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RFM am 29.03.2011 20:15 #7052


Ich finde die eingebaute Idee mit dem Punkte Highscore nicht schlecht. Schade dass sie bisher nicht weiterentwickelt wurde.

Da ja alle Spieler ein Forumaccount anlegen müssen, könnte man ja, ich vermute mal die Datenbank baut auf MySQL auf, eine
Neue Tabelle mit den Accounts für die Highscore Liste anlegen.

Bei einem Sieg eines Spiel, bei dem Mindestens 2 Spieler aus der Community teilgenommen haben, wird dies als Sieg, am Ende des
Spiels, in die Datenbank geschrieben. Das Spiel hat doch sicher Zugriff auf diese...? Natürlich nur wenn das Spiel über das Internet
und der Community Lobby lief.
Bei einer Niederlage wird die Niederlage reingeschrieben.

Spiele die vor dem Ende abgebrochen wurden, werden nicht gewertet.
Man könnte zudem auch nur Spiele werten, die länger als 1 Stunde gingen, so würden Highscore Betrug vermieden.

Mit einer aktuellen Highscoreliste würde man mal so ein par aktive Spieler sehn und vllt auch kennen Lernen. Eben so wie es neuen
Anreitz aufs spielen bringen würd...

Was sagt ihr dazu?

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Thrillkilla am 29.03.2011 20:43 #7054


Total meine Meinung... Wie sind denn die bisherigen beiden Scores entstanden? Wäre echt klasse, das wieder ins Spiel einzubauen... ^^

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Hardstyle forever N bisschen was von mir :D :
http://www.youtube.com/watch?v=7Fa15Ixihwk
Siedler 2


Spike am 29.03.2011 20:44 #7055

Im Ruhestand
Joa wäre ich auch dafür ;) ebenso für "Rang" Symbole damit man gleich weiß,mit wem man es zu tun hat ;) ich persönlich
finde es aber immer noch schwer zu entscheiden was bei 4h spielen mit async,Crash etc passiert und wenn ein Spieler kurz
vor der Niederlage leavt (vllt sogar der Server) weil dann wird's meist schwer lange Spiele zu werten ;) da wird's denke ich
schwer ^^

Edit:wohl einfach eingetragen zum Anzeige testen oder so ^^

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Editiert von Spike am 29.03.2011 20:45

OLiver am 29.03.2011 21:58 #7056

FloSofts Coding-Sklave
Ich würde ein anderes System vorschlagen, was ich auch glaube ich schon einmal geschrieben habe.
Und zwar gibt man für solche Punktspiele ein gewisses Zeitlimit vor, nachdem dann abgerechnet und das Spiel beendet wird. Jeder Spieler wird dann mit einer gewissen Punktzahl bewertet, die auch schon vorher einsehbar ist. In eine solche Bewertung könnten ja verschiedene Kriterien eingehen, z.B:

- Größe des Landes,
- Anzahl der Waren (mit verschiedenen Gewichtungen)
- Anzahl der Häuser (mit verschiedenen Gewichtungen)
- Anzahl der Soldaten, Militärstärke
und evtl noch andere Sachen, aber das wären denke ich die wichtigsten Dinge.
- vernichtete gegnerische Soldaten

Anschließend wird der Mittelwert aller Spieler bestimmt und dann jeweils die Differenz zum Mittelwert auf das Punktekonto addiert (mehr Punkte als Mittelwert => Punkte werden hinzuaddiert, ansonsten abgezogen) plus einen kleinen Bonus für das Spiel und evtl könnte man auch noch irgendwie die aktuellen Einstufungen der anderen Spieler mit einbeziehen, sodass ein guter Spieler, der gegen einen schlechten verliert, mehr Punkte verliert als wenn der schlechte gegen einen guten verliert.
Außerdem sollte es natürlich 0 Punkte als Untergrenze geben.

Weiterhin könnte man natürlich noch einbauen:
- Spiel vorzeitig beenden, wenn alle Spieler einverstanden sind, ggf. auch ohne Bewertung
- Spiel nach dem eigentichen Ende weiterlaufen lassen, aber nicht weiter bewerten
- Spieler mit x Punkten Abzug bestrafen, welche das Spiel vor Spielende verlassen (Async evtl außen vor lassen)
- Punkte aller Spieler im Spiel live anzeigen, ggf. auch in der Statistik

Das System hätte meiner Meinung nach diverse Vorteile zu solchen herkömmlichen "Gewonnen/Verloren"-Teilen:
- viele S2-Spiele werden nicht bis zum bitteren Ende durchgezogen, weil das oft sehr nervig ist, daher ist hier eine Begrenzung sinnvoll
- Spieler haben dadurch keine große Motivation sich einzuigeln, sondern müssen offensiv vorgehen, um z.B. mehr Land zu ergattern oder Soldaten töten für mehr Punkte
- größere Spiele schlagen auch mit größeren Punktdifferenzen zu Buche (ggf. auch Nachteil)
- Spieler können je nach Belieben verschiedene Taktiken wählen, offensiv oder defensiv usw.

Ein großes Problem ist wohl die Gewichtung der einzelnen oben genannten Faktoren. Das müsste man dann so hinbekommen, dass möglichst die Dinge gleichmäßig eingehen. Aber das sollte denke ich schon zu schaffen sein.

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.

Editiert von OLiver am 29.03.2011 22:01

Spike am 29.03.2011 22:06 #7057

Im Ruhestand
Stimmt sowas meine ich Schonmal gehört zu haben irgendwie ;) ich finde eben dennoch,dass die Karten ein großes
Problem sind,daher sollte vllt zu dem bereit button noch einer mit wertung und nur wenn alle den Angaben gibt's überhaupt
Punkte.ich denke z.b. an maptests,Server Spieler,Beobachter etc muss ebend eig alles klar sein und des weiteren sollten
eigentlich nur ausgeglichene Karten wertbar sein denn wie oft wollt ich mal mit paar Spielern ne Karte unter "andere"testen
in der Spieler 1 und 2 massig Gold hatten während 345 keines hatten - weiss man aber oft erst am Ende.

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OLiver am 30.03.2011 10:10 #7058

FloSofts Coding-Sklave
Naja, das liegt ja dann an den Leuten, was für Karten sie spielen wollen. Es wird ja nun keiner gezwungen, bei den Kampagnenkarten als Turnierspiel mitzumachen...

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Spike am 30.03.2011 12:20 #7059

Im Ruhestand
ist richtig, nur was ist mit karten, die keiner kennt? man kann ja nicht immer nur bekanntes spielen

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RFM am 30.03.2011 13:31 #7060


Das Problem gewonnen Verlohren hatten wir schon bei anderen Spielen. Speziell für Siedler zwei sehe ich hier nur zwei
Möglichkeiten für den Highscore.

Das Problem: Aus der Anzahl von gewonnen & verlorenen Spielen ergibt sich nicht wirklich ein Spielerprofil. Den diese
können ja auch einfach gegen Computer gewonnen sein.

Die Lösung: Es gibt zwei Mögliche Highscore Listen


1. Der steigende Highscore

Es gibt eine Highscoreliste 
Name | Militär | Wirtschaft | Spiele | Gesammtpunkte

In jedem Spiel werden Punkte für Militär und Wirtschaft vergen. Diese Entstehen aus mehreren Kriterien, generell würde ich
darauf achten dass die Zahlen im Rahmen bleiben um keine abnormalen Punktezahlen Zu schafen.
Militär könnte z.b wie folgt zusammenkommen:
A. Meisten Soldaten 4 Punkte (dann Absteigen Platz2 3 Punkte, u.s.w.)
B. Meisten Gold 4 Punkte (3,2,1,0)
C. Größte Land 4 Punkte (3,2,1,0)
D. Meisten Eroberungen von gegnerischen Wachposten 4 Punkte (3,2,1,0)

Die Militärpunkte entstehen dann aus A+B+C+D

Wirtschaft:
A. Größte Wirtschaft 4 Pkt (3,...)
B. (hier noch andere Wirtschaftsfaktoren...)

Dann Addiert wie bei Militär.

Nach jeden Spiel bekommt also jeder Spieler die Punkte zwischen 0 und 16 pro Kat. Gutgeschrien.
Anzahl der Spiele++;

Wann werden die Punkte gutgeschrieben?
A: Spielziel erreicht
B: Spiel frühzeitig beendet

Vorteil von diesem System:
Niemand bekommt deprimierende Minuspunkte

Nachteil:
Spieler können nicht eingeschätzt sondern nur verglichen werden


2. Der Spielerstärke Highscore

Hier gibt es wieder die Kategorien wie bei 1, aber
Diesmal werden max 50 Punkte, auch mit den Faktoren von oben, für jede Kategorie vergen.
Ein Spieler kann also max 100 Punkte pro Spiel bekommen.

Der unterschied ist jedoch das die punktezahl aller Spiele durch die Anzahl der Spiele geteilt wird.
Dies macht einen dynamischen Punktestand an dem man sich immer in Augenhöhe mit anderen Vergleichen kann.
Ebenso ist die Chance 0 oder 100 punkte zu bekommen sehr gering.

Vorteil: Fairer Spielervergleich
Nachteil: unzuverlässig bei wenigen Spiel (<4).


Die Idee Punkte zu werten lassen oder nicht, beim Spiel erstellen, find ich super. Punkte sollten auch nur gezählt werden bei
min. 2 Spieler aus der Community.
Auserdem sollen ja Fakespiele vermieden werden, die nur dazu dienen sich hochzuleveln.

Letzteren Highscore könnte man dann auch in Symbole umsetzten.
<20 Pkt -> Soldat
...
>80 Pkt -> General


Soweit.

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Spike am 30.03.2011 20:13 #7062

Im Ruhestand
Find es auch besser wenn man nicht einen stetig steigenden punktestand hat sondern einen Schnitt bei spielen,wenn ich
dann nämlich immer 50pkt je Spiel bekomme und dann 1x nur 10 hab och den Effekt von minus Punkten aber habe nicht
wirklich welche bekommen ;)
Weiterhin sehe ich den wert des produzierten Goldes kritisch da es nicht auf allen Maps gleich viel gibt bzw man Karten
ohne Gold spielt oder S1 mehr Gold gibt da er 2 Fronten hat.
Allgemein fände ich ein spielerprofil besser als einen simplen highscore denn der sagt nichts über die Spielweise die in rttr ja
2 Wege einschlagen kann - wenn man nastx und mich immer bewertet hätte dann würden wir zb gleiche Punkte haben aber
spielen doch ganz anders somit fände ich es schöner wenn man für bestimmte Arten von Spielern verschiedene Kategorien
einbaut. Z.b die durchschnittliche Zeit zum Angriff,durchschnitt getötete/verlorene Soldaten,durchschnittliche
nahrungsproduktion je Minute,Soldaten je Minute,Zeit zum ersten Angriff,Anzahl der Katapulte im Schnitt,verlorene/zerstörte
gebauede und sowas alles damit könnte ich mehr anfangen als mit einem simplen highscore. Denke das Prinzip ist veraltet
wenn man nach oben keine Grenze hat da mehr Spiele sonst mehr Punkte bedeuten.

Hoffe ihr versteht was ich gerade meine ^^

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RFM am 31.03.2011 10:43 #7064


Da stimm ich Spike überein.
Spike hat sie schon aufgezählt, die Faktoren die alle berücksichtigt werden können. Die Frage an die Entwikler, auf welche Daten kann man den im Spiel überhaupt zurückgreifen?

Ich hab das mal so umgesetzt wie ich das dachte. Weiß leider nicht wie man hier Bilder einbindet, daher hab ich es mal auf twitpic hochgeladen.

So könnte der Highscore aussehen: http://twitpic.com/4f8kp1/full

Zum Bild gilt zu sagen:

Dier Werte die angezeigt werden ist der Durchschnittswert der Wirtschaft (Max 100 Punkte) und der Durchschnitswert des Militärs (max 100).
Also die Gesamtpunktzahl aller Spieler wird durch die Anzahl der Spiele geteilt.

Bsp (Militär):
1. Spiel - 40 Punkte
2. Spiel - 69 Punkte
3. Spiel - 80 Punkte
4. Spiel - 78 Punkte
Wert der in der Statistik steht => 66,75 Wobei ich auf 66,8 Runden würde

Die Gesamtpunktezahl (Spielerstärke) ermittelt sicht:
(Militärdurchschnitt + Wirtschaftdurchschnitt) / 2

Das Symbol richtet sich dann nach dem Gesamtpunkteschnitt:
0-30 -> Soldat
30-50 -> ...
50 - 70 -> ...
70 - 90 -> ...
90 - 100 -> General

Unten ist der Boden von 30 und oben nur 10, damit es schwer ist in den Generalstatus zu gelangen. Wenn man General ist und dann nur noch schlecht spielt, verliehrt man natürlich wieder den Generaltitel, so ist immer der Ansp orn da.

Wie jetzt die Punkte in den einzelnen Kategorien entstehen, muss also noch geklärt werden.

Vorschau: http://twitpic.com/4f8kp1/full

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Spike am 31.03.2011 13:21 #7065

Im Ruhestand
ja so ungefähr würde mir das gefallen, allerdings würde ich alle werte um 10x erhöhen also:

Bsp (Militär):
1. Spiel - 400 Punkte
2. Spiel - 690 Punkte
3. Spiel - 800 Punkte
4. Spiel - 780 Punkte
Wert der in der Statistik steht => 667,5 Wobei ich auf 668 Runden würde

Damit würde ich einfach verhindern wollen, dass am ende zu viele Spieler einen zu ähnlichen wert haben.

Weiterhin würde ich die Symbole dann noch etwas verbessern wollen - wenn z.b. der unterschied zwischen militärstärke und wirtschaftsstärke einen bestimmten wert überschreitet (welcher ist dann fraglich) wird das symbol entweder zu 2 gekreuzten schwertern (stark im militär, schwach in der wirtschaft) oder 2 gekreuzte sicheln (stark in der wirtschaft schwach im kampf) oder ebend sichel und schwert gekreuzt was einen ausgewogenen spieler beschreibt.

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RFM am 31.03.2011 17:18 #7066


Ja da hast du recht, Komma Zahlen machen sich im Ranking http://twitpic.com/4f8kp1/full irgendwie nicht so gut. Ich werd mir
mal die Symbole anschauen. Vllt werde ich mal testweise welche designen...

Noch zu der Punktegebung, wenn man teilweise unteranderem danach geht, wer hat am meisten Gold abgebaut (+ 4 Punkte),
zweitmeisten (+ 3 Punkte), u.s.w. , bei Karten ohne Gold, erhalten alle 4 Punkte, da ja keiner Gold hat, gibt es offensichtlich kein
Gold auf der Karte.

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RFM am 31.03.2011 17:59 #7067


Das mit den Schwertern würde dann so aussehen: https://img.skitch.com/20110331-ess1dep7ifyc993h4ne1egh8nu.jpg
(Das Orginalbild hab ich als PNG mit Transparentem Hintergrund, wenn das jemand möchte, PM)

Zum vergleich daneben das Bild vom Bergwerk, welche ich für die Wirtschaft besser fände wie nur eine Sichel ;-)

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Spike am 31.03.2011 21:30 #7068

Im Ruhestand
Jo genauso hätte ich das auch gemacht xD mit dem bergwerksymbol hast du recht,mach dann halt die Spitzhacke weg und
leg je nen Schwert drüber und färb die Hämmer | Spitzhacken nach dem selben prinzip wie die Schwerter ^^

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NastX am 13.04.2011 11:45 #7100


mhhhh vllt hammer und spitzhacke so lassen und eine münze hinterlegen. Und Für Leute, die in beidem stark sind, ein Schwert und den Hammer + Münze im Hintergrund. Oder Vllt beides einzeld stehen lassen! Also einfach beides nebeneinander anzeigen.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.

Editiert von NastX am 13.04.2011 11:46

Parasit am 13.04.2011 14:28 #7101

RTTR-Doofie
fänd ich echt cool, wenn mal ein durchdachtes Rankingssystem integriert wird, weil so wird die Motivation das Spiel zu spielen noch größer, da man weit hinaus will :D

Ich finde Aktivitätswerte, sowie die Dauer eines Spieles sollten auch miteinberechnet werden.
Allerdings sollte die Rechnung am Ende nicht zu komplex sein, damit man leicht nachverfolgen kann warum man nun so und soviele Punkte kriegt.

---
>> My Youtube Channel <<




NastX am 25.05.2011 10:30 #7402


Überall wo es ein Ranking gibt, gibt es auch Leute, die besser sein wollen ohne es zu können )=
Ich habe letztens zB in Battlefield 2 mehrere Server gefunden, die einfach dazu da sind, Zeit auf einer Map/ in
Fahrzeugen zu verbringen...

Vllt die APM (Actions per Minute) mit einschließen^^ Aber Zeit und sowas NICHT mit in die Punkte aufnehmen. Nur
Statistik führen!

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.

Editiert von NastX am 25.05.2011 10:31

posix am 07.11.2012 13:57 #10810


Hab diesen alten Thread gerade gefunden und würde mich Olivers Ideen anschließen. Mittelwerte der Statistiken sind besser als Gewonnen/Verloren.

Letztere würde ich nur bei "offiziellen" RTTR Turnieren anwenden, ähnlich dem Ladder system bei Brood War.

Editiert von posix am 07.11.2012 13:58



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