für die momentane Entwicklung von S25 sind meiner Ansicht nach vor allem
zwei Faktoren: Es gab bis vor Kurzem noch keinen Editor, der auch nur ansatzweise die
Möglichkeiten von S25 hätte ausreizen können, und so gab es auch keine rechte Vorstellung,
was eine Map zu einem gelungenen Spielbetrieb beitragen kann, und was nicht. Deshalb wurde
auf Nummer sicher gegangen, und alle Möglichkeiten, die man in der Kartengestaltung nicht
erkennen und mangels Editor auch nicht umsetzen konnte, kurzerhand ins Programm eingebaut.
Hier findet langsam, aber sicher ein Umdenken statt! Die gestalterischen Möglichkeiten einer
Map werden wieder wahrgenommen und die Kartengestaltung nicht nur als Mittel zum Zweck,
sondern auch als Ergänzungsmöglichkeit in strategischer und optischer Hinsicht gesehen.
Dieser Prozess wird sich einpendeln, und dann wird man sehen, was nun einerseits tatsächlich
"überflüssig" erscheint, und wo man sich andererseits beglückwünschen kann, dass S25 die
Programmvielfalt vorweist, die momentan vorhanden ist.